isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Magischer Reihenauftakt

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

"Nordstern - Der Ruf der freien Pferde" von Karin Müller, ist der Auftakt einer magisch und geheimnisvollen Reihe.

Es ist das Jahr 1949 direkt nach dem Krieg, im Sommer, als Erla mit ihrer Mutter Deutschland verlässt um nach Island auszuwandern. Sie hoffen auf ein neues, besseres Leben, freuen sich auf das Land und die Wildpferde. Doch nach einer kräftezehrenden Überfahrt werden Erla und ihre Mutsch getrennt und auf verschiedenen Höfen untergebracht. Die Bauernhoffamilie bei der Erla untergebracht wurde, treibt jedoch ein undurchsichtiges Spielt, schikanieren Erla die fassungslos über den dünnen Grad aus Respekt und der abergläubischen Angst der Isländer vor dem Unsichtbaren Volk ist. Einzig die Pferde geben Erla Trost und Zuflucht. Mit ihrer Schimmelstute Drifta erlebt sie die schönsten Momente, erlebt Momente mit Flóki, der zu den Verborgenen gehört, bis sich die Ereignisse überschlagen.

Karin Müller hat mit dem ersten Band der Nordstein-Reihe einen schönen Einstieg geschrieben, der in eine geheimnisvolle Welt mit magischen Momenten entführt. Durch die mitreisend, locker, leichte Schreibweise und die bildhaften Beschreibungen, fühlt man sich schnell mitten im Geschehen und als ein Teil der Geschichte. Besonders spannend und unterhaltsam fand ich die magischen Erlebnisse und Begegnungen mit Flóki und dem Unsichtbaren Volk. Sie sind auf einer Seite rätselhaft und magisch aber auch sehr gefühlvoll und schön beschrieben zugleich. Die Charaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet, allen voran Erla ist eine interessant und sympathische Persönlichkeit, die während der Geschichte an Stärke gewinnt und mit ihr wächst. Auch der Handlungsaufbau ist konstant mitreisend und immer wieder durch leichte Spannungsmomente durchzogen, wobei auch der Anteil an Wildpferden harmonisch im Einklang zur Geschichte ist. Obwohl ich etwas enttäuscht und unzufrieden über das offen gehaltene Ende und den abschliessenden Cliffhanger war, bin ich gespannt wie es mit der Reihe weitergeht.

Im Gesamten aber eine gelungene Mischung aus Fantasie und Pferde-Roman. Wer hingegen einen typischen Pferde-Roman erwartet wird vermutlich enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Tolle Grundidee mit wichtigen Themen

Von riesengroß bis klitzeklein

"Von riessengross bis klitzeklein" von Julia Klee, ist ein etwas anders Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt, wunderhübschen Illustrationen und seitenweiser Überraschungen.

Zoome dich von der Wiesenblume, ...

Zoome dich von der Wiesenblume, zum Eisbärgeheege im Zoo bis ins Weltall. Erlebe eine bildhaft geschriebene Geschichte voller Überraschungen und einer wichtigen Botschaft.

Julia Klee hat ein aussergewöhnlich und faszinierendes Bilderbuch mit Riesen-Zoom-Effekt erschaffen, in dem Klein und Gross die Welt aus einer neuen Perspektive betrachten können. Zuerst sieht man eine wunderhübsche Illustrationen wie durch eine Kamera, die immer weiter weg gezoomt wird und einen vollkommen anderen Blickwinkel zeigen. Den die Kuh auf der grünen Wiese oder der schwimmende Wal, schwimmt nicht wirklich im Ozean, sondern sind auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto einer Zeitung abgebildet ist zu sehen. Diese Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das wiederum eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

Im Vordergrund des Riesen-Gross-Zoom-Bilderbuches steht der Zoom-Effekt der Illustrationen, die an sich eine tolle Grundidee und auch wichtige Themen wie Umweltschutz und Natur aufgreifen und mit einfliessen lassen. Die Textabschnitte sind meist 1-2 Sätze lang, einfach und leicht verständlich in der Wortwahl, aber für ein Buch das für Kinder ab fünf Jahren ausgelegt ist, enthält es mir einfach zu kurz und knappe Textabschnitte. Ebenfalls fühlt man sich als Elternteil in der Pflicht, die enthaltene Botschaft seinem Kind verständlich zu erklären. Die Zoom-Effekt Bilder hingegen sind sehr farbenfroh und wunderhübsch gestaltet die viel Raum zum bestaunen lassen.

