Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine süße, märchenhafte Geschichte mit etwas Luft nach oben.

Rosen und Kristalle

Ich habe mich sehr über den Titel "Rosen und Kristalle" von C. R. Scott gefreut, welcher mir vom Carlsen Verlag (Impress) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hier sprach mich besonders das Cover, aber auch die Tatsache an, dass es sich hier um eine Märchenadaption handelt, was ganz meinem Geschmack entspricht :) Von der Autorin habe ich bislang weder gehört noch gelesen, was sich nun ändern durfte.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Lina, der zweitgeborenen Rosenprinzessin, die im Schatten ihrer großen Schwester steht und stets nach den Regeln Anderer tanzen muss. Dass sie dann dabei zusehen muss, dass der Kronprinz David, mit dem sie sich so gut versteht, ihre Schwester heiraten soll, wird Lina auf eine große Probe gestellt...

C. R. Scott schreibt ihren märchenhaften Fantasyroman aus mehreren Sichtweisen, hauptsächlich allerdings aus denen von Lina und David, den Hauptfiguren. Hier blicke ich durch die gewählte Ich-Perspektive im Präsenz gut hinter die Fassade beider Charaktere und lerne sie mehr und mehr kennen und ihre Gefühls- und Gedankenwelt immer besser verstehen. Sie beide sind ganz süß erdacht und sind mir auch sehr sympathisch, allerdings handeln sie doch öfter mal etwas naiv. Hier wird das Alter der Protagonisten (und vielleicht auch der Zielgruppe) noch einmal gut deutlich.

Die Lovestory, die sich hier langsam aber sicher entwickelt, erreicht mich auf jeden Fall und es ist wirklich nervenaufreibend, was hier noch so alles passiert. Es gibt einige ereignisreiche Wendungen und eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen.

Gelungen finde ich die Grundidee, bei der Dornröschen und Maleficent quasi eine Person bilden. Generell bin ich auch einfach ein großer Fan dieses Märchens :) Außerdem ist die Welt, bestehend aus den vier Königreichen, sehr interessant und spannend aufgebaut und sorgt für eine gewisse Komplexität in der Geschichte. Hier haben wir es wirklich mit einem schönen und magischen Setting zu tun. Auch der Titel "Rosen und Kristalle" erklärt sich innerhalb der Geschichte, was für mich immer ein großes Plus ist.

Das Ende war in meinen Augen allerdings ein wenig unbefriedigend und wirkte recht abrupt. Hier habe ich mich über die ein oder andere Sache gewundert und hätte mir doch deutlich mehr für die Protagonisten gewünscht.

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch, ein wenig poetisch, leicht und insgesamt eher einfach gehalten. So flitze ich nur so durch die Geschichte, die durchaus schön und fantasievoll gestaltet ist, dessen Potential meiner Meinung nach aber noch nicht völlig genutzt wurde.

Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 22.01.2021

Aufschlussreich und informativ, mit ein paar tollen Tipps und Tricks.

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Ich habe mich sehr über den Titel "Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels" von Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Julie Gorkow gefreut, welcher mir freundlicherweise vom GU Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
In der Vergangenheit habe ich mich schon öfter mit Themen wie Ernährung und dem Körper mit Hilfe von verschiedener Literatur auseinander gesetzt und war nun gespannt, ob ich hier neue Erkenntnisse gewinnen würde.

Die beiden Autoren gehen nach einem kurzen Vorwort direkt ans Eingemachte und erklären alle Abläufe und alles Wissenswerte rund um den Fettstoffwechsel. Ein sehr unschönes Wort, was aber unmittelbar mit der eigenen Gesundheit und dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden eines jeden Menschen zu tun hat. So werden zuerst einmal sehr viele Prozesse im Körper erklärt, alles ist recht wissenschaftlich gehalten. Der Fachjargon wird aber immer wieder umgangssprachlich umschrieben und erklärt, sodass ich recht gut "mitkomme", ohne ein Ass in Biologie und Co zu sein. Also alle wissenschaftlich Interessiere kommen hier beispielsweise auch durch neue Studien durchaus auf ihre Kosten.
Dann geht es zur praktischen Anwendung, die mich deutlich mehr interessiert und die Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter. Zwar sind mir einige davon bereits bekannt, doch ist es manchmal gar nicht so verkehrt, wenn gewisse Dinge immer und immer wieder wiederholt werden, nur so können sie richtig verinnerlicht werden. Hier werden zudem Mythen und Crash-Diäten aufgedeckt und andere Wege zu einem gesünderen Lifestyle und Körper aufgezeigt. An manchen Stellen muss ich schon ein wenig schlucken, war mir z. B. gar nicht klar, dass ein gewisser Bauchumfang bei Frauen schon stark kritisch ist. Hier wird der Leser wirklich mit erschreckenden Wahrheiten konfrontiert!

Die eigentliche Botschaft, nämlich dem Stoffwechsel auf den Grund zu gehen und ihn mehr und mehr verstehen zu lernen, kommt auf jeden Fall bei mir an und wird gut und detailliert dargestellt.

Zum Schluss gibt es jede Menge Rezepte für den Leser, die teilweise auch wirklich lecker und einfach klingen. Das ein oder andere Rezept werde ich sicher ausprobieren. Etwas schade finde ich allerdings nur, dass es lediglich Variationen im vegetarischen Bereich gibt. Das schränkt die Auswahl natürlich stark ein und ist nicht für Jeden etwas. Hier hätte ich mir etwas mehr Vielfalt gewünscht. Zudem wird das Augenmerk speziell auf die Frau gelegt, für Männer ist das Buch zwar auch durchaus interessant, aber eben nicht wirklich ausgelegt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und wird immer wieder durch erklärende Grafiken und entsprechende Fotografieren unterstützt. So wird das Buch zu einem Werk, dass man immer wieder gerne aufschlägt.

"Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels" ist durchaus interessant und liefert viele bekannte Informationen, birgt für mich aber auch das ein oder andere unbekannte Wissen. Zudem wird mir der "Ernst der Lage" noch mal ein wenig bewusster, sodass es nun ein wenig mehr ans "aufpassen" geht. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 14.01.2021

Eine atmosphärische, spannende Geschichte, die mich insgesamt gut unterhalten hat.

Dangerous Hearts – Mit dir im stärksten Sturm

Ich habe mich sehr über den Titel "Dangerous Hearts – Mit dir im stärksten Sturm", dem dritten Teil einer Reihe von Romina Gold, gefreut, welcher unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Die Bände ähneln sich lediglich von ihrer Thematik her. Die Autorin hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar ihres neuen Romans zur Verfügung gestellt und somit durfte ich die Geschichte vorab lesen, vielen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Selbstverständlich wird dadurch meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Faith, einer Polizistin, die mit dem Verschwinden mehrerer Mädchen konfrontiert wird. Dass dann ausgerechnet der Kampfsportler Sheldon unter Verdacht steht, passt Faith gar nicht, denn obwohl er ihr immer wieder gehörig auf den Keks geht, übt er doch etwas anziehendes auf sie aus... doch ihre Aufmerksamkeit muss in erster Linie dem Fall gelten und zwingt sie schließlich dazu, mit Sheldon zusammen zu arbeiten... wenn das mal gut geht.

Romina Gold schreibt auch diesen Roman, wie auch ihre Vorgänger, aus den Sichtweisen beider Protagonisten in der dritten Person im Präteritum. Dadurch erhalte ich nach und nach Zugang zu den Charakteren und lerne sie besser kennen und verstehen. Faith ist mir von Anfang an sympathisch, jedoch kann ich nicht all ihre Taten oder auch Gedankengänge nachvollziehen. Manchmal ist sie eher emotional, als rational, getrieben, was nicht unbedingt förderlich für den Beruf der Polizistin ist. Gleichzeitig macht sie das in ihrer Persönlichkeit aber auch wieder ein Stück weit authentisch. Ich stehe im Zwiespalt, verstehe, was die Autorin mit ihrer Hauptfigur verfolgt, an der ein oder anderen Stelle hapert es in meinen Augen aber noch an der Umsetzung, die nicht immer einem roten Faden folgt und bei der sich Faith nach und nach einfach in eine andere Richtung hin entwickelt, die ich so nicht erwarte. Nicht desto trotz bleibt sie für mich eine Sympathieträgerin, die einfach nur ein wenig durch den Wind gerät, würde ich mal sagen :D

