Profilbild von Akantha

Akantha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

Kindliche Beziehung und zu wenig Tiefe

Back To Us

„Back to Us“ ist der neue stand-alone Roman von Morgane Moncomble, erschienen im LYX Verlag. Aaron und Fleur hatten als Kinder eine innige Beziehung bis ein furchtbares Ereignis ihrer beider Leben trennte. Als sie sich sechzehn Jahre später zufällig wieder treffen, erkennt Fleur Aaron zwar sofort, doch er weiß nicht, wer vor ihm steht. Während Fleurs Gefühle unmittelbar neu aufflammen ist Aaron schroff und distanziert. In seinem Unterbewusstsein brodelt es jedoch bereits und er weiß nicht, warum.

Die Autorin beginnt das Buch mit der Anmerkung, sie liebe K-Dramen (koreanische Dramen) und wolle ihnen mit diesem Buch eine Ehre erweisen und sie parodieren. „Back to Us“ sei ein „im alltäglichen Leben angesiedeltes K-Drama“. Vor dem Lesen hatte ich zwar eine ungefähre Vorstellung, was K-Dramen sind, mich aber nie intensiver damit auseinandergesetzt, geschweige denn eins gesehen. Das war für mich jedoch kein Ausschlusskriterium – im Gegenteil: vielleicht würde mir dieses Buch, die Welt der K-Dramen öffnen („Spoiler“: Hat es nicht!): Daher ist es gut möglich, dass ich im Folgenden alles kritisiere, was typisch für K-Dramen ist, ohne es zu wissen. Dann wäre das Fazit, dass ich mit diesem Sub-Genre nichts anfangen kann. Momentan ist es aber nur eine Kritik an diesem konkreten Buch.

Es wird an allen Ecken Bezug zu K-Dramen genommen, sei es die Tatsache, dass die Protagonistin sie liebt oder gerade guckt, die Erwähnung eines bekannten Schauspielers, oder die Frage, was als nächstes passieren würde, wenn das Leben ein K-Drama wäre. Das geschieht nicht nur in einer Flut von Fällen, sondern wirkt auch so künstlich reingezwängt, dass es mich jedes Mal ein bisschen mehr genervt hat.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, war vor allem das Setting: örtlich und thematisch. Die Geschichte spielt in Paris, was zwar keinen allzu großen Einfluss auf die Handlung hat, aber eine nette Abwechslung zu dem immensen Angebot an New Adult Geschichten mit US-Setting ist. Aaron und Fleur treffen sich bei ihrer Arbeit für einen Videospielentwickler wieder (diesen „Abisoft“ zu nennen, wenn in der Realität „Ubisoft“ DAS französische Videospiellabel ist, kommentiere ich nicht weiter). Ich freue mich jedes Mal, wenn Gaming einen kleinen oder größeren Platz in Romanen findet, da es keine Randerscheinung mehr ist.

Morgane Moncomble baut zum Ende des Romans eine Auflösung ein, die wirklich schockierend ist (Vorsicht, Triggerwarnung im Buch). Ich habe mit dieser Enthüllung nicht gerechnet, was bei mir immer für Pluspunkte sorgt. Allerdings hätte ich mir trotzdem gewünscht, dass dieses Thema nicht so schnell abgehandelt, sondern tiefer thematisiert wird, welche Auswirkungen es auf die beteiligten Personen hatte und hat.

Mein größter Kritikpunkt sind jedoch Aaron und Fleur und ihre Beziehung zueinander. Wären nicht ihre Jobs und die Tatsache, dass sie nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, hätte es auch eine Geschichte von zwei 12- bis 14-Jährigen sein können. Was sie zueinander sagen und wie sie miteinander umgehen ist so weit entfernt von den Mitte 20, die sie alt sein sollen, dass es mir wirklich schwerfiel, mich auf die Geschichte einzulassen.

Zusammenfassend komme ich zu 3 von 5 Sternen. Die Geschichte hatte tolle Ziele, konnte diese aber nicht erreichen. Die Beziehung der Protagonisten wirkte kindlich und das Trauma wurde zu oberflächlich behandelt. Das Thema K-Drama wurde mir zu sehr ins Gesicht gedrückt, sodass ich erstmal einen Bogen darum machen werde.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Die Emotionen bleiben auf der Strecke

Working Late

„Working Late“ ist der erste Roman der schwedischen Autorin Helene Holmström, der im LYX Verlag auf Deutsch erschienen ist. Es handelt sich zugleich um den ersten Band der Trilogie um die Anwaltskanzlei Svärdh & Partner, die einzelnen Bücher sind aber in sich abgeschlossen.

