Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Tolle Geschichten und liebevolle Illustrationen

SUNA Volle Kanne Prinzessin
0

Meinung
Der Beginn einer vielversprechenden Buchreihe, die mein Herz und das der Kleinen erobern konnte. Zu Beginn entführt eine Landkarte in das Königreich Spananien. Schon allein diese Illustration ...

Meinung
Der Beginn einer vielversprechenden Buchreihe, die mein Herz und das der Kleinen erobern konnte. Zu Beginn entführt eine Landkarte in das Königreich Spananien. Schon allein diese Illustration ist neben dem Cover hochwertig gestaltet, aber auch im Inneren begannen wir die Bilder zu verzehren.

Im Innenteil erwartete uns zunächst ein Brief von der Prinzessin höchstpersönlich, welcher einen ersten Vorgeschmack auf den Stil der Autorin gab. Als Leser, Vorleser, Leseratte taucht man ab in 4 zauberhafte Kapitel in der eines humorvoller ist, als das andere und lernt neben Suna und dem Königshaus noch viele wundervolle und skurille Protagonisten kennen.

Mir persönlich hat jede einzelne Geschichte sehr gefallen und ich bin nur allzu gern zwischen den Seiten zu einem Kind geworden. Insbesondere die Story mit dem Schlossgespenst womit auch bereits das Cover lockt brachte mich zum schmunzeln und sorgte für leuchtende Augen.

Bei diesem Werk kann man nur bewundern, was die Autorin und die Illustratorin Virginia Theil gezaubert haben. Es steckt Eleganz, Vielfalt, Ausdruck und Leichtigkeit in diesem Buch, wie ich es nur allzu gern lese oder vorlese.

Als Abschluss bekommt man die Möglichkeit das ein oder andere Rezept zu erkunden und ggf nachzukochen. Die Schritte hierfür sind leicht verständlich und somit ist es auch ein leichtes für die Kleinen zur Backfee oder Meisterköchin zu fungieren. Oder schlummert vllt sogar ein Künstler in euch, dann lassen sich hierzu einige passende Vorlagen auf der Seite des Verlags finden.

Das Buch wird ab 7 Jahren empfohlen, aber eignet sich aufgrund der Aufteilung in kurzen Kapiteln auch wunderbar zum Vorlesen.

Wie in jedem Kinderbuch haben sich auch hier auf den wenigen Seiten Werte und Moral versammelt. Neben Gleichberechtigung, Hilfsbereitschaft und Güte finden auch noch andere ihren Platz, die ihr aber selbst ergründen müsst.
Fazit
Der erste Band mit der liebenswerten Prinzessin Suna hat unsere Herzen im Sturm erobert. Neben den Geschichten haben wir auch die einzelnen Bilder bewundert und genossen. 5 von 5 Sternen 🥰

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2021

Toller Auftakt

Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt
0

Meinung
Der Beginn eines zauberhaften Abenteuers. Hier war es wieder - der Dschinn, welches für einen gelungenen Roman gesorgt hatte. Wie ihr ja wisst würde ich mir wünschen, dass es weitaus mehr Titel ...

Meinung
Der Beginn eines zauberhaften Abenteuers. Hier war es wieder - der Dschinn, welches für einen gelungenen Roman gesorgt hatte. Wie ihr ja wisst würde ich mir wünschen, dass es weitaus mehr Titel mit diesem Wesen gibt und habe mich daher sehr gefreut ihn hier wieder zu finden.

Der Stil ist dem Alter entsprechend gehalten und lässt sich angenehm lesen.

Alex ist ein wissbeggieriger Charakter und zusammen mit Sahli bildet er ein wundervolles Team. Mir haben die Hintergründe zu Sahli sehr gefallen und ich wurde im weiteren Verlauf dezent an Aladin erinnert. Natürlich gab es auch einen Bösewicht, bei dem ich einfach schmunzeln musste.

Inhaltlich konnte die Story mit einer großen Portion Spannung Punkten und auch der von mir geschätzte Humor kam nicht zu kurz. Es war interessant zu verfolgen, wie die beiden sich kennen lernen, wie Alex immer wieder Bröckchen von der Arbeit seines Großvaters erfährt und immer mehr erkennt, wie das alles zusammen hängt.

Fazit
Stefan Gemmel hat hier einen wundervollen humorvollen, geistreichen Auftakt mit tollen Illustrationen geschaffen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2021

ich will auch einen Schneeti

Der Schneeti
0

Meinung
Der Schneeti und Ole sind ein absolutes Dreamteam, welches vor allem in Sachen Humor und WirrWarr punkten kann, bevor es aber dazu kommt lernt man als Leser zunächst Ole kennen.
Ole hat es nicht ...

Meinung
Der Schneeti und Ole sind ein absolutes Dreamteam, welches vor allem in Sachen Humor und WirrWarr punkten kann, bevor es aber dazu kommt lernt man als Leser zunächst Ole kennen.
Ole hat es nicht leicht, er wird ausgegrenzt von den Mitschülern und möchte eigentlich nur jemanden haben, mit dem er reden kann - plötzlich kommt ein Wesen in sein Leben geschneit, welches mit einem Menschen so absolut nichts gemein hat.

Schneeti ist ein außergewöhnliches Kerlchen und sein kleiner Sprachfehler sorgte bei mir für amüsante Lesezeit und machte ihn für mich umso sympathischer vor allem, weil Ole durch ihn das Gefühl bekam nicht allein anders zu sein.

Lissa Lehmkühler hat es hier geschafft Witz und Ernst miteinander zu verbinden und vor allem dort ein Machtwort oder einen ernsten Unterton anzuwenden, an den Stellen wo es von Nöten war. Man hat als Leser gar keine andere Wahl als dieses Gespann zu lieben und das Abenteuer begleiten zu wollen, welches sich flüssig und leicht lesen ließ. Inhaltlich konnte die Story aber auch mit Spannung und witzigen Dialogen punkten. Es war kein Auf und Ab des Humors, denn dieser hielt sich regelrecht konstant und begleitete mich bis zur letzten Seite und wenn er nicht im Vordergrund gestanden ist sorgte zumindest Schneeti in der nächsten Szene für einen Lacher.

Die Geschichte lebt von vielen wundervollen Protagonisten, bei denen ich mich nicht entscheiden kann (abgesehen von dem Wesen), wen ich lieber möchte. Es ist wie eine Art Familie, die sich erst im Verlauf finden muss und auch findet, die man hier auf den Weg des Kennenlernens begleiten darf.

Fazit
Eine süße Wintergeschichte mit weihnachtlichen Einschüben, ernsten Unterton, einer tollen Story und viel Humor. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2021

Schmuckstück für das Regal

Bambi
0

Meinung
Hierbei handelt es sich um die Orignalversion des Klassikers, welche nicht wirklich was mit der Disney-Version gemein hat.

Diese Ausgabe ist einfach wunder, wunderschön und ich konnte meine Begeisterung ...

Meinung
Hierbei handelt es sich um die Orignalversion des Klassikers, welche nicht wirklich was mit der Disney-Version gemein hat.

Diese Ausgabe ist einfach wunder, wunderschön und ich konnte meine Begeisterung bis zum Ende hin nicht bannen. Das Cover ist, wenn man es so möchte in einer 3D Optik gestaltet und mit einem Scherenschnitt abgerundet. Innen erwarteten mich wundervolle Ranken, welche die einzelnen Kapitel zierten und auch Illustrationen, die die Story auf einzigartige Art und Weise widerspiegeln.

Die Geschichte war mir bereits bekannt. Was mich hier persönlich fasziniert hat war das Vorwort und das Nachwort. Hier prasselten auf mich einige Eindrücke zur Entstehung von Bambi ein und die darin enthaltenen Werte. Im Nachwort erhielt ich Einblicke in die Gedanken der Grafikerin, welche ausführlich beschrieben hat, warum sie sich für diese Art von Gestaltung entschieden hat.

Bambi ist eine Geschichte über das nackte Überleben, Hoffnung und auch die Natur, sowie die Umsicht auf die Tier- und Pflanzenwelt.

Fazit
Es ist ein Schmuckstück im Regal, welches mich beim Erblicken nach wie vor zum Strahlen bringt. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2021

Wissenschaft und Magie

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
0

Meinung
Dieses Buch muss man einfach lieben. Der Beginn war sehr herausfordernd, da Kira Licht mich zunächst mit einigen Informationen erschlagen hatte, die ich zunächst mal verarbeiten musste. Fragen ...

Meinung
Dieses Buch muss man einfach lieben. Der Beginn war sehr herausfordernd, da Kira Licht mich zunächst mit einigen Informationen erschlagen hatte, die ich zunächst mal verarbeiten musste. Fragen über Fragen, bei denen man aber schlichtweg auch die Hintergründe und Antworten erfahren wollte.

Wer nun denkt, dass in diesem Zusammenhang Langeweile aufgekommen wäre irrt. Eine Wendung nach der anderen folgte, sei es rasante Spannung oder große Emotionen. Man konnte und wollte diesen Titel nicht aus der Hand geben und ist von Sekunde zur Sekunde immer mehr der Idee, dem Setting und auch den Charakteren verfallen. Wer mich schon seit einer Weile verfolgt, weiß das ich es in Fantasybüchern sehr schätze, wenn die Realität mit der Fantasie vermischt wird. Genau das fand ich hier vor. Auf der einen Seite steht die Wissenschaft und auf der anderen die Entdeckung von Geheimnissen.

Emilia und Ben waren für mich gut ausgearbeitet. Man nahm ihnen ihr Verhalten vollends ab und auch was die Gestaltung der Nebencharaktere angeht ziehe ich vor der Autorin meinen Hut. Man wird gut unterhalten und das nicht nur vom drumherum, sondern auch hinsichtlich des Miteinanders der Personen. Denn wo Menschen sind wird auch gesprochen und so mancher Dialog zauberte ein Lächeln auf meine Lippen.

Fazit
Nicht nur optisch konnte dieses Werk Begeisterung in mir auslösen, auch innen wurde ich unterhalten, gefesselt und belehrt. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere