Cover-Bild Lady Midnight
Band 1 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Cassandra Clare

Lady Midnight

Die Dunklen Mächte 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …

Veröffentlicht am 27.12.2017

Ein spannendes Buch mit Sucht-Gefahr!

Titel: Lady Midnight - Die Dunklen Mächte

Autorin: Cassandra Clare
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 832
Preis: 19,99 Euro

Im Dunklen Krieg verlor Emma Carstairs ihre Eltern und lebt seitdem im Institut zusammen mit ihrem Parabatai Julian. Obwohl der der Rat glaubt, dass ihre Eltern Opfer des Krieges geworden sind, ist sie nicht der Meinung. Denn die Schriftzeichen auf ihren Körpern sagen etwas völlig Anderes. Als wieder eine Mordserie die Unterwelt erschüttert, findet sie einen Zusammenhang und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder...

Da die "Chroniken der Unterwelt" eine der Lieblingsreihen von mir ist, musste ich auch direkt die neue Reihe von Cassandra Clare lesen.
Vorab sollte man wissen, dass man hier drastisch auf alle vorhanden Bücher von ihr gespoilert werden. Hier sollte man also bestenfalls alle dieser Reihen gelesen haben.
Das Cover ist echt wunderschön und passt gut zur Geschichte. Auch wenn man vorerst mit dem Titel "Lady Midnight" nicht viel anfangen kann, wird im Laufe der Geschichte aufgeklärt, wieso er so gut zur Geschichte passt.
Als ich die Dicke dieses Buches gesehen habe, musste ich mich dann doch schon zum Lesen überwinden. Der Anfang war etwas schleppend, was vielleicht aber daran lag, dass ich zur gleichen Zeit ein anderes Buch gelesen habe. Hier kann ich auch nur empfehlen "Lady Midnight" die ganze Aufmerksamkeit zu schenken und bestenfalls an einem Zeitpunkt zu lesen, wenn man genug Zeit hat, um dieses Buch zu verschlingen. Denn obwohl ich anfangs nicht so schnell in die Geschichte kam, konnte ich das Buch nach einiger Zeit nicht mehr aus der Hand legen.
Die Autorin hat hier eine Geschichte gezaubert, welche in der gleichen Welt spielt, wie auch die vorherigen Bücher, jedoch immer noch etwas Eigenständiges hat. Es hat einige Parallelen zu "Chroniken der Unterwelt" und ich fand es schön, dass auch Jace und Clary einen kurzen Auftritt hatten. Auf den letzten 20 Seiten wurde beispielsweise noch kurz aus ihrer Sicht erzählt.
Die Hauptprotagonistin Emma Carstairs lernt man auch bereits in dieser Reihe kennen und auch dort war sie mir schon sehr sympathisch. Nun sind aber ca. fünf Jahre vergangen und sie und Julian habe sich ziemlich verändert. Wie man im Klappentext vielleicht erahnen kann, bahnt sich etwas zwischen den Parabatai an, was eigentlich verboten ist. Sie ergänzen sich beide sehr gut. Emma ist so ziemlich die Hyperaktive und will sprichwörtlich "mit den Kopf durch die Wand". Dagegen ist Julian der Ruhige und versucht die stürmische Emma zu bändigen.
Cassandra Clare schafft es auch hier wieder die Spannung an den richtigen Stellen herzustellen und es fühlt sich alles ziemlich realistisch an. Als würde man diese Handlungen miterleben.
Die Story war vielleicht nicht ganz so mitreißend wie die von Clary und Jace, jedoch hatte es auch das gewisse Etwas. Ich habe nach einigem Nachdenken bereits herausgefunden, wer die Person ist, welche die Seile in der Hand hält. Jedoch hat mich das eher dazu animiert, weiter zu lesen. Es gibt viele, spannende Wendungen, welche einen mit offenem Mund zurück lassen.
Was für mich schon etwas erstaunlich ist, ist, dass trotz der vielen Seiten nicht zu viele lange Stellen enthalten waren.
Das Ende war nicht unbedingt meins, jedoch bin ich gespannt auf den nächsten Band, welcher hoffentlich mindestens genauso gut ist, wie dieser Auftakt.

Fazit: Es ist mal wieder ein sehr gutes Buch von Cassandra Clare und obwohl es nicht mit den "Chroniken der Unterwelt" mithalten kann, hat es meine Erwartungen erfüllt. Die Spannung war immer vorhanden und ich freue mich auf den nächsten Teil :)

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein neuer Auftakt.

Ich hab es zuerst auf Englisch versucht, hatter aber so meine Probleme. Der Versuch auf Deutsch war besser, weil ich alles verstanden und geleibt habe. Ich liebe Emmas Geschichte.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Eine geniale Geschichte mit vielen Handlungen

Als aller erstes, es ist echt nicht einfach eine Rezension zu einem Buch von Cassandra Clare zu schreiben, weil einfach so viele Handlungen gleichzeitig passieren, die man alle mit in die Wertung ein beziehen muss.

