Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Herzensbuch, wenn auch ein bisschen kitschig

To Me and You. Marissa & Davis (Secret-Reihe)

AUTORIN
Ich hab bisher noch kein Buch von Mimi Heeger gelesen und bin bei netgalley erst auf sie gestoßen. Ihr Stil konnte mich hier aber direkt überzeugen. Ich hab selten ein Buch gelesen, dass einen so mega kitschigen Plot hat, und mich trotzdem nicht abgeschreckt oder genervt hat. Der Schreibstil war super angenehm und man hat sich toll in die Geschichte fallen lassen können. Das einzige was mich irgendwann ein bisschen genervt hat war, dass vor allem Davis immer alles „knurrt“ dieses Wort hat mich irgendwann ein bisschen warnsinnig gemacht, denn in meinem Kopf hatte ich dann immer eine knurrende Stimme, die ich nicht immer passend fand. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau und ist auch keine Kritik, es ist mir aufgefallen.

GESTALTUNG
Ich hab das Buch als ebook gelesen, hier gibt es natürlich weniger Gestaltungsmöglichkeiten wie bei Prints - dennoch hab ich die Farbkleckse um die Kapitel echt nicht verstanden, ein bisschen aussahen, wie Einschusslöcher. Doch bevor meine Fantasie nun mit mir durchgeht möchte ich noch erwähnen, dass ich das Cover wirklich schön finde. Ich kann mich nicht an Silhouetten auf Covern sattsehen 🤷🏽‍♀️, und Farbenspiele gehen sowieso immer!
Was vielleicht noch schön gewesen wäre, wenn die Briefe in anderen Schrift gewesen wären um diese optisch hervorzuheben, ich schätze, dass wäre auch in einem ebook gut umsetzbar gewesen.

CHARAKTERE
Die Charaktere habe ich wirklich schnell ins Herz geschlossen, besonders einige der Nebencharaktere! Ob es das schwule Pärchen in der WG ist, oder Adam und Grace, deren Geschichte ich echt gerne noch nachträglich lesen möchte!
Auch Marissa mag ich ehrlich gerne, sie ist ein total mutiges Mädchen, dass ihren Weg geht und irgendwie vogelfrei ist, vor allem weil sie dafür auch unangenehme Wege bereit ist zu gehen. Dennoch muss ich sagen finde ich es nicht schön, dass sie von einer Homosexuellen zu einer Heterosexuellen gewandelt wurde, da dadurch das Schubladendenken wieder angeregt wird und aufgeführt wird: es gehört sich nur Mann und Frau. Ich glaube nicht, dass das sie Absicht der Autorin war, aber das ist tatsächlich ein Kritikpunkt der mir ein wenig aufgestoßen ist. Für die Geschichte wäre es für mich dann einfach schöner gewesen, Marissa hätte nie nur auf Frauen gestanden.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich fand das Buch einfach schön gemacht, zunächst nur auf der Sicht von Davis, dann nur aus der Sicht von Marissa. Das hat für eine gewisse Spannung in der Liebesgeschichte geführt und einen schönen Einblick in die jeweiligen Charaktere gegeben. Und dadurch wurde auch ein wenig die Kitschigkeit des Romans relativiert.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin ein wenig hin und her gerissen bei diesem Buch. Grundsätzlich finde es richtig schön und es war total berührend geschrieben; ich musste echt wieder oftmals weinen oder hatte wenigstens feuchte Augen. Man kann nicht immer so viel Kitsch ertragen, aber für einen tristen Wintertag ist es genau die Portion Seelenwärmer, die man manchmal braucht: eine Geschichte die man fühlen kann, in der man sich verlieren kann und über die man nicht tiefgreifende Gedanken haben muss. Deswegen hat es mich hier auch nicht gestört, dass das Buch ein wenig realitätsfern war, denn dieses Geschichte bietet dem Leser den Alltag zu entfliehen und an nichts mehr zu denken.
Trotzdem muss ich sagen, hätte ich mir gewünscht, ein paar mehr Pärchen-Szenen zu lesen zu bekommen, einfach weil ich die beiden als Einheit sehen und verstehen will, wo das Band zwischen den beiden herkommt, wahrscheinlich gab es hier Vorschriften wegen der Buchlänge vom Verlag, wodurch dafür weniger Platz war, aber es hätte dem ganzen in meinen Augen die Krone aufsetzen können.
Dafür muss ich aber sagen: endlich mal ein Epilog, der nicht voller Klischees und übernormal viel Happiness austrahlt, sondern total bodenständig und echt ist und auch wirklich zu den Charaktere passt, dass ist herrlich erfrischend und dafür möchte ich vor allem mal danke an die Autorin sagen!
Für mich ein gelungenes Buch, aus dessen Reihe ich gerne mehr lesen möchte.
Mir viel die Bewertung allerdings echt leicht, denn ich hatte wirklich unterhaltsame Stunden mit dem Buch, dennoch kann ich nicht volle Punktzahl geben, sodass ich am Ende 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ vergeben habe.

