Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Realistisch und skurril

Mein geniales Leben

Wie werde ich beliebt? Diese Frage stellt sich der 12-jährige Sigge, nachdem er mit seiner Familie von Stockholm nach Skärblacka in das Hotel seiner Oma Charlotte gezogen ist.
In Stockholm hatte ...

In Stockholm hatte Sigge es nicht leicht, er wurde gemobbt und war total unglücklich. Zu allem Übel schielt er auch noch mit einem Auge, was er elegant zu verstecken versucht.
Sigges Familie ist toll chrakterisiert, da gibt es die wirklich liebe und verständnisvolle Mutter, seine viel zu laute 8 -jährige Schwester Majken und die viel zu leise kleine Schwester Bobo. Am besten hat uns Oma Charlotte gefallen, die weder Mama noch Oma genannt werden möchte, da dies für sie ich muss ich kümmern bedeutet. So eine Oma wünscht sich glaube ich fast jedes Kind.

Sigges Gedanken werden altersgerecht transpotiert, die Suche nach sich selber und der Weg dahin werden viele Kinder und Jugendliche gut nachvollziehen können.
Die Geschichte ist in die Tage aufgeteilt, die es bis zum Schulbeginn noch dauert. Jeder Tag bringt Sigge weiter auf seinem Weg und vielleicht wird er ja in der neuen Schule ein beliebter und cooler Schüler.
Dies lest ihr besser selber und ihr werdet dabei sicher einiges zu lachen haben.
Von uns eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Super spannend

Blutroter Schatten

Mit „Blutroter Schatten“ hat Patricia Walter einen Thriller mit toller Spannung bis zur letzten Seite geschrieben.

" Mit den besten Grüßen von Thomas Rhode", was sich wie ein netter Satz anhört, beinhaltet in diesem Buch das pure Grauen. Denn Thomas Rhode befindet sich seit Jahren im Sicherheitstrakt der Psychiatrie. Er scheint den Täter zu kennen, doch weigert er sich mit Polizei zusammen zu arbeiten. Nun stellt er Bedinungen, die erste lautet: Er spricht nur mit seiner Tochter Sam, die seit Jahren den Kontakt zu ihm angebrochen hat.

Innerhalb weniger Tage werden in München 4 Leichen gefunden, die auf bestialische Weise ermordet wurden. Die Presse gibt dem Serienkiller den Namen "der Schlitzer". Im Mittelpunkt der Story steht Sam, die mittlerweile ihr Studium abgeschlossen hat und sich gerade eine Existenz aufbaut. Sam, die nie wieder etwas mit dem Monster, ihren Vater zu tun haben will. Im Laufe des Buches wächst diese junge Frau über sich hinaus, eine Frau, die schwer traumatisiert ist muss sich ihrem größten Angst-und Hass Objekt stellen, will sie weitere Morde des Schlitzers verhindern. Doch Thomas Rhode spielt sowohl mit der Polizei als auch mit seiner Tochter. Währenddessen geht das Morden munter weiter.
Die Geschichte wird in verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen erzählt, so dass ich als Leser auch immer die Gedanken des Mörders mitbekomme.

Der Thriller ist packend von der ersten bis zur letzten Seite, und auch die Danksagung ist wirklich lesenswert.
Für mich war das BUch ein Thriller-Highlight welches ich kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Dicht wie ein Kammerspiel

Wenn Schweigen tötet

Mit " Wenn Schweigen tötet" hat John Marris einen Psychothriller dichter als ein Kammerspiel geschrieben.

Maggie und Nina essen jeden zweiten Abned miteinander. Nach dem Essen bringt Nina Maggie zurück in ihr Zimmer im Dachgeschoss und legt sie wieder in Ketten. Dies macht sie nun schon seit 2 Jahren. Zwei lange Jahre, in denen Maggie bezahlen soll für Dinge die sie in der Vergangenheit getan hat. Dinge, von denen Nina nicht die ganze Wahrheit kennt und so soll es auch bleiben. Aber kennt denn Maggie die ganze Wahrheit?

Die Geschichte wird in den unterschiedlichsten Zeitebenen erzählt, welche immer so gekennzeichnet sind, dass keinerlei Verwirrung auftreten kann. Es gibt sowohl die Gegenwart, als auch 25 Jahre Rückblick jeweils aus der Sicht der einzelnen Frau.

Die Protagonistinnen sind super charakteriesiert und haben mich von der ersten Seite an in ihrer Vielschichtigkeit und ihren Geheimnissen gefesselt. Der Autor geht hier psychisch sehr in die Tiefe, was mir immer sehr gut gefällt.
Von mir bekommt die Story und die Umsetzung gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Gewohnt spannend und unkonventionell

Als die Nacht begann

Als die Nacht begann ist der 7. Band um den Kommissar Jan Tammen und sein doch sehr spezielles und teils auch skurriles Team bzw, Freunde.

Jan befindet sich mitten in den Hochzeitsvorbereitungen als er ...

Jan befindet sich mitten in den Hochzeitsvorbereitungen als er zu einem Tatort gerufen wird: Eine junge Frau ist von einem Heckenschützen ermordet worden. Sie druchleuchten das Leben des Opfers und finden keinerlei Anhaltspunkte wer oder warum jemand sie ermorden sollte. Kurz daruf wird eine weitere Leiche gefunden, wieder aus der Distanz ermordet. Als sie ein zufälliges gedrehtes Video eine Touristen im Zusammenhang mit Fionas Ermordeung sichten, fällt ihnen etwas auf, was den ganzen Fall in einem anderen Licht zeigt.
Doch nun läuft ihnen Zeit davon um andere mögliche Opfer zu schüz´tzen. Auf nicht ganz legale Art versuche Jan und seine Freunde das Schlimmste zu verhindern.

Die Schreibweise war wie bei allen Hartung Bücher flott zu lesen. Das Team wieder hervorragend skizziert und charakterisiert. Die Prologe sind einfach nur herrlich und diesmal hatte ich auch gar keine Idee wer denn nun der Täter sein könnte. Dieses Búch hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Bände mit diesem tollen Team.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Was ein gelungener Auftakt

Amissa. Die Verlorenen

Mit Amissa ist der erste Teil einer Trilogie erschienen die es in sich hat und aktueller und der Wirklichkeit so nah, dass es einen gruseln lassen kann.

Jan, ein ehemaliger Polizist und seine ...

Jan, ein ehemaliger Polizist und seine Freundin Rica erleben auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn ein grausames Szenario mit: Ein junges Mädchen läuft plötzlich auf die Autobahn und verursacht einen Massenunfall. Jan, der zu dem verletzten Mädchen eilt kann nicht mehr für sie tun, als die letzten Atemzüge bei ihr zu bleiben. Ein Wort bringt sie noch heraus und in ihrer Hand findet Jan einen Zettel. Fast gleichzeitig brennt auf der Raststätte ein Wohnwagen. Für die Polizei handelt es sich schnell um Selbstmord, doch Jan und Rica können dies so nicht akzeptieren und stoßen bei ihren Nachforschungen bald auf aussergewöhnliche Tatsachen.

Dieses Buch war für mich ein Pageturner der es in sich hatte und das aktuelle Thema "soziale Medien" und die Gefahren die dort lauern sehr gut in die Story eingebaut hat. Der Schreibstil war gewohnt spannend und klar. Die Protagonisten waren klar und kantig charakterisiert und ich als Leserin habe einen kleinen Einblick in ihre heftige Vergangenheit erhalten. Beide sind mir sehr sympathisch.

Andreas Winkelmann hat hier unter seinem Pseudonym Frank Kodiak wieder einmal unter Beweis gestellt, wie ein guter Thriller sein sollte. Ich freue mich schon auf den zweiten Band um zu sehen wie es mit Jan und Rica weitergeht.