Cover-Bild In fünf Jahren
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Rebecca Serle

In fünf Jahren

Judith Schwaab (Übersetzer)

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet ...

Veröffentlicht am 16.08.2022

Wundervolle Geschichte

„Dies ist eine Liebesgeschichte… aber nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest.“

Dannies Lebensplan scheint wunschgemäß in Erfüllung zu gehen: Erst absolviert sie erfolgreich ein Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob, abends macht ihr Freund ihr den lange herbeigesehnten Heiratsantrag. Die Weichen für eine Zukunft wie auf Schienen sind gestellt, und so kann Dannie ohne Zögern Auskunft geben, wie ihr Leben in 5 Jahren aussehen wird.

Doch dann erlebt Dannie eine Art Vision und findet sich für einige Stunden in ihrer eigenen Zukunft wieder. In 5 Jahren. In einer fremden Wohnung in den Armen und im Bett eines fremden Mannes.

Sehr schnell ist Dannie klar, dass dies kein gewöhnlicher Traum war, doch es gelingt ihr, diesen zu verdrängen bis ihre beste Freundin Bella ihren neuen Freund vorstellt: Niemand anderen als den fremden Mann aus ihrer Vision! Dannies einziges Ziel ist nun, das Wahrwerden ihrer Vision zu verhindern.

Es fällt schwer, über diesen wundervollen Roman zu schreiben, ohne zu viel zum Inhalt zu verraten. Ich kann aber etwas über meine Gefühle beim Lesen verraten, denn diese Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Ich mochte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es ist eine Liebeserklärung an New York und an wahre Freundschaft. Während ich zu Beginn noch dachte zu wissen, wohin die Reise führt, wurde ich auf ganz überraschende Pfade mitgenommen, habe mit den Figuren mitgelitten, gezweifelt, himmelhohe Freude und abgrundtiefe Verzweiflung gespürt. Mehr als einmal musste ich beim Lesen aufschluchzen, und mein Herz wurde gebrochen.

Mich hat diese herzenswarme und lebenskluge Geschichte zutiefst berührt.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Sehr berührend

Auf dem Cover steht, es ist eine Liebesgeschichte, aber nicht die Liebesgeschichte, die man erwartet … Und das trifft es so unbedingt. Nach dem Lesen des Klappentextes meinte ich zu ahnen, worauf es hinausläuft, die Story ist jedoch voll unerwarteter Wendungen. Sie hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt und vollkommen überrascht.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön, sodass es sich, während des Lesens angefühlt hat, als wäre ich mittendrin und würde diese intensive und spannende Geschichte mit den Protagonisten erleben. Die Entwicklung war von einer süßen Liebesgeschichte zu einer tiefgründigen Lebensgeschichte von Dannie.
Dannie ist meiner Meinung nach eine ganz eigene, ehrgeizige, zielstrebige und interessante Protagonistin. Sie hat schließlich sie ihr Leben durchgeplant und genaue Ziele. Doch das Leben spielt nicht immer nach ihren Spielregeln und so muss Dannie lernen, damit klarzukommen. Auch die anderen Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, besonders natürlich Bella.

Die Freundschaft von Dannie und Bella. ungleichen Freundinnen ist trotzdem der Anker der beiden, denn sie kennen sich schon seit der Kindheit. Ihr Unterschiedlichkeit führt auch zu Konflikten, was ich sehr authentisch dargestellt fand. Die Freundschaft hat in der Geschichte ein zentrale Rolle.

Daneben ist natürlich auch die Liebesgeschichte von Dannie und Davie ein zentrales Thema, unterstützt aber im Grunde die persönliche Entwicklung von Dannie. David ist eigentlich der perfekte Partner für Dannie und passt eigentlich in Fünf-Jahres Plan. Eigentlich…

Fazit: Eine sehr emotionale Geschichte, die mich berührt hat und ich kann sie nur empfehlen!

Veröffentlicht am 19.07.2022

wundervolles Lieblingsbuch

Vorab muss ich gestehen, dass mich das Cover des Buches nicht angesprochen hat, ich hätte es im Buchladen wahrscheinlich nie in die Hand genommen. Aufgrund einer Empfehlung habe ich den Klappentext gelesen und den fand ich echt interessant.

Und jetzt bin ich so so froh, dass ich das Buch gelesen habe, denn es ist absolut wundervoll. Von der Idee, bis zur Umsetzung hat es mich total abgeholt. Es ist definitiv ein absolutes Lieblingsbuch geworden.

Der Schreibstil war umwerfend, flüssig, emotional und berührend, traurig und fröhlich und alles auf einmal. Einmal angefangen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Anfangs dachte ich: "OK, das Ende wird aber schnell vorweg genommen." Aber da hatte ich mich absolut getäuscht. Mit diesem Ende habe ich nie und nimmer gerechnet.
Dieses Buch werde ich definitiv noch länger in Erinnerung behalten.

