Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Ein spannendes Adventskalenderbuch zum Miträtseln

Escape Room. Die dunkle Insel

Der Escape Room-Adventskalender "Die dunkle Insel" beinhaltet eine geheimnisvolle, spannende Geschichte, bei der man Tag für Tag sehr schön miträtseln und mittüfteln kann, indem man die Rätsel, Denksportaufgaben usw. jeden Tag lösen muss, um in der Geschichte voran zu kommen.

Wenn man den Teil der Geschichte des jeweiligen Tages gelesen hat, folgt ein kniffliges Rätsel, eine Rechenaufgabe oder etwas Denksport, um auf die richtige Lösung zu kommen. Dafür stehen drei Bildausschnitte zur Auswahl, nur ein Bild ist richtig. Hat man das richtige Bild gefunden, kann man die Seite an der rechten Kante aufschneiden und gelangt so zum nächsten Tag im Adventskalender. Manchmal gibt es auch zwei Seiten pro Tag zum Aufschneiden.
Damit man nicht die falsche Seite aufschneidet, muss man das Bild finden, das irgendwo im Buch als Vollbild vorhanden ist.

Eine interessante und spannende Geschichte, bei der das Miträtseln richtig Spaß macht. Man möchte wissen, was in der Geschichte weiter passiert.
Für die Adventszeit eine sehr schöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Auf der Jagd nach der verschwundenen Schwester...

Die verschwundene Schwester

Dies ist der 7. Band der Schwestern-Reihe, der mit Spannung erwartet wurde und wieder einen ziemlichen Seitenumfang hat (ca. 820 Seiten plus einige Seiten Erläuterungen von Lucinda Riley zu dem Buchinhalt).

In ...

In dem Buch geht es um die Suche nach der 7. verschwundenen Schwester Merope, die nie gefunden werden konnte aus bisher unerklärlichen Gründen. Nach einem Hinweis des Familienanwalts Georg ist das Interesse der d'Aplièse-Schwestern geweckt und jede von ihnen wird in die Suche nach Merope mit eingebunden.
Es beginnt eine spannende und temporeiche Suche nach Mary, die sich gerade auf einer Weltreise in ihre Vergangenheit befindet. Die Schwestern nehmen ihre Fährte auf durch die verschiedenen Städte rund um den Globus. Dabei wird für jedes neue Reiseziel von Mary jeweils die Schwester eingespannt, die von dem Ort am nächsten wohnt. Leider scheint Mary den Schwestern immer einige Längen voraus zu sein und entwischt diesen immer wieder geschickt, weil ihr die spürbare Suche nach ihr nicht ganz geheuer ist.
Wird es den Schwestern gelingen, Mary irgendwann einzuholen? Und welche der Schwestern ist dabei die Geschickteste?

Das Buch ist wieder einmal sehr spannend geschrieben worden von Lucinda Riley. Es gibt jedoch in mehreren Textabschnitten diverse Längen, die sehr gut kürzer hätten ausfallen oder evtl. sogar weggelassen werden können (z.B. bei den umfangreichen Erzählungen aus der Vergangenheit in Irland).
Amüsant sind die verdrehten Worte der griechischen Mythologie in den Namen "Pa Salt" (der seinen Brief am Ende des Buches mit "Atlas" unterzeichnet) und "Kreeg Eszu".

Leider werden die zahlreichen offenen Fragen und Ungereimtheiten zu Pa Salt auch in diesem Buch nicht geklärt. Aufschluss geben über die geheimnisvolle Persönlichkeit Pa Salts wird dann der finale 8. Band, der leider erst im Herbst/Winter 2022 erscheint. Darauf kann man sich jetzt schon freuen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ein sehr gefühlvoller Schicksalsroman

Alles, was ich für dich fühle

In diesem sehr spannenden Schicksalsroman geht es um große Gefühle und eine interessante Geschichte, die im schönen Andalusien stattfindet.
Im Vordergrund steht das andalusische Pferdegestüt mit der hübschen, ...

Im Vordergrund steht das andalusische Pferdegestüt mit der hübschen, landestypischen Hacienda, in der die Hauptpersonen dieses Romans leben.
Der sehr kurzweilige, unkomplizierte Schreibstil der Autorin erzählt sehr genau von der andalusischen Landschaft, ihren warmherzigen Landsleuten sowie der vertrauensvollen Beziehung zwischen den Menschen und den Pferden.
Die beiden Hauptfiguren dieses gefühlvollen Romans sind die deutsche Psychiaterin Linda und der andalusische Pferdeflüsterer Damian.
Linda reist mit einem Auftrag von Deutschland nach Andalusien und trifft anfangs sowohl auf Ablehnung als auch auf gastfreundliche Warmherzigkeit seitens der Bewohner der Hacienda.
Im Laufe des Romans müssen sich Linda und Damian über ihre Gefühle füreinander klar werden, die anfangs sehr wiedersprüchlich sind und sich später in tiefere Gefühle verwandeln.
Bis Linda in der Lage ist, ihre Mission zu erfüllen, begleiten Schicksalsschläge, andalusische Lebensfreude, große Emotionen und dramatische Geschehnisse ihren Weg.

Ein kurzweiliger Auftaktroman einer Trilogie, der sich sehr gut lesen lässt.

• Gefühle
Veröffentlicht am 01.12.2020

Eine interessante Zeitreise

Das Kino am Jungfernstieg

Ein sehr interessantes Buch, das mit einem fesselnden Schreibstil historischer Roman und interessante Zeitgeschichte zugleich ist im Hamburg der Nachkriegszeit.

Erzählt wird die Geschichte von der Cutterin ...

Erzählt wird die Geschichte von der Cutterin Lilli, deren Eltern das Kino am Jungfernstieg besitzen. Ihre Halbschwester, zu der sie seit jeher ein schwieriges Verhältnis hat, hat zusammen mit ihrem Mann andere Pläne mit dem alten Kino, was Lilli unbedingt verhindern will. Dazu reist sie von Berlin nach Hamburg und kommt bei ihrer Halbschwester unter, bei der auch ihre alte und kranke Mutter lebt.
In Hamburg lernt Lilli zwei Männer kennen: zum einen den britischen Offizier John Fontaine, der ihr bereits bei der Reise nach Hamburg behilflich war, und zum anderen den Filmregisseur Leon Caspari.
Zusammen mit John Fontaine ist Lilli auf der Suche nach den Negativen eines im Krieg verschollenen Streifens.

Beim Lesen des Buches erhält man Einblick ins Hamburg der Nachkriegszeit, in der viel Armut, Elend, Nöte und Kälte herrschen. Auch über den regen Schwarzmarkthandel während dieser Zeit wird berichtet. In dem Buch wird auch von dem Passage Kino in Hamburg berichtet, das es noch heute gibt.
Es war interessant, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein kurzweiliger Roman von der Insel Föhr

Krabbenbrötchen für Kenner

Nikes Vater Willi überrascht seine Tochter an seinem 60. Geburtstag mit einer Einladung zu einem gemeinsamen Urlaub in einem hübschen, friesischen Reetdachhaus auf der Insel Föhr und stellt ihr die Schachtel mit den vielen Gutscheinen, die Nike ihm im Laufe der Jahre geschenkt hat, vor die Nase. Er möchte mehr Zeit mit ihr verbringen und die Gutscheine jetzt alle einlösen während der gemeinsamen Zeit auf Föhr. Das Verhältnis zwischen Nike und ihrem Vater war bisher immer sehr distanziert, da beide nie viel Zeit miteinander verbracht haben und Willi als freischaffender Künstler immer viel Zeit für sich selbst gebraucht hat.
Schon bald genießt Nike die erholsame Nordseeatmosphäre auf Föhr und gewöhnt sich an die regelmäßigen Unternehmungen und Aktivitäten mit Willi. Bei einer Radtour lernt sie den sympathischen und attraktiven Handwerker Basti kennen und kommt ihm bald näher.
Dann offenbart Willi ihr, warum er diese ungewöhnliche gemeinsame Reise organisiert hat, was für Nike ein Schock ist, den sie erstmal verarbeiten muss. Eine große Hilfe ist ihr dabei auch Basti.

Nike war mir am Anfang des Buches nicht sehr sympathisch, da sie sich Willi gegenüber etwas oberflächlich verhalten hat, was natürlich auch an ihrem distanzierten Verhältnis zueinander lag. Aber auch Willi als Künstler machte einen etwas exzentrischen, eigentümlichen Eindruck mit seiner Art. Im Laufe des Buches nähern sich Vater und Tochter einander jedoch wieder mehr zwischenmenschlich und beide wirkten auf mich inzwischen weitaus sympathischer. Besonders als Willi seiner Tochter von seiner Krankheit berichtet, wird das Verhältnis zwischen ihnen wieder enger und Nike versteht so einiges, was ihr vorher nicht klar war.

Die verschiedenen Orte und Plätze auf der Insel Föhr werden sehr schön beschrieben und sind mir gleich vertraut und bekannt gewesen, da ich auch schon mehrmals Urlaub auf Föhr gemacht habe.

Ein lesenswerter Roman mit viel Nordseeatmosphäre von der Insel Föhr.