Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine einmalige Idee

Die Mitternachtsbibliothek

Dieses Buch ist für mich eines der bewegendsten meines Leselebens, selten hat mich ein Buch so kalt erwischt und mich mitten ins Herz getroffen, wie die "Mitternachtsbibliothek".

Denn jeder ...

Denn jeder von uns kennt es, dass wir uns fragen, "was wäre gewesen, hätten wir uns in diesem Moment des Lebens anders entschieden?" Und genau auf dieser so empfindlichen und schwierigen Ausgangssituation baut der Autor seine Geschichte auf, die mich mehrere Male zu Tränen gerührt hat und mich so stark bewegt hat, dass ich es das ein oder andere Mal sogar zur Seite legen musste. Dabei ist Matt Haig nie rührselig oder übertrieben, sondern stets sehr sensibel, und die Emotionalität wird nie zu sehr in den Mittelpunkt gedrängt, sondern entsteht, fügt sich einfach durch das Erzählen selbst und genau dadurch wirkt es noch realistischer und emotionaler auf den Leser.

Der Schreibstil des Autors ist ebenso literarisch fein erzählt und man fliegt auf eine sehr angenehme, entschleunigte Art durch dieses Buch und verliebt sich währenddessen, in eine so großartig und wunderschön erzählte Geschichte, die mir sehr an die Nieren geht und dennoch so hoffnungsvoll und lebensbejahend ist.

Ein ganz wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Sehr zu empfehlen!

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Meine kleine Nichte ist nun in der ersten Klasse und entwickelt gerade ein Gefühl für Zahlen und die Mathematik und dabei ist dieses Büchlein perfekt, um Rätselspaß mit dem Spaß an Zahlen zu vermitteln und das schafft es wirklich perfekt.
Denn die Kombination aus klassischem Malen nach Zahlen in Verbindung mit der Aufgabe einfache Rechenaufgaben zu lösen, macht nicht nur Spaß, sondern motiviert auch die kleinen Mathemuffel sich etwas mehr damit auseinanderzusetzen und ehe man sich versieht bearbeiten sie dieses Buch mit größter Freude und wollen gar nicht mehr aufhören.

Meine kleine Nichte war super begeistert von diesem Buch, gerade weil das Buch so konzipiert ist, dass Kinder es wirklich spielerisch alleine bearbeiten können und dennoch gefordert und gefördert werden, ohne überfordert oder unterfordert zu werden.
Ein lehrreiches Buch, welches nebenbei noch sehr viel Spaß mach. Wir können es nur empfehlen !

Veröffentlicht am 17.01.2021

Toll

Gut Greifenau - Silberstreif

Wenn eine Buchreihe zu meinen Lesejahren dazugehören, dann sind es die Bücher rundum Gut Greifenau, während mir der 4. Teil nicht ganz so gut gefallen hatte, war dieser 5. Teil mal wieder ein absolutes Highlight.
Denn dieses Mal schaffte es die Autorin in meinen Augen erneut, dass es sich bei Aufschlagen des Buches wie nach Hause kommen anfühlte und man sich wieder sofort in der Geschichte rundum das Gut befand. Dieses Mal spielte für mich eine der spannendsten Charaktere eine große Rolle Katharina, welche sich mit den Vorurteilen und Anforderungen als Frau konfrontiert sieht und dieser Umstand wurde wirklich unglaublich gut und packend umgesetzt. Man fiebert als Leserin mit dem Geschehensverlauf der jungen Medizinstudentin förmlich mit und kann so gut verstehen in welch schwierigen Lage sie sich, zwischen Traum und Ansprüchen der Gesellschaft sie sich befindet. Dies setzt die Autorin auf spannendste, dramatischste aber auch emotionale Weise um und konnte mich unglaublich gut unterhalten.

Ich habe diesen Teil mal wieder verschlungen und kann ihn allen Leserinnen und Lesern von leichteren Historischen Romanen nur empfehlen, der durchaus ruhig, aber nie langatmig erzählt wird !

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein bereicherndes Buch!

Elchtage

Für mich war diese Geschichte ein absolutes Highlight, welches ich auch als Erwachsene so unglaublich gerne gelesen habe, da sie eine solche Verbundenheit zur Natur vermittelt und dabei auch die wichtigen und teilweise tragischen Themen des Lebens aufgreift. Was die Autorin auf überaus gefühlvolle Art schafft, sind die kleinen Dinge des Lebens zu beschreiben, welche sich in der Kindheit bis hin zum Erwachsenenalte verändern und dies tun sie vor allem in der Jugend. Was passiert, wenn sich Freundschaften anderes entwickeln, als man es sich wünscht, wenn man sich vielleicht plötzlich verlassen und alleine fühlt und wie man damit umgeht.

Und all diese so wichtigen Themen setzt sie in den Kontext der Natur, die Einfachheit dieser und doch den unbeschwerten und unbegrenzten Reichtum, der einem manches Mal sogar Weisheit zu vermitteln vermag.
Eine wunderbare Grundstimmung und ein so schöner Schreibstil runden diese wahrlich großartige Lektüre nochmals ab!

Einfach toll!!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein Buch mit wichtiger Botschaft!

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Dieses Kinderbuch habe ich meinen beiden Nichten vorgelesen und was soll ich sagen, sie und auch ich haben es geliebt.
Denn die Geschichte ist wahrlich super schön und sie vermittelt etwas, ...

Denn die Geschichte ist wahrlich super schön und sie vermittelt etwas, welches eine so wichtige Lehre für die kleinen Kinder unter uns ist, aber auch für alle Erwachsenen, die sich nicht trauen ihren eigenen Wünschen nachzugehen und ganz neue Wege in Angriff zu nehmen !

Hinzu kommen die Illustrationen so liebevoll, detailverliebt und großformatig mit viel Gespür gezeichnet, dass schon allein diese als Blickfang fungieren und einen gebannt auf das Buch blicken lassen.
Zum anderen sind diese so detailreich gestaltete, dass sie nicht nur einfach Bilder sind, sondern die Geschichte weitererzählen können und die Beobachtungsgabe und Auffassungsvermögen eines Kindes unterstützen und dies in wundervollen Farbkombinationen!

Ein großartiges Buch, welches ein echtes Schmuckstück im Bücherregal ist und sowohl große, als auch kleine Leser mehr als zu begeistern weiß und dabei eine so wichtige Weisheit vermittelt: Sei du selbst und verwirkliche deine Träume!!