Profilbild von CH-Andi80

CH-Andi80

aktives Lesejury-Mitglied

CH-Andi80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CH-Andi80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gutes Buch für jeden, der sich vorher noch nicht mit Küstenfotografie beschäftigt hat

Praxisbuch Meer & Küste fotografieren

Das Buch Meer & Küste fotografieren gibt einen guten Überblick, was alles zu beachten ist. Von der Planung über Sicherheit bis zu späteren Bildbearbeitung ist alles gut, ausführlich und genau beschrieben. Am Besten fand ich, dass in dem Buch alles schön mit Bildern untermalt ist und es neue Anregungen gibt, welche Motive sich ablichten lassen ohne den Nullachtfünfzehn Sonnenuntergang zu fotografieren.
Das Buch erklärt sowohl praktische Hilfsmittel wie Gezeiten Apps, als auch die Bearbeitung in Lightroom bzw Photoshop.
Es gibt einem Anregungen seinen Blick zu trainieren um die schönen Dinge - manchmal Kleinen Dinge - am Meer zu entdecken und es macht Lust sofort an einen Küstenort aufzubrechen.
Für mich, als Bewohner der Alpenregion, gab es einen rundum Überblick über Küstenfotografie.

Wer sich allerdings schon mit dem Thema Küstenfotografie beschäftigt hat, oder an der Küste aufgewachsen ist, dem wird das Buch wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse bringen.
Für mich war es ein guter Einstieg mich auf meinen nächsten Urlaub an der Atlantikküste vorzubereiten.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Altes Buch - das Thema brandaktuell

Mount Dragon

Dieses Buch liegt schon seit längerem auf meinem Lesestapel.
Als ich es zur Hand genommen habe war ich erstaunt über die Aktualität des Themas!

In einem Labor inmitten der Wüste experimentieren Wissenschaftler ...

Dieses Buch liegt schon seit längerem auf meinem Lesestapel.

In einem Labor inmitten der Wüste experimentieren Wissenschaftler an Grippevieren herum. Der Erreger, der bei Affen getestet wird, mutiert und greift auf die Wissenschaftler über.

Spanend geschrieben mit vielen Details zur Genforschung und ihren positiven wie auch negativen Auswirkungen.

In Corona-Zeiten wieder brandaktuell.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein Reisebüro, das ihr Leben veränderte...

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Das Buch „Strange Worlds“ von L.D. Lapinski ist der spannende Auftakt einer Reihe, bei der die 12 Jährige Flick und der etwas skurrile Jonathan mit Hilfe verschiedener Koffer in andere Welten reisen. Ob in Tams Wald oder nach Korallstadt, jede Welt ist für sich spannend und aufregend.

Felicity auch Flick genannt, entdeckt nach dem Umzug in eine neue Stadt dort das kleine Reisebüro Strangeworlds, das ihr Leben verändern sollte.
Im Reisebüro arbeitet Jonathan, der anfangs etwas unfreundliche Junge, wird bald zu Flicks Freund und gemeinsam versuchen sie das Rätsel um Johnathans´ verschwunden Vater auf den Grund zu kommen.
Das Cover ist toll gelungen. Es spiegelt die Abenteuerlust wieder, man möchte direkt selbst die Koffer packen und sich in eine andere Welt aufmachen.
Die Geschichte beginnt etwas schleppend und auch bis zum Schluss bleiben viele Fragen offen. Für meine Tochter (6 Jahre) war das Buch etwas zu schwierig und zu lang. Sie fand die Geschichte spannend, konnte ihr aber nicht komplett folgen. Mein Sohn (8 Jahre) war begeistert, vor allem die Süßigkeiten-Schlacht in Tams Wald hat ihm gefallen. Allerdings waren die Geschichten teilweise zu langatmig. Ideal wäre aber sicher ein Alter ab 10 Jahre.

Alles in allem ein gutes Buch, dass allerdings an manchen Stellen etwas zu langweilig war. Es blieben viel zu viele Fragen offen, z.B. woher Flick die magische Gabe hatte, die Spur des verschwundenen Vaters ging teilweise in der Geschichte unter. Auch hätten wir erwartet, dass sie mehr die verschiedenen Welten entdecken. In manchen hat man nur kurz einen Eindruck bekommenn, wie es in der neuen Welt aussieht und dann war es schon wieder vorbei. Da es aber das erste Buch einer Reihe ist, bleibt es spannend, wie es weiter geht.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 03.06.2020

Spannend bis zum Schluss

Riptide

Dieses Buch ist in der typischen Preston&Child Stil geschrieben. Spannend und mit einem Mix aus Fantasy und Realität.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Viele schöne Anregungen für Schwangerschaftsporaits

Schwangerschaftsporträts fotografieren

Emilie Zangarellis'Buch beschreibt in einem übersichtlichen und sehr stilvoll gestaltetem Buch was bei der Portraitfotografie von Schwangeren zu beachten ist.
Wichtige Punkte, wie ein Telefongespräch mit ...

Wichtige Punkte, wie ein Telefongespräch mit der Kundin vorab, sowie Details zum Shooting und was mitzubringen ist sind genau beschreiben.
Das ganze Buch ist anschaulich mit Beispielbildern bestückt.
Ausführlich beschrieben sind die verschiedenen Lichtsettings im Studio und das daraus entstandene Portrait. Das Buch enthält Tipps zum Outfit sowie zu zur Wirkung bestimmter Farben.
Ein bisschen zu kurz kommt für mich das Thema Fotos mit Geschwisterkindern, dieser Punkt wird lediglich in einem kurzen Text erklärt.
Zur Bildbearbeitung gibt es kaum Erklärungen, ist aber auch nicht Hauptbestandteil des Themas und zur Bildbearbeitung gibt es ja Unmengen weitere Literatur.
Ein Manko ist, dass sich das Buch nur auf Studiofotografie bezieht und keine Shootings im Freien zeigt mit Available Light.

Alles in allem aber ein tolles Buch für alle, die sich genauer mit der Schwangerschaftsfotografie beschäftigen.