Profilbild von Fanti2412

Fanti2412

Fanti2412 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2021

Unterhaltsame Geschichte über eine zweite Chance mit viel Kölner Lokalkolorit

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Marie ist Köchin und führt ihr eigenes kleines, aber feines Restaurant „Petite Pauline“ in Köln, das gehobene französische Küche anbietet. Sie ist Köchin mit Leidenschaft und schon die dritte Generation im Familienrestaurant. Ihr Großvater, der inzwischen an Demenz erkrankt ist und im Pflegeheim lebt, hat das Restaurant einst gegründet und später an seine Sohn, Maries Vater, weitergegeben. Als Maries Vater starb, hat sie das Restaurant übernommen. Aber jetzt zwingen finanzielle Schwierigkeiten sie dazu, das Restaurant zu schließen und das Personal, das für sie längst wie Familie ist, zu entlassen.
Sie will Geld verdienen, die Finanzen des Restaurants wieder in Ordnung bringen und dann so schnell wie möglich das Restaurant wiedereröffnen.
Sie bekommt einen Job in der Küche eines Kölner Brauhauses und trifft zu ihrem Entsetzen dort auf ihren Ex-Freund Anton, der ebenfalls als Koch dort arbeitet.
Die beiden müssen in der Küche bei vielen Gelegenheiten eng zusammen arbeiten und werden dadurch dazu gezwungen, sich auch miteinander zu beschäftigen. Das führt dazu, dass sie sich auch mit ihrer gescheiterten Beziehung auseinandersetzen…

In einem lockeren und leichten Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte um Marie, Anton und das „Petite Pauline“.
Dabei fließt viel Kölner Lokalkolorit ein, denn die Autorin zeigt Kölner Sehenswürdigkeiten, kölsches Essen und Trinken, Kölner Dialekt und vermittelt dabei auch das besonderes Kölner Lebensgefühl. Das hat mir als Rheinländerin, die in der Nähe lebt, sehr gut gefallen, weil es auch zu einer schönen Atmosphäre in der Geschichte führt.

Aber die Autorin widmet sich auch ernsteren Themen wie die Demenzerkrankung des Großvaters, die Aufarbeitung einer gescheiterten Beziehung und Familie bzw. in deren Traditionen moralisch gefangen zu sein.
Diese Themen flechtet Sylvia Deloy gut in die ansonsten oft heitere und amüsante Handlung ein, ohne dabei den Ernst der Themen aus den Augen zu verlieren oder sie zu verunglimpfen.

Die Geschichte bietet viel Unterhaltung denn es passiert andauernd etwas, sowohl in Maries Privatleben als auch beruflich.
Ob es der Großvater ist, der aus dem Heim entwischt ist, ihre Freundin samt Tochter in der WG oder Maries Arbeitskollegen und Freunde. Sie alle tragen zu einer Handlung bei, die auf mich recht glaubhaft und aus dem Leben gegriffen gewirkt hat.
Die Figuren sind alle liebevoll charakterisiert und man lernt eigentlich alle gut kennen. Dabei wird auch deutlich, wieviel Marie ihre Freunde bedeuten, die für sie eigentlich Familie sind.

Auch wenn man sich bei einem solchen Roman ein versöhnliches Ende in jeder Hinsicht erhofft, war einiges ein bisschen vorhersehbar. Aber der Weg dorthin war nicht immer einfach und gut dargestellt.
Da gab es neben fröhlichen, amüsanten auch traurige Momente und natürlich auch romantische, wie es sich für einen schönen Liebesroman gehört.

Die Geschichte ist unterhaltsam und mitreißend und ich habe vor allem mit Marie gelitten, gehofft und gefiebert. Natürlich habe ich ihr gewünscht, dass sie ihr Restaurant wieder eröffnen kann und sie auch in der Liebe die richtige Entscheidung trifft.

Es geht auch viel um Essen in diesem Roman und die Autorin, die selbst in Köln lebt, bietet am Ende noch Rezepte zu Himmel un‘ Äd (typisches Kölner Gericht), Arme Ritter und die Pauline’sche Entenbrust zum nachkochen an.

Diese romantische Komödie ist ein Roman über die Liebe, Familie, Freundschaft und vermittelt die Botschaft, dass man die Hoffnung nie aufgeben und den Mut zu einem Neuanfang haben sollte.
Die schöne Mischung aus Humor, ernsten Untertönen und viel kölschem Charme hat mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Gefühlvolle, romantische Geschichte über Liebe, Vertrauen und Freundschaft

Wenn du bei mir bist

Kate ist Journalistin, verlor früh ihre Mutter, hat ihren Vater nie kennengelernt und nun ist auch noch ihre Pflegemutter verstorben, zu der sie ein inniges Verhältnis hatte. Kate steckt in einem Tief, das sich auch auf ihren Job bei einer Zeitung auswirkt. Da gibt ihr Chef ihr die Chance, den medienscheuen Millionär R. J. Lawson zu interviewen. Dieser hat sein Geld mit einem Technologieunternehmen gemacht, das er nun verkauft und sich auf ein Weingut in Napa Valley zurückgezogen hat. Dorthin soll Kate für das Interview reisen. Kates Chef möchte das Feuer als Journalistin in Kate zurückholen und hofft, dass es mit dieser Aufgabe gelingt.
Kate reist auf das Weingut und lernt gleich bei ihrer Ankunft, als sie mit dem Leihwagen einen kleinen Unfall baut, den Arbeiter Jamie kennen. Nach anfänglichen Neckereien und Geplänkel sprühen zwischen den beiden schnell die Funken.
Nachdem Kates erstes Treffen mit dem geheimnisvollen Millionär nicht sonderlich gut verläuft, da dieser sich reichlich unverschämt benimmt, muntert Jamie sie auf. Er zeigt ihr das Weingut und die Gegend und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Kate hofft immer auf ein weiteres Treffen mit R. J. Lawson, damit sie das Interview noch fertigstellen kann, doch alles kommt ganz anders. Nachdem Kate und Jamie schöne Tage miteinander verbracht haben, verschwindet Jamie plötzlich spurlos. Enttäuscht und verletzt reist Kate ab und verfällt wieder in ihre Melancholie.

Anfangs habe ich mich schwer getan, mit Kate als Figur warm zu werden. Sie ließ sich schon sehr hängen und riskiert dabei eigentlich sogar ihren Job. Glücklicherweise hat sie einen verständnisvollen Chef, der ihr freundschaftlich verbunden ist und ihr diese Chance gibt, das wichtige Interview zu führen. Da sie es auf keinen Fall vermasseln will, ist Kate sehr nervös und dabei auch recht tollpatschig.
Da gab es schon anfangs während ihrer Anreise und bei der Ankunft einige humorvolle Momente.
Kate erzählt ihre Geschichte selbst in der Ich-Form, was viel Nähe zu ihr und ihren Empfindungen bringt. Ich konnte gut verstehen, dass sie sich durch den Verlust der Pflegemutter sehr alleine und verlassen fühlt, aber nicht, dass sie sich im Job so hängen lässt, denn der bedeutet ihre Existenz.

Jamie dagegen war mir auf Anhieb sympathisch, da er sehr einfühlsam, warmherzig und hilfsbereit ist. Er ist naturverbunden und engagiert sich für andere Menschen und die Umwelt.

Gleich bei der ersten Begegnung der beiden war klar, dass sich da etwas entwickeln würde. Es ging auch ziemlich schnell, aber die Autorin hat das alles schlüssig und nachvollziehbar dargestellt, besonders wie Kate zu ihrer eigenen Überraschung von ihren Gefühlen völlig überrannt wird.

Die Geschichte ist insgesamt sehr gefühlvoll und enthält auch viel Romantik, gleitet aber nicht ins kitschige ab. Nach kurzen Startschwierigkeiten war ich schnell gefangen in Kates Geschichte und habe gespannt verfolgt, was aus Kate und Jamie werden wird.
Dazu gibt es noch so einige interessante Informationen über den Weinanbau und die Herstellung, die auf diesem Weingut mit großer Leidenschaft betrieben wird.

Beim Lesen spürt man immer wieder deutlich, dass die Autorin auch Drehbücher schreibt, denn ihr Schreibstil ist oft sehr bildhaft, anschaulich, manchmal sogar poetisch und immer emotional berührend.
Ich konnte das Weingut und die Figuren förmlich vor mir sehen und war mitten drin im Geschehen und nahe an den Protagonisten.
Die Handlung ist spannend aufgebaut und hat so einige Überraschungen zu bieten, die für mich so nicht vorhersehbar waren.
Aber die Geschichte regt auch zum Nachdenken an, denn Verlust, Vertrauen und Freundschaft sind Themen, die eine Rolle spielen.

Insgesamt ist dieser Roman eine romantische Wohlfühlgeschichte, in die man sich wunderbar fallen lassen und mit den Figuren eine romantische Zeit erleben kann!

Veröffentlicht am 16.12.2020

Stimmungsvoller, herzerwärmender Weihnachtsroman

Weihnachten in der kleinen Bücherei

Corinna arbeitet in einer kleinen Bücherei und freut sich auf die schönste Zeit des Jahres. Aber die wird ihr und ihrer Tochter Annika zunächst verdorben, als Corinnas Mann Heiko sie wegen einer anderen verlässt.
Corinna stürzt sich in die Arbeit und die vorweihnachtlichen Aktivitäten in der Bücherei und sorgt sich um ihre Tochter, die unter der Entscheidung des Vaters sehr leidet.
Corinna und Annika beschließen, dass die Weihnachtszeit dieses Jahr besonders werden muss. Annika verfällt in einen regelrechten Deko-Rausch und beginnt auch, jede Menge Weihnachtskekse zu backen.
Als sie Tante Martha im Seniorenstift besuchen, findet Annika in einem von Marthas Backbüchern ein Foto, dass Martha mit ihrer großen Liebe zeigt. Martha erzählt, dass sie sogar verlobt waren aber die besonderen Lebensumstände damals die beiden getrennt haben.
Corinna und Annika beschließen, Tante Martha eine besondere Weihnachtsüberraschung zu bereiten.

Die Geschichte handelt nicht nur davon, wie Corinna und Annika die Trennung von Heiko verkraften bzw. verarbeiten sondern der Schwerpunkt ist dann eigentlich die Suche nach Gustav, dem früheren Verlobten von Tante Martha.
Unterstützt werden die beiden dabei auch von Corinnas Schwester Tabea und deren Lebensgefährten Raphael, der auch gemeinsam mit Corinna in der Bücherei arbeitet.
Der erste Anhaltspunkt ist die Apotheke im Nachbarort, die früher mal Gustav gehörte. Der jetzige Apotheker Lorenz kann ein Stück weit helfen und unterstützt Corinna dann sehr bei der weiteren Suche.

Ja, es war ein bisschen vorhersehbar, dass sich zwischen Corinna und Lorenz etwas entwickeln würde. Aber die Autorin beschreibt diese Liebesgeschichte sehr glaubhaft und nicht kitschig. Das war wirklich schön zu erleben, wie Corinna die große Enttäuschung ihres Mannes verarbeitet und sich für Neues öffnet.
Die Suche nach Gustav gestaltet sich recht schwierig und es gibt so allerlei Hindernisse und Schwierigkeiten. Das war spannend zu verfolgen und auch sehr unterhaltsam. Ich habe mitgefiebert, ob es gelingen wird, Gustav zu finden und ein Wiedersehen mit Tante Martha zu arrangieren.

In dieser Geschichte kommt viel Weihnachtsstimmung auf. Durch den Weihnachtsrausch in den Annika verfällt, die vorweihnachtlichen Veranstaltungen in der Bücherei und Weihnachtsmarktbesuche hat die Autorin eine schöne weihnachtliche Stimmung erzeugt, die Spaß macht.
Aber auch Themen wie Nächstenliebe, Freundschaft und familiärer Zusammenhalt passen gut dazu.

Gut gefallen hat mir auch, dass Bücher immer wieder ein Thema sind. Durch Corinnas Tätigkeit in der Bücherei und vielen Büchern, die sie immer wieder Tante Martha zum Lesen mitnimmt, ist die Begeisterung für Bücher und schöne Geschichten immer wieder spürbar.

