Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2021

Erster Teil einer Trilogie, bin gespannt, wie es weiter geht

Trauma – Kein Entkommen

In München werden zwei Leichen gefunden. Die eine Person ist im See ertrunken, die andere erstickt in einem Kühlschrank. Beides sind Fälle bei denen die Verstorbenen in ihrem Leben traumatisiert wurden. Geht es hier um Suizid? Alle Indizien sprechen laut Obduktion dafür und auch der Psychoanalytiker Dr. Henning bestätigt diesen Verdacht.

"Trauma - Kein Entkommen" Ist der erste Teil einer Trilogie von Christoph Wortberg. Der Einstieg fiel mir leicht, denn der Autor versteht es gleich den Leser auf den ersten Seiten zu schockieren.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, bei dem jeder Abschnitt mit einem Rückblick beginnt. Diese Einblicke in die Vergangenheit haben bei mir einige Emotionen ausgelöst.

Am Anfang gibt es noch einige Spekulationen und unverhoffte Wendungen, doch mit der Zeit sind einige Handlungsstränge vorhersehbar, so dass die Spannung nicht konstant gehalten wird.

Die Mordermittlungen von Katja Sand und ihrem Assistenten Rudi Dorfmeister haben mir gut gefallen. Dorfmeister ist verliebt in seinen Ford Granada und hat immer einen passenden Spruch auf den Lippen. Dieser Ermittler hat den Thriller stark bereichert, besonders durch den Schlagabtausch zwischen ihm und Katja.

Katjas Privatleben steht etwas im Vordergrund. Sie ist alleinerziehend und hat einige Probleme mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter. Aber nicht nur das macht ihr zu schaffen, sondern auch die Erlebnisse ihrer Vergangenheit.

Die Thematik sowie die Ermittlerarbeit von Katja und Rudi konnten mich begeistern. Leider lässt der Thriller noch Fragen offen, worauf ich hoffentlich noch in den Folgebänden Antworten finden werde. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ein wichtiger und informativer Roman über die Diskriminierung der Frauen in Südkorea

Kim Jiyoung, geboren 1982

Das Buch "Kim Jiyoung" geboren 1982" ist ein fiktiver Roman, bei der die Lebensgeschichte der Frau Kim Jiyoung aus Südkorea beschrieben wird. Die Autorin Cho Nam-Joo nimmt den Leser mit in die koreanische Kultur. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, dabei werden informative Inhalte stellenweise durch statistische Daten belegt.

In diesem Roman wird anhand Jiyoungs Leben aufgezeigt, wie sich die Rechte der Frau in der südkoreanischen Gesellschaft entwickeln. Die herrschende Geschlechterungerechtigkeit lässt den Leser wütend und fassungslos zurück. Das männliche Geschlecht wird von klein auf begünstigt, dies wird in den verschiedenen Lebensabschnitten von Jiyoung beschrieben. Besonders schockiert hat mich die gesellschaftliche Akzeptanz zur Geschlechterbestimmung und Abtreibung weiblicher Föten.

Außerdem werden Töchter so erzogen, dass sie ihren Brüdern in der Familie den Vorrang geben. Sogar in der Schule herrscht eine Rangordnung und Rollenverteilung für Jungen und Mädchen.

Als Jiyoung 2005 ihr Studium abschließt bekommt sie die anhaltende Diskriminierung auch bei den Bewerbungen zu spüren, da sie ständig benachteiligt wird, weil sie eine Frau ist. Der Sexismus zieht sich durch die ganzen Lebensabschnitte von Jiyoung.

Dieser Roman sollte die Menschen aufrütteln, denn es gibt noch viel zu viele Diskriminierungen der Frauen auf der Welt, nicht nur in Südkorea.

"Kim Jiyoung, geboren 1982" ist eine emotionale, aufwühlende und informative Erzählung, die es sich auf jeden Fall lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Letzter Teil der Trilogie - Mörderjagd im Sektenumfeld

Engelsgrund

Zwei junge Frauen werden nacheinander brutal in den Ardennen ermordet. Bei beiden Opfern handelt es sich um Mitglieder der sektenähnlichen Gemeinschaft Cernunnos, die sich im ehemaligen Sanatorium Engelsgrund angesiedelt hat. Alexander Born wird in die Ermittlungen hineingezogen, da seine Ex-Kollegin Carla ihn gebeten hatte, ihre Tochter Malin zu überzeugen, Engelsgrund zu verlassen. Doch auch er kann die junge Frau nicht zu einem Verlassen der Sekte überreden und wendet sich deshalb an seinen Gegenspieler Andrej Wolkow. Dieser ist ihm noch einen Gefallen schuldig und schleust den jungen russischen Killer Artjom in die Sekte ein, um Marlin vor dem Frauenmörder zu schützen. Aber Andrej verfolgt noch ganz andere Ziele.

Mit hohen Erwartungen habe ich den Finalteil der Born-Trilogie begonnen zu lesen. Der Schreibstil des Autors konnte mich wie immer überzeugen. Auch die grundlegende Idee zu diesem Thriller hat mir sehr gut gefallen. Im Vergleich zu den beiden anderen Teilen dominieren im dritten Teil viele Dialoge und Beschreibungen; die gewohnte Action hält sich dagegen in Grenzen. Darunter leidet etwas der Spannungsbogen, der nicht auf einem kontinuierlichen Niveau gehalten werden kann.

