Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

prettytigerbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prettytigerbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Der Glanz der Dunkelheit (Bd.4) von Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit

Der Höhepunkt der Chroniken der Verbliebenen. Ein letzter Kampf, ein verzweifelter Versuch, die Königreiche Dalbreck, Venda und Morrighan zu einen. Kann Lia das Unmögliche schaffen?

Durch die unglückliche ...

Durch die unglückliche Aufteilung im Deutschen konnte mich der dritte Teil der Reihe als Zwischenband mit nur recht dürftiger Handlung leider nicht mitreißen. Umso mehr hat es mich deshalb gefreut, dass Der Glanz der Dunkelheit mich wieder deutlich mehr gefesselt hat und die vier Königreiche ein weiteres Mal hat lebendig werden lassen - fast ein ganzes Jahre nachdem ich den dritten Band gelesen habe.

Ohne Einleitung oder eingestreute Wiederholungen wird die Handlung nahtlos fortgesetzt, sodass ich mich in den ersten Kapiteln noch etwas verloren gefühlt habe. Die Storyline erscheint sprunghaft und durch die Vielzahl der Charaktere & Namen konnte ich zu vielen nicht direkt von Beginn an wieder einen Bezug aufbauen. Einige Dinge passieren plötzlich und oftmals schwenkt die Handlung bereits nach wenigen Sätzen zu einem neuen Blickwinkel, da sich sowohl Lia und Rafe, als auch Kaden und Pauline als erzählende Figuren abwechseln.

Dabei kommt es immer wieder zu Überschneidungen in der Handlung, da dieselben Situationen zunächst aus einer Perspektive erzählt und abschließend von einer anderen Figur direkt noch einmal aufgegriffen werden. Die einzelnen Bausteine greifen passend ineinander, leider ist diese Wiederholung keines meiner bevorzugten Stilmittel, sodass ich diese Passagen oftmals nur überflogen habe.

Mit jeder neuen Seite spitzt sich die Handlung zu, doch Lia lässt sich nicht aufhalten, wenn es darum geht, das Schicksal ihrer Heimat zum Besseren zu wenden. Am Höhepunkt der Geschichte werden einige Handlungsstränge relativ einfach aufgelöst, dennoch hat die Autorin mit Der Glanz der Dunkelheit einen durchaus runden Abschluss geliefert.

Mit Die Chroniken der Hoffnung ist bereits ein zweibändiges Spin-Off zu Lias Geschichte im ONE-Verlag erschienen. In der Dilogie rückt der Fokus von Lia ab und wendet sich der Taschendiebin Kazi zu. Ich freue mich sehr darüber, dass beide Bände bereits in meinem Regal stehen - dieses Mal werde ich sicherlich nicht lange mit dem Lesen warten!

©Lisa von Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch

Veröffentlicht am 10.01.2021

V is for Virgin (Bd.1) von Kelly Oram

V is for Virgin

Nach Cinder & Ella feiert die amerikanische Autorin Kelly Oram mit V is for Virgin erneut eine Deutschlandpremiere beim ONE-Verlag. Das Buch ist der Auftakt einer neuen neuen YA-Dilogie und kaum eine Geschichte ist in letzter Zeit wohl umstrittener gewesen. Für mich ist es mein erstes Buch der Autorin, denn Cinder & Ella habe ich tatsächlich noch immer ungelesen auf meinem Reader.

In ihrem neuesten Roman erzählt Kelly Oram die turbulente Geschichte von Valerie Jensen, einer High-School Schülerin, die quasi über Nacht als Virgin Val berühmt wird, da sie anders als viele ihrer Mitschüler mit dem Sex bis zur Ehe warten möchte. Was als persönlicher Feldzug beginnt, schlägt schon bald ungeahnte Wellen und erreicht mehr Menschen, als Valerie sich jemals hätte träumen lassen. Als die Geschichte von Virgin Val schließlich auch landesweit für Schlagzeilen sorgt, wird auch Kyle, der Leadsänger der Boyband Tralse auf Valerie aufmerksam ...