Durch einen schönen, flüssigen Schreibstil und lebendig gezeichnete Figuren wird diese Geschichte zu einem herzerwärmenden stimmungsvollen Roman, der perfekt in die Weihnachtszeit passt!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Herzliche, unterhaltsame Geschichte im winterlichen Schottland

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit diesem Buch setzt Susanne Oswald die Geschichte um den kleinen Strickladen am Loch Lomond in den schottischen Highlands fort. Man kann diesen Roman aber auch ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Teil lesen.

Chloe ist die beste Freundin von Maighread, die den kleinen Strickladen betreibt und erst seit kurzer Zeit dort lebt.
Chloes Leidenschaft sind die Kräuter, die sie zu Tee, Cremes und Seifen verarbeitet. Ihr Traum ist ein eigener Kräuterladen. Doch zur Zeit verkauft sie ihre Produkte aus ihrer Wohnung heraus und arbeitet nebenher noch als Psychologin in einem Frauenhaus in Glasgow. Dort lebt und arbeitet auch ihr Freund Scott als Arzt und Chloe pendelt zweimal die Woche nach Glasgow. Auf die Dauer ist das aber nicht so schön und Chloe überlegt schon länger, wie es mit ihr und Scott auf die Dauer weiter gehen kann.
Da erhält sie einen Anruf ihrer Großmutter, denn der Großvater ist sehr krank und wird sterben. Chloe reist nach Wales, um ihrer Großmutter beizustehen und den Großvater noch einmal zu sehen, was er sich sehr gewünscht hat.
Die Zeit bei ihrer Großmutter tut Chloe gut und sie trifft eine Entscheidung …

Es war schön, zurück zu sein am Loch Lomond und in den Highlands. Auch das Wiedersehen mit den Einwohnern der kleinen Stadt Calwell und den bekannten Figuren aus dem ersten Teil hat mich gefreut.
So bin ich schnell wieder in die Geschichte eingetaucht und habe mich wohlgefühlt beim Lesen.
Chloes Geschichte ist berührend, herzerwärmend und abwechslungsreich, denn es geschieht so allerlei.
Die Gespräche mit ihrer Großmutter, die Chloe so helfen eine Entscheidung zu treffen, haben einen gewissen Tiefgang.
Es war spannend mit Chloe und Scott mitzufiebern und ihren Weg zu begleiten. Natürlich habe ich gehofft, dass die beiden einen Weg für ihre gemeinsame Zukunft finden werden, denn sie sind ein sehr verliebtes Paar, dem ich einfach Glück gewünscht habe.

Ein weiteres Thema ist, wie im ersten Band, das Stricken. Maighread zaubert aus edler Wolle die schönsten Kreationen und hat mittlerweile auch Chloe das Stricken beigebracht und sie dafür begeistern können. Das Thema und die Strickrunden der Frauen sorgen für eine heimelige Athmosphäre. Zu den wichtigsten Projekten aus der Geschichte gibt es am Ende des Buches die Strickanleitungen.

Sehr gut gefallen hat mir ein kleiner Cross Over, den sich Susanne Oswald mit ihrer Autorenkollegin Anne Barns ausgedacht hat.
In deren Buch „Eisblumenwinter“ hat die Protagonistin Pia eine Freundin in Schottland und das ist eben Chloe. Hier erleben wir nun die andere Seite dieser Freundschaft, denn Chloe hat öfter Kontakt zu Pia und die beiden tauschen sich aus. Das war eine sehr schöne Idee, die ich so noch nicht gesehen habe und die mir viel Freude gemacht hat, da ich das Buch von Anne Barns auch gelesen habe.

Susanne Oswalds lebendiger und gefühlvoller Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen und ihr Nachwort zur Geschichte lässt hoffen, dass es erneut einen Ausflug an den Loch Lomond geben wird.
Die Geschichte hat durchweg eine schöne winterliche Stimmung und da sich das Weihnachtsfest nähert, kommt auch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf.

Chloes Geschichte ist ein schöner, unterhaltsamer Wohlfühlroman für kuschelige Lesestunden und eine schöne Auszeit!

Veröffentlicht am 08.12.2020

Unterhaltsamer, weihnachtlicher Abschluss der Bloomsbury-Reihe

Winter in Bloomsbury

Zum vierten und letzten Mal entführt uns Annie Darling in den Londoner Stadtteil Bloomsbury und die kleine romantische Buchhandlung „Happy Ends“.
Diesmal steht Mattie im Mittelpunkt, die den Tearoom der ...

Diesmal steht Mattie im Mittelpunkt, die den Tearoom der Buchhandlung betreibt. Damit hat sie sich einen kleinen Traum erfüllt, denn sie backt leidenschaftlich gerne.
Nun beginnt die Vorweihnachtszeit, vor der es ihr graust, denn ihr wurde ausgerechnet an Heiligabend vor Jahren das Herz gebrochen. Seitdem hat sie mit Weihnachten nichts mehr am Hut. Aber sie stellt sich tapfer all den Vorbereitungen, die im Happy Ends getroffen werden.
Posy, die Inhaberin, ist schwanger und nervt ihre Mitarbeiter rund um die Uhr. Nina, die Angestellte, verwandelt den Buchladen in ein Weihnachtsparadies und Mattie kann sie nur mit Mühe davon abhalten, auch den Tearoom in Weihnachts-Deko versinken zu lassen.
Tom, der zweite Mitarbeiter im Buchladen, hat auch nicht viel für Weihnachten übrig, wirkt aber ansonsten sehr kratzbürstig und unsympathisch. Außerdem kleidet er sich merkwürdig und gibt sich geheimnisvoll, denn niemand weiß etwas über ihn.
Dann ergibt es sich, dass Mattie und Tom einander räumlich näher kommen, als ihnen lieb ist und eine Verkettung unglücklicher Umstände führt dazu, dass sie die Verantwortung für den Buchladen übernehmen müssen. Ob das gut gehen kann?

Es war schön, wieder in Bloomsbury und dem kleinen Buchladen zu sein und die schon bekannten Charaktere alle wieder zu erleben.
Die Geschichte mit Mattie und Tom steht im Mittelpunkt, aber auch rundherum geschieht so einiges.
Sehr detailreich entwickelt Annie Darling hier eine Geschichte, von der ich anfangs glaubte, dass sie nie romantisch werden könnte. Doch ich habe mich getäuscht.
Posys Schwangerschaft, Veritys Scheu vor dem Kundenkontakt und Ninas Deko-Wahn sorgen für reichlich amüsante Szenen und Momente. Aber auch die häufigen Zusammentreffen zwischen Mattie und Tom führen zu humorvollen Dialogen und ich fand es witzig, wie die beiden sich immer wieder in die Haare bekommen. Aber man spürt auch, dass es doch ein bisschen knistert, was beide nicht wahr haben wollen.

Zu dieser recht turbulenten Handlung kommt viel weihnachtliche Stimmung. Das Setting in London zur Vorweihnachtszeit wird von der Autorin sehr atmosphärisch und bildhaft dargestellt. Wir erleben die Menschen im vorweihnachtlichen Kaufrausch, Weihnachtsfeiern und allerlei weihnachtliche Vorbereitungen, was alles eine schöne Stimmung verbreitet.

Die Entwicklung der Lovestory zwischen Mattie und Tom war manchmal etwas überzogen und teilweise auch vorhersehbar. Trotzdem habe ich gespannt verfolgt, wie sie sich näher kennenlernen, sich gegenseitig ihre Geheimnisse anvertrauen, sich langsam besser verstehen und näher kommen. Das war dann doch irgendwann romantisch und schön zu lesen, auch wenn die beiden mich mit ihren Streitereien anfangs etwas genervt haben.

„Winter in Bloomsbury“ schließt die Reihe um die romantische Buchhandlung „Happy Ends“ ab und hat mir erneut gute Unterhaltung geboten. Weihnachtliche Stimmung, eine kurzweilige Handlung und viel Wortwitz sind eine gute Mischung für schöne Lesestunden in der Adventszeit!