ZITAT
Es gab viele echt schöne Moment in dem Buch. Mein Lieblingssatz ist aber wohl der folgende:

Er ist der Eine. Meine Person. Ich bin sicher, die Menschen, die nicht an Seelenverwandtschaft glauben,
haben ihre eine Person einfach noch nicht gefunden.

Veröffentlicht am 05.02.2021

ein wunderschöner und flüssiger Schreibstil, der Plot war mir aber zu gewollt...

Breakaway

AUTORIN
Ich finde, dass Anabelle Stehl ein super Schreibstil hat und toll mit Worten umgehen kann. Man kann sich in ihren Worten verlieren und voll auf die Story einlassen. Allerdings hatte ich das Gefühl, sie wollte unbedingt einen perfekten Roman, denn es war alles zu gewollt und alles ist viel zu perfekt gelöst, wodurch das Gefühl ein wenig auf der Strecke geblieben. Dabei war durchaus das Potenzial da, ein paar mehr Ecken und Kanten und ein wenig mehr Gefühl und das Buch hätte wirklich mega werden können.

GESTALTUNG
Ach, ich hab mich gleich in das Cover verliebt - die Cover auf dem LYX Verlag sind bei NA sowieso immer wunderschön, besonders aber so ein lila-blau Farbenspiel finde ich mega schön. Ansonsten ist die Gestaltung des Buchs eher unaufregend 🤷🏽‍♀️.

CHARAKTERE
Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Einfach weil ich finde, dass das Gefühl ein wenig auf der Strecke geblieben ist, dadurch dass alles etwas perfektionistisch geschrieben wurde und daher nichts oft auf die Emotionen geachtet wurden. Vor allem aber weil das Buch zwar aus zwei Sichten geschrieben wurden, aber wir auch fast 2/3 selbst nichts über die Protagonisten erfahren haben, was mich echt ein bisschen genervt hat. Dabei sind die Charaktere in nachhinein betrachtet echt süß sind und tolle Schritte gemacht haben. Aber ich möchte diese Entwicklung während des Lesens spüren und ich möchte die Charaktere kennenlernen um mich in sie hineinversetzten zu können. Dadurch das die aber nicht nur Geheimnisse vor sich selber hatten, so hatten die die auch vor den Lesern und dadurch wirkte es leider etwas gefühllos. Ich sagte extra „wirkte“, denn wenn man das Buch beendet hat und alles weiß: dann ist es das auf gar keinen Fall mehr!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mein kleines Highlight war tatsächlich eines der Ausflüge / Dates die Noah organisiert hat und die auf einer kleines Filmausstellung sind. Die ganze Szene ist so süß und intensiv und hat einfach Spaß gemacht!

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin tatsächlich ein wenig im Zwiespalt was dieses Buch angeht. Alles in allem hat es mich nicht überzeugt, hauptsächlich tatsächlich deshalb, weil mit alles zu gewollt, zu perfekt war und es keinen natürlichen Verlauf hatte in meinen Augen, als wären die Geschichte mit mehr Kopf als Herz geschrieben wurden.
Dabei ist die Geschichte echt süß gewesen. Toll fand ich vor allem es toll, dass das Buch in Berlin gespielt hat - endlich mal ein Buch, in unserem Heimatland. Die Kulisse ist super gewählt: die anonyme Stadt um vor einer Kleinstadt zu fliehen. Auch der Plot an sich hat mir gut gefallen und es behandelt wirklich ernste Themen, die in der Gesellschaft so gerne totgeschwiegen werden, wo Menschen einfach drüber hinwegsehen. Dieses brisantes Thema hätte viel mehr rausstechen können, wenn man als Leser früher etwas davon erfahren hätten, oder wenn die Geschichte einmal richtig erzählt worden wäre, selbst als es rauskam und aufgelöst wurde, ist es mehr oder weniger untergegangen durch Stellen wie „ich erzählte meiner Mutter endlich alles“ - aber und wurde die Geschichte nicht richtig in einem Zug erzählt, und auch die Reaktionen der anderen wurden uns nicht wirklich erzählt. Und genau das finde ich so schade, denn es hätte ein mega Highlight werden können. So kann ich leider nur 𝟛 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ geben, aber ich glaube ich werde auch den nächsten Teil lesen!

