Profilbild von Pepale

Pepale

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Geschichte um die nächste Generation einer englischen Adelsfamilie

Arden Hall – Zeiten des Schicksals

Auch wenn man den ersten Teil von „Arden Hall“ nicht kennt, kommt man schnell in die Geschichte hinein. Der Schreibstil ist flüssig. Manchmal wird in gestelzter Sprache geschrieben, die aber sehr gut in eine englische Adelsfamilie, und die Zeit von der geschrieben wird, passt. An einigen anderen Stellen ist der Sprachstil sehr gewöhnlich und alltagstauglich. Die beiden Sprachstile passen nicht zusammen.
Bei der Geschichte handelt sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine schöne Geschichte um eine Adelsfamilie erwartet. Es ist aber leider nur belangloses Geplätscher. Die beschriebenen Situationen konnte ich mir gut vorstellen. Trotzdem waren Charaktere nicht tiefgründig genug. Es kamen auch immer mehr Protagonisten dazu, so das mir schon bald die Übersicht der einzelnen Personen verloren ging. Die Handlungen schreiten in einer rasenden Geschwindigkeit voran. Es liegen oft Jahre zwischen den einzelnen Kapiteln.
Auch der Grund einer Scheinehe, nämlich die Homosexualität des Earl of Arden zu vertuschen, schien mir irgendwann nicht mehr logisch. Die Personen, die den Grund nicht sowieso schon kannten, bekamen ihn auch unverzüglich mitgeteilt.
Die Geschichte ist nicht authentisch. Es blieb alles sehr oberflächlich und für die damalige Zeit sehr unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 10.01.2021

King-Kong macht Weihnachtsstress

King-Kong, das Weihnachtsschwein

Die Mama von Jan-Arne hat Weihnachtsstress. Sie bastelt Weihnachtsgestecke für die Weihnachtsfeier beim Kegelclub. Auch Plätzchen hat sie schon alleine, ohne Jan-Arne, gebacken. Die Plätzchen braucht Mama um sie an die Weihnachtsgestecke zu hängen. Sonst hat sie die Plätzchen immer erst gebacken, wenn Jan-Arne aus der Schule gekommen ist. Da durfte er dann mithelfen.
Dann soll Jan-Arne noch den Käfig von King-Kong reinigen. Die Eltern haben ihm untersagt den Käfig in der Küche zu reinigen. Jan-Arne hält sich jedoch nicht an die Anweisung. Nun läuft King-Kong in der Küche herum, als es an der Tür klingelt und sein Freund Michi ihn zum Rodeln abholen will. Das Chaos nimmt nun seinen Lauf…
Die Illustrationen sind wunderschön und sehr gut gelungen.
Die Geschichte hakte jedoch irgendwie. Sie war nicht flüssig geschrieben. Der Schreib- und Sprachstil ließ teilweise stark zu wünschen übrig. Die Sprache war zum Teil holperig, unverständlich und nicht kindgerecht. Das Michi einen schlechten Sprachstil hat, ist ja schon schlimm genug, aber das die Mama Jan-Arne anschreit und Jan-Arne danach seine Mutter wiederum anschreit gehört meiner Meinung nach so nicht in ein Kinderbuch.
Ich habe mit meiner Enkeltochter zusammen schon mehrere Bücher von der Meerschweinchen-Dame King-Kong gelesen. Bisher waren sie immer sehr schön und lustig. Dieses Buch hat uns jedoch gar nicht gefallen.
Für die Geschichte vergeben wir einen Stern. Den zweiten Stern gibt es für die schönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein wichtiges Thema mit schwacher Umsetzung

Das Bee-Team

Es wird Frühling im Tumbawunda-Tal. Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester machen ein schreckliche Entdeckung. Es summt und brummt nicht. Keine Wildbienen, viel weniger Vögel im Garten und Hasen auf dem Feld. Was ist nur in der Natur los? Sie wünschen sich zur Rettung der Wildtiere das „Bee-Team“ herbei. Wie durch ein Wunder, wird ihr Wunsch wahr. Gemeinsam mit den Ninjas der “Fantastic Ten“ und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das“Bee-Team“ das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle zu retten?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht.

