Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Kindergarten und Langeweile? Nicht mit Korny!

Mit Korny durchs Jahr

Der Alltag im Kindergarten ist spannend und abwechsungsreich.
Zwischen Feuerwehrbesuchen, Zahnärzten und Laternenwanderungen, erleben Korny und seine Freunde auch zuhause große Abenteuer.
Die Texte sind ...

Der Alltag im Kindergarten ist spannend und abwechsungsreich.
Die Texte sind sehr leicht zum vorlesen und haben eine angemessene Länge, sodass man sich nebenbei gut auf die Bilder konzentrieren kann.
Das Buch lebt von den Illustrationen. Zu jeder Handlung von Korny gibt es ein passendes Bild zur Untermalung. Die Akteure sind ein bunter Mix aus verschiedenen Tieren, was ich als nette Analogie zu der Diversität der Menschen sehe.
Das Leben von Kornys Eltern ist auch sehr einfach gehalten und wird nicht extravagant ausgeschmückt. Sie fahren Fahrrad und nehmen den Bus. Der Bezug zur Realität ist dadurch deutlich näher und auch ein paar eigene Unternehmungen lassen sich nach einer Vorlesegeschichte beisteuern.
Was mir am besten gefallen hat: Papa stand in der Küche und hat gekocht, denn auch die können wunderbare Gerichte zaubern!

Insgesamt ist das Kinderbuch "Mit Korny durchs Jahr" ein super Buch für die entsprechende Altersgruppe! Das Koala-Abenteuer hat beim Lesen sehr viel Freude bereitet und hat sich seine 5 von insgesamt 5 Sternen verdient!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ein Buch mit Nachklang

Nur noch ein einziges Mal

Rezension kann Spoiler enthalten!

"Nur weil uns jemand verletzt hat, bedeutet das nicht, dass wir automatisch aufhören diese Person zu lieben".
Treffender lässt sich die Beziehung zwischen Ryle und ...

Rezension kann Spoiler enthalten!

Treffender lässt sich die Beziehung zwischen Ryle und Lilly kaum beschreiben. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kommen die beiden sich näher. Das Leben könnte nicht perfekter für Lilly sein – Ihr Geschäft blüht förmlich, eine tolle Freundin und Mitarbeiterin hat sie gefunden und ihre Beziehung zu Ryle könnte nicht besser laufen. Alles ist perfekt, bis es nicht mehr perfekt ist. Verhaltensmuster aus der Vergangenheit scheinen in die Gegenwart überzufließen, aber genau das wollte Lilly nie: Wie ihre Mutter sein. Rechtfertigungen und Entschuldigungen zu finden.

Wenn ich mich auf eines Verlassen kann, dann auf die Tatsache, dass Colleen Hoover‘s Bücher einen direkt ins Herz treffen. „Nur noch ein einziges Mal“ wird die häusliche Gewalt gegenüber einer Frau thematisiert. Die Ehe ihrer Eltern hat Lily ihr gesamtes Leben lang geprägt und sie hat sich geschworen, niemals so zu enden wie ihre Mutter. Aber was passiert, wenn die Person, die man liebt und die einen vor Monstern beschützen sollte, genau zu einem solchen Monster wird?
Der Konflikt den Lily durchlebt, ist so authentisch und gefühlvoll dargestellt, dass ich stellenweise das Buch weglegen und einmal kurz tief einatmen musste, bevor es weiter ging. Es gibt keine schwarz-weiß. Kein Gut und Böse. Sondern alles sind ausschließlich Menschen, die Fehler machen. Was allerdings nicht bedeutet, dass man jeden Fehler verzeihen muss. Mit Lily hat die Autorin eine starke, intelligente Protagonistin geschaffen, deren Gedankenwelt ebenso einnehmend wie nachvollziehbar ist. Durch alte Tagebucheinträge wird immer ein Stück ihrer Vergangenheit erzählt, was der Handlung noch das Gewisse Etwas gegeben hat.
Das schlimmste an dem Buch? Das Ende. Ich war definitiv noch nicht bereit, dass die Geschichte aufhört…

Fazit:
Auch beim 2.ten Mal lesen schafft Colleen Hoover es, mich mit dem Buch in den Bann zu ziehen. Lily’s Geschichte wird noch einige Zeit in meinen Kopf nachhallen. Ein Must-Read für jeden CoHo-Fan! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Auf die Schere, Fertig, Los!

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Auf die Schere, Fertig, LOS!
Mit dem neuen Schneideblock von Ravensburger-Verlag wird die selbstständige Bastelarbeit von (Klein)-Kindern gefördert.
Spielerisch wird man dazu animiert verschiedene Motive ...

