Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2021

Tolle Fortsetzung

Mordsand

Mordsand ist der 4 Band um die Elbmarsch Reihe mit Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von Romy Fölck.

Diesmal haben es Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn mit einem Skelett Fund am Rand einer Elbinsel zu tun. Das Skelett liegt nach ersten Erkenntnissen schon 30 Jahre dort. Eingebudelt um dort zu ertrinken. Als wenige Tage ein Bauunternehmer ebenfalls mit Stricken gefesselt im Elbsand gefunden wird, wird der Fall immer mysteriöser.

Es gibt zwei Zeitebenen in denen die Geschichte spielt, in der Gegenwart und mit eindrucksvollen Rückblicken in die ehemalige DDR und ihren Heimen und den Jugendwerkhöfen für vermeintlich Schwererziehbare Jugendliche. Die Härte und die Unmenschlichkeit die dort unter Margot Honecker herrschte ist unvorstellbar. Fassungslos und kopfschüttelnd wurde ich damit konfrontiert.

Die Protagonisten sind wieder herrlich lebend beschrieben, die Mischung zwischen dem Privatleben und den Ermittlungen ist optimal. Es macht Spass zu lesen, wie es auch privat mit Frida und Haverkorn weitergeht, ebenso mit dem Hof von Fridas Eltern-dort tut sich einiges.
Die Autorin kann die Spannung des Buches super bis zum Ende aufrecht halten, nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint.
Für mich eine gelungene Fortsetzung der Elbmarsch Reihe.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Macht Lust auf mehr

Der andere Sohn

Das schwedische Autorenduo Mohlin-Nytröm hat mit „Der andere Sohn“ seinen ersten Kriminalroman verlegt.

Der FBI-Agenten John Adderley muss nach einem missglückten Undercover EInsatz das Land verlassen. Gegen den Widerstand des FBI setzt er durch, dass er in seinem Heimatland Schweden mit neuer Identität ein neues Leben anfangen kann. Dies beeinhaltet auch einen Job als Kommissar im schwedischen Karlstad.
Dort angekommen, ermittelt er in einem Cold Case Fall, der 10 Jahre zurückliegt. Das besondere an diesem Cold Case Fall: Der Hauptverdächtige damals war sein Halbbruder.

Schon mit den ersten Seiten hat mich das schwedische Autorenduo gefesselt. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: 2009/2019.
Die Protagonisten sind super charakterisiert und lassen genügend Spielraum für eigene Gedanken. Dieser Krimi zeichnet sich durch unendlich viele Zwischentöne, die die Spannung aufrecht halten aus und hebt ihn angenehm von anderen Krimis ab. Auf den gesamten 524 Seiten hatte ich nie das Gefühl einen Wälzer zu lesen.
Toll fand ich persönlich auch die psychologischen Aspekte, die von den Autoren gekonnt eingesetzt wurden.
Der Cliffhanger am Schluss macht Lust auf mehr und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich nicht sooo lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Schwere Kost

Wut

Wut von Harald Martenstein beschreibt eine Kindheit mit einer Mutter aus der Kriegsgeneration.

Die Geschichte von Frank beginnt mit dem Besuch bei seiner dementen Mutter Maria im Heim. Maria musste ihre Wohnung aufgrund der Demenz verlassen. Bei Frank kommen sehr viele Erinnerungen auf, Erinnerungen an eine Kindheit in der er durch die Erfahrungen der Mutter schwer traumatisiert wurde. Er wird geschlagen, vernachlässigt und alleine gelassen.
Sehr früh wurde Maria Mutter, kommt mit der Situation allerdings nicht zurecht. In der Liebe läuft auch nichts wirklich rund. Sie möchte frei sein, liebt auf der anderen Seite ihren Sohn und kann diesen Spagat nicht lange durchhalten. Frank bekommt keine Liebe gezeigt, wird drangsaliert und schlussendlich auch geschlagen.
Als Leser erfahre ich die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Fank, nein auch andere Protagonisten aus Franks Leben werden beleuchtet.
Der Autor gewährt einen Einblick in die Zerrissenheit einer Generation und die Folgen die sich daraus für folgende Generationen ergeben haben.

Das Frank sich trotz seiner schlimmen Kindheit um seine Mutter kümmert finde ich verständlich, da sie immer noch seine Mutter ist, ein kleiner Frank noch im Erwachsenen schlummert, der den Ansprüchen gerecht werden will. Für sich kann er dadurch einiges klären und sich den Erinnerungen stellen.

Dieses Buch hat für meine Generation eine große Aussagekraft, sind wir doch durch die Erfahrungen unserer Eltern alle ein Stück weit traumatisiert. Heute nennt man dies Transgenerationale Weitergabe und in den letzten Jahren hat man gerade in diesem Bereich in der Forschung große Fortschritte gemacht.
Kein einfaches , aber sehr wichtiges Buch.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Solider 15. Fall

Ostfriesenzorn

Der 15. Fall mit Ann Kathrin Klaasen beginnt auf meiner Lieblingsinsel Langeoog. Sie wollte dort nur Urlaub machen und wird bestialisch mit einer Stahlschlinge ermordet. Ann Kathrin und ihr Team ermitteln mit Hochdruck und versuchen alles mögliche um den Täter zu finden, doch er schlägt sofort wieder zu. Wieder wurde eine Frau in den Dünen ermordet. Dr. Sommerfeld, der ja bekanntlich im Gefängnis sitzt nimmt auch in diesem Krimi wieder eine Rolle ein. Der Täter nimmt Kontakt zu ihm auf und buhlt um seine Anerkennung. So kommt es, dass auch Ann Kathrin wieder mit Dr. Sommerfeldt zusammen trifft und ihn zur Lösung des Falls als Helfer braucht.

Die Perspektivenwechsel, auch oder gerade die aus Tätersicht, machen das Buch ausserordentlich spannend. Bei den Krimis von Klaus-Peter Wolf schätze ich sehr, dass auch immer ein aktuelles, vielleicht nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit liegendes Thema mit bearbeitet wird, wie in diesem Band das Upskirting. Ruppert, der teilweise wieder sehr schräg agiert ist eine prima Figur im Team und lässt mich doch oft schmunzeln. Durch ihn kommt die genau richtige Prise Humor in die Geschichte, ohne dabie ins alberne abzudriften.
Dr. Sommerfeldt ist die Figur, die ich ja eigentlich nicht mögen dürfte, aber ich finde ihn einfach Klasse und versteh sein Denken viel zu oft. Muss ich nun Angst haben?

Alles in allem ist Ostfrienzorn wieder ein toller Krimi vor schöner Kulisse und mit spannenden Wendungen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Spannend

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Mit "Die Hornisse" erscheint der 3. Band um Tom Babylon und sein Team des Autors Marc Raabe.

Gerade noch jubeln ihm tausende Fans auf der Berliner Waldbühne zu und nur wenige Stunden später wird der Rockstar Brad Galloway bestailisch ermordet aufgefunden. Als die Ermittlungen starten finden sie aufgrund Videos des Konzertes schnell eine Verdächtige, es handelt sich um Anna Toms Ehefrau. Seine Welt steht Kopf und wird umgekrempelt. Warum war Anne auf dem Konzert, warum Backstage? Sie wird verhaftet und Tom vom Fall abgezogen- Er ermittelt weiter und versucht herauszufinden was wirklich geschehen ist. Schnell gerät auch er in Verdacht, die Indizienlage wird immer komplizierter.

Wie in den Bänden davor verwebt Marc Raabe auch hier wieder zwei Zeitebenen, Toms private Geschichte wird weiter erzählt.

Da ich die ersten beiden Bände um Tom Babylon gelesen habe, hatte ich keinerlei Probleme mit der Geschichte, die Vorbände sollte man gelesen haben, da hier im dritten Band die Fäden um Toms Vergangenheit zusammen laufen. Ohne die Vorgeschichte zu kennen, stelle ich es mir teilweise sehr verwirrend vor.
Die Story ist spannend und logisch weiter geschrieben und macht neugierig auf den nächsten Band.
Von mir gibt es gerne 4 Sterne.