Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2021

Erwachsene Protagonisten

Weil alles jetzt beginnt

Evvie und Dean lernen sich über Evvies besten Freund kennen. Dean zieht in ihre Einliegerwohnung in ihrem Haus. Beide haben mit sich selbst zu kämpfen.

Die Geschichte war im Grunde schon gut. Aber ich ...

Die Geschichte war im Grunde schon gut. Aber ich bin mir sicher, dass eine Autorin, die gefühlvoller schreibt, deutlich mehr aus der Geschichte geholt hätte. Die Geschichte ging zwar in die Tiefe, aber es fehlten mir die Gefühle der Menschen.

Die Geheimnisse von Evvie und der Streit lösen sich dann zu leicht auf.

Das Setting in der Kleinstadt hat mir gut gefallen. Und die Lösung am Ende fand ich auch sehr gelungen.

Das Cover ist wundervoll.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Bewertung für das Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Das Thema Roboter hört sich für Erwachsene und Kind sehr spannend an. Roboter übernehmen immer mehr Aufgaben und werden bestimmt in Zukunft präsent im Leben sein. Es werden viele Möglichkeiten vorgestellt, wo Roboter eingesetzt werden. Sei es bei einer Operation oder in der Fabrik beim Autobau. Aber auch in Städten übernehmen Roboter vielfältige Aufgaben.

Meine Kinder sind nicht begeistert. Einzig die verschiedenen Fahrwerke der Roboter waren für den 4,5- jährigen interessant. Ich denke das Problem ist, dass vieles abstrakt ist wie beispielsweise das Thema gesteuert von einem Computer. Außerdem ist es nicht nah an der Lebenswirklichkeit meiner Kinder.

Negative Aspekte von Robotern werden wenig beachtet.

Die Klappen sind natürlich das Highlight dieser Buchreihe. Meistens wollen meine Kinder alles vorgelesen haben, was sie dahinter finden und alles ganz genau wissen. Bei diesem Buch wird die Neugier meiner Kinder nicht geweckt.

Fazit: Für uns ein schwächerer Teil der Reihe, der nicht in Bücherregal landen wird. Für Menschen mit Smart- Home ein geeignetes Buch.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Schräger Humor

Kann ich jetzt bitte mein Herz zurückhaben?

Polly arbeitet bei einem Boulevard Blatt und berichtet hauptsächlich über den Adel in England. Als sie Jasper, einen Adeligen, interviewt, erwartet sie einem Snob. Doch eigentlich ist Jasper ganz charmant und als er sie zum Essen einlädt, sagt sie nicht Nein.

Ich mochte den schrägen Humor und die Witze, die immer wieder eingebaut wurden. Auch die Personen waren herrlich schräg. Schade, dass die Eltern von Jasper wenig Aufmerksamkeit im Buch erhalten haben.

Leider fand ich die Übergänge nicht ganz gelungen. Es wirkt nicht immer stimmig. Dadurch verliert die ganze Geschichte an Charme. Auch die Liebesgeschichte hat mich nicht berührt.

Fazit: Der Adel in England schreibt schöne Geschichten, hier findet man skurrile Personen. Mich konnte der Schreibstil nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Tolles Setting

The Music of What Happens

Max hatte eine harte Nacht und braucht dringend einen Ferienjob. Seine Mutter ist sehr sauer auf ihn. Als er Jordan, den er vom Sehen aus der Schule kennt, in einem Foodtruck trifft, lässt es sich darauf ein ihm zu helfen. Beide sind sehr unterschiedlich, doch sie fühlen sich zueinander hingezogen.

Ich mochte das Setting vom Foodtruck sehr gerne. Es ist einfach etwas ganz anderes als in der Schule oder in der Freizeit ein Kennenlernen.

Toll finde ich, wieviele verschiedene, wichtigeThemen angesprochen werden. Manchmal wurde es mir etwas zu viel für zwei Personen. Aber insgesamt kamen die wichtigen Themen schon ausreichend zur Geltung, außer vielleicht die Rassismus- Erfahrungen.

Das abschließende Kapitel hat mich nicht überzeugt. Gefühlt hat es nicht zum Test des Buchs und zu den Personen gepasst.

Auch manche Nebenperson war nicht überzeugend. Wobei es auch gut war, dass eben nicht alle positiv durchs Leben getragen werden. Mir wäre aber ein stärkerer Fokus auf die beiden Protagonisten lieber gewesen.

Fazit: Tolles Setting mit dem Foodtruck und viele wichtige Themen vereint in einer Liebesgeschichte!

• Thema
Veröffentlicht am 18.10.2020

Nicht ganz so humorvoll

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Die Fortsetzung von Qualityland ist ein Wiedersehen mit dem Charakteren aus Buch 1. Peter Arbeitsloser ist in Kiki verliebt. Aber Kiki fürchtet um ihr Leben, da der Puppenspieler danach trachtet. Und Martyn stürzt komplett ab. Sein Level geht immer weiter nach unten.

Ich habe das Hörbuch von Band 1 geliebt. Den zweiten Teil habe ich jetzt als Buch gelesen. Leider kommt dieser nicht an das Niveau von Band 1 heran. Besonders auffällig fand ich den fehlenden Humor, wobei ich denke, dass das Hörbuch nochmal witziger ist als das Buch.

Die Personen entwickeln sich weiter und während bei Band 1 das Problem eher lustiger Natur ist, geht es hier doch eher um bedrohliche Themen; Krieg, Bedrohung, sozialer Abstieg. Insgesamt finde ich, ist das Buch aber eine konsequente Weiterentwicklung.

Fazit: Meiner Meinung nach nicht ganz so humorvoll wie Band 1.