Die Kernaussage des Jugendbuchs kann ich absolut unterstützen. Sie ist wichtig, denn niemand sollte sich durch äußere Einflüsse oder sozialen Druck dazu genötigt fühlen, sein erstes Mal zu erleben ♡ Erfreulicherweise geht die Message im gesamten Buch nicht unter, sondern erreicht immer mehr Menschen, die Virgin Vals Ideale hochhalten.

Valerie ist eine Figur, die überzeugt und für ihre Einstellung einsteht - so verpönt diese in der Öffentlichkeit zunächst auch sein mag. Sie wird schnell zur Leitfigur und erfreut sich an ihrer High-School immer größerer Beliebtheit. Dennoch bleibt sie bodenständig. Ihre Geschichte zeigt jedoch, dass etwas, woran das eigene Herzblut hängt, einem doch auch gehörig über den Kopf wachsen kann. Mit Kyle selbst bin ich in der gesamten Geschichte allerdings nicht besonders gut klargekommen. Er ist überheblich, arrogant & selbstbezogen. Es mag sein, dass in ihm ein guter Kern schlummert, allerdings merkt man davon bisher nicht besonders viel. A is for Abstinence, der zweite Band der YA-Dilogie, der im Juli bereits erscheint, wird die Geschehnisse dann aus Kyles Sicht beleuchten und sicherlich einige interessante Facetten an ihm offenlegen.

Die Handlung in V is for Virgin ist leicht überdreht & macht Spaß, dennoch gibt es auch Punkte, die mir nicht so ganz zugesagt haben. Beispielsweise die "Beziehung" zwischen Kyle und Valerie, die sich vollkommen unvermittelt entwickelt und stellenweise doch stark überdramatisiert wirkt. Zwischen den beiden hat mir das besondere Prickeln gefehlt und so einiges wirkt in dieser Hinsicht erzwungen.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch an einem Wochenende gelesen, da mich die Thematik nicht losgelassen hat. Zwar kann ich an dieser Stelle keinen Vergleich zu Cinder & Ella ziehen, doch V is for Virgin hat mir unter dem Strich gut gefallen. Die Botschaft hinter der Geschichte kann Jugendlichen Mut geben und ist auf unterhaltsame Art und Weise verpackt. Auch wenn einige Punkte sicherlich problematisch sind und die Geschichte noch viel mehr Potenzial gehabt hätte, bin ich dennoch auf den zweiten Band gespannt.

©Lisa von Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch

Veröffentlicht am 29.09.2019

Flammenflug (Bd.1) von Melissa Caruso

Flammenflug

Flammenflug ist das Debüt von Autorin Melissa Caruso und der erste Band einer Fantasy-Trilogie. Mir war zwar beim Lesen nicht unbedingt bewusst, dass es noch zwei weitere Teile geben wird, aber im Nachhinein freut es mich, dass wir bereits Anfang nächsten Jahres ein weiteres Abenteuer mit Amalia und Zaira erleben dürfen (Sturmschwingen, 31.01.2020, Bastei Lübbe)!

Exsolvo - ein Wort voller Macht, das die zerstörerische Magie eines Falken freisetzt. Resolvo - ein Wort, das die Macht eindämmt und die Magie eines mit dem Magiermal geborenen Menschen eindämmt. Raverras Macht stützt sich allein auf dieses Zusammenspiel zwischen einem Falken und seinem Falkner. Bereits in jungen Jahren werden die Magiegeborenen als Soldaten rekrutiert und an einen Hüter gebunden, der ihre Macht entfesseln oder in Zaum halten kann. Zaira allerdings hatte nie vor, ein Falke zu werden, als ausgerechnet die Erbin der mächtigsten Adelsfamilie in der Stadt, Dama Amalia Cornaro, sich mit ihr verbindet. Ein Ereignis, dass das politische Gleichgewicht gefährlich aus der Ruhe bringt.

Melissa Caruso baut ihre Storyline langsam und beständig auf, sodass die ersten Kapitel noch etwas zäh erscheinen. Dennoch gelingt es ihr gut, die Hintergründe zu erläutern, sodass die Geschichte schon bald an Fahrt aufnimmt. Dann ist Flammenflug durchzogen von politischen Ränkespielen und Intrigen, die sich im Verlauf der Geschichte auswachsen. Ein Minenfeld, in das Amalia und Zaira hineingeworfen werden. Allerdings lässt sich die Autorin bei der Ausarbeitung der Handlung nicht in die Karten sehen und bis zum Ende musste ich rätseln, wer die Drahtzieher hinter den Komplotten gegen den Stadtstaat Raverra waren.

Die Hauptcharaktere Amalia und Zaira passen auf den ersten Blick keinesfalls zusammen. Eine vornehme Dame von Stand, der es in ihrem Leben bisher an nichts fehlte, und eine Straßengöre, die sich mit Diebstählen über Wasser fält und für die jeder Tag ihres bisherigen Lebens ein Kampf war. Die Beziehung der beiden als kompliziert zu beschreiben wäre wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Und doch sind beide aneinander gebunden - um einen Krieg zu verhindern müssen sie zusammenarbeiten.

Angesiedelt ist Flammenflug in Raverra, einer Stadt, die mit ihren Kanälen und verwinkelten Gässchen stark an Venedig erinnert. Das Setting ist eine Mischung aus Moderne und Vergangenheit. Die äußeren Gegebenheiten und das Erscheinungsbild der Menschen erinnert an ein längst vergangenes Jahrhundert, sprachlich sind wir alerdings um einiges fortschrittlicher unterwegs, was den Umgang zwischen den Hauptfiguren etwas weniger steif wirken lässt.

Auch wenn die Magie stetig präsent ist, bleibt sie doch ein Nebenmotiv. Der Hauptfokus liegt auf der Entwicklung der Geschehnisse in Raverra, was insgesamt allerdings nicht störend ist. Ganz im Gegenteil. Mit jedem weiteren Kapitel gelingt es der Autorin, mich mehr gefangen zu nehmen, auch wenn anfangs die Geografie noch etwas unübersichtlich erscheint.

Flammenflug ist ein historisch, fantastischer Politkrimi, der gut zu unterhalten weiß. Die Prinzipien der Magie, die hinter den Falken und ihren Falknern stecken, sind eingängig und in einer spannenden Storyline ausgearbeitet. Magisch, fesselnd, voller Intrigen und Machtspielchen - und mit zwei durchaus schlagkräftigen Protagonistinnen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Save You (Bd.2) von Mona Kasten

Save You

Mein Eindruck:

Nach dem überraschenden Ende von „Save Me“ war ich schon sehr neugierig, wie Rubys und James‘ Geschichte weitergehen würde. Nach einem Zwischenfall haben sich die beiden nach anfänglicher Turtelei wieder voneinander entfernt und Ruby ist fest entschlossen, sich nicht noch einmal auf den Erben des Beaufort Imperiums einzulassen. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass James alles daran setzen würde, ihr Herz zurückzuerobern.

Neben Kapiteln aus Rubys und James Sicht kommen nun auch Kapitel aus Lydias und Embers Perspektive hinzu. Die Mädchen wachsen im Verlauf der Geschichte mit Lin als vierter Person zu einer Clique zusammen, die Ruby in der schweren Zeit Halt gibt. Die neuen Betrachtungswinkel verleihen der Geschichte eine tolle Dynamik und ich finde es super, dass nun auch zwei sympathische Nebencharaktere etwas an Plastizität gewinnen. Denn auch deren Gefühlsleben spielt im zweiten Band nun eine Rolle, sodass der Fokus etwas von James und Ruby abrückt. Ember fühlt sich zu einem Jungen hingezogen, den ihre ältere Schwester niemals absegnen würde, während Lydia noch immer einer verlorenen Liebe hinterhertrauert, mit der sie einfach nicht abschließen kann.

Auch James versucht einen Alltag ohne Ruby wieder zu strukturieren, doch er scheitert kläglich. Er kann seine Gefühle nicht einfach abstellen, ganz egal was zwischen ihm und Ruby passiert ist und ist bereit, um ihre Beziehung zu kämpfen. Wie immer schildert Mona Kasten die Geschehnisse authentisch und gefühlvoll, sodass sich auch etwas langatmige Passagen gut lesen lassen.

Das Ende konnte mich dieses Mal auf den letzten Seiten nicht völlig zufriedenstellen. Es wird noch einmal Unruhe in die Story gebracht und erneut ein Cliffhanger erschaffen. Eigentlich befindet man sich rein inhaltlich wieder am Ende des ersten Bandes, sodass die gesamte Story im dritten Teil der Reihe noch einmal von vorne aufgerollt werden kann.

Insgesamt ist „Save You“ ein Mittelband mit etwas dünner Handlung. Emotional, voller Höhen und Tiefen aber leider mit einem Ende, dass mich nicht hundertprozentig überzeugt hat. Natürlich bin ich dennoch gespannt, wie die Geschichte ausgeht und drücke Ruby und James die Daumen. Allerdings darf es im Abschlussband gerne ein bisschen mehr Pepp geben.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Someone New (Bd.1) von Laura Kneidl

Someone New

Mein Eindruck:

Ich wusste schon beim Lesen, dass die Rezension zu Laura Kneidls neuestem Werk „Someone New“ eine Herausforderung werden würde. Ich wusste zu Beginn nicht, auf was für eine Art von Geschichte ich mich einlasse - und natürlich möchte ich auch euch nicht spoilern!

Micah gehört mit ihrer Familie zur sozialen Oberschicht und soll eines Tages die Anwaltskanzlei ihrer Eltern übernehmen. Doch das bisher so hübsche Bild ihres Familienlebens bekommt unvermittelt einen unschönen Riss. Die vormals heile Familienwelt geht in die Brüche, sodass Micahs Verhältnis zu ihren Eltern merklich abkühlt. Sie entschließt sich zu einem Studium an der örtlichen Uni, anstatt wie geplant mit ihrem Bruder in Yale zu studieren. Am MFC lernt sie Julian kennen, einen Kellner, der durch ein Missverständnis auf einer Dinnerparty ihrer Eltern seinen Job verloren hat. Eine Misere, an der Micah Schuld trägt. Und ausgerechnet er wohnt in der WG nebenan. Ärger ist also definitiv vorprogrammiert …

Julian ist unheimlich verschlossen, er gibt nur ungern etwas aus seinem Leben preis, was wiederum Micahs Neugier weckt. Es werden viele Kapitel auf die Entwicklung der Beziehung verwendet, sodass das Erzähltempo relativ gemächlich und ruhig bleibt. Beide nähern sich nur sehr zögerlich aneinander an, was nach ihrer unglücklichen ersten Begegnung durchaus nachvollziehbar ist. Auf beiden Seiten entwickeln sich dennoch Gefühle und schnell wird klar, dass Julian etwas vor Micah verbirgt. Er gibt sich weiter unnahbar und als Micah seinem Geheimnis zu nahe kommt, stößt er auch sie wieder von sich.

Laura Kneidl behandelt einfühlsam ein sensibles Thema, das in der heutigen Gesellschaft noch immer auf geringe Akzeptanz oder Unverständnis stößt, wie Micahs und Julians Geschichte deutlich zeigt. Insgesamt regt die Handlung definitiv zum Nachdenken an, denn es werden viele empfindliche Themen angestoßen - meiner Meinung nach leider einige zu viele, um sie alle wirklich ausführlich genug behandeln zu können. Auch wenn sich „Someone New“ insgesamt doch eher in eine für mich ungewohnte Richtung entwickelt hat, mochte ich die Story rund um Julian und Micah wirklich gerne.

Mit „Someone Else“ erzählt der zweite Band, der im Winter 2020 erscheint, die Geschichte von Julians Mitbewohnern Cassie und Auri, die bereits im ersten Band ein Katz- und Maus Spiel miteinander treiben. Da mir beide als Nebencharaktere ans Herz gewachsen sind, bin ich natürlich gespannt, was sich zwischen beiden noch entwickelt.

„Someone New“ startet interessant, doch leider zieht sich die Handlung zu Beginn, nur um nach der Enthüllung von Julians Geheimnis ein wahnsinniges Tempo aufzunehmen. Somit fehlte mir etwas der Tiefgang, einige zusätzliche Gesprächspassagen wären schön gewesen, um das Thema noch zu vertiefen und die Beziehung der beiden etwas weiter auszugestalten. Es wird leider in vielen Aspekten nur an der Oberfläche gekratzt, sodass ich den Hype um die Geschichte nur bedingt nachvollziehen kann.