Die einzelnen Sichtweisen der Protagonisten sowie des Täters machen den Thriller lebendig. Der Täter versteht sich als ein guter Mensch, der manchmal schlimme Sachen macht. Insbesondere habe ich auch Carlas Situation, als Mutter einer verlorenen Tochter und zugleich Polizistin zwischen Gut und Böse, gut nachvollziehen können.

Die mysteriöse Atmosphäre in Engelsgrund wird dem Leser insgesamt gut veranschaulicht. Darüber hinaus wurde die Story durch wechselnde Schauplätze und klar gekennzeichneten Protagonisten interessant vermittelt. Besonders hat mich die Idee, des leider recht kurzen Auftrittes, der Journalisten Jan Römer und Stefanie Schneider (Mütze), aus einer anderen Buchreihe des Autors, begeistert. Zusätzlich schafft es Linus Geschke immer wieder, den Leser mit einigen unvorhersehbaren Wendungen zu überraschen. Leider lässt mich das Ende der Story dann doch etwas ratlos zurück.

Engelsgrund ist ein spannender Thriller, der aber leider nicht ganz an die beiden Vorgänger herankommt. Ich bin schon gespannt, auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein fesselnder Spannungsroman

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Claire befindet sich auf dem New Yorker Flughafen JFK. Nach jahrelanger Planung will sie heute vor ihrem einflussreichen und gewalttätigen Ehemann fliehen. Doch dieser hat ihren Plan in letzter Minute zunichte gemacht. Ein Albtraum - Claire hat panische Angst. Als sie dann von Eva auf dem Flughafen angesprochen wird, die ebenfalls auf der Flucht ist, tauschen sie kurzentschlossen ihre Bordkarten. Doch erst in Kalifornien bemerkt Claire, dass Eva ihr eine Lügengeschichte aufgetischt hat. Wer war diese Frau wirklich? Der Albtraum ist noch nicht zu Ende.

Die Autorin Julie Clark hat mit dem Buch "Der 'Tausch" einen fesselnden Thriller geschrieben. Die Hauptprotagonisten, Claire und Eva, sind starke kluge Frauen. die beide versuchen aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen.

Durch den Ich-Perspektivwechsel zwischen Claire und Eva kann sich der Leser gut in die Gefühle, Ängste und Gedanken der Protagonisten hineinversetzen. Claires Geschichte spielt in der Gegenwart, die Flucht unter ständiger Angst hält die Spannung hoch. Claire ist völlig ahnungslos, was sie im Leben von Eva erwartet.

Zu Beginn bleibt der Leser noch im Ungewissen, warum Eva ihr altes Leben hinter sich lassen möchte. Dies ändert sich durch Evas Kapitel, in denen man immer mehr über ihre Vergangenheit erfährt und somit die Gründe ihrer Flucht. Diese Ausführungen waren mit manchmal etwas zu ausführlich, was infolgedessen etwas die Spannung nahm doch keinesfalls langweilig wurde. Claires Geschichte konnte mich hingegen etwas mehr fesseln.

Die Autorin schafft es, die Ängste der beiden Frauen dem Leser gut zu vermitteln, wodurch die Geschichte zu einer spannenden Unterhaltung mit großer Emotionalität führt.

"Der Tausch" ist ein packender und unblutiger Spannungsroman von zwei verzweifelten Frauen, die aus ihrem bisherigen Leben fliehen wollen. Gerne empfehle ich das Buch weiter. Ich freue mich schon auf weitere fesselnde Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein romantisches Wohfühlbuch

Sweet like you

Cassie Wilkerson ist in New York zu Hause. Früher lebte sie für kurze Zeit bei ihrer Tante Ella in Honey Springs, einer kleinen Stadt in Kalifornien. Damals lernte sie dort ihre erste Liebe Nick kennen. Für Ellas Testamentseröffnung kehrt Cassie nach all den Jahren in die Kleinstadt zurück. Völlig unerwartet erbt sie die Farm samt Imkerei und soll zusätzlich noch für drei Wochen das Amt ihrer verstorbenen Tante als Bürgermeisterin übernehmen. Da Cassie Job und Karriere in New York wichtig sind, weiß sie nicht, wie sie die Aufgaben drei Wochen lang bewältigen kann. Doch auf ihren damaligen Freund Nick, heute Chef-Imker ihrer Farm, kann sie sich verlassen, denn er hilft ihr bei ihrer neuen kurzzeitigen Lebenssituation.

Robyn Neeley hat mich mit dem ersten Teil der Sweet Honey Reihe wunderbar unterhalten. Dies ist ein richtiges Wohlfühlbuch, bei dem man abschalten kann. Der Roman bietet leichte Unterhaltung ohne spektakuläre Ereignisse, trotzdem kam durch den flüssigen und stellenweise humorvollen Schreibstil bei mir zu keiner Zeit Langeweile auf.

Die kleine Stadt Honey Springs ist zum Verlieben, die Einwohner sind stellenweise etwas speziell. In Honey Springs grassiert der Kleinstadttratsch. Für die Einheimischen wirkt Cassie am Anfang, wie eine hochnäsige New Yorkerin und dies lassen sie Cassie auch spüren.

Die Autorin hat liebenswerte Charaktere erschaffen, aber auch die süße Katze Belle, der verstorbenen Tante, hat einen wunderbaren Platz in der Geschichte. Das Ende fand ich leider etwas überzogen, jedoch bleibt für mich "Sweet like you" ein romantisches und warmherziges Wohlfühlbuch, das zum Träumen anregt. Ich freue mich schon im zweiten Teil auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten.