Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

Gefühlvoller Roman

Erdbeerversprechen

Das Buch "Erdbeerversprechen" ist bereits der 4. Band der "Kalifornische Träume"-Reihe von der Autorin Manuela Inusa. Auch in diesem Roman liegt der Schwerpunkt wieder auf den verschiedenen Charakteren und auf ganz viel Gefühl. Was zuerst nach Leichtigkeit und reiner Unterhaltung aussieht, wandelt sich in eine sehr emotionale Geschichte, die unter die Haut geht.

Amanda vertieft sich nach dem Tod ihres Mannes in die Arbeit auf der Erdbeerfarm. Besonders ihre Tochter Jane kann aber den Tod ihres Vaters nur schwer verkraften. Besonders für Amanda ist dies eine große Herausforderung, die sie ratlos macht. In einer Gruppe für Trauerbewältigung lernt Amanda dann jedoch Carter kennen, dem ein ähnliches Schicksal widerfahren ist...

Amanda und Carter verbindet das Thema Trauer und Verluste, was nicht einfach umzusetzen ist. Manuela Inusa gelingt dies emotional mit einem authentischen Schreibstil. Neben Amandas und Carters Sicht erlebt man zudem auch die Perspektiven der Töchter, die in dieser Handlung zunehmend in den Mittelpunkt rücken. So fand ich das Buch sehr abwechslungsreich und vielfältig. Jeder Charakter ist auf seine Art besonders und tiefgründig. Die Autorin schafft es, dass keiner der Personen zu kurz kommt. Das gefällt mir vor allem an ihren Romanen.

Insgesamt ein sehr gefühlvoller Roman, der zum Nachdenken anregt und überraschenderweise eine gewisse Ernsthaftigkeit besitzt. Ein wenig mehr Erdbeerfarm hätte ich mir gewünscht, dennoch ein tolles Buch. Die Reihe ist klasse!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Bezaubernder Roman

Jedes Jahr im Juni

Das Buch "Jedes Jahr im Juni" ist für alle Romantik-Liebhaber. Allein das Cover sieht ganz verspielt und traumhaft aus. Die Geschichte spielt von Emmie und Lucas, die sich beide seit 14 Jahren kennen.

Angefangen ...

Angefangen hat alles mit einem Luftballon, den Emmie mit 16 Jahren in die Luft steigen lassen hat. Lucas Antwort daraufhin hat sie damals zusammengeführt. Sie sind wie Seelenverwandte und haben sogar am selben Tag Geburtstag. So erhofft sich natürlich Emmie an ihrem 30-Jährigen eine besondere Überraschung. Doch Lucas hat ganz andere Absichten.

Lia Louis hat einen tollen Schreibstil. Besonders Emmie bekommt man durch die Ich-Perspektive hautnah mit. Ihre Gedanken sind sehr turbulent, geben aber einen gelungenen Einblick in ihre Gefühlswelt. Emmie muss in der Handlung einiges einstecken und wirkt daher manchmal sehr verzweifelt und deprimierend. Doch im Laufe der Geschichte kommt es zu vielen unerwarteten Wendungen, mit den auch ich als Leser nicht gerechnet habe.

Das Buch bietet eine vielfältige Mischung, auch wenn manche Stellen wirklich sehr romantisch und bezaubernd wirken. So bringt die Autorin Themen, wie Verlustängste, Neuanfänge und Trauer ebenfalls gut herüber. Auch die Lebenslust wird mit Emmie stark fokussiert. Emmie beweist, wie schön das Leben doch sein kann und das alles aus einem ganz bestimmten Grund geschieht!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Wunderschöne Trockenblumen

Trockenblumen: Natürlich schön

Die Autorinnen Cornelia Mikitsch-Rogatsch und Sonja Steiner präsentieren in ihrem Buch die wunderschöne Vielfalt der Trockenblumen und wie man sie ganz einfach selber mache kann. Mit 40 Anleitungen bietet das Buch eine kreative Inspiration für jeden Anlass.

Das Buch ist hochwertig in einem festen Buchumschlag und spricht vom modernen Design sehr an. Die Farben sind dezent in schönen Pastelltönen gehalten.

Die Anleitungen beweisen wie facettenreich Trockenblumen gebunden werden können. Ob zum Strauß, als Kranz oder als Tischdeko, für jeden ist etwas dabei. Zu Beginn erhält man eine "Basic"-Anleitung, die zeigt wie Blumen ganz einfach getrocknet werden und langanhaltend schön aussehen. Die speziellen Anleitungen der einzelnen Bindeweisen hätten an manchen Stellen etwas ausführlicher sein können, aber mit den tollen Illustrationen ist alles machbar.

Besonders gut gefallen hat mir neben den Projekten das große Kapitel "Pflanzenportraits". Hier erhält man hilfreiche Informationen und Tipps zu den einzelnen Blumen und Pflanzen, die sich zum Trocknen eignen. Vor allem die Bilder zu der jeweiligen Blume sorgen für Frühlings- und Sommergefühle.

Ein traumhaftes Blumen-Buch, welches in meinem Bücherregal auf jeden Fall einen sonnigen Platz erhält. Ich werde mit Sicherheit demnächst mein eigenes Trockenblumen-Projekt starten!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Aufregende Wendungen

Darling Rose Gold

Das Buch "Darling Rose Gold" von der Autorin Stephanie Wrobel hat ein ungeahntes Potenzial. Das feminine und verspielte Cover sorgt in Verbindung mit dem Klappentext bei mir für erste Verwirrung. Auch die Handlung ist fernab von einer "liebevollen" Geschichte. Aber genau das versucht die Autorin - den Leser in die absolute Irre zu führen. Nach wenigen Seiten befinde ich mich mitten einem Psycho-Spiel, das man kaum verstehen kann.

Die Geschichte spielt in zwei Perspektiven und beinhaltet einige Zeitsprünge in die Vergangenheit. Das Leben aus Rose Gold Sicht erlebt man in jungen Jahren voller Leid und Schicksalsschlägen und im Jetzt als erwachsene Frau mit.

Ihre Mutter Patty hingegen verbrachte einige Zeit im Gefängnis, was sie vor allem ihrer eigenen Tochter zu verdanken hat. Rose Gold wurde durch ihre Mutter krank, bekam viel Medikament und wollte ihre Mutter nur noch eingesperrt sehen. Ihre Sicht erlebt man überwiegend nach der Entlassung.

Nach den Jahren im Gefängnis versuchen die beiden sich wieder anzunähern. Der Anschein nach Versöhnung ist hin und wieder da, nur lässt sich das als Leser nicht ganz so durchschauen. Es ähnelt einem Katze-Maus-Spiel. Welchen Plan wer hat und wie wohl alles ausgeht, bleibt überraschend. Reue haben jedoch Mutter und Tochter bestimmt nicht. Ein Psycho-Thriller, wie man sich ihn vorstellt!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Gemeinsames Vorlesen

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Das Kinderbuch "Meine liebsten Vorlesegeschichten" ist von der Mini Steps Reihe aus dem Ravensburger Verlag. Dieses Buch eignet sich prima für Kleinkinder ab 2 Jahren. Die 11 Kurzgeschichten sind toll zum Vorlesen und Entdecken!

Die Handhabung des Buches ist sehr einfach, da es aus einer festen, stabilen Pappe besteht, wodurch das Buch gut in der Hand liegt. Die Vorlesegeschichten erstrecken sich jeweils auf zwei Seiten. Jede Geschichte spielt von mehreren Charakteren, die in jeder Handlung wieder neu sind. Mit bunten und großen Illustrationen kann das Kind viel anschauen und erraten.

Der Text ist überschaubar, wodurch die einzelnen Geschichten natürlich nicht allzu stark in die Tiefe gehen können. Trotzdem erhält der Zuhörer einen kleinen Überblick über den Alltag der Charaktere. Außerdem wechseln die Orte regelmäßig, sodass es interessant und spannend bleibt. Einige Geschichten spielen Zuhause, andere auf dem Spielplatz oder im Kindergarten. Innerhalb der Geschichten sind auch nicht nur Kinder vertreten, sondern auch mal die Eltern oder Großeltern. Das Buch bietet somit eine generationsübergreifende Verknüpfung.

Die Geschichten haben insgesamt die ideale Länge für die kleinen Zuhörer. Die Konzentration bleibt hierbei bis zum Schluss aufrecht. Die Kinder tauchen in verschiedene Rollen, was ebenfalls interessant die Fantasie anregen kann. Ein wirklich schönes Kinderbuch zum Vorlesen und Anschauen!