ZITAT
Einer der wohl einprägsamsten Sätze und Moment dieses Buches ist wohl der folgende:

Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden.

Der hat mich echt berührt und hat in dem Buch eine mega Wirkung!

Veröffentlicht am 09.01.2021

alte Märchen in einer modernen und neuen Verpackung

Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

AUTORIN
Ich finde Claudia Siegmann ist mega kreativ, aus bekannten Märchen eine komplett neue Geschichte zu machen, aber die Kerneigenschaften trotzdem zu übernehmen. Sie hat auch einen super schönen Schreibstil, der sich nur manchmal ein wenig verläuft in ein paar Ausschweifungen. Diese schaden auf keinen Fall der Story nicht, aber sorgt manchmal für einen nicht ganz so runden Verlauf der Geschichte, da das wesentliche etwas verloren geht. Dennoch kann man sich in den Charakteren und der Geschichte verlieren.

GESTALTUNG
Das Cover ist mega schön! Zwar ist es wie bei den meisten Fantasybüchern hier ein Gesicht abgebildet, aber hier ist es total süß und magisch verziert. Ich finde es allerdings noch viel schöner ohne den Umschlag, denn dann wird es noch märchenhafter! Auch innen ist die Gestaltung wunderschön, die Kapitel sind verspielt gestaltet und jede Seite mit dornröschenhaften Blumen versehen.

CHARAKTERE
Es gibt echt viele und vielseitige Charaktere, die alle ihre Eigenschaften und Eigenheiten haben, die wir über die ersten Bänder schon ein bisschen kennen- und lieben gelernt haben. Ich persönlich bin ja ein mega Fan von Neva, sie hat so eine coole Mischung zwischen Oberzicke und herzliche Freundin, die stets loyal ist und genau weiß was sie will. Und wen ich total liebe, ist Scitus - auch wenn ich nie weiß auf welcher Seite er steht, das kleine Schlitzohr, so will ich auch einen Spiegel der mit mir spricht 😂.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe hier einfach die Idee und wie die alten Märchen in eine moderne Geschichte eingearbeitet wurde. Eine Mischung aus all den Märchen, die Lust machen, nochmal in eine Märchensammlung reinzulesen!

GEDANKEN & FAZIT
Es ist eine wirklich schöne Geschichte, der ich allerdings nicht zuordnen kann ob es Romantasy oder Urban Fantasy ist, denn für ersteres gibt’s einfach zu wenig Lovestory und für Urban Fantasy fehlt mir ein bisschen der Spannungsbogen. Durch die vielen Charaktere war ich stellenweise nämlich etwas überfahren, auf was genau ich achten soll, sodass mir die Geschichte ein wenig abhanden gekommen ist und somit war ich am Ende etwas überrascht war, dass es das jetzt war. Versteht mich nicht falsch, die Geschichte ist schön und hält einige Überraschungen parat, dennoch hätte der rote Faden ein wenig besser gespannt werden können. Dafür war die Welt umso schöner und ich habe die ganze Zeit beim lesen überlegt, von welchem Märchen ich gerne ein Nachfahre wäre... von daher ist das einfach eine Herzensserie um dem Alltag zu entfliehen und in andere Welten abzutauchen. Für den finalen Band gibt’s daher 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITAT
Wahrscheinlich versteht man den Witz nicht, wenn man das Buch nicht kennt, aber ich fand die Szene einfach lustig - wann wird ein Mensch schon mal zu einer Kröte und wieder zu einem Menschen!? So kann man sich es dann vorstellen:

Er gestand mir sogar, dass vieles von dem, was in meinen Zimmer passiert war,
die gleiche schaurige Faszination auf ihn ausgeübt hatte, wie Daily Soaps.

Veröffentlicht am 19.12.2020

ideal für Zwischendurch, aber es fehlt ds gewisse Etwas

Legal Love – Mit dir allein

AUTORIN
Bisher habe ich noch keine Bücher bin J. T. Sheridan gelesen und bin auch zu diesem nur durch den Prämien-Shop von Lesejury gekommen. Dabei hab ich auch überhaupt nicht darauf geachtet, dass es sich hierbei um einen zweiten Teil handelt, das war aber überhaupt kein Problem, denn das Buch war absolut unabhängig vom ersten Band lesbar. Es kam beim lesen eine tolle schöne Stimmung auf, und dachte ich noch beim Klappentext, dass es sehr klischeehaft ist, so wurde diese Befürchtung nicht bestätigt. In meinen Augen sind allerdings die Gefühle etwas zu kurz gekommen.

GESTALTUNG
Das bei einem e-book zu bewerten ist natürlich eher schwer, da man eigentlich nur das Cover hat. Und dieses finde ich persönlich etwas ausgelutscht, denn ein schicker Typ im Anzug als Titelbild gibt es einfach mittlerweile zu oft. Das heißt nicht, das es nicht schön ist - aber ich mag es einfach nicht mehr sehen!

CHARAKTERE
Die Charaktere haben beim Lesen auf jeden Fall Spaß gemacht und waren super sympathisch. Auch die Beziehungen untereinander haben Sinn gemacht und deren Entwicklungen ergaben absolut Sinn. Dennoch muss ich sagen, das sie keinen bleiben Eindruck bei mir hinterlassen haben, sie hatten einfach irgendwie keine Ecken und Kanten.

MEINE LESESTIMMUNG
OMG meine Rezension klingt so negativ, vor allem wenn ich jetzt sagen, dass es in dem Sinne kein Lesehighlight in diesem Buch für mich gab. Es war ein tolles zwischendurch Buch, dass toll zum entspannend war und das ein bisschen Seelenfrieden gegeben hat.

GEDANKEN & FAZIT
Viel hab ich dem oben genannten nicht mehr hinzuzufügen, denn das Buch ist zwar wirklich schön, aber halt echt nicht aufregend. Weder der Plot noch die Charaktere haben etwas das mir nachträglich im Kopf geblieben ist. Es ist jetzt drei Monate nachdem ich es gelesen habe - zwar erinner ich mich noch an die Geschichte, die hätte ich aber in zwei Sätzen erzählt. Es fehlte einfach etwas Besonderes, denn ich denke man braucht bei der Masse an Konkurrenz etwas, dass einen von der Menge unterscheidet.
Trotzdem ist es ein schönes Buch gewesen, man kann einfach die Welt um sich herum ausblenden, entspannen und abtauchen - auch das ist wichtig bei einem Buch. Ich habe das Buch mit 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️ bewertet, denn es ist gut geschrieben und man hat schöne Stunden damit gemacht.

Veröffentlicht am 05.10.2020

eine schöne, emotionale Reise

Amber Eyes - Mit dir für immer

AUTORIN
Sina Müller ist es gelungen das ganze Buch über eine tolle Stimmung zu erschaffen. Schon von den ersten Seiten an geht die Trauer, die die Protagonistin in sich trägt auf den Leser über, genauso wie die Einsamkeit des männlichen Protagonisten, somit fällt es dem Leser total leicht in die Geschichte einzutauchen und ein Teil von dieser zu werden. Ihr Schreibstil ist damit sehr einnehmend, aber nicht erdrückend und man kann wunderbar die Zeit vergessen, während man ihren Worten folgt. Leider fehlten in diesem Buch noch an der ein oder anderen Stelle Worte und ich bin dadurch zwei- dreimal ins stolpern beim Lesen gekommen.

GESTALTUNG
Das Cover gefällt mir: es spielt ziemlich genau den Inhalt wieder. Ein Mann, eine Frau und die Musik. Das sind wohl die wesentlichen Themen in diesem Buch 😅. Es ist ansprechend und macht Lust darauf es sich näher anzuschauen. Da es sich aber um ein ebook handelt finde ich, müsste es mehr hermachen, da es in meinen Augen aufwendiger ist einen Klappentext zu einem ebook zu öffnen, als in einem Laden ein Buch in die Hand zu nehmen. Das Innere des Buches ist eher langweilig gestaltet, bis auf die Instagram-Beiträge die zwischendurch immer mal auftauchen - diese sind wirklich gut gelungen!

CHARAKTERE
Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und ihre Emotionen absolut authentisch, genau wie ihre Reaktionen auf das Leben. Man kann sich super gut in sie hineinversetzten und dadurch wird das ganze Buch total stimmig. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht finde, dass die beiden gut zusammen passen und in meinen Augen die Beziehung zum scheitern verurteilt wäre - aber es ist Fiktion und es ist toll sich einfach wünschen zu können, dass es funktioniert - allerdings musste ich für diese Gedanken die Realität komplett ausblenden, was mir nicht immer gut gelungen ist.
Besonders aber Alice ist mir echt ans Herz gewachsen, ihre Trauer ist verständlich und hat auch mir wehgetan. Sie ist aber wirklich stark und ruft sich irgendwann selber in Erinnerung, dass sie ihr Leben leben muss und jede Sekunde geschätz werden muss. Langsam kämpft sie sich ins Leben zurück. Das ist ein langer Weg und ich bin froh, dass Sina Müller nicht einfach einen Schalter umgelegt hat, sondern sie den Schmerz in Alice immer hat unterschwellig mitleben lassen. Sam ist mir persönlich ein bisschen untergegangen, auch wenn er ebenfalls ein gut entwickelter Charakter ist, den man gerne begleitet - nur eben im Vergleich zu Alice nicht ganz so stark präsent.

ZITAT
Ich laufe, laufe vorwärts, schaue nicht zurück, der Sonne entgegen, Stück für Stück.
Mein Herz drängt vor und nicht zurück, hinein ins Leben.
Und ins Glück.
~ lovelettersto_life by Alice

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Besonders erfreut hat mich, dass Sina Müller als Schauplatz ihres Romans Deutschland gwählt hat. Ich persönliche finde es nämlich immer sehr schade, dass unsere deutschsprachigen Autoren immer in die USA oder Großbritannien gehen. Natürlich liebe ich selber auch diese Orte, aber ich bin der Meinung wir müssen unser eigenes Land mehr promoten und freue mich daher immer über einen Plot in Deutschland. Auch mochte ich sehr wie modern das Buch geschrieben war, alleine durch die Instagram-Posts die es immer wieder gab. Dadurch wurde es einfach für die Leser (besonders für die jügeren) einfach total realitätsnah.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch hat wikrlich Spaß gemacht und man war quasi die ganze Zeit gut unterhalten. Es wäre total easy das Buch am Stück zu lesen und alles um sich herum zu vergessen. Man konnte mit den Protagonisten mitfühlen und mitfiebern. Vor allem mochte ich aber die Charakterentwicklung, denn sie war einfach echt und man konnte sich super gut in Alice hineinversetzten. In der Leserunde haben wir darüber disskutiert, dass der Mittelteil zu ererignislos ist und einigen ist das eher negativ aufgefallen. Ich muss allerdings sagen, dass ich das geschickt gefunden habe, denn im Plot passiert zwar tatsächlich wenig, aber ich finde die Entwicklung von Alice und die Schritte die sie endlich wieder Richtung Glück macht sind hier im Fokus und ziemlich präsent, genau dadurch umgeht Sina Müller nämliche einige Klischees und lässt Alice eine Art Vorbild werden für Leser die vielleicht selber noch einen Weg zum Glück finden müssen. Für alle anderen ist aber dennoch absolut nachvollziehbar, was das Buch eigentlich für alle Romancen-Liebhaber zu einem wunderschönen wohlfühlbuch macht.
Allerdings bin ich selber mit dem Ende überhaupt nicht glücklich - dabei meine ich nicht in den Inhalt, sondern die Umsetztung. Denn im Vergleich zu dem ruhig Anfang und den leicht gedehnten Mittelteil verläuft das Ende einfach viel zu schnell und die Gefühle gehen dadurch ebenfalls unter. Es passiert einfach zu viel auf zu wenig Seiten und die Charaktere ändern gefühlt auf jeder Seite ihre Meinung. Das finde ich wirklich echt schade, denn mit 2-3 Kapiteln mehr, hätte der Plot viel besser wirken und sich entfalten können, wodurch das Buch wirklich richtig gut geworden wäre. Auch fehlt mit hier absolut ein Epilog, denn so ist es "lange Vorgeschichte - überschlangendes Ende - Happy End - Ende", irgendwie steht man zum Schluss als Leser ziemlich in der Luft, das ist wikrlich total schade, denn das Potiental für die volle Punktzahl war da, so kann ich leider nur 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben und habe das Pärchen in meinem Kopf längst wieder getrennt...

Das es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, hat meine meinung in keinsterweise beeinflusst