Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Grandios!

Glückskinder
0

Klappentext:
„München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch ...

Klappentext:
„München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch Toni, die ihr Zuhause verloren hat und nun bei ihrer Tante Vev wohnt, versucht, auf dem Schwarzmarkt das Nötigste für die Familie zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, spürt Toni zunächst eine tiefe Abneigung. Sie ahnt nicht, dass Griet eine schwere Zeit hinter sich hat, über die sie nie wieder sprechen möchte. Sie könnten einander helfen. Doch das geht nur, wenn sie ehrlich zueinander sind und ihre Vorurteile überwinden ...“

Ein neuer Roman aus der Feder von Teresa Simon! Welch Freude und gleich vorab, es war wieder ein Mal ein Genuss von der ersten his zur letzten Seite! Diesmal geht es um die Zeit 1945 in Deutschland. Hauptort ist München und deren Schwarzmarkt. Hauptprotagonistin Toni wächst einem ab der ersten Seite ans Herz. Man spürt ihre Lust nach etwas Schönem, etwas, was die graue und dunkle Zeit des Krieges etwas schöner macht. Schöner aber nicht vergessen - diese Zeit sitzt einfach bei allen Menschen zu tief. Nebenbei dürfen wir auch ihre Tante kennenlernen. Auch hier sei gleich gesagt, ihr Charakter ist speziell aber unheimlich passend für die Story! Holländerin Griet nimmt dann zusammen mit Toni einen weiteren Platz im Leserherz ein, denn ihre Art ist wahrlich herzberührend emotional. Neben all dem steht aber auch die damalige Zeit im Vordergrund und wir dürfen durch die bildhafte Sprache Simons abtauchen. Man spürt regelrecht, wie furchtbar und beklemmend es damals gewesen sein muss aber das ist nur ein erahnen....Dennoch schreibt Simon mit aehr viel Hingabe die Geschichte von damals detailliert auf und das ist auch gut so. Es wirkt fast wie ein Zeichen, dass das alles niemals vergessen werden darf.
Generell schreibt Simon wieder unheimlich berührend ohne dabei kitschig zu werden. Der Plot wird schon beibehalten auch wenn hier und da mal geschenkt wird, zwischen den Personen und selbst der Spannungsbogen ist immer gekonnt gespannt und lasst den Leser abtauchen und in einen wahren Lesewahn geraten. Man fiebert mit, man leidet mit, man freut sich mit, man heult auch mit....Besser kann ein Roman doch gar nicht sein, wenn er den Nerv des Lesers so gut trifft, oder?! Aber bei Teresa Simon gehört das einfach dazu! Grandios! Perfekt und formvollendet! Wow!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein einmaliger Einblick

Koralle & Co.
0

Korallen faszinieren die Menschen bis heute....wenn man sie denn noch findet. Ihre Art, ihre Größe, ihr Lebensraum - all das begeistert die Menschen und hat sie zum forschen neugierig gemacht. Bis heute ...

Korallen faszinieren die Menschen bis heute....wenn man sie denn noch findet. Ihre Art, ihre Größe, ihr Lebensraum - all das begeistert die Menschen und hat sie zum forschen neugierig gemacht. Bis heute gibt es aber immer noch Themen die wir einfach nicht erklären können....In diesem tollen Buch dürfen wir ganz nah ran und müssen nicht mal die Taucherausrüstung anziehen, den Tauchcomputer startklar machen, nein, hier können wir bequem auf dem Sofa sitzen.
Erklärt werden etliche Korallen-Arten, ihr Lebensraum, ihre Feinde und Freunde und ihre Population aber auch andere Mitbewohner wie Seepferdchen und Co.. Ein wahrlich unterhaltsames und sehr interessantes Thema, welches für den Leser sehr anschaulich erzählt wird. Für meinen Geschmack hätte die Größe des Buches ruhig noch etwas opulenter ausfallen aber dennoch kommen Texte und vor allem die Bilder hier sehr gut zur Geltung.
Ein einmaliges Buch mit besonderem Wissen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.01.2021

„Rin himmelblauer Trabant, rollt über‘s Land...“

Trabi Love
0

Jede Familie, die Besitzer eines solchen Zweitakters war, hatte ihre eigene Geschichte dazu. Das fing schon bei der Bestellung eines solchen Autos an....Auch meine Familie hatte ihn und er hat uns immer ...

Jede Familie, die Besitzer eines solchen Zweitakters war, hatte ihre eigene Geschichte dazu. Das fing schon bei der Bestellung eines solchen Autos an....Auch meine Familie hatte ihn und er hat uns immer gut von „A“ nach „B“ gebracht....auch die erste Fahrt in den Westen wurde damit bestritten und sitzt selbst heute noch in meinen Gedanken fest. Mein Vater hat Rotz und Wasser geheult, als er gegen ein moderneres Modell (eine westliche Marke, welche er auch unbedingt wollte) nach der Wende “eingetauscht“ wurde. War die Bindung zu diesem Auto doch eine ganz besondere.

