Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Spaß beim lernen

Schon als der Block bei uns ankam, musste ich ihn direkt weitergeben.

Spaß beim lernen

Schon als der Block bei uns ankam, musste ich ihn direkt weitergeben.
Gemalt wird hier eh zu gern und für mich war es dann schön zu sehen, wie mein kleiner Mann versucht hat die Aufgaben zu lösen.
Bei manchen brauchte er Hilfe, bei anderen hat er selbst sofort verstanden was zu machen ist (knapp 5)

Die Bilder sind angemessen groß und die Zahlen sind auch gut zu sehen. Ja, bei manchen Ausmalbildern könnten sie etwas größer sein, doch bei uns wurde dennoch alles gefunden.

Allerdings verwirrt der Titel etwas. Denn es sind verschiedene Rechenaufgaben zu finden und nicht "nur" Malen nach Zahlen. Es ist also durchaus Abwechslung vorhanden, auch wenn sich in so einem dicken Block doch die Wiederholung nicht ausschließen lässt.

Doch nichts desto trotz hatten wir großen Spaß und ein paar Blätter sind auch noch für später übrig.

Dieses Jahr wird ein Kind von Freunden eingeschult und da werde ich bestimmt auch diesen Block mit dazu packen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Spannender Auftakt

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Spannender Auftakt

Als Mama sind Bücher, Serien etc. in denen es um Kinder geht für mich recht emotional. Sobald ihnen irgendwas passieren könnte, kann ich es nicht weiterlesen.
Hier wurde jedoch recht ...

Spannender Auftakt

Hier wurde jedoch recht mitfühlend mit dem ganze Thema rund um Krankheit etc. umgegangen.
Auch wenn natürlich die Geschichte der zwei Schwestern steht, sind die beschriebenen Schicksale der kleinen Menschen nicht weniger wert zu lesen.

Der Schreibstil von Antonia Blum ist schön flüssig und man kann sich gut in die Protagnisten und Geschehnisse einfühlen. Man kommt in einen schönen Lesefluss und so habe ich das Buch an drei Abenden beenden können.

Man hatte immer das Gefühl mittendrin zu sein und hat bei den Entscheidungen und Begegnungen mitfiebern können. Warum dennoch nur 4 Sterne? Weil ich noch Potential nach oben sehe. Auch wenn die Geschichte gut beschrieben war, denke ich kann in den Folgebänden noch gut darauf aufgebaut werden.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Leichenblume

Fesselnde Spannung

Als Fan von nordischen Krimis, wollte ich natürlich auch das Debüt von Anne Mette Hancock lesen. Schon der Klappentext hat mich sehr gereizt und die ersten Seiten haben mich dann so in den Bann gezogen, dass sich es komplett lesen musste.

Die Protagonisten sind sehr gut ausformuliert und man kann mit ihnen mitfühlen. Warum passiert das alles und wie kommt Heloise aus dieser ganzen Geschichte wieder raus? Warum passiert es gerade ihr?

Die Schauplätze und Stimmungen sind ebenfalls toll gezeichnet und so kann man sich gut in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist an sich gut gelungen (und in dem Fall auch die Übersetzung).

Der einzige Wehrmutstropfen für mich war, dass zu schnell in eine Richtung gedrängt wurde und man somit schon recht schnell ahnen konnte wie es ausgeht. Hier würde ich mir bei einem - hoffentlich - Nachfolger noch etwas mehr Geheimnis wünschen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Witzig

Stellen Sie die Sirenen aus - mein Kind macht Mittagsschlaf!

Witzig

Als Mutter fragt man sich ja oft, ob man sein Kind doch etwas zu sehr verwöhnt oder beschützt.
Nachdem ich nun das Buch gelesen habe, denke ich bin ich auf einem der besseren Wege.
Was manche Eltern ...

Witzig

Was manche Eltern sich rausnehmen oder verlangen ist absurd und später wundern sie sich, dass ihre Kinder nichts allein hinbekommen.

Aber abgesehen davon, war das Buch eine tolle und witzige Unterhaltung bei der man das ein oder andere Mal mit dem Kopf schütteln musste.

Die beiden Vorgänger habe ich noch nicht gelesen, werde das nun aber bald nachholen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Von der Finsternis ins Licht – Nordische Mythologie

Interessante Neuauflage

Zu Beginn muss man erwähnen, dass es sich bei diesem Buch um eine Neuauflage handelt. Der Autor Paul Herrmann ist bereits 1930 verstorben. Es wurde etwas neu aufgearbeitet, doch kann man es nicht mit modernen Sachbüchern vergleichen. Die Sprache ist etwas schwerfällig (für unsere heutige Zeit)

Dennoch ist der Inhalt spannend und für Liebhaber von nordischer Mythologie und Sagen ein sicher gutes Werk. Wie bei fast allen Sachbüchern ist auch hier das Gute, dass man es nicht von vorn nach hinten lesen muss und sich auch einfach mal nur ein Kapitel raus suchen kann, welches man gern lesen möchte.

Egal ob es um "den Götterglauben" geht oder um die verschiedensten Götter und Geister. Hier sollte jeder auf seine Kosten kommen.