Profilbild von engineerwife

engineerwife

Lesejury Star
offline

engineerwife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engineerwife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Wo Gewalt den Alltag beherrscht, stirbt die Menschlichkeit ...

Kolyma
0

Bei dem Hörbuch „Kolyma“ handelt es sich um die Fortsetzung von Fortsetzung von „Kind 44“, dem ersten Teil der Trilogie rund um den ehemaligen Geheimdienstagenten Leo Demidow. Seit drei Jahren arbeitet ...

Bei dem Hörbuch „Kolyma“ handelt es sich um die Fortsetzung von Fortsetzung von „Kind 44“, dem ersten Teil der Trilogie rund um den ehemaligen Geheimdienstagenten Leo Demidow. Seit drei Jahren arbeitet dieser nun nämlich bei der Mordkommission der Miliz. In diesem Rahmen wird er zu einem Mordfall gerufen, bei dem es sich um einen Buchdrucker handelt, den Leo selbst erst am Vorabend besucht hat. Als Leo und seine Familie schließlich selbst ins Visier der vermeintlichen Mörder geraten wird schnell klar, dass sich wohl hier jemand an den Agenten der Stalin Zeit rächen will. Nach der Entführung seiner Stieftochter Soja wird Leo klar, dass hier Handlungsbedarf besteht. Er lässt sich selbst in das berüchtigte Straflager einliefern und sinnt auf Rache …
Nachdem ich mich nach einiger Zeit wieder in die Geschichte und in Russland eingehört hatte, war das Hörbuch durchaus spannend. Mit zunehmender Hörzeit jedoch wurde es immer politischer und mir fehlte die eigentliche Geschichte um Leo und seine Familie, die ich mir davon versprochen hatte. Zudem war mir Michael Lade als Hörbuchsprecher ausgesprochen unangenehm. Da sieht man mal wieder, dass ein Hörbuch mit dem Sprecher steht und fällt. Obwohl ich vom ersten Teil extrem angetan war, kann ich diesmal leider nur ein befriedigend mit drei von fünf Sternen vergeben. Aber der Klappentext vom letzten Teil liest sich so interessant, dass ich mir den wohl noch besorgen werde. Ich bin halt unersättlich …

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2021

Das Geheimnis der schwarzen Nacht ...

Das Verschwinden der Stephanie Mailer
0

„Joël Dicker macht süchtig …“ Diese Aussage mag ja für manchen Leser oder Hörer richtig sein, aber für mich leider nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass in der Geschichte zu viele Personen mitspielen, ...

„Joël Dicker macht süchtig …“ Diese Aussage mag ja für manchen Leser oder Hörer richtig sein, aber für mich leider nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass in der Geschichte zu viele Personen mitspielen, die ich manchmal durch die häufigen Szenen- und Zeitenwechsel regelrecht verlor. Ich konnte sie beim Hören oft nicht auseinanderhalten, was der allgemeinen Spannung Abbruch tat. An sich war die Geschichte nicht unspannend. Es war ja schon eine ungeheure Bemerkung, die Stephanie Mailer da in den Raum stellte. Pech für sie, dass sie diese Bemerkung gleich das Leben kostete. Und was genau hatte das Theaterstück „Die schwarze Nacht“ in dem ganzen großen Puzzle verloren?
Wie schon beim „Fall für Harry Quebert“ wurde auch dieses Hörbuch wieder von dem talentierten Torben Kessler gelesen, eine großartige Wahl des Osterwold Hörbuch Verlags. Aber ansonsten gibt es von mir leider nur eine Note im mittleren Bereich. Mal sehen, ob ich mir den neuen Joël Dicker, der im März 2021 erscheinen wird, noch gönnen werde ….

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2021

Mehr Kampfgeist wäre von Vorteil gewesen ...

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)
0

Tja, was soll ich sagen, der Klappentext fasst eigentlich mit seinen wenigen Zeilen das komplette Buch perfekt zusammen. Hier hatte ich mir weitaus mehr versprochen. Ich dachte eigentlich in Charlotte ...

