Profilbild von Oberzeller-Buecherwurm

Oberzeller-Buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

Oberzeller-Buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberzeller-Buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vorsicht! Suchtgefahr!

Bezwungen

Nachdem ich die ersten beiden Bände in kürzester Zeit verschlungen hatte, konnte ich es kaum erwarten, wie es mit Kyla weitergeht.

Immer mehr entwickelt sich Kyla, das ehemalige brave, nicht selbst denkende, naive Slatermädchen zu einer handfesten Persönlichkeit entwickelt, die gleich von zwei Parteien gesucht wird: den Regierungs-Terroristen und dem Lorder-Regime.
Damit bleibt Kyla nur die Flucht nach vorne oder besser gesagt zurück, zurück zu ihrer ursprünglichen Familie aufs Land. Doch auch hier scheint alles ganz anders zu sein als es zunächst scheint und Kyla sich immer mehr dem Kampf um die Wahrheit verschreibt. Einem gefährlichen Kampf, denn sie weiß nicht wem sie trauen kann, wer Freund und wer Feind ist.

Es war sehr schön, Kyla auf ihrer Reise und auf ihrem Kampf in die Freiheit begleiten zu können und mitzuerleben, wie sie sich weiterentwickelt hat. Bis zum Ende bleibt es wirklich ein Geheimnis um Kylas wahre Vergangenheit und es ist immer eine wahre Gradwanderung, ob das Gute nun gewinnt oder nicht.

Wer gute, spannende und geheimnisvolle Geschichten liebt sollte diese Buch auf jeden Fall lesen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternen und gehört wie die gesamte Reihe in mein "Lieblingsbücher-Regal".

Eine Bücherreihe die süchtig macht

Zersplittert

Nachdem ich schon den ersten Band regelrecht verschlungen habe, konnte ich es kaum erwarten, wie es mit Kyla weitergeht. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn dieser Band steht dem ersten in Sachen Spannung, Aktion, Intrigen und Geheiminissen in nichts nach, übertrifft ihn sogar. Der angenehme Schreibstil der Autorin tut dann ein Übriges, um einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu lassen.

An den ersten Band, der mit einer so wunderbar spannenden Stelle aufgehört hat, knüpft "Zersplittert" nun wunderbar an. Wir erfahren immer mehr über Kyla, das brave Slatermädchen, das gerne zeichnet, keine Erinnerungen an die Vergangenheit besitzt und keiner Fliege etwas zu leide tun kann oder besser sollte, denn nach einer gewaltsamen Verteidigung im Wald kehren immer mehr Erinnerungen zu ihr zurück, Erinngerungen, die sie eigentlich nicht haben dürfte. Erinnerungen an eine Zeit bei Regierungs-Terroristen, die Kyla unbedingt wieder in ihren Reihen sehen wollen, aus welchem Grund auch immer. Hin und her gerissen zwischen den Terroristen und ihrer neuen Familie wird Kyla zu einem Spielball zwischen Terroristen und Lorderregime. Doch für welche Seite wird sie sich entscheiden?

So viel zum Inhalt des Buches. Ein Muss für jeden Dystopie-Fan und alle, die "Gelöscht" wie ich in einem Satz verschlungen haben.
Die Reihe gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern und ich glaube, dass wir von Teri Terry noch sehr viel mehr Gutes hören können.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Mit Abstand eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe

Gelöscht

Teri Terry schafft es immer wieder einen komplett in den Bann ihrer Bücher zu ziehen, was nicht zuletzt an dem unglaublich angenehmen Schreibstil liegt, die ihre Werke aufweisen.So ist auch "Gelöscht" ein Buch, das man nicht so einfach aus der Hand legen kann.

Man fühlt, nicht zuletzt auch durch die Ich-Perspektive, regelrecht mit der Protagonistin Kyla mit, derdurch das neue Prozedere des "Slatings"aller Erinnerungen genommen wurden, um ihr einen Neustart in der Gesellschaft zu ermöglichen. Doch Kyla muss aufpassen, denn es ist ihre letzte Chance in einer Welt, die von einem grausamen Lorder-Regime geführt wird, in der selbstständig denkende Menschen "verschwinden", aussortiert werden.
Durch Kylas Augen hat der Leser nun die Möglichkeit diese Welt Stück für Stück kennenzulernen, er lernt mit ihr alles näher kennen und merkt mit ihr, dass nicht mehr alles human und legal vonstatten geht.
Doch was soll ein geslatedes Teenager-Mädchen, das durch ein "Levo", das einen bei zu großer Wut oder Trauer ausschalten soll, nicht aufmucken können sollte, schon verändern? Nun ja, Kyla ist anders...

Dies als kleiner Vorgeschmack zum Buch, das auf jeden Fall lesenswert ist und dem ich mit gutem Gewissen die vollen 5 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Ein erschreckend aktueller Thriller, der nur zu gut zeigt, wie weit Menschen gehen können

CO2 - Welt ohne Morgen

Schon seit vielen Jahren ist eines klar: der Klimawandel ist ein ernstes Thema und nicht mehr aufzuhalten; er kann höchstens etwas abgemildert werden, sofern schnell einschneidende Maßnahmen eingeleitet werden.
Doch während zahlreiche junge Menschen, die schließlich in Zukunft unter dem Klimawandel leiden werden, auf die Straßen gehen und für strengen Klimaschutz protestieren scheinen die zuständigen Politiker teilweise den Ernst der Situation noch nicht realisiert zu haben oder dem Problem des Klimawandels einfach aus dem Weg gehen zu wollen. Dabei ist es fünf vor zwölf, wenn nicht schon sogar fünf nach zwölf.
Auch in diesem Buch spielt der Klimawandel eine entscheidende Rolle. Zwölf Kinder aus zwölf verschiedenen Nationen haben sich zu einem Klimacamp in Australien getroffen, als sie plötzlich von radikalen Klimaaktivisten entführt werden, die drohen nacheinander jede Woche eines der Kinder brutal und vor laufender Kamera zu vergasen, wenn deren jeweilige Herkunftsländer nicht ein von ihnen gestelltes Ultimatum zur Linderung des Klimawandels binnen dieser Woche erfüllen.

Cover: Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die vorwiegend dunkle Farbwahl stellt gut die Spannung und die Intrigen im Buch dar. Das Blau hingegen weist dezent auf das Meer hin, welches schließlich vom Klimawandel sehr stark betroffen ist und die Luftbläschen sind natürlich sehr passend zu dem Titel - CO2.

Spannung: Schon der Prolog beginnt mit einer ordentlichen Portion Spannung, denn wir befinden uns unmittelbar vor dem Ablauf des Countdowns bevor die Hauptprotagonistin für die Handlungsunfähigkeit in Sachen Klimawandel büßen soll. Auch im weiteren Verlauf des Buches enttäuscht das Buch an keiner Stelle hinsichtlich der Spannung. Jede Handlungspassage bringt neue Wendungen mit sich und ist keineswegs in die Länge gezogen. Daher musste ich mich auch nicht nur einmal gewaltig zügeln, um das Buch nicht in einem zu verschlingen.

Erzählstil: Der Erzählstil ist sehr angenehm gestaltet: er ist eher schlicht aber trotzdem nicht langweilig oder eintönig. Die Geschichte wechselt dabei immer zwischen den verschiedenen Protagonisten, sodass man mit ihnen mitfiebern muss und einen guten Überblick bekommt und trotzdem immer wieder Wendungen für Blickwinkel auf den Fall sorgen.

Charaktere: Die Charaktere sind sehr interessant und vielseitig gestaltet, sodass nicht gleich klar wird, wer zu den guten gehört oder wer doch nur Intrigen spinnt und seine Nettigkeit nur vortäuscht.

Handlung: Die Handlung ist sehr sorgfältig ausgearbeitet. Gerade weil das Thema Klimawandel in unserer Zeit so brisant ist wird die Dramatik der Geschichte noch einmal um ein Vielfaches gesteigert und es ist faszinierend zu sehen, wie weit Menschen gehen können, um ihre Ziele durchzusetzen, zu was Menschen fähig sein können.
Zahlreiche Wendungen werfen immer wieder einen neuen Blickwinkel auf die Handlung und insbesondere die letzten Kapitel schlagen so eine ganz andere Richtung ein, als man zunächst erwartet hätte...

Fazit:Ein wirklich gelungenes Buch, das man nicht mehr so schnell aus der Hand legen kann, wenn es einen erst einmal in seinen Bann gezogen hat und gleichzeitig mit seiner brisanten Thematik auch nach Beenden des Buches noch eine Weile zum Nachdenken anregt.
Diesem Buch können nur wenige das Wasser reichen. Chapeaux lieber Herr Roth.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.06.2022

Ein wunderbarer Cosy-Krimi - einfach nur zu empfehlen

Tod zwischen den Zeilen

„Tod zwischen den Zeilen“ von V.M. Burns hat mich schon nach den ersten Minuten überzeugt.

Das Cover hat dabei von Anfang an nicht nur eine entspannte, gemütliche und doch auch spannende Geschichte prophezeit hat, sondern im Nachhinein auch einfach super dazu gepasst. Ich sage nur Snickers und Oreo und eine gemütliche Krimibuchhandlung und schon kann man sich denken, warum das Cover passt.

Denn im Allgemeinen geht es darum, dass die ehemalige Highschoollehrerin Sam Washington nach dem Tod ihres Mannes ihren großen Traum erfüllt und eine Krimibuchhandlung eröffnet. Gleichzeitig versucht sie sich dabei selbst darin, einen Cosy-Krimi zu schreiben, nicht ahnend, dass auch sie selbst bald mitten in einem echten Krimi stecken wird. Denn nachdem sie noch am Abend zuvor den unangenehmen Mr. Parker von ihrem Haus abgewimmelt hat, findet sie ihn am Morgen Tod in ihrem Garten auf. Und da sich die örtliche Polizei nicht gerade als helle und tüchtig erweist, beschließt Sam so zusammen mit ihrer Nanna und deren Freundinnen den Fall auf eigene Faust zu lösen, ohne zu ahnen, wie weit sie sich in eine dunkle Intrige der gesamten Parkersippe einmischen wird…

Alles in allem ist die Geschichte einfach super kurzweilig zu hören. Die Leserin hat eine sehr angenehme Stimme, sodass man sich sehr schnell in die Welt von Sam Washington einfindet, mit ihr lacht und mitfiebert.

Zur Story selbst: „Tod zwischen den Zeilen“ ist ein sehr schöner, dennoch aber auch sehr spannender und humorvoller Cosy-Krimi, den ich nur jedem weiterempfehlen kann, der Krimis liebt, es aber doch nicht zu gruselig haben möchte und stattdessen einfach nur einmal aus der „normalen“ Welt in eine fremde Buchwelt abtauchen möchte. Denn gerade dafür war die Mischung Humor-Spannung perfekt.
Auch die Idee, dass in der Geschichte quasi noch einmal eine Geschichte in Form eines zweiten kleinen Krimis versteckt ist, gefällt mir sehr gut. Denn während Sam Washington selbst ermittelt, schreibt sie gleichzeitig auch an ihrem eigenen Cosy-Krimi und der Zuhörer bekommt durch kurze Einblicke in diese Schreibsequenzen quasi noch eine Geschichte in der Geschichte geliefert.
Da die Personen dieser Story in der Story doch etwas weiter weg waren, war es hier zwar nicht so einfach, sich in sie hineinzuversetzen, wie in Sam oder ihre Nonna, aber gerade auch Sams authentische Art, die Geschichte zu schreiben, hat sie noch einmal sympathischer und greifbarer gemacht.

Fazit: Ein wunderbarer Cosy-Krimi, den man jedem weiterempfehlen kann.

• Sprecher
  • Spannung