Profilbild von ChiaraSnape

ChiaraSnape

aktives Lesejury-Mitglied

ChiaraSnape ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChiaraSnape über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Kein Highlight, aber auch nicht schlecht

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Die Auswahl - Cassia und Ky

Titel: Die Auswahl - Cassia und Ky
Autorin: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Genre: Fantasy (Jugendbuch)
Seitenzahl: 464 Seiten

Die 17-jährige Cassia lebt in einer ...

Die Auswahl - Cassia und Ky

Titel: Die Auswahl - Cassia und Ky
Autorin: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Genre: Fantasy (Jugendbuch)
Seitenzahl: 464 Seiten

Die 17-jährige Cassia lebt in einer nahezu perfekten Welt. Über alles wird die Kontrolle behalten - selbst die Wahl des Partners.
Als dann jedoch in ihrem Chip ein Bild einer Aberration erscheint - Ky - muss sie sich fragen, ob ihr Land wirklich so makellos ist, wie ihr alle klarmachen wollen.

Dieses Buch war für sein Genre ein langsames Buch. Es ist recht wenig passiert und auch der Spannungsbogen hat mir gefehlt.

Dies entstand vor Allem dadurch, dass Cassia kein Ziel hat, auf das sie hinarbeitet. Es wirkt, als würde sie von jedem nur "herumgeschubst" werden und hat keine Motivation für ihre Handlungen.
Dies ändert sich erst ganz am Ende des Buches, was ich persönlich sehr schade finde. Gerade deswegen fiel es mir auch schwer, sie zu verstehen.

Ehrlich gesagt fand ich Cassia nervig als Protagonistin. Sie hat die einfachsten Andeutungen nicht verstanden und war allgemein schwer von Begriff, auch was die Interpretation von Gedichten innerhalb der Geschichte betrifft. Sie verliert sich oft in Kleinigkeiten und übersieht das große Ganze.

Auch ihre Beziehung zu den anderen Charakteren fand ich schwierig zu verstehen, ich habe zu keinem Nebencharakter eine tiefe Bindung gespürt. Sie hatten nicht besonders viel Charakter und Charme.

Jetzt aber zu den positiven Dingen an diesem Buch: Der Schreibstil.
Denn der war mehr als flüssig, die Seiten fliegen an mir vorbei und ich konnte beim Lesen sehr einfach die Zeit vergessen.
Die Sprache war recht einfach, aber dadurch nicht weniger bewegend.

Fazit:

Das Buch war okay. Kein Highlight, aber definitiv nicht schlecht.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Schöne Idee, zu kurz angebunden

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Cover:

Cover:
Ich denke, dieses Buch war kein Coverkauf. Ich mag es nicht wirklich gern, ich denke, man hätte aus der Geschichte ein viel passenderes und schöner anzusehendes Cover zaubern können. Aber natürlich ist das Ansichtssache.

Schreibstil:
„Bookless“ ließ sich sehr angenehm lesen. Durch den recht kurz angebundenen Stil und den wirklich spannend geschriebenen Prolog war ich sehr schnell in der Geschichte drinnen. Trotzdem hätte ich mir ab der Mitte des Buches schon ein paar nähere Beschreibungen gewünscht. Es gab recht viele Zeitsprünge und eine feierliche Zeremonie in einer Doppelseite zu beschreiben war mir dann doch zu wenig. Es hätte dem Buch definitiv nicht geschadet, wenn es 100-200 Seiten länger gewesen wäre, einfach, um die Vorstellungskraft des Lesers ein wenig herauszufordern.

Authentizität der Figuren:
Lucy ist eine selbstständige Frau, die auch ihren Kopf benutzt. Ich konnte mich mit ihr identifizieren und konnte all ihre Handlungen nachvollziehen.
Nathan mochte ich nicht sehr gerne, trotzdem blieb er authentisch und seiner Meinung treu. Und ganz ehrlich, gibt es nicht immer diesen einen Charakter, über den du dich stundenlang aufregen könntest, zu dem du so eine Art Hassliebe entwickelst? Nein? Ach, egal.
Über die anderen Figuren hat man als Leser viel zu wenig erfahren. Leider. Denn es waren wirklich interessante Persönlichkeiten dabei und Nathan, es tut mir leid, aber mein Herz gehört Colin.

Thema des Buches:
Das ist etwas, das mich von Anfang an begeistert hat. Ich meine, sprechende Bücher, Texte voller Weisheit, die zu dir sprechen, ist doch das Beste, was dir passieren kann. Gleichzeitig dieser Alptraum davon, dass Bücher aus dem Gedächtnis der Menschen verschwinden. Diese Ideen haben mich fasziniert. Es ist etwas Außergewöhnliches, das ich so noch nie gelesen habe und tiefgreifender, als ich anfangs vermutet habe, denn es kommt noch so viel mehr dazu. Es ist geheimnisvoll, spannend und einfach nur großartig.

Fazit:
Ein wundervolle Idee, deren Umsetzung etwas anders hätte sein können.