Profilbild von Yuliwee

Yuliwee

Yuliwee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuliwee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Eine tolle Geschichte, die mir viel Freude bereitet hat, durch die geringe Seitenanzahl aber einiges an Tiefe einbüsst

numina WELTENSPRUNG

Inhalt

Mara hat an ihrem Geburtstag plötzlich ein seltsames Zeichen am Ringfinger. Dass ihre Tante so komisch darauf reagiert merkt sie zwar, nimmt es aber nur unterschwellig war. Als sie plötzlich verreisen und Mara sich verfolgt fühlt passieren einige Dinge gleichzeitig und sie lernt eine Welt kennen, die ihr bisher unbekannt war...

Meinung

Das Cover mit der Prägung ist ein echter Hingucker und von sehr guter Qualität. Es macht einem jedes Mal Freude, dieses Buch in die Hand zu nehmen!

Das Buch ist mit seinen 216 Seiten eher dünn. Zum Glück steigt man nach einer kurzen Einleitung mit Kennenlernen der wichtigsten Personen sofort ins Geschehen ein. So hat die Geschichte auch einen konstanten Spannungsbogen, welcher leider auch zulasten der Tiefe der Charaktere und Beschreibung der Welten ging. Es wirkt insgesamt etwas hektisch und plötzlich wenn ich mir mehr Zeit gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz hat es mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen und ich hatte viel Spass beim Lesen.

Am Schluss ist das Buch leider ganz und gar nicht in sich geschlossen, es wirkt eher, als wäre der Schluss einfach vergessen gegangen. Natürlich muss nicht alles aufgelöst werden, wenn noch ein nächster Band kommt, aber hier fühlt es sich für mich unfertig an. Zudem steht beim Klappentext oder auf dem Cover nirgends, dass es nur der erste Band ist und man diesen eigentlich nicht einzeln lesen kann.

Fazit

Eine tolle Geschichte, die mir viel Freude und einiges an Grinsen bereitet hat. Durch die geringe Seitenanzahl ist es definitiv auch etwas für Lesemuffel und wer Fantasy und Götter mag ist hier am richtigen Ort. Als Schattenseite zu erwähnen sind lediglich die fehlende Tiefe sowie der abrupte Abbruch am Ende des Buches ohne sinnvollen Schluss. Dazu ist zu erwähnen, dass dies nur der erste Teil einer Reihe ist, das jedoch nirgends ersichtlich ist.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Spannender Klimathriller mit Tiefgang

CO2 - Welt ohne Morgen

Inhalt
Zwölf Kinder aus zwölf Nationen nehmen zusammen an einem Camp teil, in dem es um Klimaschutz geht. Doch dann werden sie entführt und den Nationen gedroht: Wird den Forderungen nicht Folge geleistet, stirbt jede Woche ein weiteres Kind.

Meinung
Ein Thriller mit einem hochaktuellen Thema. Ich hatte mich darauf gefreut, jedoch beim Lesen des Buches gemerkt, dass ich langsam müde bin ständig die gleichen Diskussionen über das Klima zu führen und vor allem von dramatischen Auftritten. Nichtsdestotrotz war das Buch sehr spannend geschrieben und viel tiefgründiger als erwartet.

Während der Geschichte gibt es sehr oft Perspektivenwechsel und man springt zwischen verschiedenen Orten, Personen und auch Zeiten hin- und her. Einerseits trägt das zur Spannung bei, und vor allem die Beschreibungen von 2040 haben mir gefallen, anderseits wars mir einfach zu viel, bzw. zu abgehakt.

Was mich begeistert hat waren die vielen unterschiedlichen Personen mit den verschiedene Motiven. Das hatte ich anfangs gar nicht gedacht und es hat das Buch sehr bereichert. Vielleicht können wir ja auch hier alle etwas davon lernen, dass es verschiedene Menschen mit verschiedenen Prioritäten gibt und man diese auch akzeptieren muss und eine gemeinsame Lösung finden.

Fazit
Ein unterhaltsamer Thriller mit mehr Tiefgang als erwartet und einer Vielfalt an Personen, Motiven, Handlungen. Für mich persönlich waren es ein wenig zu viele Perspektivenwechsel und ich habe beim Lesen gemerkt, dass ich so extreme Menschen einfach nicht mag wie sie im Buch beschrieben wurden. Das hat für mich ein wenig den Schwung genommen bis dann in der Mitte wieder Spannung generiert wurde. Alles in allem kann ich diesen Thriller allen empfehlen, die sich gerne mit dem Klimawandel auseinandersetzen, aber auch sonst breit interessiert sind.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein etwas anderes Buch, das mit seiner ganz eigenen Art überzeugt

Tiger

Klappentext

Klappentext
Für Frieda, eine englische Primatenforscherin, sind Tiger nichts als wilde Tiere, ihr fremd in ihrer rohen Aggression. Aber seit sie in einem kleinen Zoo in Devon arbeitet, begegnet sie den Wildkatzen täglich. Nach und nach beginnt sie sich für das Wesen der Tiger zu interessieren; dann, sie zu verstehen, und schließlich, sie zu lieben. Durch sie lernt sie einen Teil von sich selbst neu zu entdecken und begibt sich auf eine Reise, die sie bis nach Sibirien führt, wo ihr eigenes Schicksal sich mit dem von Tomas, einem einsamen Mann in den Wäldern der Taiga, der kleinen Sina, einem wilden Mädchen, und dem der Tiger auf überraschende Weise verbinden wird. Eine lyrische, abenteuerliche, sinnliche, schlicht gewaltige Geschichte von einem Mann, einer Frau und einem Kind, deren heimlich miteinander verknüpfte Leben tief im Zeichen des Tigers stehen.

Meinung
Das Hardcover mit dem Tiger-Look ist ein echter Hingucker und passt perfekt zum Buch.

Die Geschichte selbst ist in vier Teile gegliedert: Frieda, Tomas, Edit und Tiger. Frieda ist ein vielschichtiger Charakter mit vielen Problemen und Abhängigkeiten. Dies wurde gekonnt erzählt, hat mich anfangs aber fast ein bisschen runtergezogen wegen den vielen Problemen. Lange wusste ich nicht genau in welche Richtung sich das Buch bewegt und wohin die Geschichte führt. Nachdem plötzlich völlig zusammenhangslos zu Tomas Geschichte gewechselt wurde und danach zu Edit, war ich verwirrt. Zwar war es spannend aber erst gegen Ende merkt man, was für eine Abhängigkeit die drei Handlungsstränge haben.

Die Autorin konnte mich mit ihren Beschreibungen an die verschiedenen Orte entführen und vor allem die Taiga hat es mir sehr angetan. Vieles wird unbeschönigt erzählt und hätte es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht. Die Sicht als Tiger hat mir nicht so gefallen, denn ich glaube nicht dass wir wissen, was im Kopf eines Tigers vorgeht. Zudem waren diese Erzählungen Wiederholungen von dem, was man schon weiss. Man hätte sie getrost weglassen können.

Der Stellenwert des Tigers selbst hat mir in der Geschichte sehr gut gefallen. Es wurden ganz unterschiedliche Ansichten über Tiger behandelt und mir wurde neu bewusst, dass es Menschen gibt, die ihr ganzes Leben für den Schutz der Tiger einsetzen und dafür ein Leben in relativer Armut, Abgeschiedenheit und Kälte in Kauf nehmen. Wahnsinn!

Fazit
Ein etwas anderes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der sich darauf einlassen will. Die Erzählung ist wegen den verschiedenen Handlungssträngen anders als von anderen Büchern gewohnt. Auch die erste Protagonistin, deren innere Zerbrochenheit ausführlich beschrieben wurde, ist nicht für jedermann. Mich konnte dieses Buch fesseln und ich kann es voll und ganz weiterempfehlen an alle, die nicht nur Mainstream lesen möchten.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Eine tolle Idee welche gut umgesetzt wurde

Mörder Quoten

Inhalt

Bravo ist ein Auftragskiller und diesmal ist sein Opfer bereits tot, als er dort aufkreuzt. Das ist zwar einerseits gut, weil der Job bereits erledigt wurde, anderseits hat er einen Ruf zu wahren und will auch nicht auffliegen. Deshalb macht er sich selbst auf die Suche nach dem Mörder und erhält unfreiwillig Hilfe von Pezi. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und merken bald, dass alles noch viel verstrickter ist als angenommen...

Meinung

Überzeugt hat mich erstmal der Klappentext, weil die Geschichte verspricht etwas ganz Besonderes zu sein. Ein Krimi in dem ein Auftragskiller einen Mord aufklärt? Das hört sich nach viel Spass an!

Die Protagonisten Bravo (der Auftragskiller) und Pezi (sein unfreiwilliger Assistent) waren glaubwürdig und unterhaltsam. Sie konnten mich gut mitnehmen in die Geschichte und haben mich auch ab und zu schmunzeln lassen. Der Dialekt hat massgeblich dazu beigetragen, dass man eintauchen kann auch wenn ich ehrlich gesagt nicht immer alles verstanden habe.

Einige Orte und Fakten sind vom Autor erfunden, andere gut recherchiert. Beim Lesen hat man stets den Eindruck, dass der Autor sich bestens auskennt und man noch viel dazulernen kann. Diese Beschreibungen waren es allerdings auch, was mir manchmal den Schwung genommen hat in der Geschichte. Es war mir einfach zu viel davon und ich hatte mehr Handlung um den Fall selbst erwartet.

Fazit

Eine super Idee, einen Mord aus Sicht eines Auftragskillers zu erzählen. Das Buch ist unterhaltsam, vermittelt Wissen und hat auch einiges an schwarzem Humor mit drin. Für alle Krimifans, welche neben der Geschichte selbst auch gern noch Wissen vermittelt bekommen, ist das eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein kurzweiliger erster Band der Weltenfalten-Trilogie

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht

Inhalt

Mayla ist eine 32-jährige Frau mit anspruchsvollen Job und hat gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich. Plötzlich explodieren Dinge, wenn Mayla ihre Hände bewegt und kurz darauf sieht sie mitten in der Stadt einen Wald, der vorher nicht dort war. Dass etwas nicht stimmt ist nun klar und als Mayla dann auch noch verfolgt wird, muss sie sich beeilen um herauszufinden was für Mächte hier im Spiel sind.

Meinung

Mayla mochte ich zwar als Protagonistin, vor allem weil sie etwa so alt ist wie ich. Richtig begeistern konnte sie mich jedoch nicht, da sie sich des öfteren wie ein Teenager verhalten hat und nicht wie eine erwachsene Frau. Sie war mir insgesamt zu naiv und sprunghaft und ich konnte mich in diesen Bereichen nicht mit ihr identifizieren.

Die anderen Protagonisten sind ebenfalls erwähnenswert: Der geheimnisvolle Fremde hat etwas mystisches, ihn mochte ich besonders, leider ist es mir aber am Schluss der Geschichte zu blass geblieben. Georg hingegen hat mir sehr gut gefallen, man weiss nie ob er zu den Guten oder Bösen gehört.

Für mich gab es kleinere inhaltliche Ungereimtheiten, welche aber nur aufmerksamen Lesern auffallen werden. Zum Beispiel waren anfangs der Geschichte Kleider und Schuhe sehr oft erwähnt worden und dann plötzlich fast gar nicht mehr. Ebenfalls waren die Seelentiere mal wichtig, aber in dem Personenkreis bei denen Mayla in der Mitte des Buches war, plötzlich gar nicht mehr. Die erwähnten Themen waren ähnlich sprunghaft wie die Protagonistin. Hier hätte ein wenig Feinschliff dem Buch einen Stern mehr beschert.

Am Lesefluss, Schreibstil, Kapitellänge, Spannung etc. ist nichts auszusetzen, es war sehr gut und ich habe es sehr genossen! Ganz besonders gefällt mir an den Büchern der Autorin ihre positive Schreibweise: Wenn ich einen schlechten Tag hatte zaubern mir die Geschichten wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Fazit

Ein kurzweiliger erster Band der Weltenfalten-Trilogie. Ich mochte besonders den positiven Schreibstil der Autorin und die tollen Idee mit den Weltenfalten. Was ich weniger mochte war, dass der Band in keiner Weise in sich abgeschlossen ist und ich mich nicht so ganz mit der Protagonistin identifizieren konnte.