Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Werde die beste Version Deiner Selbst

Hört auf zu arbeiten!

Zunächst beleuchten Anja Förster und Peter Kreuz unser Schul-/Bildungssystem sowie den Arbeitsmarkt, denen alte Strukturen und Ziele zu Grunde liegen, die fabrikmäßig strukturiert sind, üblicherweise wenig Platz für individuelle Förderung, Interessen oder Verwirklichung lassen. Am besten funktionieren diese Systeme, wenn man mit der breiten Masse, kopfnickend funktioniert. Aber kann auch dieses den Einzelnen glücklich machen?
Verschiedene gängige Marktstrategien inkl. Ihrer häufig gestellten Fragen werden durchleuchtet.

Im Buch werden drei Menschentypen und die damit verbundenen Pfade vorgestellt: die, die das System akzeptieren, sich sicher fühlen und gemütlich einrichten; die, die das System akzeptieren, sich engagieren und für sich versuchen, das Bestmögliche herauszuholen und die, die aus dem System aussteigen. Zu allen Dreien gibt es Erläuterungen und letztendlich die Erkenntnis, dass der glücklichmachenste Weg darin besteht, seine Arbeit zu reduzieren, in Resonanz mit der Welt, d.h., dass selbst ein Aussteiger nicht dauerhaft glücklich wird, wenn er isoliert vor sich hin werkelt.
Das Wichtigste besteht darin, eine Arbeit zu finden, die Dich selber glücklich macht, die also bedeutsam für Dich selber, aber auch für andere ist. Schön, wenn man dabei kreativ sein kann, im Idealfall bekommt man mehr Energie zurück als man hineinsteckt. Das funktioniert auch am bisherigen Arbeitsplatz, z.B. wenn Du mutig und kreativ wirst, wenn Du Dich traust, NEIN zu sagen, auch wenn Du damit alleine stehst, wenn Du unermüdlich versuchst, Deine Talente und Potenziale weiter zu entwickeln.
Mir hat Aristoteles Sichtweise, die kurz erwähnt wurde, besonders gut gefallen: Glück ist kein Zustand, sondern eine Tätigkeit!

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und flüssig zu lesen. Es bietet viele erklärende Beispiele sowie Denkansätze, wie der Leser für einen besseren Umgang mit seiner Arbeit und das Funkeln in seinen Augen (wieder-) finden kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein witziges, buntes und kurzweiliges Lesevergnügen

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half

Bei „Der 50-Jährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half“ handelt es sich um den zweiten Teil der Göran-Borg-Trilogie.

Der Alltag in Malmö hat Göran Borg wieder vereinnahmt, ...

Der Alltag in Malmö hat Göran Borg wieder vereinnahmt, seitdem er aus Indien zurück ist. Sowohl in seinem Job als auch mit seiner ( geschiedenen) Familie könnte es besser laufen, da helfen ihm auch seine Therapiestunden oder sein hoher Eiskonsum nicht wirklich, seine Antriebslosigkeit zu überwinden. Als er den Eindruck gewinnt, sein neuer bester Kumpel fühle sich zu ihm hingezogen flieht er spontan nach Indien, zu seinem Freund Yogi. Dieser hatte ihn bereits zu seiner Hochzeit eingeladen, die allerdings verschoben werden mußte, wofür zunächst eine ungünstige Sternenkonstellation als Alibi herhalten mußte. Genaugenommen liegt es aber an den finanziellen Möglichkeiten, die den Brautvater hindern, eine große oppulente Feier auszurichten. Das Geld soll deshalb durch den Kauf einer Teeplantage und Beteiligungen von Investoren erwirtschaftet werden. Was sich so einfach anhört, zieht viele Komplikationen und Herausforderungen mit sich... und bleibt bis zum Schluß überraschend und unterhaltsam.

Zum Verständnis dieser Geschichte muß man den ersten Band dieser Trilogie nicht gelesen haben; ich werde dieses aber nachholen, weil mir dieser zweite Teil sehr gut gefallen hat. Sehr witzig geschrieben und spannend erzählt wartet dieser Roman mit vielen Wendungen auf. Wunderbar fand ich auch die vielen selbstausgedachten Redewendungen, die Yogi immer wieder zum Besten gibt, seine Interpretationen und Wege um ans Ziel zu gelangen. Alle Beteiligten wurden detailreich beschrieben, die Handlung war in sich schlüssig und aufs feinste sehr humorvoll erzählt. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, in diese bunte Bollywood-Welt einzutauchen und ich freue mich schon sehr auf das Lesen des ersten Teils „ Der 50-Jährige, der nach Indien fuhr und über den Sinn des Lebens stolperte“.