In diesem Auftakt geht es um Charlotta Kvist, eine hervorragende Anwältin der Kanzlei. Als ein schwedisches Unternehmen beschuldigt wird, Verantwortung für den Unfall in einer Produktionsstätte zu tragen, wittert Charlotta in der pro bono Vertretung der Opfer ihre Gelegenheit, den Partnern ihr Können unter Beweis zu stellen. Doch der attraktive CEO der Gegenseite, Ignacio Vargas, macht den ganzen Fall um einiges komplizierter.

Eine Skyline auf dem Cover zieht mich immer sofort magisch an. Mir gefällt auch die grundsätzlich dunkle, lila blaue Farbgebung, am Rand schon ein roter Schein, wie kurz vor dem Sonnenaufgang. Interessant sind ebenfalls die leicht transparenten Dreiecke, die den Himmel bedecken. Sie bringen Abwechslung in die Optik, anstatt lediglich eine durchgehende blaue Fläche zu zeigen. Ein Highlight sind natürlich auch die Lichtreflektionen, die das Großstadt-Feeling von der Skyline nochmal aufgreifen und die urbane Atmosphäre verstärken. Ein gelungenes Cover, was mich neugierig auf ein tolles, städtisches Setting gemacht hat.

Mit Helene Holmströms Schreibstil habe ich mich zu Beginn sehr wohlgefühlt. Gerade die Beschreibungen der Personen sind sehr lebendig oder auch die Stimmung in einer Menschenansammlung. Zudem baut sie die Business Begriffe sehr gut ein. Man merkt, dass sie selbst als Anwältin tätig war und sich mit dem, wovon sie schreibt, gut auskennt. Das lässt die Geschichte von vorne herein viel authentischer wirken: der Rechtsstreit ist nicht nur ein Bühnenbild für die Liebesgeschichte, sondern ein echter Bestandteil des Romans. Das war mit einer der Hauptgründe, warum ich mich so darauf gefreut habe, ihn zu lesen und bis zuletzt hat mir die Anwaltsthematik sehr gut gefallen.

Charlotta habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie arbeitet hart, will das Beste für ihre Kanzlei und den Mandanten, muss aber noch lernen, mehr für sich selbst einzustehen. Mit Blick auf die Erlebnisse ihrer Jugend ist das nicht so leicht, aber sie macht eine gute Entwicklung durch. Auch Ignacio machte auf mich direkt einen positiven Eindruck: er ist sehr menschlich und warmherzig, nicht nur am Profit orientiert und identifiziert sich mit dem Unternehmen und seinen Projekten. Er brennt richtiggehend für Nachhaltigkeitsthemen und ist leidenschaftlich bei der Sache.

Ab dem zweiten Drittel wurde meine anfängliche Begeisterung jedoch stark getrübt. Während sich Charlotta und Ignacio immer näherkommen, hatte ich den Eindruck, dass die gefühlvollen Szenen nicht nur immer weniger, sondern die Emotionen auch gar nicht transportiert wurden. Intime Szenen wirkten mechanisch, Gefühle hölzern und überhaupt nicht überwältigend. Ich habe einfach keine Liebe und kein Feuer zwischen den beiden gespürt. Viele andere Leser*innen führen das auf die Erzählperspektive zurück (personale statt Ich-Erzählsituation), aber ich habe schon genug andere Romane gelesen, die auch aus dieser Perspektive heraus Emotionen transportieren konnten. Man könnte darüber nachdenken, ob dies der Übersetzung geschuldet ist, doch das ist bloß Spekulation.

Zeitgleich wird noch eine zweite Liebesgeschichte eröffnet, die neben Emotionen auch den Sinn für die Hauptstory vermissen lässt, obwohl alles sehr interessant begann. Hinzu kommen leider noch ein paar Klischees, sowie ein fades und zu leichtes Ende.

