Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

grandioser und finaler Abschluss

LUCE

Klappentext:

Der Besitzer der vier Artefakte erlangt große Macht. Doch die Geschichte hinter den Relikten birgt ein Geheimnis. Die Vergangenheit, die düster und rätselhaft im Verborgenen lag, verschmilzt nun unheilvoll mit der Gegenwart.
Das Ende einer abenteuerlichen und kräftezehrenden Reise rückt Stück für Stück näher. Luce und ihre Freunde erwarten Hindernisse und Gefahren, die alle Kraft und großen Mut erfordern. Argor scheint ihnen jedoch stets einen Schritt voraus zu sein. Wem können sie wirklich trauen?
Spannend, gefährlich, sonderbar: Das fulminante Finale der Civitas Lux Saga!

Cover:

Das Cover ist wieder sehr stimmungsvoll und farbenfroh. Stilistisch wird hier, wie aus vielen kleinen Nervenbahnen, ein Herz geformt. Die vielen kleinen Verästelungen und Linien wirken sehr mystisch und machen neugierig. Vom Cover selbst wird sehr wenig des Inhalts verraten, sondern das Cover ist einfach ein kleines Meisterwerk und Hingucker an sich. Dieses passt auch sehr gut zu den anderen dieser reihe und bleibt seinem Stil treu.

Die Reihe schließt sich und dies ist nun der finale dritte Teil der Civitas-Lux-Saga. Man sollte die vorherigen Bände kennen, um vollends in den Genuss dieser Saga zu kommen. denn nur so kommt man auch gut in das Geschehen und die Handlungen hinein.

Ich kannte die ersten beiden Teile und habe mich schon sehr auf dieses Finale gefreut. Auch in diesem Band ist der Schreibstil wieder sehr besonders und eigen, aber dies im positiven Sinne. Man kann der Story sehr gut folgen und diese ist sehr bildgewaltig und auch sehr emotional, lebendig und spannend.

Die Charaktere haben sich im Laufe der Saga sehr entwickelt. So ist aus der einst recht schüchternen Luce, eine starke und taffe junge Frau geworden.

Mir hat die Entwicklung und auch die Story sehr gut gefallen und auch dieser abschließende band, konnte mich sofort wieder in seinen Bann ziehen. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Was auch in diesem Band wieder wundervoll ist, ist die tolle Gestaltung und die vielen kleinen Details. Die Kapitelanfänge sind besonders hervorgehoben und auch die kleinen Zitate und Sprüche unter den Kapitelanfängen wirken immer sehr philosophisch und sind sehr gut durchdacht. Auch die kleinen Verzierungen am Kapitelanfang sind sehr schön und dies zieht sich durch das Buch und die Reihe durch und machen es besonders. Solche kleinen Elemente runden das Gesamtwerk sehr gut ab.

Auch toll ist die Einführung zu Beginn in die unterschiedlichen Welten, sowie deren Beschreibung und auch die dazugehörige Beschreibung der Charaktere, die zu der entsprechenden Welt gehören. So kann man sich die Charaktere und auch die Welten besser vorstellen und kann dies auch vorn immer wieder nachschlagen.

Ein wundervolles, spannendes und grandioses Finale, welches mich voll und ganz überzeugen konnte, aber leider auch ein wenig wehmütig zurück ließ, da diese fulminante Saga nun zu Ende ist.

Mich konnte dieses Buch und die gesamte Reihe überzeugen und ich empfehle diese sehr gern weiter.

Inhaltlich gehe ich hier nicht weiter auf die Reihe bzw. diesen Band ein. Das wichtigste erfahrt ihr aus dem Klappentext und ansonsten empfehle ich, lest einfach selbst!

Fazit:

Eine grandiose Reihe geht hier leider zu Ende und auch dieser finale Band konnte voll und ganz überzeugen.

heilige Rebellen ...

Der kleine Rebell. Legenden von Drachenkämpfern, Kräuterhexen und anderen Heiligen

Klappentext:

Die Kirche kennt über tausend Heilige. Nicht alle waren besonders fromm oder sanftmütig und sind schon als kleines Kind mit einem Lichterkranz um den Kopf herumgelaufen. Die meisten hatten ein sehr abwechslungsreiches und abenteuerliches Leben. Oft waren es Menschen, die gegen etwas rebelliert haben – gegen Unrecht und Unfreiheit, gegen brutale Könige und menschenfeindliche Gesetze, gegen böse Drachen und manchmal gegen ihre eigenen Eltern. Ihr Leben und ihre Taten inspirieren uns noch heute. Hier erzählen 22 Heilige ihre eigenen spannenden Geschichten!

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Ritter der heldenhaft einen Drachen bzw. ein Monster getötet hat und auf den Wegweisern am Rande steht "Kloster", "Gefängnis", "Drachengrube" und "Prinzessin" geschrieben. Das Cover wirkt sehr abenteuerlich und macht neugierig.

Kalendarisch werden hier von Januar bis Dezember 22 unterschiedliche Heilige angesprochen und erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Diese waren dabei nicht immer ganz besonders fromm und heldenhaft, sondern teils auch sehr besonders.

Die Erzählweise ist sehr locker und auch mit einem gewissen Humor, der das Ganze sehr unterhaltsam macht.

Die Geschichten der einzelnen Heiligen haben eine angenehme Länge und sind sehr schön erzählt, so dass auch die Jüngeren ihnen sehr gut folgen können. Dies Buch wird ab einem Alter von 8 Jahren empfohlen.

Es handelt sich hierbei um die Geschichten von 22 Heiligen, die hier näher beleuchtet werden und man dabei noch so einiges lernen kann und verschiedene Denkanstöße erhält. Auch Gottes Große und Liebe kommt hier zum tragen und auch die Vielfalt und viele wichtige werte werden hier angesprochen und gelehrt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist sehr vielfältig und die Geschichten lassen sich sehr gut und einfach lesen. Der Bezug zur Bibel wird dabei sehr gut herübergebracht und die Geschichten selbst kindgerecht und angenehm erzählt.

Toll fand ich auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut veranschaulicht haben und die sehr schön zum Gelesenen passten. Die Bilder runden das Buch sehr gut ab.

Auch das Glossar am Ende hat mir sehr gut gefallen und noch einmal einige zusätzliche Informationen geliefert.

Ein wundervolles Büchlein, was einen kurzen Einblick über die unterschiedlichen Heiligen gibt und dabei sehr wichtige Werte vermittelt und vielfältig auf unterschiedliche Themen und Moral eingeht.

Fazit:

22 Heilige werden hier näher vorgestellt, auf lockere und kindgerechte Weise und dabei wichtige Werte und Moral vermittelt.

Liebevolle Gesamtgestaltung ...

Kater sind eben so

Klappentext:

Hab-mich-lieb, die kleine Drachendame, ist unterwegs mit Kater Ferdinand - und über beide Drachenohren verliebt. Und sie muss feststellen, dass Kater ganz anders sind als Drachen und dass Liebe gar nicht do einfach ist. Aber Zauberer Moya und die kluge Elster Eiki helfen ihr, die Liebe etwas besser zu verstehen - und vor allem sich selbst. Ein wunderschön illustriertes Märchen für Groß und Klein - weil man nie auslernt mit der Liebe.

Cover:

Auf diesem Cover ist ein Drache und ein Kater erkennbar. Beide sind sehr schön gezeichnet und es wirkt sehr liebevoll und vertraut. Die Zeichnung bzw. Karikatur ist auch von der Farbgebung und Gestaltung sehr schön gelungen.

Dies ist bereits der zweite Band des kleinen Drachen Hab-mich-lieb, aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Ich kannte jedoch den ersten Band und hatte diesen erst kurz zuvor gelesen, daher fiel es mir entsprechend leicht in die Charaktere und das Märchen hineinzufinden.

Auch in diesem Band kommt man sehr gut in die Charaktere und die Story hinein und kann diese sehr gut nachempfinden. Ein Märchen für Groß und Klein, dass zum Nachdenken anregt und über Liebe und der Suche zu sich selbst handelt. Die philosophisch angehauchten Texte, laden zum Nachdenken und Überlegen ein und so beschäftigt man sich als Leser hier auch mit den vermittelten Werten und Botschaften.

Die Geschichte ist wieder sehr schön erzählt und der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nicht spoilern möchte.

Auch in diesem Band sind die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte durch die deutlich hervorgehobenen ersten Buchstaben erkennbar.

Auch die Illustrationen sind wieder wunderschön und niedlich gestaltet. Die schwarz-weiß Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und lockern das Gesamtbild auf und runden dadurch das Buch sehr gut ab.

Auch der zweite Band ist wieder wundervoll gestaltet, sehr unterhaltsam und regt zum Nachdenken an. Eine tolle Story, wirklich schön erzählt, mit sympathischen Charakteren und einer liebevollen Gesamtgestaltung.

Fazit:

Auch die Fortsetzung kann durch eine tolle Story, sympathische Charaktere und einer liebevollen Gesamtgestaltung überzeugen.

Märchen für Erwachsene

Der kleine Drache Hab-mich-lieb

Klappentext:

Es war einmal... So beginnt die Geschichte vom kleinen Drachen Hab-mich-lieb und vom Zauberer Moya, der auch ein guter Koch ist. Sich selbst zu finden und angenommen zu werden, Freunde zu gewinnen und anders sein zu dürfen: Das von Thomas Plaßmann illustrierte Märchen der Bestseller-Autorin Andrea Schwarz macht Mut, der eignen Sehnsucht zu vertrauen.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Drachen und ist sehr niedlich karikiert. Doch man sollte sich hier nicht vom Cover täuschen lassen, denn dies ist eher ein Märchen für Erwachsene und nicht für Kinder.

Ein niedliches kleines Büchlein in dem so viel mehr steckt. Auf dem ersten Blick scheint es etwas unscheinbar, aber die Geschichte darin, ist sehr liebevoll und herzerwärmend geschrieben. Der kleine Drache Hab-mich-lieb ist auf der Suche nach dem Glück und der Verwirklichung ihrer Träume. Sie möchte nicht sein, wie alle anderen und begibt sich so auf ihre Reise zu sich selbst und ermöglicht dies auf märchenhafte weise, auch dem Leser, der sie begleitet. Denn das Büchlein regt zum Nachdenken und philosophieren an.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die einzelnen Kapitel sind, wie im Märchen durch das Großschreiben des ersten Buches erkennbar und einfach wundervoll gestaltet. Dieses Widererkennungsmerkmal hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen.

Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt aus der Sicht des Drachen Hab-mich-lieb. So kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Den Drache Hab-mich-lieb habe ich sehr schnell sehr lieb gewonnen und diesen sehr gern auf ihrer Reise begleitet. Es sind tolle Ratschläge und Botschaften in diesem kleinen Märchen enthalten, die auch mich zum Überlegen und Nachdenken gebracht haben. Ein Märchen für Erwachsene, dass zum Nachdenken anregt und den Leser mitnimmt.

Ein wundervolle und niedliche Geschichte, der ich sehr gern gefolgt bin.

Wundervoll fand ich auch die kleinen Illustrationen zwischendurch. Die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen bzw. Skizzen lockern das Ganze sehr gut auf und runden dieses Märchen sehr gut ab.

Fazit:

Ein niedliches kleines Märchen für Erwachsene, dass mich begeistern konnte und welches ich sehr gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 15.01.2021

kreativ und pädagogisch wertvoll ...

LogoLeon - Leon entdeckt seinen Mund

Klappentext:

Leon, das Chamäleon, ist erkältet und muss sich zu Hause ausruhen, doch er vermisst seine Dschungel-Freunde. Als er endlich wieder in den Dschungel-Kindergarten gehen darf, bemerkt er, dass irgendetwas nicht stimmt und seine Zunge dauernd im Weg ist. Abends geht Leon seinen Freunden "Gute Nacht" sagen, indem er mit ihnen verschiedene Mundbewegungen macht.

Den Mund spielerisch erforschen. Erforscht gemeinsam mit Leon euren Mund! In der Lern-App (4+) gibt es passend zum Buch kindgerechte Spiele für die Mundmotorik - mit Zeitbegrenzung und Echtzeit-Feedback!

Cover:

Das Cover ist in grün gehalten und sehr niedlich gestaltet. Zentral ist ein Chamäleon erkennbar, dessen lange Zunge sehr gut und deutlich zu sehen ist. Außerdem wird sehr gut auf dem Cover hingewiesen, dass es sich um ein Mitmach-Buch für Kinder ab 3 Jahren handelt.

Das Buch besteht aus 3 Kapiteln, die sehr anschaulich und liebevoll beschrieben werden und lädt dazu zum Mitmachen und interaktivem Teilhaben ein.

Am Beginn der Geschichte lernt man Leon, das Chamäleon kennen, welches sich wohl erkältet hat und dem es leider gar nicht so gut geht. Als es ihm etwas besser geht, hat er aber dennoch mit einigen Problemen zu kämpfen. was das ist und worum es noch so geht, sei an dieser Stelle noch nicht erwähnt, da ich nicht zu viel verraten möchte und den Inhalt hier nicht vorweg nehmen möchte.

Am Ende erfährt man dann noch, wie Leon seinen Freunden auf unterschiedliche Weise Gute-Nacht sagt und wird dabei aufgefordert es den Tieren gleich zu tun. Eine tolle Mitmach-Aktion, bei der man seinen Mund und das Gesicht auf unterschiedliche Weise benutzt und verschiedene motorische Sachen und Mundbewegungen übt.

Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll geschrieben. Die Textlänge ist altersentsprechend und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Man kann der Handlung sehr gut folgen und auch für die Kleinsten ist es spannend und unterhaltsam geschrieben.

Die Schriftgröße ist angenehm groß gewählt und eignet sich dadurch auch sehr gut zum Vorlesen. Neben dem Text, stehen hier aber vor allem auch die wunderschön gestalteten bunten Bilder, die auch die Emotionen der Charaktere sehr gut rüber bringen und verdeutlichen, im Vordergrund. So sieht man auch den tierischen Protagonisten ihre Gefühle direkt an, da diese sehr gut zeichnerisch festgehalten werden. Die Illustrationen sind sehr niedlich und liebevoll gestaltet und man merkt, dass sehr viel Herzblut in die Gestaltung des Buches mit eingeflossen ist.

Toll ist auch die Idee mit den integrierten Mitmachen-Aktionen, bei denen unterschiedliche Mund- und Gesichtsbewegungen ausgetestet werden. Diese machen nicht nur Spaß, sondern animieren auch die Motorik und die Funktionen des Mundes zu erlernen und zu entwickeln.

Toll sind auch die Ausmalbilder am Ende der Kapitel. Eine wundervolle Idee, die zusätzlich Spaß macht.

Ein wirklich wundervolles Kinderbuch, mit einer niedlichen Geschichte, wundervollen bunten Illustrationen, aber auch Ausmalbildern, die zum eigenen Gestalten einladen und so die Kreativität fördern und einem Mitmachteil, bei dem man unterschiedliche Mundbewegungen ausprobiert. Und dies alles auf kindgerechte und altersentsprechende Weise. Am Ende erfährt man noch so einige interessante Informationen rund um das Thema Mund und auch als Erwachsener kann man so noch etwas dazu lernen. Es erklärt sich dadurch auch, wieso dieses Thema hier so sehr thematisiert wird und was es damit auf sich hat. Mundproblematiken und deren Folgen werden hier angesprochen.

Rundum kreativ und pädagogisch wertvoll. Eine wundervolle Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Fazit:

Ein Mitmach-Buch mit einer tollen Geschichte, wundervollen Illustrationen und zusätzlichen Ausmalbildern, die Freude machen.