Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein packender Abenteuerroman mit realem Hintergrund – super spannend und richtig gut!

Doggerland

Die Ferien sind langweilig – umso aufregender, dass die 12-jährigen Zwillinge Lex und Leya im Wattenmeer rote, an Dolmen erinnernde Felsbrocken entdecken. In den Wasserpfützen drumherum schwimmen leuchtend blaue Tierchen. Neugierig untersuchen sie diese und werden plötzlich hineingezogen. Sie landen 8.000 Jahre vor ihrer Zeit in Doggerland. Dort treffen sie auf Alif und Shaggabug, die beiden Söhne des Häuptlings der Tashi – Steinzeitmenschen. Sie werden von ihnen zunächst als Beute gefangen genommen. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt. Sie freunden sich mit den beiden Brüdern an und nehmen Teil am Stammesleben. Doch wissen sie auch, dass der Tsunami, der Doggerland im Meer versinken lässt, bevorsteht. Wie entkommen sie und ihre neuen Freunde dieser Naturgewalt? Und vor allem: wie kommen sie wieder in ihre Zeit zurück?

Diese Geschichte hat mich gepackt! Daniel Bleckmann schreibt extrem fesselnd und spannend und temporeich. Es ist super interessant, ein bisschen was vom Leben der Steinzeitmenschen zu erfahren und nach und nach herauszufinden, wie alles miteinander in Zusammenhang steht. Der Bogen von der Legende der beiden Sternenkinder, die am Anfang des Buches erzählt wird, ist perfekt gespannt über die Geschichte hinweg bis zur „Auflösung“ gegen Ende des Buchs. Ich mag auch die Charaktere sehr! Lex extreme „Cybersprache“ geht mir anfangs schon ziemlich auf den Keks, das relativiert sich aber mit der Zeit. Leya ist ein intelligentes, naturverbundenes Mädchen und diese kleinen, zarten Bande, die sich zwischen ihr und Alif anbahnen, sind einfach süß. Shagga ist mein heimlicher Liebling. Er hat so schreckliches durchgemacht mit dem Verlust seiner beiden Hände und dennoch ist er so ein Springinsfeld und ein wahrer Freund! Es passiert sehr viel zwischen den Buchdeckeln und man kann kaum verschnaufen, schon kommt die nächste actiongeladene Stelle. Erzählt wird immer wechselweise aus Sicht der vier Kinder, was sehr gut gelungen ist und die Unterschiede zwischen den beiden Zeiten nochmals deutlich macht.

Das Ende war genau richtig – ein anderes wäre unglaubhaft gewesen. Viel mehr kann ich nicht verraten, ohne zu spoilern. Nur so viel: das Ende ist glücklich und traurig gleichermaßen.

Noch ein Wort zum Cover: es ist SO passend – man sieht quasi, wie das Wasser das Land verschlingt, unten die Höhle mit dem Mammut-Skelett und die herabfallenden Holzbehausungen. Wirklich gelungen!

Ein super rasantes, super spannendes, packendes und fesselndes Abenteuer, das ich mit Lex, Leya, Alif und Shaggabug erleben durfte. Doggerland steckt nun auch in mir!

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe könnt ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE ansehen: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/01/doggerland-die-versunkene-welt-von.html

Veröffentlicht am 04.01.2021

ᙀᑎᖴᗩSSᙖᗩᖇ Sᙅᕼöᑎᙓ, ᕼᙓᖇᘔᙓᖇᘜᖇᙓIᖴᙓᑎᗪᙓ ᘜᙓSᙅᕼIᙅᕼTᙓ ᙏIT SO ᙎIᙅᕼTIᘜᙓᖇ ᙖOTSᙅᕼᗩᖴT

Der einzig wahre Ivan

Ich bin immer noch ganz hin und weg von diesem bewegenden, herzergreifenden Buch! In diesen 256 Seiten steckt so viel Liebe und Wärme, es ist so schrecklich traurig und dann wieder wundervoll und schön und lustig. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und trotzdem hat jedes es in sich. Katherine Applegate hat Ivan direkt in mein Herz geschrieben. Erzählt wird die Geschichte von Ivan selbst. „𝐼𝑐ℎ 𝑏𝑖𝑛 𝐼𝑣𝑎𝑛. 𝐼𝑐ℎ 𝑏𝑖𝑛 𝑒𝑖𝑛 𝐺𝑜𝑟𝑖𝑙𝑙𝑎. 𝐷𝑎𝑠 𝑖𝑠𝑡 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑠𝑜 𝑒𝑖𝑛𝑓𝑎𝑐ℎ, 𝑤𝑖𝑒 𝑒𝑠 𝑎𝑢𝑠𝑠𝑖𝑒ℎ𝑡.“

