Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Drachenabenteuer zwischen den Welten

Silberdrache – Das Geheimnis der Drachenkönigin (Silberdrache 2)

Meinung

Der Lennix Clan ist weiterhin hinter Joss und Lysander her, denn der Silberdrache ist der einzige Drache, der zwischen den Welten hin und her springen kann. Joss und Lysander wollen nicht nur ihre Leben retten, sondern auch das der anderen Drachen und Menschen. Sie wollen alle vom Lennix Clan befreien. Unterstützung erhalten sie dabei von Allie und Sirin, sowie deren Drachen. Die Gruppe macht sich auf die Suche nach dem Herz der Himmelswirblerin.

Das Cover ist wieder wunderschön und passt super zu Band 1. Auch wenn die Autorin in diesem Band wechselt, ist der Schreibstil auch dieses Mal wieder sehr angenehm und für das Alter entsprechend.

Joss, sowie seine Schwester Allie sind zusammen mit Sirin auf der Suche nach dem Herz der Himmelswirblerin. Dabei wir eine sehr wichtige Message übermittelt, die mir sehr gut gefällt. Familie ist ein Begriff, der nicht auf Blut basiert, sondern auf das Zugehörigkeitsgefühl. Die entsprechende Szene dazu finde ich besonders rührend und vor allem passend. Ich finde es auch toll wie die Charaktere gerade auch zum Ende hin die Prinzipien hinterfragen, ob nun das Herz oder die Familie wichtig ist.

Mir gefällt auch der Lennix Clan, denn innerhalb des Clans gibt es Unruhen, die die eine oder andere Weiche stellen. Innerhalb des Clans gibt es genug Menschen und Drachen, die mit den Machenschaften nicht einverstanden sind. Doch die Möglichkeiten für sie sind ziemlich gering bis nahezu nicht vorhanden. Denn egal, was sie machen, sie würden auf Grund ihres Verrates den Drachen als Snack vorgeworfen werden.

Das Buch wurde im Verlauf immer spannender. Gerade auch das Ende hat mich echt überrascht. Damit habe ich einfach nicht gerechnet. Daher bleibt das Ende des Buches auch offen und lässt einen weiteren Band vermuten. Ich hoffe auch, dass es einen weiteren Band geben wird. Denn das Setting und auch die Charaktere sind sehr gelungen. Ich bin gerne gedanklich in dieser Welt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Wissenswertes über Roboter

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Meinung

Roboter sind ein spannendes Thema. Vor allem weil sie uns in unserem Alltag überall begegnen, ohne dass wir es merken. Sie existieren in den unterschiedlichsten Formen - ob in der Medizin, in Fabriken oder in unserem Haushalt.

In dem Buch werden die verschiedensten Bereiche dargestellt, in denen Roboter bereits aktiv sind, oder noch in der Entwicklung sind. Es werden ihre Aufgaben erklärt, aber auch ihre Mechanik oder ihre Eigenschaften.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es auch kleine Klappen gibt, wohinter sich weitere Abbildungen oder Informationen befinden. So können Kinder spielerisch entdecken und auch gleichzeitig etwas lernen.

Die Illustrationen sind wirklich toll mit vielen Details, die das Entdecken noch spannender machen. Es gibt einfach so viel zu sehen und zu entdecken, dass man häufig zweimal hinsehen muss, um alles zu erkennen.

Ein tolles Buch über Roboter und ihre Funktionen und Einsatzbereiche.

Schöne Geschichte

Winterglücksmomente

Nettie schlittert unfreiwillig als Blue Bunny Girl die Eisbahn runter und als wenn das noch nicht reicht, landet sie im Internet und wird zum Hit. Ausgerechnet sie, die so gut wie keine Internet-Hits oder Internet-Trends kennt. Doch ihr Freundin Jules, sowie ihr Boss und die Kollegen wittern eine Gelegenheit der Vermarktung. Sie planen eine Social Media Kampagne mit Blue Bunny Girl für den guten Zweck. Das mediale Interesse ist so hoch, dass sogar ein Superstar auf sie aufmerksam wird. Als eine Zusammenarbeit zwischen Jamie Westlake und dem Blue Bunny Girl zustande kommt, hat Jamie nicht nur Interesse an der Zusammenarbeit, sondern auch an dem Mädchen im Kostüm.

Das Cover ist schön winterlich angehaucht. Karen Swan hat einen wunderschönen und leichten Schreibstil. Sie schafft es Geheimnisse innerhalb des Buches vom Anfang bis zum Ende aufrecht zu halten. Das Setting in London bietet die beste Voraussetzung für eine weihnachtliche Atmosphäre.

Die Charaktere sind sehr verschieden und gerade die Hauptprotagonisten Nettie und Jamie sind sehr facettenreich. Nettie ist eine Frau, die einen Schicksalsschlag erleiden musste. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass das Thema mehr Drama verursacht hat, als es notwendig gewesen wäre. Sie hat sich ziemlich in die Sache und auch die Situation reingesteigert. Jamies Schicksalsschlag hingegen finde ich deutlich schlimmer und bei ihm wird nicht ein solches Drama drum gemacht. Aber sicherlich sind beide Themen nicht schön und jeder Mensch geht auch anders mit der Situation um. Jamie ist in diesem Buch mein absoluter Lieblingscharakter. Er ist hartnäckig, ehrgeizig und bodenständig. Er weiß was er will und kämpft dafür.

Die Aktionen mit dem Blue Bunny Girl fand ich wirklich amüsant und witzig. Viele dieser Internet-Trends kannte selbst ich nicht. Das ein oder andere habe ich auch bei Google nachgeguckt.

Die Liebesgeschichte zwischen Nettie und Jamie ist etwas ganz Besonderes. Sie ist ein normales Mädchen und er ein Superstar. Aber Jamie ist alles andere als abgehoben. Ich liebe es wie er um ihre Gunst kämpft. Er lässt dabei nichts unversucht. Er versucht sie aber auch nicht mit Exklusivität oder Reichtum zu gewinnen, sondern eher klassisch. Er möchte ihr Nahe sein und sie kennenlernen ohne das ganze Tamtam.

Das weihnachtliche Gefühl kommt leider erst gegen Ende des Buches zum Vorschein. Das finde ich etwas schade. Aber dafür kommt es mit voller Wucht und konnte mich verzaubern. Gerade auch die letzten Familien-Szenen sind mehr als nur rührend.

Ein wirklich schönes Buch, welches nicht nur zur Weihnachtszeit lesbar ist.

Überraschend

Atelier of Witch Hat 06

Quiffrey liegt auf der Krankenstation und kann sich um seine Schützlinge nicht kümmern, daher übernimmt Orugio diese Aufgabe. Da die Prüfung auf Grund der Vorkommnisse leider abgebrochen werden musste, bietet Beldaruth den Lehrlingen an die Prüfung zu wiederholen. Die Aufgabe: Sie sollen ihn überraschen. Diese Aufgabe gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Ich finde es schön wie die Lehrlinge zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Vor allem Coco und Agathe nähern sich immer weiter an. Wobei ich Agathe immer noch nicht richtig einschätzen kann. Für mich geht sie einfach über Leichen in Bezug auf ihre Ausbildung. Ihr fehlt ein wenig Sozialkompetenz. Aber gerade deswegen wird es nie langweilig. Das Ende der Prüfung hat mir richtig gut gefallen. Es ist kreativ und hat mich überrascht.

Als Beldaruth Coco anbietet seine Schülerin zu werden, war ich richtig baff. Ich kann nur hoffen, dass sie bei Quiffrey bleibt. Aber davon gehe ich aus.

Emotional und magisch

Atelier of Witch Hat 07

Quiffrey geht es endlich besser. Doch Coco plagen immer noch die Sorgen um ihre Mutter. Sie möchte ihr endlich helfen und sucht nach einer Lösung. Als sie vom Bibliotheksturm hört, begibt sie sich auf den Weg, um Antworten zu finden.

Ich finde Cocos Mut beeindruckend. Ihr Wunsch ihrer Mutter aus der Versteinerung zu befreien ist vollkommen nachvollziehbar. Ich kann es auch verstehen, dass sie dafür ein großes Risiko eingeht. Ich hoffe, dass das Geheimnis bald gelüftet wird.

Wir kommen in diesem Band auch dem Geheimnis von Quiffrey näher. Orugio macht sich so viele Sorgen um Quiffrey und möchte ihm helfen. Ich finde es sehr schade wie Quiffrey gegenüber ihm reagiert. Aber so bleibt es weiterhin spannend.