Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2021

Das erfolgreiche Ostfriesentrio ermittelt wieder

Der letzte Heuler

Rosa findet einen kleinen Heuler. Da sie sich nicht anders zu helfen weiß versucht sie ihr Glück bei ihrer Tierärztin. Dort findet sie nur deren Mann erschossen auf. Schon steckt sie wieder in einem neuen Ermittlungsfall. Ihr Freund Henner und der Dorfpolizist Rudi gehen der Sache nach und finden wieder viele neue Anhaltspunkte, der die Polizei besser näher nachgehen sollte.

Das beschauliche Örtchen Neuharlingersiel, in dem die Grundschullehrerin Rosa zur Obermiete beim Postboten Henner wohnt, und in dem sie mit ihrem gemeinsamen Freund Rudi für Mordermittlungen der besonderen Art zuständig sind, bringt einen neuen Toten hervor.
Dieses Mal hat es den pensionierten Arzt und Ehemann der ansässigen Tierärztin getroffen. Im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich eine Kugel.

Die Polizei, stellvertretend durch Rudis Chef, seinen Kollegen und Rudi ermittelt mal wieder am ganz falschen Ende.
Da müssen erst Rosa und Henner Rudi beistehen und mit interessanten Neuigkeiten zu den Ermittlungen bestücken.

Informativ ist immer der Besuch in Anitas Haarsalon. Hier erfährt man den neuesten Klatsch und Tratsch aus dem Ort und ein Quentchen Wahrheit ist in der Regel immer dran.

Auch Ludwig mit seiner Mitmachzeitung darf nicht fehlen. Der alte Schwerenöter meint immer bei den Ermittlungen zu helfen, dabei bewegt er sich immer ganz nahe bei einer Anzeige wegen Rufmord, bei seinen Beiträgen im Internet, die in der Regel nie Hand und Fuß haben.

Rosa ist eigentlich schon ziemlich nervig und drängt sich auch gerne überall nach vorne oder lädt sich auch zu gerne selbst irgendwo ein, aber nach wie vor sind ihre mitunter riskanten Ermittlungsstrategien doch oft von Erfolg gekrönt, so dass Henner und Rudi nicht auf sie verzichten können.

Ein Krimi mit viel Lokalkolorit und der eher ruhigen Art der Ostfriesen.
In diesem Fall muss ich aber gestehen das mich das Ende etwas unbefriedigt zurück lässt. Mir war es nicht ganz so klar wieso man nun darauf kam wer der Mörder war und wie das Motiv aussah. Irgendwie kam mir alles zu schnell und war nicht so rund wie bei den anderen Teilen der Serie. Auch die Spannung die sonst am Schluss immer noch aufkommt hat mir hier gefehlt.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Boris 68 und Fairy 33a

Lügen, die von Herzen kommen

Hanna arbeitet in der Redaktion einer Frauenzeitung. Als endlich mit dem neuen Redakteur frischer Wind in den Verlag kommt, will sie mit ihrer Internetrecherche zu Liebe auf den ersten Klick bei ihm punkten. Dumm nur das sie sich in diesen Foren so gar nicht auskennt. Direkt geht sie zur Übung in ein Testforum und lernt da Boris 68 kennen mit dem sie eine Übereinstimmung von fast 100% hat. Nur dumm, das ihr auch der neue Redakteur wirklich ausnehmend gut gefällt.

Dieser locker leichte Roman von Kerstin Gier, gesprochen von Mirja Boes hat mich wirklich gut unterhalten.
Es war schön anzuhören wie sich die taffe Hanna plötzlich Sorgen um den Wahrheitsgehalt ihrer Angaben im Netz macht. Zunächst gibt sie nichts ehrlich von sich preis, doch als sie sich für Boris 68 zu interessieren beginnt rudert sie ein Stück weit zurück und ändert so manche Angabe, bis natürlich auf ihr Gewicht.
Süß, wie sie dann versucht, nach den Ratschlägen der dünnen Freundinnen, an Gewicht zu verlieren. Jede Frau, die sich schon mal am Abnehmen versucht hat wird sich hier sicherlich wiedererkennen.

Und dann dieses Sahneschnittchen von Redakteur. Wenn er doch nicht ausgerechnet mit der Tochter des Verlegers liiert wäre. Was würde man da nicht alles für liegen und stehen lassen.

Dieser Herzschmerz und die Zerrissenheit Hanna´s Boris und ihrem neuen Chef gegenüber. Und dann taucht plötzlich auch noch Alex ihr Ex auf und wird wieder in ihre Stadt zurück ziehen.

Zu Hause läuft auch nicht alles rund, doch Hanna versucht lange es allen recht zu machen, da sie doch so harmoniesüchtig ist,doch auf einmal wird ihr alles zu viel.

Ich fand die Story zwar echte vorhersehbar, aber nichts desto trotz hat sie mich gut unterhalten und mir mal wieder aufgezeigt das nur der Richtige kommen muss, dann muss man sich auch nicht verbiegen, sondern wird geliebt wie man ist.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Der große Bruder und die große Liebe

Wellenzauber

Eigentlich sah sie in ihm den großen Bruder, den sie sich immer gewünscht hatte. Als sie in die Pubertät kam änderte sich das Gefühl und sie musste staunend feststellen das sie ihn liebte.
Die junge Hebamme ...

Die junge Hebamme Sina Paulsen hat es nicht leicht mit den Männern, denn sie vergleicht alle mit ihrer großen Liebe Frederico den sie seit 10 Jahren nicht vergessen kann.
Im fernen Sardinien geht es Frederico ähnlich und er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen.
Doch dann kommt alles ganz anders.

Das Cover von Wellenzauber bringt ein bisschen Urlaubsfeeling und zeigt wie die beiden Freundinnen Sina und Kerstin sicherlich ihren Urlaub in Italien verbringen würden.

Sina arbeitet als Hebamme in einem Krankenhaus. Sie hat harte Zeiten hinter sich, denn als sie 15 Jahre alt war verlor sie ihre Eltern durch einen Unfall.
Seitdem wuchs sie bei ihrer Tante auf, von der man im Buch allerdings nichts erfährt, außer das es sie gab.

Federico war als junger Student in Deutschland und wurde von Sina´s Eltern aufgenommen und behandelt wie der eigene Sohn. Auch ihn hat der Unfalltod sehr getroffen.
Als ihm eine Stelle in der Heimat seiner Mutter angeboten wurde flüchtete er aus seinem Dilemma.

Beide Personen sind in dem Buch sehr angenehm gezeichnet.
Sina wirkt streckenweise ein wenig naiv und auch Federico, obwohl er über 10 Jahre älter als Sina ist wirkt gerade was Liebesdinge betrifft auch durchaus naiv.

Gut gefällt mir die Person der Kerstin. Klein, pummelig und sooo verliebt in den Assistensarzt. Aber sie ist die beste Freundin die sich Sina wünschen kann.

Martha, die ältliche Freundin Federicos ist recht durchschlagen und hat den Proffessor fest im Griff.
Ihr Aktion wirkt trotzdem etwas ungewöhnlich und würde in der Form sicherlich nicht so einfach gelingen wie es im Buch dargestellt wird.

Auch die Szenen die sich in Italien abspielen sind mir manchmal zu sehr an den Haaren herbei gezogen und sehr stark zufällig, so dass ich einen Stern abziehen möchte.
Dem seichten Roman, der er sicherlich sein soll tut dies aber keinen Abbruch und ich muss sagen ich habe mich dreieinhalb Stunden gut unterhalten gefühlt und das Hörbuch in einem Rutsch fertig gehört.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Was denen so alles passiert

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Einsatzkräfte

Die Kinder Titus und Selina sind auf dem Weg zu Robert nach Hause. Hierzu sitzen sie gemeinsam im Auto und fahren auf der Autobahn. Plötzlich kracht es und zwei LKW verunglücken. Wie gut das schnell das THW herbei kommt.
So geht es mit den Einsatzkräften, die die Kinder hier näher kennenlernen los.
Außerdem erfährt der Hörer noch viel Wissenswertes über Feuerwehr, Rettungswagen und -hubschrauber sowie die Polizei.

Das Cover zeigt sofort klar um was es geht. Wenn etwas passiert ist sind diese Menschen und Verbände sofort zur Stelle.

Die Geschichte fand ich sehr informativ, auch wenn ich einen Stern abziehe, da es mir doch sehr fiktiv war als die Kinder an einem Tag nur Einsatzkräfte erleben.
Zunächst gibt es einen Unfall, dann schauen sie sich beim Tag der offenen Tür das THW genauer an und lassen sich alles erklären. Auf dem Heimweg müssen sie noch schnell einkaufen, da kolabiert jemand und RTW und Hubschrauber kommen. Zu Hause bei Robert wollten sie Spaghetti machen, da kommt ihnen schon ein brenzliger Geruch in die Nase und die Feuerwehr muss anrücken. Das war mir dann doch ein bisschen zu viel. Es hätte sicherlich nicht gestört, wenn es einzelne Geschichten gewesen wären, denn so viel Pech mit Unglücken in seiner Nähe hat ja hoffentlich niemand.

Sonst war es aber wieder gut und sehr informativ. Die Sprecher hatten angenehme Stimmen und auch die der Kinder waren nicht zu piepsig, wie mir das bei WissensCDs für Kinder schon manches Mal unter gekommen ist.

Aber ich bin sowieso ein Fan von Wieso? Weshalb?Warum? auch Junior.
Wir haben in der Kita auch viele Bücher und Pappbilderbücher ( Junior) zu verschiedensten Themen der Reihe, die sehr oft zur Hand genommen werden.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Zwei Leichen und ein Hauptverdächtiger der ordentlich Dreck am Stecken hat

Flammen im Sand

Als bei Bauarbeiten auf Sylt ein Skelett gefunden wird, tappt Hauptkommissar Erik Wolf im Dunkeln: Wer ist die Tote, die vor fünf Jahren ermordet wurde? Seine umtriebige italienische Schwiegermutter hat schnell einen Verdacht. Dann, einen Tag vor dem traditionellen Biikebrennen, verschwindet erneut eine Frau. Mamma Carlotta ist entsetzt, denn sie kennt die Vermisste gut. Während des großen Volksfests macht sie dann einen schrecklichen Fund ...
Das Cover mit dem Zaun und einer Piratenflagge im Rettungsring zeigt wieder auf das die CD am Meer spielt. Ich denke der Zaun soll den Bauzaun darstellen auf dessen Baustelle die erste Leiche gefunden wird. Am oberen Rand kann man erkennen das Mamma Carlotta wieder ermittelt. Somit weiß man gleich das es eine weitere Folge der Reihe ist.

Ich habe schon die Folge Inselzirkus gehört und habe mich nun erneut für einen Syltkrimi der Reihe entschieden.
Man war sofort wieder mitten im Geschehen, da der Mord schon passiert war und die Ermittler ihre Arbeit aufnahmen. Mamma Carlotta kommt als gewitzte Schwiegermutter des Kommissars gut rüber. Mamma Carlotta kann einiges mehr in Erfahrung bringen als ihr Schwiegersohn. Der versucht zusammen mit seinem Adjutanten Sören allerdings immer die Gute aus den Ermittlungen rauszuhalten. Aber Mamma Carlotta ist immer am Ort des Geschehens. Auch dieses Mal kann sie wieder mit ihrer Enkelin Carolina gemeinsam einem Hobby nachgehen. Die beiden modeln und dann wird noch geschneidert. Mamma Carlotta darf endlich selbst Geld verdienen und Carolin schneidert für Sören. Die Situationskomik und der Witz kommen hierbei nicht zu kurz und man kann so manches Mal schmunzeln über die agile, alte Dame. Sie scheint aber auch die Krminalfälle magisch anzuziehen.
Gesprochen wurde das Hörbuch von Christiane Blumhoff, deren Stimme gerade für Mamma Carlotta sehr gut passte und auch der französische Akzent ihrer Chefin kam sehr gut rüber. Man konnte sich die alte Dame und ihre Chefin sehr gut vorstellen. Sören kam leider ein bisschen wie Hein Blöd rüber, aber der Allerhellste scheint er auch nicht zu sein, also passt es eigentlich auch wieder.
Der Spannungsbogen der Geschichte war gut aufgebaut.
Zunächst scheint es recht ersichtlich wer für den Mord zuständig ist, aber es wäre kein Krimi von Gisa Pauly, wenn es da nicht noch eine Wendung gäbe.
Somit blieb es für mich bis zum Ende hin spannend.

Es wird sicherlich noch den ein oder anderen Krimi für mich geben, den Mamma Carlotta mit ihrem Schwiegersohn für mich klären.