Fazit: ein witziges, buntes und kurzweiliges Lesevergnügen.

macht Lust auf Gemüse und den eigenen Garten

Das vegetarische Kochbuch

Bei „Das Vegetarische Kochbuch“ handelt es sich schon um das zweite Kochbuuch von Barbara Bonisolli; „100 Rezepte aus meinem Garten“ hatte mich bereits begeistert und ich war ganz gespannt auf dieses Buch, in dem auch wieder 100 Rezepte aus Zutaten ihres Gartens zu finden sind.
Nach Jahreszeiten geordnet und jeweils mit Rezepten zum Einmachen ergänzt, gibt es Leckereien für alle Gänge. Barbara Bonisolli möchte mit ihren vegetarischen Zutaten keine Fleischgerichte imitieren, sondern legt größten Wert auf schmackhafte Obst- und Gemüseerlebnisse.
Meine Highlights waren die gefüllten Auberginen aus dem Ofen, das Linsencurry mit Kürbis und Avocadocreme, das Pfefferlingsrisotto mit Rosmarinmandeln und ganz besonders der Ingwersirup; bislang habe ich Ingwer nur zum Würzen und als Teeaufguß genutzt und freue mich schon auf das Ausprobieren weiterer Rezepte...
Die vielen wunderschönen Fotos aus dem Garten und der Rezepte ergänzen die Anleitungen und Rezepte perfekt, lassen den Leser das Buch immer wieder durchblättern und inspirieren, mit viel Spaß und Wertschätzung selber sonnenwarmes Gemüse aus dem eigenen Garten zu ganz ungewohnten Kreationen zuzsammenzustellen.

einfach Nähen lernen mit gelingsicheren Schritt-für-Schritt - Projekten

Einfach nähen!

Choly Knight richtet sich mit ihrem Buch „Einfach Nähen“ an Nähunerfahrene: Angefangen mit Erklärungen, die dem Leser helfen, die richtige Nähmaschine für sich selber zu finden über das Vorstellen verschiedener Stoffe mit Eigenschaften ( hierbei finde ich die zusammenfassende Tabelle sehr hilfreich), Farbenlehre, Werkzeug und Zubehör geht es dann zur Nähmaschine, die in Details im Aufbau und Nutzung erklärt wird.
Insgesamt beinhaltet das Buch 15 gelingsichere Nähprojekte mit Schnittmustern und ganz leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen; ab S. 46 folgen dann die einzelnen Projekte mit jeweils einem Werkstück, wobei jedesmal etwas neu Erlerntes in vielen Bildern und Textschritten erklärt und sofort umgesetzt wird. Die einzelnen Projekte bauen auf einander auf und man lernt Werkstück für Werkstück etwas dazu: von der geraden Naht, Nähen mit der Hand, Applikationen, Rundungen nähen, mit Einlegematerial verstärken, Raffungen, Einfassungen, verschiedene Verschlüsse und auch das richtige Maßnehmen.

Lange ist es her, dass ich in der Schule mal etwas nähen gelernt habe; viel mehr als eine gerade Naht habe ich nicht hinbekommen. Dieses Buch hat mir viele grundlegende Arbeitsschritte wie z.B. Applikationen aufnähen oder Reißverschlüsse einsetzen sehr gut erklärt.
Meiner Meinung nach spricht das Buch also nicht nur absolute Nähanfänger an, sondern alle Nähunerfahrenen, die ihre Technik verbessern wollen.

Originalrezepte aus der chinesischen Suppenküche und 5-Elemente-Lehre

Suppen aus China

Der Drachenhaus-Verlag hat sich zum Ziel gesetzt, dem Leser China näherzubringen – seine kulturellen und historischen Wurzeln genauso wie seine Gegenwart, seine Hochkultur wie seine Alltagskultur.

In ...

In „Suppen aus China“ wird Grundsätzliches zur chinesischen Suppe erklärt, die noch die Lücken im Magen füllen kann und zu jeder Mahlzeit willkommen ist. Nach einer Einführung in die Fünf-Elemente-Lehre und Ernährung nach dieser werden die wichtigsten Zutaten sowie ihre Wirkung aufgelistet. Das Basisrezept für Gemüsebrühe wird auf Vorrat gekocht und in Portionen eingefroren; eine sinnvolle Lösung, denn das Köcheln dauert vier Stunden. Danach folgen verschiedene Rezepte aus der original chinesischen Suppenküche mit ganz unterschiedlicher Wirkung.

Zu jedem Rezept gibt es ein Foto und eine Erklärung der Wirkung. Besonders gut gefällt mir, dass immer wieder betont wird, dass man Zutaten austauschen kann und um dies zu erleichtern, wenn man doch dieselbe Wirkung erzielen möchte, kann man auf die Tabellen am Ende des Buches zurückgreifen, in denen Lebensmittel nach Element und Yin und Yang, also kühlend und wärmend, aufgelistet wurden.

Die Idee, Suppe unter dem Aspekt Gesundheit und Wohlbefinden zu betrachten, beschränkt sich hierzulande ja hauptsächlich auf die Hühnersuppe bei Erkältung oder kalten Gemüsesuppen im Sommer. Als großer Suppenliebhaber war es für mich sehr spannend, Originalrezepte auszuprobieren. Schon das Geschmacksergebnis dieser Bais-Gemüsebrühe überzeugt; die damit nachgekochten Suppen waren hervorragend.

Ein tolles Buch, nicht nur für Suppenliebhaber!