Der Autor spricht verschiedene naturbezogene Themen an. Er spricht die Landwirtschaft, die Politik und jeden an, der einen Garten und Balkon besitzt. Man wird angeregt sich Gedanken zu machen, was jeder einzelne von uns dazu beitragen kann, die Natur zu schützen und bienenfreundlich zu gestalten.

Das Thema der Geschichte hat mir gefallen. Die Umsetzung fand ich dann nicht gut gelungen. Es sind viele Schimpfwörter eingebunden, die für Kinder ungeeignet sind. Da hätte es sicher bessere Umschreibungen gegeben. Das Alter der zwei Hauptprotagonisten empfinde ich als zu jung gewählt. Für Kinder in dem Alter zwischen vier und acht Jahren ist die Geschichte zu lang zum Vorlesen und zu umfangreich erklärt. Auch fehlen dafür die Illustrationen. Für ältere Kinder sind die Hauptprotagonisten zu jung.

Die Grundidee zur Geschichte war ganz gut und die Themen sind wichtig, wurde aber schwach umgesetzt. Die Fantasy wurde übertrieben dargestellt. Das Lesen gestaltet sich mühevoll und anstrengend.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Geschichten-Sammlung

Abrakadabra und Ahoi!

25 Vorlesegeschichten aus zauberhaften, aufregenden und überraschenden Welten. Es handelt sich um Erzählungen über Nixen in der Badewanne, Piraten im Urlaub, eine Gespensterfamilie auf Wohnungssuche, Aufregung auf der Ritterburg oder eine verpatzte Walpurgisnacht-Party.
Die Geschichten sind ganz niedlich und auch kindgerecht gestaltet. Leider enden sie alle sehr abrupt, als ob sie nicht zu Ende erzählt wären. Es macht den Eindruck als ob es nur um Auszüge von Geschichten handelt. Darum hat uns das Buch nicht gut gefallen. Schade, wir hatten uns sehr auf eine Geschichten-Sammlung gefreut.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Potential nicht ausgeschöpft

Liebe, Macht und rote Rosen

Sybille ist geschieden, Mutter einer halbwüchsigen Tochter, und Politikerin. Als überraschend der Sozialminister in Folge eines Unfalls stirbt, soll sie dessen Amt übernehmen. Nach kurzem Zögern sagt sie zu und tritt das Amt an, um mehr Ehrlichkeit in die Politik zu bringen. Schon bald fallen ihr brisante Unterlagen in die Hände, die sie daran zweifeln lassen, dass der Unfall ihres Vorgängers womöglich gar kein Unfall war.
Das Cover ist schön. Es gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und klar.
Die Geschichte hat mir leider nicht gefallen. Es war einfach ein bisschen viel an Politik. Die vielen Personen in der Geschichte konnte ich nicht immer zuordnen. Die Zusammenhänge gingen mir verloren.
Langatmig beschriebene politische Machtkämpfe. Viele Verwicklungen, dunkle Machenschaften und krumme Geschäfte. Der Unfalltod von Sybilles Vorgänger, der eventuell auch ein Mord war, blieb sehr hintergründig.
Das Thema ist trocken beschrieben. Der Geschichte fehlt es an Tiefgründigkeit. Sie ist nicht wirklich glaubwürdig und auch nicht authentisch. Dem Klappentext zu Folge hatte ich eine humorvolle Geschichte erwartet. Aber leider wird nur sehr viel politisiert. Wenn es nicht gerade um Politik geht, dann geht es ums Essen, Restaurantbesuche oder Einkäufe.
Die Geschichte wurde schwach umgesetzt. Ohne Witz und Charme. Emotional erreichten die Protagonisten und die Geschichte mich nicht. Es baute sich keine Spannung auf. Die Protagonisten waren einfach nicht greifbar.
Die erste Geschichte in diesem Band kann mich leider nicht erreichen. Darum kann ich mich auch nicht überwinden, um die zweite Geschichte in diesem Band zu lesen.