Cover-Bild Dein ist der Schmerz
Leslie Wolfe

Dein ist der Schmerz

Thriller
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Im Morgengrauen wird eine junge Frau tot an einem einsamen weißen Sandstrand in Palm Beach gefunden - alles deutet auf einen Ritualmord hin. Das FBI wird zu dem Fall hinzugezogen und die Agentin Tess Winnett beginnt zu ermitteln. Bald schon stellt sich heraus, dass es sich um einen Serienkiller handelt, der seine Opfer tagelang gefangen hält, vergewaltigt und auf grausame Art und Weise foltert. Als noch eine junge Frau verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wird Tess den Mörder rechtzeitig finden? Auf der Suche nach dem Killer muss sie sich auch ihren eigenen Dämonen stellen und gerät selbst in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 05.01.2021

Strandleiche und Psychopath

Mir sind direkt auf den ersten Seiten vor Schreck fast meine Vanillekipferl wieder hoch gekommen. Aber nur fast. Das hatte mehrere Gründe:
Erstmal ist der Täter dann ja doch recht grausam in seiner Killer-Kariere ...

Erstmal ist der Täter dann ja doch recht grausam in seiner Killer-Kariere unterwegs. Zweitens lässt sich die Story um Tess super flüssig lesen, was dem mörderischen Aspekten noch mehr Kraft verleiht.

Was ist aber genau passiert?

Eine junge Frau wird im Morgengrauen am Strand von Palm Beach gefunden. FBI Special Agent Tess Winnett wird als Verstärkung der lokalen Polizei hinzugefügt. Zunächst ist nicht wirklich klar welcher Spur man trauen kann doch als einen ne weitere junge Frau entführt wird gibt das Team alles um den Täter ausfindig zu machen. Dabei steht Tess ihre eigene Vergangenheit im Weg mit der sie nach wie vor zu kämpfen hat. Ihre forsche und abweisende Art macht es hier dabei im Umgang mit ihrem Kollegen nicht unbedingt leichter.

Rein literarisch finde ich Leslie Wolfes „Dein ist der Schmerz“ sehr gut gelungen.
Was mir super gefällt ist das Tess langsam anfängt sich weiter zu entwickeln beziehungsweise ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Das passiert zwar nur in Ansätzen aber ich finde es interessant darüber zu lesen.

Die Jagd nach dem Mörder

Eine junge Frau wird ermordet am Strand aufgefunden. Die Detectives Michowsky und Fradella bearbeiten den Fall. Als die FBI-Agentin Tess Winnett den Fall übernimmt, geraten die Ermittler zunächst aneinander. Doch schnell ist klar, dass sie nur zusammen den Fall lösen können – denn scheinbar ist die "Morgenrotleiche" nicht das erste Opfer.

Der Fall beginnt spannend und macht zunächst neugierig auf die Ermittler. Die drei sind sehr unterschiedlich und das kommt direkt auf den ersten Seiten sehr gut rüber. Gerade Tess ist nicht einfach, auch weil sie in ihrer Vergangenheit schlimme Dinge erlebt hat. Und sie ist nicht unbedingt teamfähig, was die Zusammenarbeit natürlich schwierig macht.

Das Team findet aber schnell heraus, dass es nicht nur um die Lösung dieses einen Falls geht. Es stellt sich heraus, dass sie nicht das erste Opfer des Täters ist – und die Ermittler müssen sich zusammenraufen, um den Täter stellen zu können.

Leider ließ der Thriller ab der Hälfte extrem nach. Zunächst wurde mir viel zu früh die Identität des Täters offenbart, dann benimmt sich Tess auch noch total unprofessionell, was beinahe zur Katastrophe führt. Dafür wird sie dann am Ende aber von ihren Vorgesetzten noch gelobt, was mich total geärgert hat.

Insgesamt ein spannender Fall, der mich aber leider nicht komplett überzeugen konnte.

Dein ist der Schmerz

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Bei dem Buch handelt es sich um den Auftaktband der „ Tess Winnett FBI-Thriller Serie“.
Eine Frau wird am Strand von zwei Jugendlichen tot aufgefunden. Ihre Haltung ist sorgfältig inszeniert und hat bestimmt eine Bedeutung. Die Tote wurde brutal gefoltert und über längere Zeit am Leben gehalten. Als dann eine weitere Frau verschwindet, wird die Zeit knapp. Ob es Tess Winnett gelingt, sie rechtzeitig zu finden, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Was die Spannung betrifft, hätte es bei diesem Thriller deutlich mehr sein können. Mich hat das Buch irgendwie nicht so gepackt, der Täter war mir schon lange vor Ende bekannt und auch die langen schrecklichen Folterbeschreibungen waren nicht so meins.
Ich werde mir auch die Folgebände nicht kaufen, da es sich bessere Thriller gibt.

Von Thriller kann nicht die Rede sein

Am Sandstrand, Augen nach Osten ausgerichtet und vom Täter in einer bizarren Pose fixiert wird die misshandelte Leiche einer jungen Frau von wie Jugendliche entdeckt. Eigentlich wollten sie nur den Sonnenaufgang gemeinsam genießen und dann diese schreckliche Entdeckung. Die FBI-Agentin Tess Winnett beginnt zu ermitteln. Sie vermutet einen Serienkiller hinter der Tat, aber stimmt das?
Mit Tess Winnett als Hauptfigur habe ich mich sehr schwergetan. Sie ist von einem früheren (dem Leser offenbarten Ereignis) traumatisiert. Nachdem sie vor 10 Jahren ihren Partner im Einsatz verloren hat, versucht sie die Fälle im Alleingang zu klären. Wirkt ruppig gegenüber dem Team, war mir dadurch total unsympathisch. Die Ausführungen zu den Qualen der Opfer, die skurrilen Mittel, die der Täter einsetzt um deren Qualen zu verstärken, fand ich gut. Hätte nie gedacht was es alles für Naturstoffe gibt, die man missbräuchlich einsetzten kann.
Insgesamt fehlte mir aber bei diesem Thriller an Spannung. Als sie sich bei mir dann etwas eingestellt hat, wird die Identität des Täters bekanntgegeben und damit meine Spannung wieder weg. Ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen. Wie Tess am Ende den Täter dingfest macht, fand ich wieder interessant und aktionsreich beschrieben. Denn wer den Täter wissentlich gedeckt hat, das hätte ich nicht erraten.
Von mir erhält der Thriller (in meinen Augen war es keiner) daher auch nur 3 Lese-Sterne.

Leider nicht sehr spannend

Cover

Cover

Optisch gefällt mir das Cover zwar sehr gut, aber was hat dieser Falter darauf zu suchen? Ist der Name des Falters vielleicht irgendeine Yoga-Position? Dann würde es nämlich Sinn ergeben, ansonsten wie gesagt, optisch ein sehr gelungenes und farblich abgestimmtes Cover, aber ob es tatsächlich gut zum Buch passt, kann ich gar nicht genau sagen.

Inhalt

Zwei Teenager wollen sich den Sonnenaufgang am Sandstrand von Palm Beach ansehen, aber noch während die Sonne aufgeht machen sie eine grausame Entdeckung. Sie finden eine Frauenleiche aufwändig hergerichtet und in Position gebracht. Es stellt sich heraus, als sie am Strand ankamen, war die Leiche noch nicht da. Der Täter hat sie dorthin gebracht während die beiden in seiner direkten Nähe waren. Die Detectives Gary Michowsky und Todd Fadella übernehmen den Fall und bekommen dabei Unterstützung von FBI-Agentin Tess Winnett.

Tess ist eine ausgzeichntete Ermittlerin, die aber selbst mit ihren eigenen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen hat. Durch ihr inneres Gefühlschaos macht sie manchmal Dinge, die aus Sicht der Vorgesetzten nicht erwünscht sind. So eckt sie mit ihren Kollegen immer wieder an, auch die Detectivs aus Palm Beach haben es nicht so einfach mit der gnadenlosen Agentin.

Durch den guten Schreibstil und dadurch, dass schon zu Beginn etwas passiert, ist man direkt von dem Buch gefesselt. Somit konnte ich schnell ins Buch hineinfinden und gespannt den ersten Seiten folgen. Die Kapitel sind dabei meist kurz gehalten und werden über die verschiedenen Protagonisten erzählt, hauptsächlich jedoch über FBI-Agentin Tess.

Nach einem guten Start flacht das Buch dann aber sehr schnell ab, es wird sehr ausführlich über die Ermittlungen berichtet und hierbei werden dann auch einige Fremdwörter benutzt, mit denen man nicht unbedingt vertraut sein muss. Das hätte man meiner Meinung nach auch etwas einfacher ausdrücken können.

Die Charaktere waren alle gut ausgearbeitet und auch authentisch, wobei die Ermittler Fadella und Michowsky oft etwas trottelig dargestellt wurden, im Gegensatz zu Tess, die harte Ermittlerin vom FBI. Sie hat mich von allen Charakteren am meisten überzeugt.

Fazit

Dieses Buch ist ein einfacher Thriller, der einem bestimmten Schema folgt. Die Geschichte war zwar recht fesselnd, aber nicht unbedingt spannend. Alles ist ziemlich vorhersehbar und mir hat oft etwas die Action gefehlt. Durch die sehr detaillierten Ermittlungsarbeiten entstehen oft ein paar Längen, aber sie enthalten auch einige wichtige Aspekte, so dass man sie auf keinen Fall überspringen sollte. Für mich gab es hier allerdings zu wenige Überraschungen und auch ist mir ein bisschen zu wenig passiert. Das alles sind Dinge, die meiner Meinung nach einen guten Thriller ausmachen. Das Buch ist gut für Zwischendurch und ist auch leicht lesbar, aber es gab ein paar Kritikpunkte, weswegen es mich nicht komplett überzeugen konnte.