Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Lachmuskeltraining

Eine Fitnesseinheit Liebe

„Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird umarmt“ (S. 129)

„Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird umarmt“ (S. 129)
Klingt doch einladend, oder? Agnetha, genannt Netty, arbeitet in einem Fitnessstudio und Teilzeit in der Physiotherapiepraxis ihrer Mutter. Sie ist mit Leib und Seele Fitnesstrainerin und übernimmt kurzerhand die Leitung des „Graffiti“ nachdem sich ihre Chefin Bille bei einem Arbeitsunfall ins Krankenhaus begeben muß und ausfällt. Die Kurse müssen neu sortiert werden und Netty übernimmt den neuen Waldbaden-Kurs. Dabei begegnet sie ihrer kürzlich gemachten männlichen Zufallsbekanntschaft wieder. Sie hatte ihm vor ein paar Tagen in einer „kriminellen“ Handlung die Adresse eines Immobilienmaklers abgeluchst (Praxisräumlichkeiten für ihren Schatz Ingmar) und ihm als Deal eine Wohnung vermittelt. Für wen der Deal allerdings gut war…..denn zwischen Ingmar und Netty läuft es nicht so wie es soll…
An Sonntagen kann man ja diverse Sachen machen: Outdoor-Aktivitäten mit der Familie, ins Fitnessstudio gehen Gewichte stemmen oder intensives Couching mit einem guten Buch. Ok, in Pandemiezeiten geht nicht alles. Umso besser, wenn sich Couching und Muskelkater (durchs lachen) verbinden lassen und man so seine Fitnesseinheit absolvieren kann. Dann braucht ihr dieses Buch.
Die Story „Beziehung zwischen Mann und Frau läuft nicht gut, einer der beiden trifft jemand anderen und verliebt sich in den anderen“ ist nicht neu, hier aber überaus charmant und witzig umgesetzt. Besonders das Kennenlernen des Lehrers und die spätere Wiederbegegnung fand ich amüsant und unvorhergesehen (die Art wie). Auch bei den Charakteren kommt alles vor: der Kotzbrocken genauso wie der herzensgute liebevolle Mensch oder eben auch echte Unikate.
Fazit:
Für mich eine schöne, leichte Lektüre. Zu empfehlen an einem üsseligen Tag z.B. im Winter, mit was Leckerem zu trinken/essen und dem bevorzugten Leseort. „Eine Fitnesseinheit Liebe“ macht einfach gute Laune und läßt dem Winterblues keine Chance. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Stark gegen Schmerzen

Stark gegen Schmerzen

Etwa 5 Mio. Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose bzw. Gelenkschmerzen. Tendenz steigend. Ursache ist neben der „falschen“ Ernährung auch Bewegungsmangel. Wie Arthrose bzw. Gelenkschmerzen entstehen und wie man diese mit der „richtigen“ Ernährung bekämpfen, ja vielleicht elimieren, aber auf jeden Fall lindern kann, das zeigt „Stark gegen Schmerzen“ auf.
Nach einer kurzen Einführung inklusive Interview folgt der Ernährungsteil, wo gute und schlechte Lebensmittel und wie sie wirken, erklärt werden. Die Theorie ist verständlich geschrieben und verzichtet auf „den erhobenen Finger“. Tatsächlich kommt sie sehr sympathisch rüber.
Thematisch passend finden sich direkt im Anschluß etwa 50 geeignete Rezepte zum nachkochen und ausprobieren. Dabei sind nicht nur farbige Fotos enthalten, die hungrig machen, sondern auch eine für jeden verständliche Kochanleitung. Die Zutaten bekommt man fast alle in einem gut sortierten Supermarkt, es stehen die Zubereitungszeit, Nährwertangaben, Kalorienzahl und natürlich für wie viele Personen das Rezept ausgelegt wurde, dabei. Zum Teil sind die Rezepte vegetarisch oder auch vegan. Verschiedene Icons, deren Legende man beim Inhaltsverzeichnis findet, helfen bei der Suche nach einem „geeigneten“ Rezept.
Ergänzt und abgerundet wird das Buch mit dem Bewegungsteil. Warum ist Bewegung wichtig? Oder: Welche Bewegung eignet sich? Wie auch schon im Ernährungsteil werden die Basics erklärt und durch mögliche Kraftübungen ergänzt. Je nach Alter und individuellem Gesundheitsstand sind diese gut durchführbar. Tendenziell würde ich hier den „älteren“ Betroffenen ab etwa 65 Jahren eher dazu raten, sich mit ihrem Arzt zu besprechen oder die Übungen ggf. unter Anleitung erst mal korrekt zu lernen.
Fazit:
Das ein oder andere an Ursachen und Tipps hat man schon mal gehört/gelesen, deshalb würde ich es eher als Einstiegs-Lektüre in das Thema sehen, die aber sehr gelungen ist. Bei den Sportübungen kommt es auf den individuellen Gesundheitszustand an. Von mir deshalb 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Batman liebt Gänseblümchen

Ein neuer Morgen in Laguna Beach

Was fürs Herz in diesen kalten Tagen ist „Ein neuer Morgen in Laguna Beach“ von #EmilyBold. Es handelt sich um den zweiten Teil der Laguna Beach-Reihe.

Mein persönlicher heimlicher Star des Buches ist ...

Mein persönlicher heimlicher Star des Buches ist Doodle, Alisons treu-doofer und absolut unbestechlicher Bernhardiner. Er fährt auf dem Beifahrersitz mit und darf im selben Bett schlafen. Doodle ist zufrieden wenn es sein Frauchen ist.

Alison hat seit einem Schlaganfalles ihres Vaters die Bauleitung der väterlichen Firma inne. Aufträge müssen an Land gezogen werden, Baustellen überwacht und Bauherren informiert werden. Schliesslich müssen die zahlreichen Rechnungen und die Pflegekraft bezahlt werden. Viel zu tun.

Alison ist dabei pragmatisch und intelligent und muss sich dennoch gegen Vorurteile am Bau behaupten. Insbesondere der Bauherr des Wellness-Spas bereitet ihr Probleme....

....denn Ian St. James hat einen Vertrag mit Paul, Alisons Vater und mächtig Hummeln im Hintern, das der Auftrag rechtzeitig fertig wird. Er traut das aber Alison nicht zu. Ian ist ein arroganter Schnösel, der immer bekommt was er will. Nur dieses mal eben nicht. Ihm missfällt schon, dass ein Hund mit auf die Baustelle kommt. Doodle jedoch lässt das kalt....

Bei dem Buch ist wirklich alles mit dabei was man sich nur wünschen kann: Liebesszenen, Romantik, Humor, Drama. Dabei habe ich mich gefühlt als wäre ich selbst vor Ort. Ich konnte schon fast den Sand spüren, war dabei Geld zu zücken um eine Lampe zu kaufen oder wollte Alison mal eben in den Arm nehmen und trösten. Meine absolute Lieblingsszene gebe ich hier nur mit einem Stichwort wieder: Grammophon :)

Die Kapitel haben eine gute Länge und sehr treffende und humorvolle Überschriften.

Fazit:
Wer wissen möchte, was es mit Batman, Gänseblümchen und Grammophonen auf sich hat, der sollte zugreifen. Ich bin jedenfalls begeistert, wurde sehr gut unterhalten und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Um die Erdkugel schlemmen

Zufällig vegan – International

Als Fleischesser, der auch gerne mal über den Tellerrand sieht, bin ich auf dieses Vegan-Kochbuch gestoßen und habe damit einen Lottogewinn gezogen.
Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt und enthält ...

Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt und enthält damit nicht nur Rezepte für den kleinen Hunger, sondern auch welche, wenn der Hunger mal größer ausfällt oder es werden die Grundrezepte erklärt. Die Rezepte werden jeweils auf einer Doppelseite abgebildet: links ein farbiges Foto (wie es aussehen könnte/sollte) und rechts die Zutaten, Kochbeschreibung und Variationen bzw. Tipps und Kniffe. Sehr ansprechend und appetitanregend.
Die Zutaten, die man für die Rezepte benötigt, findet man normalerweise in jedem gut sortierten Supermarkt, Bio- oder Asialaden. Nur ein oder zwei Zutaten waren mir als Fleischesser nicht bekannt und da musste ich mich ein bisschen erkundigen. Ging aber auch.
Die Rezeptauswahl geht einmal um die Welt: Italien, Türkei, Vietnam, Ukraine, Griechenland,…..sehr vielfältig und lecker.
Fazit:
Meine Waage habe ich ganz weit in den Schrank geschoben und die Türen abgeschlossen. Sie braucht mal Urlaub. Ich auch. Und mangels Reisemöglichkeit mache ich das ab sofort kulinarisch. Im Frühjahr muß mich dann Greenpeace zurück ins Meer rollen. Und bevor ich ein Rollmops werde strecke ich zwei Daumen nach oben und koch mich weiter durch die Welt. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Unser Einkaufsverhalten und die Folgen

Der Food-Plan

Habe ich als Verbraucher eine Chance Änderungen in der Lebensmittelindustrie zu bewirken? Bewerten Verbraucherschutz – Organisationen Produkte wirklich unabhängig? Warum gibt es nicht mehr Öko-Bauern in Deutschland? Wieso kann möchte mein Kind im Supermarkt immer noch etwas von der Kasse mitnehmen? Warum hat der Erdbeer-Joghurt keine rötliche Färbung?
Diese und viele andere Fragen werden im Buch gestellt und Erklärungen geliefert. Antworten findet man nicht unbedingt darauf, denn so einfach ist es nicht. Der Autor hat sich deshalb um ein Buch bemüht, dass vor allem sachlich und neutral an das Thema herangeht. Vorgefertigte Antworten wären da kontraproduktiv und von den Büchern, die alles verteufeln gibt es schon genug.
Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel. Von der Herstellung, Verarbeitung, dem Handel, der Lebensmittelpolitik bis hin zur Rolle des Verbrauchers. Manche Dinge waren mir schon bekannt; bei anderen Sachen fand ich den Blick hinter die Kulissen interessant und man merkt, dass der Autor Dr. Helmut Leopold Ahnung von der Materie hat.
Fazit:
Neutral-sachlich, informativ. Versprechen erfüllt. Ein sehr gut gelungener Einblick in die Lebensmittelindustrie mit Denkanreizen, was wir als Verbraucher machen können, damit die Produzenten nachhaltiger herstellen und weniger chemische Stoffe verwendet werden. „Richtig“ einkaufen ist ein Anfang. Das Buch unterstützt euch dabei, deshalb unbedingt lesen!