Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 27.01.2021

Schattenblick

Schattenblick ist der Autaktband einer neuen Fantasy-Reihe von den beiden deutschen Autorinnen Bianca Iosivoni und Laura Kneidl. Abwechselnd schreiben sie ihre Geschichten rund um die Hunter und ihre Aufgabe sich um übernatürliche Wesen wie Vampire, Geister und Werwölfe zu kümmern.

In Schattenblick dreht es sich vorallem um die Huntress Roxy und Shaw, einen Mann der keinerlei Erinnerung mehr an sein vorheriges Leben hat.
Roxy muss innerhalb von 449 Tagen von ihr freigelassene Seelen wieder einfangen und in die Unterwelt zurückschicken, ansonsten droht ihr der Tod.
Das sie nun noch nebenbei auf Shaw achten soll, passt ihr natürlich nicht in den Kram.

Für den Einstieg ins Buch habe ich doch etwas Zeit gebraucht, weil der Anfang des Buches nur langsam Fahrt aufgenommen hat und sich für mich auch etwas in die Länge gezogen hat, bis es dann so richtig losging.
Auch die unzähligen Wiederholungen von Roxys Aufgabe, die Geister wieder einzufangen, machten es da nicht leichter.

Aber nach einiger Zeit konnte mich das Buch dennoch sehr fesseln und auch überzeugen.
Die Handlung bot genügend Spannung und auch die Kämpfe waren gut dargestellt.
Die Idee mit den Huntern gefällt mir sehr gut und auch die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die langsame Annäherung von Roxy und Shaw, die sehr realistisch dargestellt war und mich auch überzeugen konnte. Ich finde es mal sehr abwechslungsreich, wenn sich die Charaktere nicht gleich zu Beginn um den Hals fallen.

Noch sind hier sehr viele Fragen offen und ich hoffe sehr, dass wir darauf in den Folgeteilen eine Antwort erhalten.
Im zweiten Band geht es mit Warden weiter, den wir in Schattenblick schon kennen lernen durften.
Ich bin gespannt, ob auch Shaw und Roxy wieder dabei sind und wie die beiden Teile miteinander verwoben sind.
Den ersten Teil fand ich schon mal sehr gelungen und ich freue mich auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Guter Auftakt der Reihe

Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich dieses Buch lesen soll, da die verschiedenen Bänden in einem relativ großen Abstand zueinander erscheinen und man aus diesem Grund ein paar Sachen vergessen kann, doch letztendlich habe ich dem Buch doch eine Chance gegeben und nicht bereut!
Ich finde das Cover sehr schön und die Idee, dass die Bücher am Ende einen Farbverlauf ergeben, sehr kreativ und einzigartig, weil ich sowas noch nicht oft gesehen habe und immer offen für neue Ideen bin. Die Handlung ist interessant, aber es gibt nicht viele Wendungen, was aber bei dem Aspekt, dass es der erste Band ist, nicht schlimm für mich ist. Man lernt in diesem Band die Welt und die Regeln kennen und das hat mir gut gefallen, da die Welt sehr komplex ist und es viele Einzelheiten gibt.
Die Liebesgeschichte wird nur angedeutet, aber es bringt viel Potenzial, was in den darauffolgenden Bänden genutzt werden kann und es ist zur Abwechslung erfrischend, eine langsamere Beziehung zu verfolgen, weil dort der Fokus auf den Gefühlen liegt.
Die Protagonisten sind mir ebenfalls sympathisch und ich kann mich gut mit ihnen anfreunden, da die Protagonistin sehr bodenständig ist und immer weiß, was sie will und wie sie ihr Ziel erreichen möchte.
Es ist also ein guter Auftakt der Reihe, aber es ist auf jeden Fall noch Potenzial für die anderen Bände da und ich bin gespannt, welche Abenteuer die Gruppe noch bestreiten muss und welche Wendungen es geben wird.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Rezension zu „Midnight Chronicles- Schattenblick“ von Bianca Iosivoni

•Rezension•
Midnight Chronicles - Schattenblick (Midnight-Chronicles-Reihe, Band 1) von
Laura Kneidl und Bianca Iosivoni

Handlung:

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft. Der Auftakt der Midnight ...

•Rezension•
Midnight Chronicles - Schattenblick (Midnight-Chronicles-Reihe, Band 1) von
Laura Kneidl und Bianca Iosivoni

Handlung:

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft. Der Auftakt der Midnight Chronicles 449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben.

Ich bin mega schnell in die Geschichte reingekommen und konnte mich sofort mit den Protagonisten anfreunden. Tatsächlich haben mir alle Charaktere in der Geschichte gefallen, weshalb ich mich gleich noch mehr auf Band 2 und co. freue. Der erste Band hatte viele spannende Szene parat und es gab für mich kaum langatmige Momente. Die ganze Thematik rund um die Hunter war total interessant und macht definitiv Lust, mehr in den weiteren Bänden zu erfahren. ☺️

4/5⭐️

Veröffentlicht am 13.01.2021

Sehr guter Auftakt mit kleinen Schwächen

Als ich von dieser Reihe erfahren habe, war ich total aus dem Häuschen. Ich fand die Idee der Hunter und das Setting mehr als ansprechend, demzufolge hoch waren meine Erwartungen.
Dann kam das Buch letzen ...