Ivan´s Gedanken zu seiner jetzigen Situation, seine nach und nach ans Tageslicht kommenden Erinnerungen an sein früheres Leben als kleiner Gorillajunge in Freiheit und an seine Familie. Wie er sich damit abfindet, dort zu sein, wo er ist und das zu tun, was von ihm verlangt wird und sogar seine Angst davor, was wäre, wenn er mal nicht mehr in „seinem Zimmer“ in der Zirkus-Mall sein könnte. Seine Freundschaft zu den anderen Tieren und zu den Menschen um ihn herum. All das drückt die Autorin auf so einfache aber bestechend prägnante Weise aus, das man gar nichts anderes sein kann, als tief beeindruckt und berührt.

Ein Buch, um schon Kinder an das so wichtige Thema Tierschutz/Artenschutz heranzuführen, ihnen deutlich zu machen, dass wir Menschen uns nicht alles um jeden Preis untertan machen dürfen und um ihnen die Kraft des eigenen Willens und tiefer Freundschaft aufzuzeigen. Wenn jedes Kind bzw. jeder Mensch, der das liest, die Botschaft für sich herauszieht und im weiteren Leben umsetzt, wäre die Welt eine bessere.

Ein großartiges Buch! Ich liebe es!

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe, Hörprobe und Filmtrailer könnt ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE ansehen:

Veröffentlicht am 29.12.2020

Achtsames Essen und seine positiven Folgen – ein toller Ratgeber rund um das Thema Essen und Gesundheit

Essen gut, alles gut

Auch wenn man es vielleicht vermutet: das hier ist kein Abnehmbuch! Vielmehr geht es darum, wieder zu lernen, welches Essen gut für mich ist. Zwar auch, um ein paar Pfunde loszuwerden, aber auch, um meine Blutwerte zu verbessern, fitter und wacher zu werden, mich wohler zu fühlen und einfach gesünder zu sein. Das Abnehmen spielt eine Rolle, aber nicht die zentrale. Hier dreht sich alles um das achtsame Essen. Das zu essen, was mir guttut und nicht das, was mir Medien oder irgendwelche selbsternannten Diätgurus vorschreiben wollen. Dr. Heike Niemeier schreibt nichts vor und wartet hier nicht mit DER einzig wahren Diät auf. Vielmehr erklärt sie umfassend und fundiert, was das Essen und dessen Bestandteile genau mit und in unserem Körper machen, zeigt die Vor- und Nachteile dieser und jener Nahrungsmittel und räumt auf mit althergebrachten und längst überholten Studienergebnissen wie z.B. dem Irrglauben, dass Fett fett macht.

Es geht hier nicht drum, seine Ernährung von Grund auf und komplett umzustellen, sondern um die kleinen Änderungen, die schon große Wirkung haben können. Eine sich immer wiederholende Grafik im Buch ist der „gute Teller“ bzw. die „gute Schüssel“, die einem zeigt, wie ein Gericht idealerweise aussehen sollte. In diesem Buch gibt es kein Kalorienzählen, sondern ein vernünftiges Auseinandersetzen mit den Nahrungsmitteln, die wir so konsumieren. So sind z.B. die verschiedenen Eiweißquellen und die Menge davon, die man idealerweise zu sich nehmen sollte, super erklärt. Es geht ums Kauen, ums Trinken, ums Bewegen, ums richtige Einkaufen und letztlich darum, das Leben zu genießen.

Dieses geballte Wissen vermittelt sie auf eine extrem leicht verständliche, lockere Art, die das Lesen des immerhin 368 Seiten starken Wälzers zu einem kurzweiligen Vergnügen macht. Aufgelockert mit kleinen Wissenshäppchen, vielen Grafiken und diversen „Essperimenten“. Das Rad wird auch mit diesem Buch nicht neu erfunden. Dennoch ist es einfach sehr hilfreich, fundiertes Wissen rund um das Thema Ernährung und dadurch neue Anreize zu erhalten, doch nochmal durchzustarten und das eine oder andere Wehwehchen oder Pfündchen in Angriff zu nehmen. Gute und richtige Ernährung plus Bewegung ist nämlich immer noch die beste Medizin/Diät.

Ausführliche Rezension inkl. Leseprobe im Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE

Veröffentlicht am 26.12.2020

Lustig, berührend, wunderschön – was für ein Buch!

Baum der Wünsche

Rot ist ein liebenswerter Baum, den ich unfassbar gerne in meinem Garten stehen haben würde. Dass ich so etwas mal über eine Pflanze schreibe, hätte ich nun auch nicht direkt vermutet. Aber man kann ihn/sie (Bäume sind geschlechtslos, wie Rot im Buch erklärt) nur liebhaben. Rot ist seit so vielen Jahren Heimat für alle möglichen Tiere, spendet Schatten und Sauerstoff, Geborgenheit und Schutz. Und vor allem auch Hoffnung. Fast seit Anbeginn seiner Zeit binden die Menschen an einem Tag im Jahr ihre Wünsche an Rot´s Äste. Er kann diese nicht erfüllen – wie auch? Er ist nur ein Baum. Und dennoch geschehen eben manchmal Wunder.

Rot, seine Freundin die Krähe Bongo und all die anderen Tiere werden von der Autorin so lebendig, individuell und liebenswert beschrieben, dass ich sehr gerne Teil dieser Gemeinschaft wäre. Verrückt, oder? Lest das Buch und ihr wisst, was ich meine. Rot ist so humorvoll und gibt sich keinen Illusionen hin. Er hat so viel erlebt über die vielen Jahrzehnte und ist eine echte Plaudertasche. Er ist gütig, weise, beschützend, empathisch und einfach zum Verlieben. Es geht hier aber nicht einfach um einen besonderen Baum und gut ist. Es geht um Migration, Freundschaft, Ausgegrenztsein, Akzeptanz, Verständnis. Es geht schlicht darum, dass keiner besser oder schlechter als der andere ist. Das alles wird auf so lustige, ergreifende und wunderschöne Art und Weise vermittelt, dass einem das Herz aufgeht. Die Illustrationen von Verena Körting sind wunderschön und passen perfekt in die Geschichte hinein. Hier stimmt einfach alles.

Die Autorin hat es wirklich drauf! Bisher war jedes Buch von ihr, dass ich gelesen habe, ein absolutes Highlight! Bitte mehr davon.

Ausführliche Rezension inkl. Leseprobe und mehr im Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2020/12/baum-der-wunsche-von-katherine-applegate.html

Veröffentlicht am 21.12.2020

Unfassbar liebevoll, einfühlsam und lustig! Ein Kinderbuch, das zu Herzen geht

Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

Also mal ganz im Ernst: das ist ein SO zauberhaftes, berührendes, lustiges, trauriges, einfühlsames und liebenswertes Buch, dass es auf jeden Fall zu meinen diesjährigen Highlights gehört! In Crenshaw bin ich vom ersten Augeblick an verliebt, klar. Aber auch Jackson ist ein so toller Junge und ich möchte ihm gern alle Last abnehmen, die auf seine noch so jungen Schultern drückt. Es ist ein sehr leises Buch, das mich aber sehr oft zum Lachen gebracht hat, mir aber auch ans Herz ging. Es ist magisch, obwohl keine Magie im eigentlichen Sinn darin vorkommt. Es ist auch eine Ode an die Freundschaft. Und an die Ehrlichkeit. Es gehört als Pflichtlektüre in die Schulklassen, weil es auf wundervolle, lustige und einfühlsame Weise aufzeigt, was Armut für Familien bedeutet, welche Folgen sie haben kann und dass man sich ihretwegen nicht schämen braucht. Und - ganz wichtig – dass man auf ärmere Menschen nicht herabsehen soll. Sie sind genauso wertvoll, wie alle anderen.

Ich liebe dieses Buch und werde es in Ehren halten.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe gibt´s bei mir im Blog LESEAZAUBER_ZEILENREISE https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2020/12/crenshaw-einmal-schwarzer-kater-von.html