Ich empfehle es absolut und super gern.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Sehr berührend

MEINE MEINUNG: Dannies zweiter Vorname könnte „Struktur“ lauten, denn bei ihr läuft alles nach Plan. Als sie bei einem Vorstellungsgespräch gefragt wird, wo sie sich selbst in fünf Jahren sieht, muss sie nicht lange überlegen. Ihr Freund David macht ihr noch an diesem Abend einen Heiratsantrag und damit geht Dannie noch mehr einen Schritt in die Richtung, die sie für sich vorgesehen hat. Doch als sie nachts aufwacht, befindet sie sich in einer ihr völlig fremden Wohnung, mit einem fremden Mann, der ihr offenbar sehr vertraut ist. Dannie muss feststellen, dass fünf Jahre vergangen sind und nichts so ist, wie sie es sich ausgemalt hat. Genau eine Stunde verbringt sie in der Zukunft, dann kehrt sie wieder zu dem Tag ihrer Verlobung zurück – verwirrt, schockiert und völlig aufgelöst. All die Jahre kann sie nicht verdrängen, was sie in dieser Nacht gesehen hat und erklären kann sie es sich auch nicht. Viereinhalb Jahre vergehen, bis Dannie dem Mann aus ihrem Zukunftstraum begegnet …

Ich muss gleich schon mal sagen: für mich war dieses Buch ein Jahreshighlight. Hier spalten sich die Meinungen sehr, was ich absolut nachvollziehen kann, denn es ist wirklich überhaupt nicht das, was das Cover und der Klappentext vermuten lässt. Und entweder man mag das, oder eben nicht. Ich mochte es sehr, aber wer hier eine zuckersüße Liebesgeschichte erwartet, die zum Schmunzeln bringt, der ist hier definitiv falsch. Was uns hier erwartet ist eine emotionale, teilweise auch tieftraurige, aber wunderschöne Liebesgeschichte der anderen Art.

Die Autorin führt uns mit ihrer Geschichte vor allem vor Augen, dass man sein Leben noch so sehr planen kann, gegen manche Dinge sind wir machtlos. Protagonistin Dannie durchläuft eine wunderbare Entwicklung, bei der wir sie begleiten dürfen. Anfangs ist sie karrieregeil, liebt zwar ihren Freund David und ihre beste Freundin Bella, das wichtigste ist allerdings ihr Job als Anwältin und die Verfolgung ihrer Lebensziele. Doch dann passiert das Unvorhersehbare und auch Dannie muss erkennen, welche Dinge im Leben wichtig sind.

Mit der „Liebesgeschichte“ baut die Autorin ordentlich Spannung auf und auf die Auflösung müssen wir lange warten. Die Wendung am Schluss und das, was Dannie in ihrer „Vorahnung“ gesehen hat, war wirklich genial und eine absolute Überraschung. Damit habe ich nicht gerechnet und das ist das, was das Buch für mich so besonders macht. Vielleicht führen der Klappentext und das lockerleichte, süße Cover in die Irre, aber letztendlich konnte mich die Geschichte fesseln und absolut abholen.

FAZIT: „In fünf Jahren“ ist meiner Meinung nach eine Geschichte, die berührt, die nachhallt, die man nicht so schnell vergisst. Sie regt zum Nachdenken an und führt uns vor Augen, welche Dinge im Leben wirklich zählen. Schön, tieftraurig, belehrend – das Buch hat einiges zu bieten und ich empfehle es gerne weiter, allerdings wäre das auch ein Kandidat für eine potenzielle Triggerwarnung gewesen?

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine Geschichte, die die Höhen und Tiefen des Lebens zeigt.

Dannie wacht plötzlich in einer Wohnung auf, in der sie noch nie war und mit einem Typen, den sie nicht kannte. Aber sie war doch gerade noch mit ihrem Freund in ihrer geliebten Wohnung?!

Meine ...

Meine Vorfreude auf dieses Buch war riesig und ich konnte es kaum erwarten, es zu lesen. Als es ankam, nahm ich es sofort in die Hand und fing an, es zu lesen. Ich flog nur so durch die Seiten und fühlte mit den Charakteren. Ein einzigartiges und besonderes Buch, das ich in dieser Art noch nie gelesen habe.
Der Schreibstil von Rebecca Serle ist wunderschön, sodass es sich, während des Lesens angefühlt hat, als wäre ich mittendrin und würde diese intensive und spannende Geschichte mit den Protagonisten erleben. Die Entwicklung war von einer süßen Liebesgeschichte zu einer tiefgründigen Lebensgeschichte von Dannie.
Dannie ist meiner Meinung nach eine ganz besondere, zielstrebige und interessante Protagonistin, schließlich hat sie ihr Leben durchgeplant und genaue Ziele. Doch das Leben spielt nicht immer nach ihren Spielregeln und so muss Dannie lernen, damit klarzukommen. Auch die anderen Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, besonders Bella.
Dem hinzuzufügen ist das Design, das ich nicht nur wunderschön finde, sondern auch dass es unglaublich toll im Regal aussieht.
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es definitiv weiterempfehlen.

Fazit:
Eine Geschichte, die die Höhen und Tiefen des Lebens zeigt.
5/5