Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Keine Kritikpunkte

Dream Big

„Willst du so boxen? Als Frau? Mit Kopftuch? Ich könnte entgegnen: Willst du so nerven? Mit Gehirn?“

In „dream big“ erzählt die Boxerin und Powerfrau Zeina Nassar von den Kämpfen ihres Lebens, die überhaupt nicht nur im Ring stattfanden.

Der Leser erfährt, wie die Berlinerin mit libanesischen Wurzeln die Wettkampfsatzung erst nur in Deutschland und später auch international änderte, sodass es muslimischen Boxerinnen heute möglich ist, mit langer Kleidung und Kopftuch an Kämpfen teilzunehmen. Aber auch sonst, hat sie mit nur 22 Jahren so viel in ihrem Leben erreicht, wie nur wenige Andere...

Dadurch, dass ich „dream big“ in einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen habe, haben mich auch andere Kommentare in meiner Meinungsbildung geprägt und ich fand sehr interessant zu sehen, welche Kritikpunkte andere Leser hatten, von denen ich nicht viele teile.

Mir haben so viele Sachen gefallen, ich kann hier gar nicht alle aufzählen, aber fange mal vorne an. Der Prolog war meiner Meinung nach ein toller Einstieg in das Buch, da in dieser kurzen Sequenz Zeinas Charakter und ihre Passion schon so gut zur Geltung kamen. Zusätzlich weckte es Interesse auf die Hintergründe und das folgende Buch. Toll war auch, dass sich Prolog und Epilog aufeinander beziehen, sodass es einen runden Abschluss gibt.
Ich kann ihren Werdegang logisch nachvollziehen, auch weil die Einteilung in 3 Abschnitte immer eine kurze Pause geboten hat. Der zweite Abschnitt war für mich am schwächsten, was aber daran lag, dass der erste und der dritte so unglaublich waren.
Bereits der Anfang des Buches hat mich sehr berührt und war bemerkenswert, obwohl sie hauptsächlich von ihrer Mutter erzählt hat.
Das ganze Buch war einfach nur inspirierend, berührend und ergreifend. Zitate, persönliche Bilder, philosophische Lebensanschauungen und Songtexte haben dies noch zusätzlich untermauert.

Beim Lesen habe ich gar nicht gemerkt, wie schell die Zeit verging und obwohl es sich überhaupt nicht gezogen hat und total schnell vorbei war, ist sehr viel hängen geblieben.
Der Schreibstil war locker, einfach, fließend und passend, auch wenn ihn viele kritisiert haben. Ich mochte ihn. Genau, wie ich den angeblich fehlenden roten Faden nicht vermisst habe. Ich fand es nicht störend, wenn einige Gedanken vermeintlich willkürlich vorkamen.
Das Buch bespricht wichtige Themen, wie Sexismus und Rassismus und liefert tolle Einblicke und Weisheiten. Obwohl die Boxerin noch so jung ist, hat ihre Zielstrebigkeit und Stärke zur sechsfache Berliner Meisterin gemacht.
Auf der anderen Seite spricht Zeina aber auch offen, ehrlich und direkt über ihre Fehler und Rückschläge: Sportsucht, Verletzungen, Unsicherheiten, Niederlagen... Das bringt sie dem Leser näher und macht sie sympathisch. Generell hat das Buch gezeigt, was für eine authentische, kluge, vielseitige und bewundernswerte Frau sie ist!

Ich habe richtig Lust auf Boxen bekommen, so emotional und überzeugend hat Zeina ihre Begeisterung für den Kampfsport rüber gebracht.
Desweiteren finde ich toll, wie sie den Glauben eingebaut hat. Sie berichtet von ihren eigenen Ansichten und drückt keinem ihre auf, genauso wenig wie sie andere schlecht redet. Sie informiert über den Islam und auch die endlose Debatte, die über ihn geführt wird und ich wünschte mir, mehr Menschen würde dieses Buch lesen, um ihre Augen geöffnet zu bekommen!

Diese Biografie hat mich inspiriert, belehrt, berührt, unterhalten und gefesselt. Das ist alles, was ich mir von einem Buch wünsche!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Herzensbuch

Almost

Wenn mich jemand nach meinem Lieblingsbuch fragt, dann sage ich „Almost“ von Anne Elliot, vom dtv-Verlag. Obwohl es zugegebenermaßen eigentlich unmöglich ist nur ein Lieblingsbuch zu haben, weil es so viele tolle Bücher gibt! Nach meiner Aussage gucken dann sogar oft die alteingesessenen Lesefreunde etwas fragend, denn fast niemand kennt das Buch. Ich habe es auch nur zufällig in meiner Buchhandlung des Vertrauens entdeckt.