Dann kam das Buch letzen Sommer auf den Markt und ein Hype war geboren. Die Meinungen klafften schön auseinander. Und da ich mir gern mein eigenes, unvoreingenommenes Bild machen wollte, habe ich es hinten angestellt und keine Rezensionen dazu gelesen.

Nun war es endlich soweit und ich habe das Buch aus dem Regal geholt und mich in das Abenteuer von Roxy und Shaw gestürzt.
Gleich vorne weg: ich bin begeistert. Auch wenn ich nicht 100% zufrieden bin. Doch dazu gleich mehr.

Bianca Iosivoni ist für mich keine neue Autorin. Ich kenne schon ein paar ihrer New Adult Bücher und war jedes Mal beeindruckt von ihrem wunderbaren Schreibstil. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Ich war super schnell in der ganzen Story drin und konnte auch direkt eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen.
Roxy war mir auf den ersten Satz sympathisch, nicht zuletzt weil ich selbst einiges mit ihr gemein habe. Sie hat eine ganz tolle Persönlichkeit. Ich mochte die Stärke, die sie nach außen zeigt, aber eben auch die Verletzlichkeit die sie vor allen verbergen will, sich aber dann doch Stück für Stück Shaw öffnet.
Shaw ist in erster Linie ein mysteriöser Charakter, weil er selbst und auch niemand sonst etwas über seine Vergangenheit weiß. Das macht ihn natürlich auch wahnsinnig interessant und man möchte unbedingt mehr über ihn erfahren.
Man lernt auch noch ein paar andere Hunter kennen, u. a. den männlichen Protagonisten aus Band 2 (Blutmagie). Ich finde es immer sehr schön, schon einen kleinen Einblick oder Vorgeschmack auf den nächsten Teil zu bekommen.

Die ganze Story hat mir vom Aufbau her sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen wurde kontinuierlich aufgebaut und es gab einen unvorhergesehen Twist im Plot. Am Ende blieben natürlich mehr Fragen offen, als geklärt wurden. Aber es gab keinen fiesen Cliffhanger. Die Überleitung zum nächsten Setting - es geht von London nach Edinburgh - fand ich logisch und sehr gut gewählt.
Die komplette Kulisse im düsteren und mysteriösen Großbritannien ist einfach nur perfekt und authentisch. Bianca Iosivoni hat da eine unglaublich tolle Atmosphäre geschaffen, in die ich wirklich gern abgetaucht bin.

So, nun zu meinem Kritikpunkt: Die Beziehung zwischen Roxy und Shaw. Es handelt sich hier ja um Romantasy und die hat mir zu großen Teilen gefehlt. Man merkt, dass es zwischen den beiden knistert und es gab da auch den ein oder anderen Moment, wo ich dachte, jetzt geht's in die richtige Richtung. Aber leider Fehlanzeige. Mir ist klar, dass die Story von Roxy und Shaw über drei Bücher geht und somit nicht alle Highlights gleich in Band 1 eingebaut werden, aber so ein bisschen mehr hätte ich mir schon gewünscht.

Für mich war es dennoch ein gelungener Auftakt und ich freue mich sehr auf den nächsten Band. Ich bin ganz besonders gespannt auf Laura Kneidls Part, da es auch mein erstes Buch von ihr wird und es in Edinburgh, meiner Lieblingsstadt, spielt. Zum Glück war ja schon eine Leseprobe von BLUTMAGIE am Ende von SCHATTENBLICK enthalten, die ich auch direkt verschlungen habe.

Rating: 4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 10.01.2021

Klasse Story

Man wird mehr oder weniger unvermittelt in die Handlung geworfen. Da Shaw - einer der Hauptprotagonisten - allerdings kein Gedächtnis mehr hat, lernt man mit ihm gemeinsam die ganze Welt kennen. Die ganze Zeit hatte ich das gleiche Gefühl, das ich bei Shadowhunters immer hatte. Trotz das es eine völlig eigenständige Handlung ist. Nicht nur einmal kam ein Plottwist um die Ecke den ich so nicht erwartet habe. Dementsprechend nervenaufreibend war das Ende. Ich hab es irgendwie vorhergesehen, es dann aber mitzuerleben war trotzdem traurig. Die gemeinsame Geschichte von Roxy und Shaw kam meines Erachtens etwas kurz bis garnicht zum Zug... aber ich könnte mir vorstellen, dass bewusst kein Augenmerk darauf gelegt werden sollte, um der Hunterszene genügend Raum zu geben. Noch etwas, dass mich etwas stört, was aber hoffentlich in den folgenden Büchern noch beendet wird, sind angefangene Handlungsstränge (die die Hauptprotagonistin betreffen) die keine Auflösung bekommen. Insgesamt war die Darstellung und Beschreibung der Welt und der Charaktere super umgesetzt weswegen ich 4 von 5 Sternen ⭐️ gebe.