Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Was macht dein Herz?

Es schlägt noch

Veröffentlicht am 10.01.2021

Wenn wir am dringendsten Nähe brauchen, distanzieren wir uns am meisten

Shay Gable, die eigentlich Shannon Sofia heißt, und Landon Harrison besuchen die gleiche Highschool. Die Beiden kennen sich schon seit Jahren. Niemand weiß warum, aber sie hassen sich - sie können sich nicht ausstehen und lassen das den jeweils Anderen auch immer wieder spüren. Im Normalfall gehen sie sich aus dem Weg, sie haben aber teilweise den gleichen Freundeskreis und hin und wieder trifft man dann zwangsläufig aufeinander. So auch in diesem Fall – Shay geht mit ihren Freunden zu einer Party, die unglücklicherweise bei Landon zu Hause stattfindet.

Der engste Freundeskreis von Landon hat sich in sein Zimmer zurückgezogen, um gemütlich einen Joint zu rauchen und da vorher reichlich Alkohol geflossen ist, kommt Reggie auf eine Idee. Alle kennen das Verhältnis zwischen Shay und Landon und so stellt Reggie die Wette auf, dass Landon es nicht schaffen wird, dass Shay sich in ihn verliebt. Dummerweise geht Shay gerade in diesem Moment an der offenen Zimmertüre vorbei und wandelt die Wette ab: Sie wettet, dass Landon es sein wird, der sich zuerst in Shay verliebt und nicht anders herum.

Top, die Wette gilt ………

„Wie die Stille vor dem Fall – Erstes Buch“ ist Teil der Chances-Reihe der Autorin Brittainy C. Cherry. Es gibt noch ein Buch aus der Reihe, „Wie die Ruhe vor dem Sturm“, welches ich jedoch nicht gelesen habe. Aufgrund dessen weiß ich nicht, inwieweit es zu den hier handelnden Protagonisten Erklärungen oder eine Vorgeschichte gibt.

Es handelt sich um ein Buch für junge Erwachsene, Leseempfehlung ab 16 Jahren, und befasst sich mit den Themen Depression, Suizid, sexuelle Gewalt, toxische Beziehung und Drogenmissbrauch, weswegen die Autorin eine Trigger-Warnung eingefügt hat.

Landon leidet schon seit einiger Zeit unter Depressionen. Der Vorteil ist, dass er sich seiner Situation bewusst ist. Er gehört nicht zu den Menschen, die denken, dass mit ihm alles in bester Ordnung ist. Nein, er weiß, dass er eine dunkle Seite hat, die jederzeit die Oberhand gewinnen kann und an vielen Tagen tut sie das auch.

Wenn man meine Klassenkameraden gefragt hätte, was mein Name bedeutete, so hätten sie vermutlich geantwortet: Arschloch. Und das zu Recht. […..] Ich war ein Arschloch, auch wenn ich es gar nicht sein wollte.

Sein Elternhaus ist zerrüttet, seine Eltern sind mehr im Ausland als zu Hause und so muss Landon sich, seit dem Selbstmord seines Onkels vor einem Jahr, mehr oder weniger alleine durchschlagen. Auch wenn er nach Außen hin den Großkotz und Aufreißer gibt, merkt man als Leser ziemlich schnell, dass er damit eine Schutzmauer um sich baut, damit ihn niemand verletzen kann. Eigentlich sehnt er sich nach jemandem, der ihn liebt, der ihm Geborgenheit und Wärme gibt und, der ihn so nimmt, wie er ist. Mit 17 Jahren kann man das aber leider noch nicht offen zugeben. Dann geht er diese Wette mit Shay ein und sie schaut ihm problemlos bis auf den Grund seiner Seele…..

Bei Shay ist ebenfalls nicht alles Gold, was glänzt. Auch, wenn sie nach außen hin ein perfektes Elternhaus zu haben scheint, trifft auch bei ihr das Sprichwort „unter jedem Dach ein Ach“ zu. Die Ehe ihrer Eltern ist nicht mehr die Beste, Shays Vater bestreitet den Lebensunterhalt aus dubiosen Geschäften und trotz, dass ihr das alles sehr zu schaffen macht, hat Shay noch genügend Energie, ihre Mutter permanent wieder aufzubauen und anderen Menschen zu helfen. Sie ist ein rundherum freundliches Mädchen und aufgrund dessen überall sehr beliebt. Sie glaubt bei Abschluss der Wette tatsächlich, dass sie Landon dazu bringen kann, sich in sie zu verlieben – allerdings kennt sie die dunklen Ecken seiner Seele zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Was sich zwischen den Beiden dann entwickelt, ist eine bittersüße Liebe. Für den einen Teil ist sie heilend, für den anderen Teil ist sie toxisch und zerstörend.

Ich habe das Buch als eBook gelesen. Die gedruckte Ausgabe umfasst 416 Seiten und die Geschichte wird abwechselnd in der Ich-Form von Shay und Landon erzählt. Die Autorin hat einen sehr ansprechenden Schreibstil, aber auch die Übersetzerin Katja Bendels hat hier einen guten Job gemacht.

Alle Charaktere sind liebevoll gezeichnet und entwickeln sich entsprechend der Geschichte weiter. Shays Großmutter ist ein Charakter, der sich von allen anderen abhebt. Mit Shays Mutter komme ich nicht so ganz klar, ich kann ihr Verhalten nicht nachvollziehen.

Brittainy C. Cherry benutzt eine Ausdrucksweise, die mir sehr gut gefällt, ich habe in diesem Buch sehr viele Passagen markiert, weil sie mir sehr nahe gegangen sind.

„Manchmal schießt man auf Leute, die es nicht verdient haben“

„Das Haus fühlt sich an, als hätte man ihm das Licht genommen.“

Natürlich kann auch mit dieser Geschichte das Rad der Liebesromane nicht neu erfunden werden. Die Autorin hat aber etwas geschafft, was ich tatsächlich seit langer Zeit in einem Buch vermisst habe. Sie konnte mich berühren, sie konnte mich so mitnehmen, dass ich am Ende des Buches geweint habe – und ich gehöre aufgrund meines Alters nicht unbedingt zur Leser-Zielgruppe.

Definitiv war das kurz vor Ende des Jahres noch ein Lese-Highlight für 2020.

Es ist auch nicht hier und jetzt zu Ende, es gibt ein Wiedersehen mit Shay und Landon in einem Zweiten Buch.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ganze große Liebe! ABSOULTES Jahreshighlight

"Wie die Stille vor dem Fall – Erstes Buch“ ist ein Liebesroman von Brittainy C. Cherry. Es ist am 27.11.2020 im LYX Verlag erschienen. Das Buch umfasst 407 Seiten und kostet 12,90€ [Kann Spoiler enthalten]

In ...

In dieser Geschichte begleiten wir die beiden jugendlichen, Shay und Landon die ihren High School Abschluss machen. Seit mehreren Jahren begegneten sie sich mit Feindseligkeit. Für beide ist es unvorstellbar sich in einander zu verlieben. Als Shay und Landon auf einer Party eine Wette eingehen ist sich Landon sicher, dass er diese Wette gewinnen wird. Alles was er dafür tun muss, ist Shay dazu zu bringen, sich in ihn verlieben. Doch schnell bemerkt er, dass er a nichts Anderes mehr denken an, als an Glück, ihre Seele und ihr Licht. Aber was kann er ihr im Gegenzugeben? Außer Seine Narben. Seine Angst. Seine Schmerzen. Seine Dunkelheit. Plötzlich merkt er, das er nicht gut für sie ist und fängt an sie von sich zu stoßen. Er sorgt dafür, dass sie niemals zu ihm zurückkommen würde. Doch Shay will das nichts zulassen.

„Was macht dein Herz?“ – „Es schlägt noch!“

Nachdem ich erfahren habe, das ein neues Buch von Brittainy C. Cherry erscheint wusste ich sofort, das ich dieses Buch haben muss. Den BCC gehört neben Emma Scott, einfach zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Sie erreicht die Leser immer auf einer ganz besonderen Ebene. Genauso wie bei diesem Buch! Der Einstig ist mir etwas schwergefallen, aber mit der Zeit wurde dieses Buch so emotional, das ich die eine oder andere Träne verdrücken musste.

Das Setting in diesem Buch war wirklich außerordentlich interessant. Die meisten Szenen haben sich in der High-School abgespielt, was ich wirklich toll fand! Aber auch das Theater spielte in diesem Buch eine wichtige Rolle, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Was mich außerdem noch super gefallen hat, ist die Themen in diesem Buch sehr gut ausgearbeitet wurden. Es wurde nichts schöngeredet oder weggelassen, wodurch die ganze Geschichte nochmal wesentlich authentischer wirkt.

[Spoiler:]
Das Buch behandelt die meisten Zeit Themen wie Depressionen, Angstzustände, Toxische Beziehungen und Selbstmord Gedanken. Ich für mein Teil muss gestehen, dass dieses Buch mich sehr getriggert hat. Aber gleichzeitig auch gezeigt hat, dass jeder Mensch wert ist, geliebt zu werden! Und dass das Thema Depressionen und Selbstmord kein TABU Thema sein sollte!
[Spoiler Ende:]

Shay ist eine wundervolle Protagonistin. Sie ist freundlich, eine offene und sehr starke Person, die anderen Menschen ein gutes Gefühl gibt. Sie sieht in jedem Menschen etwas Positives und möchte helfen. Doch im Laufe der Geschichte merkt man schnell, dass sie auch eine sehr verletzliche und traurige Seite hat. Es war einfach schwer mit anzusehen, wie sie leidet. Ich konnte ihren Schmerz und ihre Traurigkeit nachvollziehen, weshalb ich sie nur in mein Herz schließen konnte. Sie ist so ein sympathischer und starker Charakter! Durch ihre Taten und Handlungen konnte ich unglaublich viel lernen.

Landon ist genau wie Shay ein wundervoller Protagonist. Einerseits wirkt er stark, arrogant und verhält sich anderen gegenüber wie das größte Monster. Doch sobald man ihn besser kennenlernt und merkt mit welcher Last her rumläuft, kann man ihn nur ins Herz schließen. Seine Geschichte. Seine Gefühle. Seine Gedanken. Seine Handlungen sind mir unfassbar nah gegangen, das ich einfach das ganze Buch mit ihm mitgelitten habe. Ich habe mich einfach zu 100% in Landon wiedergefunden. Er ist mit der Stärke Charaktere, den ich bisher begegnet bin.

Aber nicht nur Landon und Shay haben mir gut gefallen. Sondern auch die einzelnen Nebencharaktere. In diesem Buch sind die beiden Charaktere Eleanor und Grayson vorgekommen, die ich bereits durch das Buch „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ kennenlernen durfte. Und auch über die anderen Charaktere erfährt mehr viel, wodurch sie perfekt in die Geschichte passen.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry gefiel mir in diesem Buch wieder unglaublich gut. Er war flüssig, klar und sehr emotional. Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Shay und Landon geschrieben, wodurch man einen besseren Einblick in die Gefühle und das Leben der beiden bekommt.

Aber nicht nur die Story und die Charaktere haben mir gefallen, sondern auch dieses unglaublich beeindruckende Cover. Es passt einfach perfekt zu dem ersten Teil: „Wie die Ruhe vor dem Sturm“.
Das Cover ist schlicht und einfach gehalten, was mir wirklich sehr gut gefällt. Und auch der Farbverlauf von blau und Lila find ich klasse. Es sticht sehr hervor und ich habe mich sofort verliebt.
Was soll ich großartig sagen? Ich bin mal wieder mega begeistert. Brittainy hat mich wieder auf eine Ebene erreicht, die muss zum Weinen, zum Lachen und zum Verzweifeln gebracht hat. Zwar war der Einstieg etwas holprig, aber mit der Zeit wurde es immer besser und ich habe Shay, als auch Landon sehr in mein Herz schließen können. Das Thema, welches in diesem Buch behandelt wurde, wurde sehr detailliert und ordentlich ausgearbeitet. Dazu gefiel mir der Schreibstil auch wieder ungemein gut und auch das ganze drum herum war einfach sensationell. Ich bin super gespannt, wie die Geschichte rund um Shay und Landon weitergeht. Ich gebe diesem Buch 5+ von 5 Sternen! Und es ist eindeutig ein Jahreshighlight. Und zusammen mit „Wie die Ruhe vor dem Sturm“, das Highlight 2020. Klare Leseempfehlung. Aber Achtung. In diesem Buch werden verschiedene Triggerde Themen behandelt, daher rate ich es nur Leute, die sich dafür bereit fühlen!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wow, unfassbar emotional zum mitweinen. :)

Die Trilogie „Wie die Stille vor dem Fall“ von der Autorin Brittainy C. Cherry hat mich unsagbar berührt und mitgenommen. Die Cover sind wunderschön und passen perfekt zur Geschichte von Landon und Shay. Beide Protagonisten wirken auf den ersten Blick sehr verschieden, jedoch sind sie sich ähnlicher, als vorher vermutet. Landon verbirgt seine Emotionen und seine verletzliche Seite, um andere nicht zu verletzen oder ihnen seine Probleme aufzuzwingen. Shay wirkt perfekt, jedoch nur auf den ersten Blick. Niemand ist wirklich perfekt. Jeder hat Probleme, doch nicht jeder spricht über diese. Landon und Shay hassen einander. Doch wie heißt es so schön, aus Hass kann auch Liebe entstehen. Die Wette zwischen den beiden ist wirklich von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen. Nach und nach öffnen sich ihre Mauern. Die Gefühle und die Liebe zwischen Landon und Shay wird bald deutlich zu spüren sein. Doch Landon verbirgt nicht nur seine Gefühle, sondern auch seine Krankheit. Die Depression ist auch heute ein sehr wichtiges Thema, welches immer noch zu sehr Totgeschwiegen wird. Im zweiten Band wird seine Krankheit noch deutlicher. Landon verändert sich und verletzt Shay ohne es gewollt zu haben. Shay verlor den Glauben an die wahre Liebe und Landon verfällt seiner Depression. Gibt es ein Happy End und die beiden finden wieder zueinander? Die Geschichte von Landon und Shay hat mich immer wieder zu Tränen gerührt. Wahre Liebe verschwindet nie. Danke, für dieses wundervolle und emotionale Buch!! :) Die Trilogie „Wie die Stille vor dem Fall“ von der Autorin Brittainy C. Cherry aus dem Lyx-Verlag erhält von mir 5++ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein Buch für unsere Herzen

Brittainy C. Cherry Bücher waren schon immer etwas ganz besonderes für mich. So auch „Wie die Stille vor dem Fall“. Ich war voller Aufregung, weil es noch nie zwei Bände über ein Pärchen von der Autorin gab und ich muss sagen:
Ich wurde nicht enttäuscht!

Der Schreibstil war wie immer perfekt. Emotional an den richtigen stellen, flüssig und einfach schön zu lesen!

Erstes Buch:

Es ging los und ich war sofort in der Geschichte gegangen. Shay mochte ich schon in „Wie die Ruhe for dem Sturm“ so gerne und jetzt ihre Gedanken lesen zu können, tat so gut! Sie ist ein Charakter, den ich einfach verstehe. Ich kann ihre Gedanken, ihre Handlungen und ihre „Sprache“ verstehen. Sie hat gestrahlt wie ein Stern und ihr Herz kämpft in diesem ganzen Buch! Sie fällt und stolpert, schürft sich Hände und Knie auf aber Shay und das liebe ich so an ihr, sie steht wieder auf!

Landon. Wenn ich an ihn denke, dann stolpert mein Herz ein bisschen. So wie seines in der Geschichte gestolpert ist. Dieser Junge hat es nicht leicht und ja, seine Welt ist ein bisschen kaputt. Aber das macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen. Denn irgendwo in sich, hat er mich Liebe und ein kleines Leuchten. Durch Shay findet er sein Strahlen und findet sich dadurch auch irgendwo selbst.

Die Liebesgeschichte war ein Wunder. Sie war traurig und wunderschön. Sie war ein Traum und Realität. Sie hat unendlich wehgetan aber sie hat geschlagen. So wie die Herzschläge in diesem Buch.
Leise und dennoch wunderschön.

Ich habe dieses Buch geliebt. So sehr. Werde es immer lieben, weil es mich berührt hat und mein Herz hat weinen lassen.
„Wie die Stille vor dem Fall“ ist ein Buch für unsere Herzen. Es ist traurig und schön, man liebt, lacht und jedes Wort glitzert wie ein Stern. Dieses Buch ist so schön wie der ganze Sternenhimmel.“

Zweites Buch:

Zu Band zwei will ich gar nicht viel sagen. Es würde zu viel Spoilern. Nur ein paar meiner Gefühle:
Hier wurden noch einmal alle Gefühle von Band eins gemischt, und in voller Ladung in unsere Herzen geschossen. Es war mehr, es war krasser, es war schöner. Irgendwie alles zusammen und doch nicht viel. Auch Band 2 hat von mir alle Sterne der Welt bekommen, denn Shay und Landons Geschichte ist etwas so besonderes. Lest sie und überzeugt euch selbst. Lasst euch verzaubern, lasst euch zerbrechen und wieder heilen.

Danke für diese zwei Bücher.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Kann aus Erzfeinden ein Liebespaar werden?

Shay ist an ihrer Schule beliebt, doch sie hat einen selbsternannten Erzfeind namens Landon. Doch als sie Landon und seine Freunde dabei erwischt, wie sie eine Wette abschließen, macht sie sich bemerkbar und wettet mit.

Wer gewinnt die Wette?

Shay hat mich zu Beginn neugierig gemacht, da sie jung, selbstbewusst und zielorientiert ist, jedoch verbirgt sie ein Geheimnis. Landon hingegen fand ich zu Beginn sehr selbst verliebt bzw. egoistisch. Doch je weiter man in die Geschichte abtaucht, desto mehr erfährt man über ihn und seine Dämonen. Das Landon ein zerbrochener Junge ist, der sienen Gefühlen nicht freien Lauf lässt und jedem etwas vorspielt, hat mich sehr traurig gemacht.

Das Cover harmoniert sehr gut mit der Farbkombi aus blau und lila. Der Klapptext hat mich neugierig werden lassen, weshalb ich das Buch lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht, die Spannung steigt immer mehr an. Außerdem erfährt man immer mehr über Shay und Landon, insbesondere das aus Hass auch Liebe werden kann.

Das Ende hat mich neugierig zurück gelassen, weshalb ich direkt mit dem 2. Buch weiterlesen musste.