Auf die Schere, Fertig, LOS!
Spielerisch wird man dazu animiert verschiedene Motive auszuschneiden, wie beispielsweise einen Stern. Aber auch andere Fähigkiten, wie das Ausmalen von Bildern oder das Kleben von den kleinen Kunstwerken werden hier erprobt.
Alle paar Seiten lang bekommt man weitere Abbildungen für ein Memory-Spiel, dass man am Ende selbst zusammengeklebt hat. Aber auch Aufsteckfiguren für den Stift kommen unter anderem dabei zum Vorschein.
Spielerisch wird auf jeder Blockseite erklärt, was zu tun ist. Durch gestrichelte Linien werden die Schneidestellen gekennzeichnet, das Symbol einer Schere und/oder eines Klebestifts auf der Rückseite gibt einen Hinweis darauf, was gerade gebraucht wird. Zusätzlich sind oft noch kleine Tierfiguren am unteren Ende der Seite vorhanden, die einen darauf hinweisen, ob man ausschneiden oder kleben soll.
Dieser Bastelblock ist auf alle Fälle ein sehr schöner Zeitvertreib für Kinder, bei denen sie sowohl ihre motorischen Fähigkeiten mit der Schere als auch ihre kreative Seite beim ausmalen ausleben können.
Allerdings muss man die ersten Seiten lang vielleicht noch nebendran stehen und mitbasteln, damit die Freude und die Neugierde die Kleinen auch wirklich packt und sie damit alleine spielen wollen.
Mit knapp 40 Bastelseite hat das Buch die perfekte Länge, sodass es einem einige Tage lang eine Freude bereiten kann, aber nicht zu lang ist, um einen zu langweilen.
Ein schöne Bastelzeit hat uns dieses Buch auf jeden Fall beschert, sodass ich sehr gerne dafür 5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Diese schöne Schlafenszeit

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Wenn kleine Kinder müde sind.... Ja was dann?
Das zu Bett gehen gestaltet sich nicht immer als leicht und was tut man nicht alles um das "Einschlaf-Ritual" stets amüsant und effektiv zu gestalten.

Kleine ...

Wenn kleine Kinder müde sind.... Ja was dann?

Kleine einfache Reime, die man wunderbar mit einer leichten Singsang-Stimme vorlesen kann, werden unterstützt von Bildern in kräftigen Farben. Die Illustrationen sind sehr gut getroffen, das Wesentliche ist auf den Bildern zu erkennen mit ein paar nette Details im Hintergrund, die den Inhalt der einzelnen Verse sehr schön wiedergeben und unterstreichen.

Das Buch selber besteht aus dickeren Seiten. Also wenn man auch mal etwas tollpatschiger unterwegs ist, Stabilität ist auf jeden Fall geboten!

Kleinkinder/ Babys werden auf jeden Fall ihre Freude mit dem kleinen Büchlein haben. Die Altersgruppe hat es meiner Meinung nach perfekt getroffen und dafür vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Aktiv mitsuchen und mitlesen!

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

"Ein besonderes Such-Buch mit Reimen". Mit diesem Satz im Klappentext wird das neue Wimmelbuch der Edition Piepmatz "Such mich! Wo bin ich?" von Kathrin Wessel und Bernd Penners umworben.

Für die ausgelegte ...

Für die ausgelegte Altersgruppe ist das Buch hervorragend. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sich die Größeren damit wunderbar mit den Jüngeren beschäftigen. Mit den Illustrationen von Tieren, wird in diesem Buch einem nicht nur die Welt der verschiedenen Wald-, Berg-, Stadt- oder Bauernhofbewohner näher gebracht, sondern es regt das Kind auch an sich aktiv mit den einzelnen Tieren zu befassen. Unter jeder Seite sind noch einmal einzelne Tiere hervorgehoben und man hat seinen Spaß, danach zu suchen. Also ist nicht nur das Eichhörnchen ein sehr gefragtes Tier in dem Buch, sondern auch die anderen kommen nicht zu kurz.

In kurzen prägnanten Reimen wird unter jedes Bild noch einmal zusammengefasst, was an dem jeweiligen Ort gerade geschieht. Es sind einfache Sätze, die man wunderbar vorlesen kann. Auch als Leseübung für die etwas älteren Kinder ist das Buch daher nicht schlecht- dann haben alle Geschwister etwas davon.

Das neue Wimmelbuch ist ein kleines Abenteuerbuch für sich und definitiv eine schöne Beschäftigung für Jung und Alt, weswegen ich sehr gerne 5 von 5 Sternen für dieses Buch gebe.