Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2021

Alternative Leben

Die Mitternachtsbibliothek

Nora Seed sieht keine Zukunft mehr vor sich. Zwischen Leben und Tod landet sie in einer unendlich grossen Bibliothek, die alle Bücher beinhaltet, die ihr Leben hätten sein können. Solange es Mitternacht bleibt, kann Nora alle Lebenswege ausprobieren, ob sie glücklicher gewesen wäre, wenn sie an einer Stelle eine andere Entscheidung getroffen hätte. Doch wird man am Ende glücklicher, wenn alles perfekt zu sein scheint?

Der Autor Matt Haig hat sich in diesem Roman einem Thema angenommen, dass viele beschäftigt. Was würde passieren, wenn ich eine Entscheidung im Leben anders getroffen hätte? Das Lesen dieser Geschichte lässt den Leser über sein eigenes Leben nachdenken. Was bereut man im Leben? Gibt es wirklich das perfekte Leben? Oder ist man selbst des Glückes Schmid? Das Buch fand ich daher sehr philosophisch anregend. Auch wenn sich kleine Passagen wiederholen (es geht ja immer um das Leben von Nora), fand ich den Schreibstil tiefsinnig und doch flüssig zu lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Actionreiche Weihnachten

Eiskalte Provence

Albin Leclerc wünscht sich nur Ruhe, aber alles steht Kopf, da Weihnachten vor der Türe steht. Als in einer kleinen Steinhütte eine Leiche gefunden wird, die wie eine Braut hergerichtet ist, sieht Albin mit seinem Mops Tyson seine Chance dem Weihnachtswahnsinn zu entfliehen. Doch was sich zunächst als ein brutales Verbrechen darstellt, entpuppt sich zu einem Wahnsinn, mit dem niemand gerechnet hat.

Der sechste Fall rund um den pensionierten Commissaire Albin Leclerc und seinem treuen Gehilfen Mops Tyson spielt das erste Mal in der winterlichen Provence. Ich fand es toll, dass dies gleich eine andere Atmosphäre vermittelte. Der gewohnte Charme blieb aber erhalten. Kurz zusammengefasst, kann man sagen: Ein aufsässiger, kauziger Rentner mit Mops, actionreiche Fälle und alles spielt in der Provence - was will man noch mehr? Da schlägt jedes Krimiherz höher. Da ich sowieso schon Fan der ersten Seiten dieser Reihe bin, kann ich nichts kritisieren und nur eine Leseempfehlung abgeben. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Tick tack

Quälender Hass

Ganz Painters Mill ist schockiert, als eine amische Grossmutter bei einem Ausflug mit ihren Enkelinnen auf einer verlassener Farm brutal ermordert wird. Der Mörder entführt dabei eins der Mädchen. Die Polizeichefin Kate Burkholder setzt alles in Bewegung, um die Siebenjährige zu finden. Doch schnell merkt sie, dass die amische Familie nicht die ganze Wahrheit sagt. Was verheimlicht sie? Findet sie die Kleine trotz des unausgesprochenen Geheimnisses? Die Zeit verrinnt unaufhörlich.

Ich bin schon lange ein Fan dieser Reihe rund um die ehemalige amische Polizeichefin Kate Burkholder. Diesen mittlerweile elften Fall verschlang ich in kürzester Zeit. Die Geschichte ist von erster Moment an packend und dadurch, dass man den Zeitdruck das Mädchen zu finden spürt, fiebert man mit Kate Burkholder mit, ob sie das Kind noch rechtzeitig finden kann. Gepaart mit einem düsteren Familiengeheimnis fliegen die Seiten nur dahin.

Wer die Reihe noch nicht kennt, soll das schnell ändert. Ich kann sie nur empfehlen und freue mich schon auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Meisterlicher Auftakt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Die junge Feyre ahnt nicht, als sie während der Jagd einen Wolf erschiesst, welche Konsequenzen das für sie haben wird. Sie muss ihre Blutschuld begleichen und wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. In dieser magischen Welt gehts wahrlich um Leben und Tod. Doch für Feyre kommt es noch schlimmer: Sie verliebt sich und muss um ihre Liebe kämpfen. Bis zum bitteren Ende.

Ich wollte schon lange die Reihe "Das Reich der sieben Höfe" beginnen und bin nun nach dem Lesen von diesem Auftakt vollkommen begeistert. Das Buch ist ein tolles Fantasiefeuerwerk, erinnert zum Teil an das Märchen "Die Schöne und das Biest" und ist mit einem tollen Schreibstil geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Feyre versucht ihren Weg in dem magischen, aber auch blutrünstigen Land zu finden. Diese Stärke der Protagonistin ist bewundernswert und man drückt ihr die ganze Zeit die Daumen. Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen und kann nur sagen: Lest diese Reihe!

Absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Anbruch der Neuzeit

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Vor drei Jahren geschah mit dem Untergang der Stadt Endura eine schicksalshafte Wende. Scythe, die Todesboten der Gesellschaft, wendeten sich zunehmend der neuen Ordnung unter der Schreckensherrschaft des Scythe Goddard zu. Der Thunderhead verstummte und erklärte alle zu Widerlinge. Bis auf einen jungen Mann namens Greyson Tolliver. Aber wieso? Und wie soll es nun mit der Welt weitergehen, wo das Böse immer mehr das Gute verdrängt? Können die Scythe ihre Ehre aufrechterhalten? Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.

Ich habe mich riesig auf das Finale der Scythe-Triologie gefreut, da ich schon von den ersten beiden Bänden begeistert gewesen bin. Der Autor entführt wieder gekonnt den Leser in die komplexe Welt der Scythe. Viele bekannte Charaktere haben ihren Auftritt und ich fieberte mit ihnen bis zum bitteren Ende mit. Scifi und Dystopie geben sich in der Geschichte die Hand. Es war ein richtiger Lesegenuss.

Mein Fazit: Lest die Reihe! Wer sich nicht vor einem komplex aufgebauten Fantasyfeuerwerk scheut, der wird sie lieben wie ich. 5 verdiente Sterne.