Bei Lady Midnight geht es einerseits um Emma Carstairs, eine junge Schattenjägerin, die in dunklen Krieg ihre Eltern verloren hat und bis jetzt immer noch versucht herauszufinden was wirklich mit ihnen passiert ist. Durch die Morde die in letzter Zeit dort passieren entdeckt Emma einige Parallelen zu dem Tod ihrer Eltern. Auch die Rückkehr des verschleppten Mark Blackthorn ist eine der Aufgaben die die Charaktere meistern müssen. Auch die Geschichte von Julian, Emmas besten Freund und Parabatai ist wichtig, denn er übernahm im Alter von 12 Jahren die Verantwortung für seine Familie und musste für seine Geschwister sorgen.

Die Story war meiner Meinung mal wieder genial und der Schreibstill wieder so schön detailliert und flüssig. Ich persönlich habe das Buch als Hörbuch gehört und was mich ein bisschen gestört hat ist die Stimme das Sprechers. Ich fand sie irgendwie ein bisschen einschläfernd.

Was mir bei „Lady Midnight“ auch noch aufgefallen ist, ist dass es sehr langsam voran ging. Es war an manchen Stellen sehr langatmig und, aber trotzdem hatte es eine spannende Handlung, die unfassbar viele Plottwist hatte, die ich so nicht erwartet hätte.

Was mir wieder am besten gefallen hat sind die Charaktere. Wie sich in den anderen Büchern wird auf jeden Charakter eingegangen und ich könnte Haupt- und Nebencharaktere nicht wirklich unterscheiden, weil jeder einzelne mit so viel Liebe gestaltet wurde, dass sich eigentlich fasst alle in mein Herz geschlichen haben.

Und wie hätte ich es anderes erwartet, natürlich hat auch „Lady Midnight“ einen schönen ordentlichen Cliffhanger und Cassandra Clare lässt mich wieder ordentlich leiden.

Ganz große Empfehlung und bekommt von mir 4/5⭐️

Habt noch einen schönen Tag
Celina☺️

Veröffentlicht am 22.06.2021

Nach dem Tod ihrer Eltern änderte sich für Emma Carstairs alles. Sie war damals noch ein Kind und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander und löschten sich beihnahe aus. Für Emma ist jedoch eines klar, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten und nicht in diesem Krieg gestorben sind. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Doch dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Es werden immer wieder Leichen gefunden, diese sind  übersät mit alten Schriftzeichen. Solche Zeichen wie Emmas Eltern getragen hatten als ihre Leichen entdeckt wurden.
Emma ist klar das sie dieser Spur nachgehen muss.

Nach dem ich verkürzen den letzten Band der Chroniken der Unterwelt  Reihe gelesen habe wollte ich nun umbedingt weiter Bücher lesen.

Emma hat konnte man bereits in City of Heavenly Fire kennenlernen. Damals war sie 12 Jahre alt und der Krieg war in vollem gange.
Nun beschäftig sich die junge Schattenjägerin damit die Mörder ihrer Eltern zu finden.

Man taucht bei Lady Midnight wieder in die Welt der Schattenjäger ein doch viele Dinge haben sich geändert. Nach diesem Krieg scheint die Schattenwelt gespalterner denn je. Kein Vertrauen mehr, nur noch das eigene fortbestehen.

Das Buch hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Es war actionreich und spannend.

Ich bin unglaublich gespannt was in den nächsten Bände noch so passieren wird und welche Wendungen sich noch ergeben.

4 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 12.01.2021

Leider eines der schlechteren Shadowhunter Bücher

Klappentext:

Klappentext:

Dieses Buch hat mir mein Leben ein wenig schwer gemacht.
Ich liebe die Bücher von Cassandra Clare, aber in diese Geschichte bin ich überhaupt nicht reingekommen. Ich musste zwischendurch einen Monat aussetzen und habe es dann erneut in die Hand genommen.
Die erste Hälfte des Buches befasst sich hauptsächlich mit der Einführung in die Geschichte und Erklärungen über Situationen und Vorfälle.
Es spielt ein paar Jahre nach dem Finale von City of Heavenly Fire und befasst sich eigentlich zu 80% mit dem Tod von Emmas Eltern.
Erst ab dem letzten Drittel wurde es richtig spannend, als ein paar Dinge rausgekommen sind.
Es gibt auch einige Plottwists, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Man trifft alte Bekannte wieder, was mich sehr gefreut hat.
Der Schreibstil war wie gewohnt toll und die Kapitel wie immer relativ lang.
Die Geschichte ist in der Erzähler Perspektive geschrieben und behandelt somit die Gedanken von fast allen vorkommenden Personen. Jedoch stehen Emma, Julian und Mark im Vodergrund.
Das Cover ist toll gestaltet und sehr passend zur mystischen Stimmung.

Gesamtbewertung 3,75