Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen !

Ich versuche in meiner Rezension das Wichtigste zusammenzufassen, bevor ich zu viel schwärme und ihr gar nicht wirklich von mir erfahrt, warum dieser Reihenauftakt so gut ist.

Es passieren so viele Dinge, ...

Es passieren so viele Dinge, dass man in diese Geschichte hineingeworfen wird wie in kaltes Wasser. Aber das Abtauchen tut gut!

Roxy ist als Protagonistin wirklich unterhaltsam durch ihre Art, die gleichzeitig mutig, willensstark, aber auch ängstlich und menschlich ist. In Roxy findet sich jedes Mädchen, dass sich fühlen will wie eine Heldin auf Zeitdruck und das macht beim Lesen so viel Spaß! Und Fast Food mag Roxy sogar auch ganz doll. Happy me.

Shaw ist da natürlich auch nicht Fehl am Platz und auch seine Geschichte ist so schön verzwickt und interessant, dass man herausfinden will, wie es mit ihm weitergeht. Wer sich aber den typischen Bad Boy wünscht, wird diesen in Shaw nicht finden. Shaw ist recht bodenständig, weiß was er will, aber er würde keinen verletzen, um zu bekommen, was er will.

Natürlich gibt es auch eine kleine Lovestory, aber mir gefällt hierbei besonders gut, dass diese nicht das Hauptthema in der Handlung ist und es nicht, wie in anderen Romantasy Büchern, so ist, dass sich der eine für den anderen dem Tod hingeben will. Nein, hier geht es teilweise wirklich um das viel Größere und das ist zur Abwechslung mal sehr sehr schön!

Wie immer ist der Schreibstil von Bianca schön flüssig, malt gute Bilder aus, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Man rutscht einfach so durchs Buch.

Die Spannung wird immer wieder angereizt und es fließt auch mal Blut oder es gibt auch Kampfszenen, die auch mal unschöner sein können. Das Cover sieht vielleicht ganz nett und freundlich aus, aber die Geschichte hat Power wie ein Actionfilm.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn Actionfilme und Liebesromane zu viel des Guten sind, man aber doch irgendwie ein wenig Lust auf beides hat.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Für jeden Fantasy Fan ein Muss

Laura Kneidl und Bianca Iosivoni schaffen in ihrer neuen Reihe Midnight Chronicles eine atemberaubende Welt voll Vampiren, Geistern und anderen unheilvollen Kraturen.
Schattenblick ist ein gelungener Auftaktband ...

Schattenblick ist ein gelungener Auftaktband und führt einen behutsam in der Welt der Hunter und Kreaturen.

Roxy und Shaw sind als Charaktere detailreich beschrieben. Vor allem Roxys liebe zu Fast Food ist in meinem Gedächtnis hängen geblieben. Durch das Buch zieht sich ein roter Faden, dem der Leser leicht folgen kann.

Zu Beginn wird wie erwartet die Welt rund um Midnight Chronicles vorgestellt. Die Handlung spielt in Groß Britannien mit Abstecher nach Paris.

Man erfährt, dass Roxy eine Mission vom Todesboten auferlegt bekommen hat. Sie muss innerhalb von 499 Tagen 499 Seelen zurück in die Unterwelt verbannen, die sie befreit hat.

Von Roxys Vergangenheit wird meiner Meinung nach nur relativ wenig beleuchtet. Ihre Charaktereigenschaften werden dafür ausreichend wieder gespiegelt.

Shaw entwickelt während der Geschichte seine eigenen Züge, die ihn am Ende auch sehr authentisch machen.

Roxys und Shaws Beziehung geht langsam voran und auch die Handlung zieht sich am Anfang etwas. Trotzdem ist es den Autorinnen gelungen, viel Spannung aufzubauen und beim finalen Kampf hatte ich eine Gänsehaut. Diese Szene hat mich echt umgehauen und das beste aus dem Buch rausgeholt. Es wurden ein paar Geheimnisse gelüftet aber zugleich auch unzählige neue geschaffen.

Zum Schluss erfährt man nichts über Shaws Vergangenheit oder wie seine Beziehung zu Roxy weitergeht. Das baut einerseits viel Spannung auf und andererseits auch die Hoffnung in mir, dass ihre Geschichte ein den folgenden Teilen zumindest am Rand noch beleuchtet wird. Zumal ich unbedingt wissen will, ob Roxy ihre Mission zu Ende bringt!

Ein Buch mit viel Humor, Spannung und authentischen Charakteren!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Gelungener Auftakt!

Was für ein gelungener Auftakt der "Midnight Chronicles"-Reihe! Zugegeben, die Idee von Menschen, die übernatürliche Kreaturen jagen, ist nicht neu, aber das wissen die Autorinnen selber, da sie Beispiele wie Supernatural oder Ghostbusters anführen. "Schattenblick" ist trotzdem kein Abklatsch, sondern für sich originell und verfügt über facettenreiche Charaktere.

Roxy ist weder das sensible noch das ultra toughe Girl, sondern endlich mal eine realistische Mischung aus beidem. Ich liebe ihren Humor und ihre Freude an Fast-Food. Ihre Gedankengänge sind nachvollziehbar klar und machen sie zu einer Protagonistin, über die man gerne liest.

Shaw enthält auch so viel Potenzial für meinen Lieblingscharakter. Charmant, witzig, gutaussehend, fürsorglich. Ich bin super gespannt, was es mit seiner vergessenen Hintergrundstory auf sich hat und was seine Träume bedeuten.

Auch die Nebencharaktere existieren nicht nur für die Fülle der Story, sondern haben jede eine eigene Geschichte und tragen zur Handlung bei. Das ist ein dicker Pluspunkt!

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist der, dass die Handlung doch sehr gestreckt ist. Die Geschehnisse könnten wohl in 2-3 Sätzen wiedergegeben werden. Ich hoffe sehr, dass dies nicht nur der Fall ist, weil die Reihe auf Teufel komm raus 6 Bände hat, sondern dass die anderen Teile jeder für sich eine eigene spannende Story aufweist. Wenn ebenfalls jeder Band offene Fäden beinhaltet (so wie Band 1) und alles erst im letzten Band zusammenläuft, wäre das weniger optimal für den Spannungsbogen. Ich lasse mich aber überraschen! Nichtsdestotrotz war "Schattenblick phasenweise super spannend, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte! Ich möchte auch so gerne Roxy und Shaw wieder"sehen", ihre Geschichte ist ja auch noch gar nicht abgeschlossen...

Schattenblick ist auf jeden Fall ein spannender Auftakt und erhält von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Mitreißend und Magisch

Worum geht‘s?

Worum geht‘s?
Roxy ist eine Huntress - das bedeutet sie ist dafür verantwortlich, entflohene Geister, sowie andere magische Kreaturen zurück in die Unterwelt zu verbannen. Durch einen unglücklichen Fehler ist sie dazu verflucht, 449 Seelen in 449 Tagen zurück in die Unterwelt zu schicken - eine scheinbar unmögliche Aufgabe. Aufgrund ihrer Aufgabe als Huntress lernt Roxy Shaw kennen, er wird von einem Geist besessen, aber ungewöhnlicherweise kann er sich nach seinem Exorzismus kein bisschen an seine Vergangenheit erinnern. Roxy bekommt die Aufgabe sich um Shaw zu kümmern, aber wird es auch dabei bleiben, oder entsteht da mehr zwischen den beiden?

Ich bin wirklich begeistert von „Schattenblick“! Der Schreibstil der Autoren hat mir wirklich gut gefallen, ich konnte das Buch in einem Rutsch weglegen, es hat mich wirklich gefesselt.
Roxy gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist stark, selbstständig aber nimmt sich auch selbst nicht zu ernst. Beeindruckend, wie sie mit ihrem Schicksal umgeht, ich denke nicht, dass ich in ihrer Situation so gelassen bleiben könnte.
Shaw gefällt mir auch ganz gut, hätte aber meiner Meinung nach ein paar mehr „Ecken und Kanten“ haben können. Ich finde er macht es Roxy ganz schön leicht, auch wenn sie ihn manchmal nicht wirklich nett behandelt. (Was auch verständliche Gründe hat, aber das heißt ja nicht, dass Shaw auch mal zickig werden könnte..)
Ein bisschen gestört hat mich, dass alle Charaktere als so unglaublich gutaussehend beschrieben wurden, da bekommt man beim Lesen fast schon Komplexe - Das ist aber jammern auf seehr hohem Niveau... :D
Die Spannung war wirklich sehr gut aufgebaut. Schon der Anfang konnte mich mitreißen, und zum Ende kam es nochmal zu einem großen Finale. Das Buch endet mit einer Art Cliffhanger, und ich hoffe in den nächsten Büchern noch mehr über die Beziehung zwischen Roxy und Shaw zu erfahren, sowie über Roxys Aufgabe, auch wenn das nächste Buch sich ja hauptsächlich mit Warden und Chain beschäftigen wird.

Fazit:
Ich finde der Hype um dieses Buch ist absolut verdient. Die Handlung, die Charaktere und die Spannung konnten mich wirklich mitreißen, und ich werde mir Blutmagie definitiv kaufen. Ein bisschen gefehlt hat mir „das gewisse Extra“ was dieses Buch noch von einem sehr sehr guten Buch zu einem Lieblingsbuch unterscheidet.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ein schöner Einstieg in die Welt der Hunter-Aber da geht noch mehr!

Um was geht es:

Um was geht es:
Roxy ist eine Huntress in London und damit zuständig für die Beseitigung böser Geister und Wesen der Nacht. Doch sie hat auch ein Problem. Nach einem kleinen Unfall ist es ihre Aufgabe 449 Seelen zurück in die Unterwelt zu schicken, doch dafür hat sie nur 449 Tage Zeit. So gut wie unmöglich, das weiß sie auch selbst. Das sie sich nun auch noch um den mysteriösen Shaw kümmern muss, der nach einer Geisterattacke sein Gedächtnis verloren hat, vereinfacht ihre Aufgabe nicht unbedingt. Doch dieser scheint nicht nur ihre Mission zu gefährden, sondern auch ihr sicher verschlossenes Herz.

Bewertung:
Bianca und Laura haben es geschafft eine ganz neue Welt zu erschaffen, in die man sich gerne hineinbegibt. Vom Setting erinnert einiges an die Schattenjäger von Cassandra Clare, was mir unheimlich gut gefallen hat. Besonders wegen des detailreichen Schreibstils konnte ich mich direkt in der Welt verlieren.
Außerdem schafft die Geschichte einen großartigen Spagat zwischen Romantik und Spannung.

Roxy ist eine fantastische Hauptcharakterin. Mit ihrer etwas zickigen aber sehr taffen, selbstbewussten und liebenswerten Art habe ich sie direkt in mein Herz geschlossen. Auch von Shaw bin ich ein großer Fan. Er ist nett, charismatisch und ich konnte mir sein hübsches, verspieltes Lächeln nur allzu gut vorstellen. Die Spannung zwischen den beiden ist perfekt dosiert und man will als Leser immer mehr!

Auch die Nebencharaktere sind wundervoll ausgearbeitet, haben alle einen Charakter und sind nicht nur platte Spielfiguren auf einem großen Schachbrett. Besonders gut gefallen hat mit die Vielfältigkeit der Charaktere. Alle sind verschieden, stehen für sich und man kann sie so auch nicht nur anhand ihrer Namen voneinander unterscheiden.

Die Spannung hat sich im Verlauf der Handlung nur sehr langsam aufgebaut, was besonders daran lag, dass am Anfang sehr viel erklärt werden musste. Ich fand es sehr gut, dass es viele Zeitsprünge, auch mal über drei Monate gab, so wurden unwichtige und langweilige Passagen gezielt umgangen. Besonders gegen Ende des Buches hat die Spannung nochmal richtig zugelegt. Der Hauptplot war unvorhersehbar, jedoch schon recht früh gelöst. Einige andere Dinge hat man sich als Leser schon vorher denken können.
Leider haben sich Gedankengänge der Protagonisten manchmal im Verlauf der Handlung eins zu eins gedoppelt, was ich etwas schade fand. Wenn man das Buch über mehrere Wochen liest, fällt das vielleicht nicht auf, da ich es aber in wenigen Tagen gelesen habe ist es mir umso mehr aufgefallen.

Das Ende war nicht zu offen gestaltet. Man bleibt von einem bösen Cliffhanger verschont und hat trotzdem direkt Lust den nächsten Band zu lesen.

Fazit:
Ein spannender Auftakt zu einer Reihe, die sehr viel Potenzial mitbringt großartig zu werden. Mit unverwechselbaren und authentischen Charakteren wurde ich direkt in die Geschichte hineingesogen. Komplett überzeugen konnte mich der erste Teil zwar noch nicht, aber ich freue mich sehr auf die weiteren Bände!