Das Leben von Jess Jordan wurde vor drei Jahren dramatisch zerstört und ihr einziger Weg zurück zur Normalität ist dieses bezahlte Praktikum. Da Grey Porter, der absolut angesagte Typ aus ihrer Schule, der verbliebene zweite Mitbewerber ist und das Praktikum ebenso braucht wie Jess, schließen sie kurzerhand einen Deal: Sie teilen sich den Praktikumsplatz, Gray bekommt das ganze Geld und spielt dafür die ganzen Sommerferien lang Jess‘ Fakefreund.
Leichter gesagt, als getan, denn Grey hat eigentlich versprochen, sich von Jess fernzuhalten, steht aber schon seit Jahren heimlich auf sie und war in der verhängnisvollen Nacht vor drei Jahren in den schreckliche Vorfall verwickelt...

Dieses Buch ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte, denn man kriegt hautnah mit, wie Jess und Grey auch nach so langer Zeit noch mit den Folgen der besagten Nacht zu kämpfen haben.
Obwohl dieses Buch sich mit einem ernsten Thema befasst, war die Stimmung beim Lesen keineswegs gedrückt, sondern eher hoffnungsvoll, dass man trotz allem noch schöne Dinge im Leben erleben kann. Mir hat gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus ihrer und seiner Perspektive erzählt wurde, was in diesem Fall keineswegs störend war, sondern absolut hilfreich, weil man so erfahren hat, was beide Charaktere denken.
Ich habe es genossen zu sehen, wie Jess ihr Herz für Gray immer mehr geöffnet hat und wie die Autorin gezeigt hat, wie falsch ihre Vorurteile sind. Nicht nur Jess und Grey habe ich immer mehr ins Herz geschlossen, sondern auch Grey’s Freunde und Jess‘ Familie fand ich sehr sympathisch. Dadurch hat es noch mehr Spaß gemacht „Almost“ zu lesen. Zusätzlich hat sich durch das ganze Buch die Frage gezogen, was genau Grey denn nun in der Nacht getan hatte und wie sich die ganze Geschichte lösen würde. Mit dem Ende war ich dann auch sehr zufrieden.😏😇
Aber am besten gefällt mir, dass mich, egal zum wie vielten Mal ich das Buch auch lese, die Autorin so oft zum Lachen bringt, wie bei nur wenig anderen Büchern.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Erwartungen übertroffen!

Begin Again

Allie Harper, die Protagonistin des Romans „Begin Again“ ist auf der Suche nach Freiheit und Unabhängigkeit von ihrer Familie. Ein Umzug ist dabei natürlich unabdingbar. Nach einer komplizierten Wohnungssuche landet sie schließlich in einer WG mit Kaden White. Tätowiert, unverschämt und aufreißerisch - kurz: er ist der Inbegriff eines Bad Boys und wollte eigentlich auf gar keinen Fall eine weibliche Mitbewohnerin. Jeder routinierte Young-Adult-Leser weiß schon, wie es weiter gehen wird, deswegen gehe ich auch gar nicht weiter auf den Inhalt ein, sondern komme direkt zu meiner Meinung.

Mit dem ersten Teil der again-Reihe von einer meiner Lieblingsautorinen hat Mona Kasten meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Ich habe nicht nur Allie und Kaden sofort in mein Herz geschlossen, sondern jede der anderen Figuren auch noch. Die Spannung war trotz der vielleicht klischeehaften Rahmenstory über das ganze Buch hinweg hoch, da man lange nicht wusste, was die beiden zu verheimlichen bzw. zu vergessen versuchen. Außerdem blieb es bis zum Schluss spannend, da der Ausgang ungewiss war, denn mehrere Wege wären für mich okay gewesen.
Ebenfalls gefallen hat mir, dass es kein Buch war, wo alles Friede, Freude, Eierkuchen war, sondern beide auch durchaus ihre Macken und Probleme hatten, die das ganze einfach menschlicher erscheinen haben lassen.
Alles in allem, war ich wirklich begeistert, weil ich so mit den beiden mitgefiebert habe und es eine in sich schlüssige und abgeschlossene Geschichte war. Trotzdem kann ich es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

30 Dates vor dem 30sten

Thirty

In „Thirty“ sucht Bella, eine an ihrem Leben verzweifelte 29-jährige, nach dem Mann fürs Leben. Es könnte ein Roman wie jeder andere sein, aber das ist er nicht, denn Bella überlegt sich eine Challenge: 30 Dates in 30 Tagen, um den Einen zu finden! Am besten passieren soll das Ganze nämlich noch vor ihrem 30.Geburtstag.
Dafür stellt Bella ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf und lebt von nun an spontan und risikoreich. Eine der Regeln: Sag ja zu jedem Date, das sich anbietet!
Während dieser abwechslungsreichen Suche nach ihrem Traummann findet Bella aber vor allem zu sich selbst. Ein Grund dafür ist ihr Verzicht auf Social Media, wegen der sie permanent unter Druck stand. Dadurch hinterfragt man die ständige Präsenz auf Insta, Snapchat&Co und auch das moderne Dating über Tinder etc.

Bella erzählt in der Ich-Perspektive und berichtet ihrer besten Freundin per Mail von ihren Dates. Das bedeutet, dass der reguläre Text öfter durch diese Mails unterbrochen ist. Manchmal wusste ich nicht, in welchem Teil ich gerade war, aber das war nicht weiter schlimm. Ich fand außerdem, dass das Buch genau die richtige Länge hatte und nie langweilig wurde.
Schon von Anfang an hat mich Christina Bradley mit ihrem unterhaltsamen Schreibstil mitgerissen und ich hatte richtig Lust auf die Geschichte. Zusätzlich fand ich die chaotische Hauptfigur auch sofort sympathisch, unter anderem weil sie so herrlich selbstironisch war. So konnte ich mich ebenfalls als Leserin, die deutlich jünger als 30 ist, mit ihr identifizieren.
Besonders mochte ich an dem Buch, dass es nicht so vorhersehbar war wie andere Liebesgeschichten, der Autorin immer wieder etwas neues abgefahrenes und lustiges eingefallen ist und man auch etwas über das Leben gelernt hat.
Um herauszufinden, ob Bella ihren Traummann und ihr persönliches Happy End findet, müsst ihr das Buch aber selber lesen. Keine Spoiler!

Ich kann dieses eher unbekannte Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ich hab es geliebt das Buch zu lesen und jede einzelne Seite genossen!

All das Ungesagte zwischen uns

Seit ich die Leseprobe zu Colleen Hoover‘s neustem Roman „All das Ungesagte zwischen uns“ gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch schnellstmöglich lesen muss. Meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen!

Morgan ist 34 Jahre alt, lebt ein durchschnittliches Leben mit ihrer Familie in ihrer Heimatstadt und ist alles in allem ziemlich „vorhersehbar“. Diese Normalität ändert sich schlagartig, als ihr Mann Chris und ihre Schwester Jenny durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen werden. Für Morgan bricht eine Welt zusammen und auch die Beziehung zu ihrer 17-jährigen Tochter Clara zerbricht fast an den emotionalen Folgen für die Beiden. Einzig Jonah, der ehemals beste Freund ihres Mannes, gibt ihr gemeinsam mit seinem und Jenny’s Sohn ein wenig Lebensfreude zurück. Gemeinsam entdecken sie auch, dass die zwei Verstorbenen ein großes Geheimnis vor ihnen gehütet haben...
Gleichzeitig verliebt sich Clara in den Jungen, mit dem sie eigentlich auf gar keinen Fall etwas zu tun haben soll, sich aber einfach zu gut mit ihm versteht.

Ich habe das Buch an einem Stück durchgelesen und nur zum Essen Pause gemacht.
Es war emotional, dramatisch, fesselnd und eine tolle und einmalige Geschichte, die so viel tiefer als ein normaler Liebesroman geht.
Wieder einmal hat mich Colleen Hoover mit ihrem bombastischen Schreibstil begeistert, der die Emotionen perfekt und treffend rüber gebracht hat. Besonders die wechselnden Erzählperspektiven aus Morgans und Claras Sicht haben mir gefallen. Dadurch wurde die Story noch einmal runder und verständlicher, aber auch vielseitiger. Ich konnte sozusagen zwei zusammenhängende Geschichten parallel verfolgen. Trotzdem kam keine der wirklich süßen Liebesgeschichten zu kurz, wurden aber auch nicht unnötig in die Länge gezogen. Generell hatte der Roman genau die richtige Länge.

Dadurch, dass es viele Konfliktpunkte gab, also wirklich SO viele, wurde es nie langweilig, wobei es dabei alles andere als zusammenhangslos war. Alles hat aufeinander aufgebaut und die Spannungskurve war fast so hoch wie der Mount Everest. Ich habe dem Ende zwar entgegengefiebert, aber hatte nie das Bedürfnis schneller voranzukommen, als ich gerade gelesen habe.
Die Autorin hat richtig sympathische Charaktere erschaffen, die ich zu 100% verstanden habe und in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Vor allem die Beziehung zwischen Morgan und Clara fand ich sehr berührend und besonders beschrieben und ich fand echt cool, dass diese Mutter-Tochter-Verbindung im Vordergrund stand und nicht eine Mann-Frau-Liebe.
Mir fallen keine Kritikpunkte ein, weswegen ich auch bei der Bewertung nicht lange überlegen musste.