Tja, was soll ich sagen, der Klappentext fasst eigentlich mit seinen wenigen Zeilen das komplette Buch perfekt zusammen. Hier hatte ich mir weitaus mehr versprochen. Ich dachte eigentlich in Charlotte Windley eine starke Frau zu finden, die sich durch nichts aus der Bahn werfen lässt und ihren Weg gehen wird. Anstelle dessen fand ich in ihr eine Frau, die zwar erst diesen Anschein erweckt, sich dann aber schnell ihrem Schicksal fügt. So groß kann der Drang nach Unabhängigkeit und die Liebe zur Botanik doch nicht gewesen sein, wenn man sich so „verhökern“ lässt, wie sie es getan hat. Der Roman war für mich sehr vorhersehbar und ließ mich unbefriedigt zurück. Mal sehen, ob ich Teil zwei und drei in Zukunft noch eine Chance geben werde.

Die Autorin Martina Sahler steht für mich eigentlich für Russland. Hier hat sie zwei großartige Reihe geschrieben bei denen ich beim Lesen nur so an den Zeilen klebte. Vielleicht ist England einfach nicht ihr Terrain. Ich finde trotzdem, dass sie eine talentierte Autorin ist, die diesmal einfach ein wenig daneben gegriffen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2021

Für mich lief es einfach nicht rund diesmal ...

Wir haben noch das ganze Leben
0

Der Klappentext verspricht ein spannendes Buch um eine Viererclique junger Männer, die sich selbst eine kleine Challenge auferlegen. Alle vier Jahre – pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft – wollen sie ...

Der Klappentext verspricht ein spannendes Buch um eine Viererclique junger Männer, die sich selbst eine kleine Challenge auferlegen. Alle vier Jahre – pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft – wollen sie jeder einen Zettel mit drei Lebenszielen schreiben, um sich dann beim nächsten Mal selbst zu überraschen, inwiefern diese eingetroffen sind. Soweit, so gut. Leider bin ich nicht mal bis zur ersten Enthüllung gekommen und ich habe mich wirklich angestrengt, das Buch zu mögen. Auf Seite 130 habe ich es dann leicht genervt zur Seite gelegt und beschlossen, dass das Leben zu kurz ist, um Bücher zu lesen, die man nicht mag. Das Buch war einfach sehr israelitisch. Leider war es mir nur vergönnt einen einzigen Tag in diesem interessanten, aber auch zerrissenen Land zu verbringen. Viele der Anspielungen und Witze, die die Vier machten, konnte ich einfach nicht verstehen. Ich hatte das Gefühl, dass ein kurzer nicht ausreichte, um mir ein Gefühl für diesen Roman zu vermitteln. Normalerweise bin ich fremden Länder und Gepflogenheiten nicht nur in Büchern gegenüber sehr aufgeschlossen. Diesmal hat es leider nicht geklappt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2021

Eine Liebesgeschichte, nicht mehr und nicht weniger ...

Die Douglas-Schwestern
0

Wer kennt sie nicht, die berühmten Douglas Filialen, die man gleich an ihrem herrlichen blaugrünen Schriftzug erkennt. „Come in and find out“ poppt einem sofort als ihr Erkennungsslogan in den Kopf. Was ...

Wer kennt sie nicht, die berühmten Douglas Filialen, die man gleich an ihrem herrlichen blaugrünen Schriftzug erkennt. „Come in and find out“ poppt einem sofort als ihr Erkennungsslogan in den Kopf. Was für eine Geschichte mag da dahinter stecken … mit diesem Gedanken war ich sicherlich nicht allein. Umso mehr freute ich mich zu entdecken, dass Charlotte Jacobi mit ihrem Roman um die Douglas Schwestern – die von Haus aus ja eigentlich Carstens hießen – dieses Geheimnis lüften wollen zu schien. Und so widmet sie sich dann auch dieser Aufgabe, in der für mich eigentlich die Firma und ihr Aufbau im Mittelpunkt hätte stehen sollen. Leider wurde schnell klar, dass die Autorin zwar einen wunderbar flüssig geschriebenen Roman produziert hatte, an dem mir aber ein wenig die Ernsthaftigkeit fehlte. Vordergründig hatte man es hier eigentlich mit dem Liebesleben der beiden Schwestern zu tun. Hier flatterte ein Herz, dort bebte ein Körper vor Leidenschaft … sorry, mir driftete das leider ein wenig ins Kitschige ab. Im Nachspann erklärt die Autorin, dass es wohl gar nicht so einfach war, authentische Information zu Douglas zu finden. Ok, das erklärt das Füllmaterial. Ich war dennoch leider ein wenig enttäuscht und kann dieser eigentlich vielversprechenden Geschichte leider nur drei von fünf möglichen Sternen geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere