Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2021

Das alles ist Familie

Familie ist ein Gefühl

Ich suche immer wieder nach schönen Kinderbüchern. Mal sollen sie einfach nur schön bunt sein und Worte erläutern, manchmal sollen sie jedoch auch schon die ersten Werte vermitteln können.
Und genau das kann und macht dieses Buch.

Es zeigt auf, dass es viele verschiedene Konstellationen von Familie gibt. Das das "klassische" Bild längst überholt ist und das Familie ein Ort der Geborgenheit ist. Egal ob Mama und Papa oder eben all die anderen Möglichkeiten.

Die Illustrationen sind klar und für Kinder leicht zu verstehen. Sie sind nicht überladen und doch kann man abseits der Geschichte noch viele Dinge entdecken und beim Namen nennen.

Die Geschichte an sich ist toll geschrieben und ist sehr gut zum vorlesen geeignet.
Wir haben es bisher gern gelesen und werden es daher sicher auch noch öfter lesen und darüber reden.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Vor mir nichts als Meer – Meine langsame Rückkehr vom Rande des Abgrunds

Berührend

Es fällt mir wahnsinnig schwer dieses Buch zu bewerten bzw. richtig zu rezensieren.
Es trifft einen stark und man denkt sich oft "Wie kann in einem einzigen Leben so viel passieren?"
Gewalt, ...

Gewalt, Fehlgeburten.

In dieser kargen Gegend zu wohnen und den alltäglichen Luxus nicht zu haben ist eine sehr bewusste Entscheidung. Und dennoch konnte ich an mancher Stelle nicht so ganz nachvollziehen, warum sie nicht einfach wieder zurück geht. Doch vermutlich ist es am Ende genau das - der Wille und das Durchhaltevermögen es eben genau dort zu schaffen.

Das Buch verleitet einen jedenfalls dazu selbst nicht sofort aufgeben zu wollen und wenigstens den Versuch zu starten zu kämpfen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Wisting und der Atem der Angst

Fesselnd

Nachdem ich mit den ersten beiden teilen nicht ganz so warm geworden bin, hat mich der nun bereits dritte Teil doch überzeugen können.

Der Fall war gut durchdacht und auch recht schlüssig beendet. ...

Fesselnd

Der Fall war gut durchdacht und auch recht schlüssig beendet. Nichts finde ich furchtbarer als wenn am Ende mehr Fragezeichen vorhanden sind, als im Laufe der Geschichte. Die Protagonisten waren gut erläutert und nur die Tochter von Wisting fand ich ab und an mal etwas überdreht bzw. überzeichnet.

Doch alles in allem ein spannender und kurzweiliger Thriller,

Veröffentlicht am 11.01.2021

Tolles Jugendbuch

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Tolles Jugendbuch

Zuerst zu den allgemeinen Dingen - die Schrift, die Zeichnungen und die Sprache finde ich sehr gelungen und für das Alter sehr geeignet.

Die Geschichte und auch all die kleinen und ...

Tolles Jugendbuch

Die Geschichte und auch all die kleinen und großen Protagonisten sind sehr schön ausgearbeitet und nachvollziehbar.

Hier wird auf jeden Fall auch der Nachfolger einziehen,

Veröffentlicht am 11.01.2021

Hexenjäger

Spannender Einstieg

Der erste Band der kommenden Reihe rund um die Kriminalhauptkommissarin Jessica Niemi, las sich sehr fesselnd. Ich habe das Buch an gut drei Abenden durchgelesen, da ich es kaum aus der Hand legen wollte und wissen wollte wie es weiter geht.

Die Protagonisten sind sehr gut und schlüssig ausgearbeitet.
Sicher, ist die Geschichte, dass ein Mörder Taten aus einem Buch nachstellt nichts Neues, doch was der Autor daraus gemacht hat, fand ich sehr spannend.

Ich finde eine durchgehend gut geschriebene Geschichte ist hier gut gelungen und ich freu mich auf die kommenden Bände und werde sie definitiv lesen.