In diesem Buch dürfen wir nochmal ganz nah ran an den guten alten Trabi. Geschichten verschiedener Familien, Sammler oder auch von denen die ihn gebaut haben, Automechaniker die wissen wo man selbst heute noch Teile bekommt - alles das, wird hier ganz wunderbar beschrieben. Man merkt in den Texten wie emotional dieses Thema selbst heute noch ist. Bilder untermalen alles sehr gekonnt und lassen einen zurückblicken....manchmal konnte man sogar dieses Geräusch des anlassens hören...nur mit dem riechen klappt es nicht

Zur Optik und Haptik: dieses große Buch verdient seine Größe zurecht. Der feste Einband und auch die Seitenqualität sind hervorragend. Die Aufmachung der Gestaltung der Seiten ist ebenfalls geschmackvoll arrangiert.

Ein CoffetBle-Book der besonderen Art: 5 von 5 Sterne von mir

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.01.2021

Es war einmal...sehr lecker!

Das Märchen-Backbuch
0

Klappentext:
„Zauberhafte Backrezepte laden zu einer kulinarischen Märchenreise ein, die uns auf Knusperpfaden in verschneite Puderzuckerwelten entführt. Das Buch präsentiert, neben ausgewählten Rezepten, ...

Klappentext:
„Zauberhafte Backrezepte laden zu einer kulinarischen Märchenreise ein, die uns auf Knusperpfaden in verschneite Puderzuckerwelten entführt. Das Buch präsentiert, neben ausgewählten Rezepten, fünf Märchen der Gebrüder Grimm, die das Warten auf die erste Kostprobe verkürzen, wenn der köstliche Duft der Bratapfel-Tarte-Tartin schon das Haus erfüllt. Marmorierter Käsekuchen mit rosenroter Fruchtsoße und goldene Macadamia-Cupcakes lassen uns von magischen Märchenwäldern träumen und hätten garantiert sogar der Prinzessin auf der Erbse bestens geschmeckt.“

Wer liebt sie nicht? Die schöne Welt der Märchen fasziniert auch heute noch Groß und Klein....Aber was gab es denn bei den Kaisern und Königen zu speisen? Was haben die sieben Zwerge denn gegessen als sie von ihrer Arbeit gekommen sind oder die sieben Geißlein? Hier werden wir fündig, zumindest aus der Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Die Rezepte sind wunderbar beschrieben und mit sehr lustvollen Bildern der Gerichte untermalt. Vielseitig und sehr gut nachzumachen werden die Rezepte erläutert aber nicht nur das! Wir bekommen auch kleine Anekdoten aus den Märchen vor die Augen und es sei hier wahrlich wichtig, sich entweder erst sich dem Rezept beim nachmachen zu widmen und erst dann den Geschichten. Man vertrödelt sich schnell beim lesen, denn dieses Buch nimmt einen irgendwie gefangen. Allein der schwarze Glitzer-Einband aus Leinen ist ein Schmankerl der obersten Art.
Ich finde dieses Buch wirklich gelungen und großartig. Hier dürfen wir Erwachsene nochmal auf wunderbare Art und Weise in die Welt der Märchen eintauchen - 5 con 5 Sterne gibt es von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 16.01.2021

Es war einmal...

Zauber der Vergänglichkeit
0

Klappentext:
„Sie wurden einst gebaut, um zu beeindrucken, sollten für die Ewigkeit bestehen: Kaiserpaläste und Adelshäuser, Luxushotels und Stadtvillen. Doch konnten sie im Lauf der Geschichte nicht bestehen. ...

Klappentext:
„Sie wurden einst gebaut, um zu beeindrucken, sollten für die Ewigkeit bestehen: Kaiserpaläste und Adelshäuser, Luxushotels und Stadtvillen. Doch konnten sie im Lauf der Geschichte nicht bestehen. Schuld waren politische Umwälzungen, wirtschaftliche Abschwünge, Grenzverschiebungen, natürliche und menschengemachte Katastrophen oder eine sich ändernde Baumode. Dennoch versprühen die Ruinen einen erhabenen Glanz – wie dieser Bildband beweist.“

Ich bin von diesem Buch richtig begeistert! Die Bilder und die Texte dazu, sind etwas ganz besonderes. Die Fotos zeigen eine gewisse Mystik aber auch,so empfinde ich es, auch Trauer. Einst wurden diese stattlichen Anwesen gebaut um den Menschen ein Dach über den Kopf zu geben und noch so viel mehr und nun? Nun vegetieren sie vor sich dahin und der Verfall ist da. Die Fotos sind kräftig und klar, zeigen Details und Feinheiten der Gebäude. Hier werden nicht nur verschiedene Baustile gezeigt, sondern auch Trends aufgefasst.
Michael Kerrigan hat hier ein echtes Schmuckstück geschaffen, welches mich sehr strak beeindruckt hat. 5 von 5 Sterne gibt es hier von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil