Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Red Rising 3

Red Rising 3

Der dritte Teil der Trilogie ist Red Rising - Tag der Entscheidung. Nach den beiden spannenden ersten Hörbüchern wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Nachdem Darrow der ehemals rote Minenarbeiter zum Goldenen wurde, hat er sich in die Nähe des Oberhauptes vorgearbeitet. Doch dann geht alles schief und Darrow wird gefangen genommen.

Seine Mitstreiter müssen über die Holobox mitverfolgen, wie er hingerichtet wird. Damit könnte die Geschichte um den tapferen Jungen zu Ende sein. Doch weit gefehlt, denn Darrow lebt, zumindest soweit man es Leben nennen kann, wenn man monatelang in den Fängen des Schakals ist und fast ausschließlich in der Dunkelheit verbringt.

Als Darrow sich schon fast aufgegeben hat, erscheinen plötzlich zwei Anhänger der Revolution, um ihn zu befreien und das Finale kann beginnen.

Was nun folgt ist ein an Spannung kaum zu überbietendes Buch. Während des Hörens habe ich stundenlang mit dem Marsianer mitgefiebert. Oft ist es schwer abzuschätzen, wem man noch trauen kann. Auf beiden Seiten gibt es Bündnisse, aber auch Verrat. Darrow will gemeinsam mit Ragna die Walküren mit ins Boot holen. Doch die Aufgabe stellt sich schwerer heraus, als zunächst erwartet.

Während zwischen den Planeten und Monden eine riesige Weltraumschlacht tobt, hat man zeitweise das Gefühl im Krieg der Sterne zu sein. Dabei schafft es Pierce Brown den Hörer gekonnt zu täuschen. Die Geschichte nimmt mehrfach eine unerwartete Wendung und erst am Ende zeigt sich, wer eigentlich gegen wen gekämpft hat. Außerdem trifft hin und wieder das Sprichwort "Totgeglaubte leben länger" zu.

Gesprochen wird auch dieses Hörbuch von Marco Sven Reinbold und er macht seine Sache erneut brilliant. Durch das Spiel mit seiner Stimme schafft er es den Hörer in die richtige Stimmung zu versetzen.

Alles in allem hatte ich mit Tag der Entscheidung fast 22 Stunden hervorragende Unterhaltung. Jedem der Spannung liebt, kann ich die Trilogie empfehlen.

Coole Science Experimente

Coole Science-Experimente. Optische Illusionen, Geheimschriften, Codes, Riesenseifenblasen, Vulkane, leuchtende Gläser, Lautsprecher für Smartphones u.v.m. Mit anschaulichen Darstellungen der wissenschaftlichen Zusammenhänge

Das Buch Coole Science Experimente bietet eine abwechslungsreiche Sammlung an Experimenten für kleine Forscher ab 7 Jahren. Für eine bessere Übersicht ist das Buch in die Themenbereiche
Projekte zum Staunen
Hörbare ...

Projekte zum Staunen
Hörbare Projekte
Projekte zum Rumkleckern
Naturprojekte
Projekte mit Bewegung
unterteilt. Luise (7) hat bereits die Papiertreppe gezeichnet und eine Codierscheibe gebastelt. Mit ihr kann sie nun ihrer Schwester geheime Botschaften schicken.

Zu allen Experimenten gibt es zunächst eine Materialliste. Dann folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Am Ende wird jedes Experiment noch erklärt. Zusätzlich ist alles durch zahlreiche Fotos und Zeichnungen ergänzt.

Uns gefällt das Buch sehr gut und werden sicher noch mehrere Experimente ausprobieren. Insgesamt bietet das Buch über 40 Experimente.

Abenteuer mit Finya im Wunschwald

Kleines Einhorn Funkelstern. Vorlesegeschichten aus dem Wunschwald

Finya Funkelstern ist ein Einhorn aus dem Wunschwald. Gemeinsam mit ihren Freunden dem Koboldmädchen Trixi und der Fledermaus Kalle erlebt sie viele Abenteuer. Das Buch enthält zwölf Vorlesegeschichten. Da diese recht kurz sind, eignen sie sich auch prima als Gute-Nacht-Geschichten.

Am Anfang des Buches gibt es eine doppelseitige Karte des Wunschwaldes. Hier können die Leser gut nachvollziehen, wo die einzelnen Abenteuer spielen. Die einzelnen Abenteuer sind sehr abwechslungsreich. So muss Finya bei der Regenbogen-Olymiade ihren Mut beweisen und gemeinsam zelten die drei Freunde bei Nacht. Weiterhin können sie einem sehr traurigen großen Einhorn helfen. Auch der Kräuterhexe Waltrudia kann Finya helfen.

Diese und weitere Geschichten erzählt Mila Berg in einer kindgerechten Sprache. Uns haben die Abenteuer viel Spaß bereitet und unsere Tochter vergibt 5 Sterne. Das Buch ist außerdem wunderbar illustriert. Marina Krämer zeigt uns die herrliche Welt des Wunschwaldes in ihren Bildern.

Hervorzuheben ist auch das sehr schöne Cover. Dank der Folienprägung glitzert es wunderbar.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Die kleine Motte...

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

Die kleine Motte möchte gern ein Schmetterling sein. Sie versucht es mit allen Mitteln. Ob nun Blütennektar zu saugen oder ihre Flügel anzumalen, selbst das Ändern des Flugstils, es hilft alles nichts. Irgendwie will das mit dem Schmetterling sein nicht so richtig klappen.

Als sie traurig auf einem Ast sitzt, stürzt plötzlich eine Fledermaus neben ihr aus dem Busch, die versucht hat, eine Blaumeise zu sein. Auch sie wirkt nicht so richtig glücklich.

Als sie gemeinsam ihre Erfahrungen mit dem anders sein austauschen, fällt ihnen etwas wichtiges auf....

Eva Dax und Sabine Dully erzählen eine liebevolle Geschichte über das anders sein. In einer kindgerechten Sprache und mit herrlichen Illustrationen erfahren die Kinder, dass es einen nicht wirklich glücklich macht, andere nachzuahmen. Jeder sollte er selbst sein und seine eigene Identität finden.

Uns hat es viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Rosie auf dem Baum

Rosie auf dem Baum

Rosie ist ein eigenwilliges und willensstarkes Mädchen. An einem Dienstag im Herbst klettert sie auf einen Baum und bleibt oben. Da hilft kein Bitten, kein Überreden, auch kein Drohen oder Locken. Rosie bleibt stur auf ihrem Baum. Die Tage ziehen ins Land und Rosie bleibt auf dem Baum. Einige versuchen sie zu verstehen, andere vergessen sie.

Am Montag stieg Rosie vom Baum und legte sich auf die Wiese. Und blieb...

"Warum bist Du eigentlich da oben?" Sie sagte einfach: "Weil es hier schön ist."

Isabel Pin erzählt eine auf den ersten Blick schlichte Geschichte. Doch de Geschichte ist vielfältig und vielschichtig. Es geht um die Entwicklung der Individualität, um das Hinterfragen gesellschaftlicher Normen und Vorgaben. Es geht um den eigenen Kopf, die eigenen Ideen und den eigenen Weg.

Die Geschichte des Textes findet sich auch in den Bildern wieder. Die deutsch-franzözische Künstlerin hat hierfür das Aquarell gewählt. Die Bilder sind einfach gehalten und erzählen doch viel.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht. Es ist ein Buch für alle, die zeitweise gern gegen den Strom schwimmen und natürlich auch für alle anderen. Uns gefällt das Buch sehr gut.