An Sheldon Unschuld habe ich immer geglaubt muss ich sagen. Ich mag ihn echt gern. Es ist spannend, wie er mit den Anschuldigungen umgeht und generell, wie sich die Beziehung zwischen ihm und Faith entwickelt. Alles geht doch recht zügig, nimmt mich dennoch aber mit.

Mit dem sowohl verwirrenden als auch spannendem Start in die Geschichte weckt die Autorin sofort meine Neugierde und mein Interesse. Die Entführungsfälle sind aber auch höchst brisant! Doch eine hundertprozentige Auflösung vermisse ich am Ende dann doch, es hat sich für mich nicht alles gänzlich klären können. Das meiste allerdings schon und das Ende ist auch schön rund und schließt die Story gut ab, sodass ich im Großteil zufriedengestellt bin :)

Der Schreibstil ist sehr locker, leidenschaftlich und atmosphärisch und trägt mich gut durch den spannungsvollen und auch emotionalen Roman. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Dangerous Hearts – Mit dir im stärksten Sturm" bietet schöne Wendungen, solide Spannungsmomente, eine Prise Gefühl und etwas mehr Drama. Schön für zwischendurch! Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 12.01.2021

Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Fall of Legend

Ich habe mich sehr über den Titel "Fall of Legend" von Meghan March gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich dafür noch einmal meinen Dank aussprechen und darauf hinweisen, dass dadurch meine Meinung zum Buch selbstverständlich keinesfalls beeinflusst wird.
Nachdem ich mehrere Reihen von Meghan March gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich auf einen neuen Auftakt, der mich optisch und auch inhaltlich sehr ansprach.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Hauptfiguren Gabriel Legend und Scarlett Priest zu tun, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Scarlett im Geld schwimmt, muss sich Gabriel stets mit Müh und Not über Wasser halten. Und dann wittert er die Chance auf einen Business-Deal mit ihr, der ihm die Frau aber mehr zu Gemüte führt, als beabsichtigt. Ein Kuss zwischen ihnen beiden ändert alles...

Meghan March schreibt ihren Auftakt aus den Sichtweisen beider Protagonisten im Wechsel in der Ich-Perspektive im Präsenz. Somit bekomme ich zügig einen prima Zugang zu ihnen beiden und erlebe alles hautnah an ihrer Seite mit. Zuerst muss ich mich aber in den Geschehnissen einfinden, die direkt zügig an Fahrt aufnehmen. Somit ist der Start in die Geschichte spannungsvoll, aber auch noch ein wenig irreführend. Ich frage mich vorerst, mit wem ich es hier zu tun habe und was hier gerade los ist, finde nach und nach dann aber in die Story rein.

Scarlett finde ich als Charakter wirklich beeindruckend, da sie trotz ihres Reichtums immer noch auf dem Teppich geblieben ist, was dafür sorgt, dass ich in ihr rasch eine Sympathieträgerin sehe. Manchmal muss ich total mit ihr mitlachen, vor allem, als ihr Freund so völlig "danebenschlägt" (ein Insider, welchen all Diejenigen verstehen, die das Buch bereits gelesen haben :D). Sie nimmt sich selbst und auch Andere öfter mal auf die Schippe, das sorgt immer wieder für eine Prise Humor. Dagegen ist Legend eher distanziert und abgeklärt, doch auch er hat etwas liebeswertes an sich, was sich allerdings erst herauskristallisieren muss. Aber als richtigen Badboy sehe ich ihn tatsächlich nicht an.

Die Lovestory entwickelt sich hier erst einmal unterschwellig. dann aber, nach ein paar Auf und Abs, recht zügig und schnell nimmt die Handlung sexuelle Züge an, die sehr prickelnd beschrieben werden. Die Funken springen auf jeden Fall auf mich über. Die Anziehungskraft beider Charaktere ist auf jeden Fall deutlich für mich zu spüren.

Der Cliffhanger am Ende sorgt auf jeden Fall für große Neugier auf Band 2 :)

Ein Nebencharakter, der mir besonders gut gefallen hat und mit Liebe zum Detail erdacht wurde, ist übrigens Bumb, der bereits einiges durchgemacht hat und dennoch so loyal und lieb ist. Er versüßt mir meine Lesezeit auf jeden Fall auch.

Der Schreibstil ist klassisch a la Meghan March, sehr flüssig und atmosphärisch, und trägt mich somit gut durch das Buch. Der rege Perspektivwechel durch die beiden Sichtweisen ist sehr erfrischend und klärt mein Bild über die Situation und die verschiedenen Figuren mehr und mehr.

"Fall of Legend" ist ein gelungener, schöner Auftakt einer neuen Reihe, welcher sich zu lesen lohnt, der mich bisher aber nicht so gepackt hat, wie March's Vorgängerreihen. Ich bin dennoch gespannt auf Teil 2 und freue mich drauf. Somit vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine leichte Rockstar-Romanze für zwischendurch :)

A Song For You

Ich habe mich sehr über den Titel "A Song For You" von C. M. Seabrook gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den Debütroman der Autorin, auf den ich vor allem durch das ansprechende, treffende Cover und den Klappentext aufmerksam wurde und startete nun gespannt zu lesen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Ember, die vorerst nichtsahnend mit einer Rockband zu tun hat. Und zwar beziehen die Musiker aus speziellen Gründen ihr Bed and Breakfast und haben fortan mit ihr zu tun. Vor allem der Leadsänger Ash übt während ihres Aufenthalts eine enorme Anziehungskraft auf Ember aus, der sie sich einfach nicht entziehen kann. Aber Priorität hat für sie einzig ihre kleine Tochter und sie will auf keinen Fall, dass je wieder der falsche Mann in ihrer beider Leben mitmischt...

C. M. Seabrook schreibt ihre Rockstar-Romanze aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Ember und Ash, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen guten Zugang zu beiden Charakteren verschafft und ich mich somit in beide Gefühls- und Gedankenwelten hineinversetzen kann. Hier haben wir es mit einem eher typischen Szenario zu tun, ein heißer Rockstar und eine unscheinbarere junge Frau, diesmal als alleinerziehende Mutter. Keine neue Idee, die die Autorin aber solide und unterhaltsam umsetzt. Obwohl die Seitenzahl des Buches recht kurz ist, bekommen die Figuren hier ihren Raum, um sich weiter zu entwickeln und mein Herz langsam aber sicher zu erobern. Ich spüre es auf jeden Fall gewaltig zwischen den Charakteren knistern, was durch mehrere explizite Passagen enorm aufrecht erhalten wird. Doch erst einmal muss Ember's Fassade gebrochen werden, denn die Frau hat schon einiges hinter sich, demnach enthaltet sich die Lovestory erst etwas zögerlich und ist von mehreren Unsicherheiten geprägt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht und trägt mich durch die abwechselnden Sichtweisen gut durch das kurzweilige Buch, bei dem die Emotionen dennoch nicht zu kurz kommen. Insgesamt handelt es sich in meinen Augen aber eher um leichte Kost und ist etwas für nebenbei bzw. zwischendurch. Sicherlich hätte die ein oder andere Szene etwas mehr mit Details ausgeschmückt werden können.

Gelungen finde ich außerdem, dass der Leser ein paar solide Einblicke in die Musikszene bekommt, wenn der Fokus eher auf dem Liebespaar liegt. Auch die Nebencharaktere, wie die anderen Bandmitglieder und Ember's Tochter wachsen mir ans Herz und sind sehr liebevoll erdacht.

"A Song For You" ist ein schöner, unterhaltsamer Titel für musikbegeisterte Leser bzw. Leser, die sich immer mal wieder gern der Rockstar-Romanze zuwenden. Hier erwartet sie nichts wirklich neues, aber eine erfrischende Erzählung eines gängigen Themas :) Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****