Insgesamt komme ich zu 3 von 5 Sternen. Neben dem Schwedensetting hat mich vor allem das Anwaltsthema gepackt und ich möchte gerne mehr davon lesen. Der Rechtsstreit behandelt zudem wichtige Themen von Nachhaltigkeit und Verantwortung und die Autorin zeigt, dass ihr das wichtig ist und nicht nur der Story dient. Dass die Emotionen jedoch so auf der Strecke bleiben und ich nichts zwischen Charlotta und Ignacio spüren konnte, versetzt einem Liebesroman einen ziemlichen Stoß. Ich bin daher sehr unsicher, ob ich es mit Band zwei („Office Affair“; ET 27.08.2021) und drei („After Hours“; 25.02.2022) noch versuchen werde.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Der Funke springt nicht über

Wildflower Summer – In deinen Armen

Kelly Moran, bekannt und beliebt durch die Redwood-Reihe, veröffentlichte 2020 bei endlichkyss ihre neue Dilogie: „Wildflower Summer“. Handlungsort ist die Wildflower Ranch in Wyoming. Im ersten Band, „In deinen Armen“, geht es um Olivia Cattenach, die Besitzerin der Farm. Ihr Bruder Justin ist im Dienst im Irak Gefallen und sein Kamerad Nathan Roldan bringt Olivia dessen letzten Brief. Außerdem begleitet ihn ein Auftrag: auf Justins Schwester aufzupassen. Doch wer am meisten Schutz zu brauchen scheint, ist Nate selbst und sein Herz.

Ich habe mich vor allem auf Wildflower Summer gefreut, weil ich seit Redwood einen Narren an süßen Kleinstadt-Romanen gefressen habe. Man kennt sich, man hilft sich und ist eine eingeschworene Gemeinschaft. Was mir jedoch nicht klar war: Wildflower Summer spielt nahezu ausschließlich auf der Ranch. Neben den Protagonisten gibt es drei bis vier relevante Nebencharaktere und das war es. Dies ist nicht als Kritik am Buch zu verstehen, sondern soll verhindern, dass jemand mit diesen „Redwood-Erwartungen“ an den Roman rangeht.

Olivia ist absolut selbstständig, resolut und hat die Farm im Griff. Tatsächlich braucht sie keinen Mann, der auf sie aufpasst – das hat mir gut gefallen. Gleichzeitig ist sie fürsorglich und kümmert sich immer um andere. Das kommt auch Nate zu Gute. Er hat Schlimmes durchgemacht und zu erleben, wie er auf der Ranch eine Heimat findet, hat mich sehr berührt. Ich verstehe, warum er seinen Auftrag, Olivia zu beschützen, so ernst nimmt. Zwischendurch hat es sich jedoch machohaft und einengend angefühlt – gerade, wenn man sieht, wie unabhängig Olivia eigentlich ist. Kelly Moran hat in Nate jedoch das Prinzip „Harte Schale, weicher Kern“ verinnerlicht und mir gefällt es sehr, Nates gefühlvolle Seite zu sehen.

Die Autorin beschreibt die Natur und die Umgebung der Ranch wunderschön, die Geschichte hat ein angenehmes Tempo und mir gefällt die Idee der Story gut. Was mich etwas am Schreibstil stört, sind zahlreiche wortgleiche Wiederholungen die Optik betreffend. Olivias „kornblumenblaue Augen“ werden genau mit dieser Formulierung sicher bis zu zehnmal erwähnt. Hier hätten entweder Variationen in der Wortwahl geholfen oder einfach eine Abkehr von diesen optischen Beschreibungen.
Probleme hatte ich zudem mit der Romantik zwischen Olivia und Nate, denn da habe ich leider nicht viel gespürt. Sie mögen sich, keine Frage, sie helfen sich gegenseitig, mit ihrer Trauer fertig zu werden und sind füreinander da. Aber überwältigende Liebe oder mitreißende Gefühle sind nicht rübergekommen. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Als dann die körperliche Anziehung der beiden ihren Höhepunkt erreicht, werden 30 (!) Seiten ohne Unterbrechung sexuelle Szenen beschrieben. Ich mag solche Szenen in Büchern, aber 30 Seiten am Stück entwerten die Handlungen für mich komplett und langweilen schon nach kurzer Zeit. Hier hätte ich mir entweder eine bessere Verteilung über das ganze Buch gewünscht oder eine Reduzierung zugunsten anderer Aspekte.

Zusammenfassend komme ich zu 3 von 5 Sternen. Nach dem Sex-Marathon war ich fest entschlossen 2 Sterne zu vergeben. Die Story ist allerdings interessant und Nates sensible Seite war sehr gut und glaubhaft rausgearbeitet, sodass ich noch einen Stern draufgepackt habe. Hätte ich Band zwei nicht direkt mit gekauft, würde ich auf die Fortsetzung jedoch verzichten.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Kein überzeugender Start

Sweet like you

„Sweet like you“ ist der erste Band von Robyn Neeleys Honey Springs-Dilogie erschienen bei endlichkyss. Schauplatz ist die gleichnamige Kleinstadt in Kalifornien, die sich mit Leib und Seele mit ihrer Honigfarm und Imkerei identifiziert. Genau diese Farm erbt die New Yorkerin Cassie Wilkerson von ihrer Tante zusammen mit der Aufgabe, drei Wochen deren Amt als Bürgermeisterin zu übernehmen. Cassie, die ein eigenes Leben und einen Job frei von Kleinstadt und Honig hat, ist alles andere als begeistert. Neben Angst vor Bienen hat sie auch keine Ahnung von der Imkerei. Dabei kann ihr jedoch Nick Porter helfen, Chef-Imker und vor 15 Jahren ihre erste Liebe.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Seit Redwood und Lake Starlight liebe ich verträumte Kleinstädte in Büchern, in denen man sich kennt und hilft. Auch das Honig-Thema finde ich interessant und unverbraucht. Die Innenbroschur weist hier sogar zwei Rezepte auf: Erdnussbutter-Honig-Cookies (sehr lecker!) und Lippenpeeling mit Honig (habe ich noch nicht ausprobiert). Ich bin begeistert von diesen kleinen Besonderheiten, mit denen der endlichkyss Verlag seit einiger Zeit seine Bücher ausstattet.

Zunächst fiel es mir etwas schwer in die Geschichte reinzukommen. Sie ist hauptsächlich aus Cassies Perspektive geschrieben. Die wenigen Kapitel aus Nicks Sicht, sind nicht gekennzeichnet, sodass ich im schlimmsten Fall eine Seite dreimal lesen musste, um zu wissen, aus wessen Sicht hier erzählt wird. Mit zunehmender Seitenzahl hat dieses Problem jedoch abgenommen.

Was mir aber sehr viel schwerer gefallen ist, war, mit Honey Springs Bewohnern warm zu werden. In der ersten Hälfte war ich entsetzt, wie sie Cassie behandeln und was sie von ihr erwarten. Auf der einen Seite war es erfrischend, dass der Neuankömmling nicht direkt von allen geliebt wird. Auf der anderen Seite haben mich aber die Gemeinheiten und die ungerechtfertigte Erwartungshaltung, die sie gegenüber Cassie an den Tag legen, schockiert und dem Bild der süßen Kleinstadt-Idylle einen heftigen Schlag verpasst. Ich war wirklich wütend.
Im weiteren Verlauf hat sich dies glücklicherweise gelegt. Endlich hat man gesehen, wofür das Kleinstadtleben steht: alle haben an einem Strang gezogen, gemeinsam Ideen (weiter-)entwickelt und die Stadt noch lebens- und liebenswerter gemacht.

In diesem Gemisch von Kleinkrieg und Versöhnung ist die Liebesgeschichte leider etwas zu kurz gekommen. Cassie und Nick nähern sich zwar stetig an, doch die Gefühle, die sie für einander empfinden, waren für mich nicht greifbar. Die Schmetterlinge im Bauch, die Sehnsucht und zuletzt die sexuelle Intimität hat sich steif und mechanisch angefühlt und ist bei mir nicht angekommen. Die berühmte „Große Geste“ am Ende hat mich nicht überzeugt.
Zudem hakt die Geschichte leider an einigen Ecken. Manche Ereignisse sind sehr übertrieben, einige Auflösungen holprig und fadenscheinig, sowie die Entwicklungen einiger Charaktere nicht nachvollziehbar.

Zusammenfassend komme ich gerade noch zu 3 von 5 Sternen. Die Idee, Farm und Amt zu vererben war erfrischend neu und das Honig-Thema für mich unverbraucht. Mir gefiel es, dass Cassies Start nicht zu leicht war, aber das Verhalten ihrer Mitmenschen war dann doch einfach zu grausam. Da jedoch vor allem das Ende der Geschichte hakt, möchte ich definitiv noch Band zwei („Sweet at heart“; ET 23.03.2021) lesen: Selbe Stadt, neue Geschichte. Hier sollte das beste aus beidem vereint werden können.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Die Gefühle bleiben auf der Strecke

Rixton Falls - Secrets

Mit „Rixton Falls – Secrets“ beginnt Winter Renshaw eine neue Trilogie beim LYX Verlag. Protagonisten dieses ersten Bands sind Demi Rosewood und Royal Lockhart. Royal verbrachte als Pflegekind viele Jahre bei Familie Rosewood, wo sich eine tiefe Liebe zwischen ihm und Demi entwickelte. Von einem Tag auf den anderen verschwand er allerdings ohne ein Wort. Sieben Jahre später kehrt Royal plötzlich zurück nach Rixton Falls.

Das Cover ist sehr schön und elegant. Mir gefällt vor allem der bläuliche Farbton der Schrift und des Gebildes aus Wellen im Hintergrund. Er hebt sich hervorragend von dem weißen Cover ab und harmonisiert mit der goldenen Schrift. Das handschriftliche Wort „Secrets“ sticht heraus, obwohl es doch schlicht bleibt. Die goldenen Sprenkel am Rand setzen dazu schöne Akzente. Es ist insgesamt ein friedliches Cover, dass nicht in Eindruck vermittelt, dass besagte Geheimnisse existieren. Das ist jedoch ein starker Kontrast zum Inhalt, den ich sehr gelungen finde.
Der Schreibstil von Winter Renshaw gefällt mir ebenfalls. Es ist mein erstes Buch von ihr gewesen und einige Formulierungen sind mir aufgrund ihrer Schönheit direkt ins Auge gefallen und hängen geblieben. Sie verwendet Formulierungen, die ich mir am liebsten direkt im Text markieren würde, was ich sonst nie mache. Die Beschreibungen sind etwas poetisch, zum Teil altmodisch, aber dass die Autorin sie nicht dauerhaft, sondern nur an ausgewählten Stellen verwendet, macht sie zu etwas Besonderem.

Trotzdem schafften es die Worte nicht so richtig in mein Herz. Ich empfand diese tiefen Gefühle, die Demi und Royal füreinander hegen, leider nicht. Während der Prolog unglaublich intensiv war, vor Emotionen übersprudelte und eine aufwühlende Geschichte versprach, sind die Gefühle in der Gegenwart leider auf der Strecke geblieben. Das Buch konnte mich emotional einfach nicht abholen.

Dasselbe Problem ergab sich bei den Sexszenen. Ich hatte kaum das Gefühl, dass sie sich natürlich, aus Leidenschaft und aus der Situation ergaben, sondern vielmehr, dass die Autorin sich dachte „So, jetzt müsste mal wieder eine Sexszene rein“. Das ist total schade und dabei kommt überhaupt kein Prickeln aus den Buchseiten hervor.

Hinzu kommt, dass ich auch mit dem Abschluss der inhaltlichen Handlung unzufrieden war.
Demi hatte gar keine wirklichen Probleme, es war überhaupt nicht schwierig für Royal, seine Vergangenheit zu überwinden. Wo war die Hürde, die Rückschläge, wo war das Problem der Protagonisten in diesem Buch? Wogegen haben sie gekämpft und woran mussten sie wachsen? Ich hatte nichts zum Mitfiebern. Alles wurde am Ende sehr schnell abgehandelt, hat sich gefühlt in Luft aufgelöst, ganze Personen sind verschwunden und die Konflikte mit ihnen, andere haben sich später einfach nicht mehr konkludent zu ihrem vorherigen Auftreten verhalten.

Zusammenfassend komme ich zu 3 von 5 Sternen. Ich finde die Grundidee der Geschichte gut und die Charaktere haben total viel Potenzial, aber die Erzählung hat mich nicht berührt. In der zweiten Hälfte fehlt für mich zu viel Handlung oder irgendein Höhepunkt, auf den die Story hinarbeitet. Es war kurzweilige Unterhaltung, aber dabei wurde zu viel Potenzial verschenkt.
Ich habe wirklich keine Ahnung, ob ich die Folgebände noch lesen werde. Da ich noch nichts von Winter Renshaw kannte, weiß ich nicht, ob dieses Buch ihren typischen Stil repräsentiert oder es nur ein Ausreißer war.