Auch wenn das Buch von der Grundidee toll ausgearbeitet ist und durch wunderhübsche Illustrationen besticht, fehlt es mir an erkärenden Textabschnitten. Ansonten aber ein hübsch Illustriertes Bilderbuch mit wichter Thematik.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Toller Beschäftiungsblock für ältere Kindergartenkinder

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

"Im Kindergarten: Allererstes Schneiden" von Kirstin Jebautzke ist ein Beschäftigungsblock für Kindergartenkinder.

Dieser kleine kompakte Block bietet einfache aber kindgerecht attraktive Bastelaufgaben, bei denen junge Kindergartenkinder das Schneiden und Kleben üben können. Die jeweiligen Seiten können herausgetrennt und anschliessend zum Basteln wiederverendet werden. Besonders niedlich finde ich die Bilder und Zeichnungen auf dem Block, die kindgerecht und ansprechend gestaltet sind. Die Aufgaben sind ohne grosser Worte für Kinder im grossen und ganzen verständlich und durch bunte Bilder untermalt. Mal kann etwas ausgemalt, ausgeschnitten oder aber auch zusammengeklebt werden. Kinder lernen ihre Feinmotorik zu trainieren, die Bastelübungen sind Abwechslungsreich und ein schöner Zeitvertreib und Beschäftigung.

Obwohl mein Sohn einige der Aufgaben alleine lösen konnte, finde ich eine gemeinsame Beschäftigung sinnvoller. Oftmals muss ggf. dem Kind etwas erklärt werden, wie man beispielsweise etwas zusammenklebt oder ausgeschnitten wird, sodass uns das allerste Schneiden Büchlein zwar gut beschäftigen konnte aber auch eher für ältere Kindergartenkinder zum Spass wird.

Zum gemeinsamen schneiden, kleben und basteln aber ein tolles Übungsbüchlein mit hübschen, kindgerecht ansprechenden Bildern.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ratgeber rund um das Thema Ernährung

Essen gut, alles gut

"Essen gut, alles gut: Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ von Dr. Heike Niemeier, ist ein informeller Ratgeber der zur einer gesunden Ernährung verhilft.

Es ist die ständige Frage die ...

Es ist die ständige Frage die uns wenn es um das Thema Essen geht begleitet. Darf man einen Snack zwischendurch essen, wie bleibt man trotz stressigem Berufsleben gesund und kann man essen um trotzdem abzunehmen? Weiter stellt sich die Frage, was Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe mit Zucker zu tun?

Dr. Heike Niemeier zeigt in ihrem Ratgeber, wie man bewusst essen kann ohne zu hungern. Sie erklärt für jedermann verständlich, das Verbote und Verzichte der falsche Weg sind und das kleine Änderungen im Essverhalten, grosses bewirken können. Gleichzeitig zeigt sie anhand anschaulicher Grafiken wie einfach es ist diese Erkenntnisse zu verinnerlichen und ganz praktisch im Alltag umzusetzen. Wissenshäppchen aus der Praxis der Ernährungswissenschaftlerin schaffen ein besseres Verständnis für eine ausgewogene und gesunde Ernährung und zeigen, worauf wir bei der Auswahl unserer Lebensmittel achten sollten. Weiter zeigt sie anhand einfacher Experimente wie wichtig es ist auf unser Bauchgefühl zu hören, so dass Verbote und Kalorienzählen überflüssig werden.
Obgleich der Ratgeber sehr komplex, verständlich und informativ anhand vieler Veranschaulichungen und Fallbeispiele aufgebaut ist, hat mir ein bisschen das besondere etwas zu einer ausgewogenen Ernährung gefehlt. Zwar sind einige der Kapitel mit Rezepten gespickt die sich lecker appetitlich und einfach in der Zubereitung anhören aber auch nicht überragen. Mein Lesefluss ist vielmehr etwas ins stocken geraten anhand verweise auf vorherige Kapitel. Das mag bei einem ebook noch gut funktionieren da es auf die gewünschte Kapitelseite springt, in einem Buch muss man jedoch erst die Kapitelübersicht studieren und das jeweilige Kapitel finden und aufschlagen. Ausserdem sind in einigen Rezepten neben Zutaten auch die zu benötigende Küchenutensilien wie Kochlöffel, Schneidebrett und Co. gelistet. Das mag für einen Anfänger vielleicht hilfreich sein, aber eigentlich sollte man doch davon ausgehen das Jemand der solch einen Ratgeber zu Hilfe zieht dieses Basiswissen kennt und es nicht extra um die Seite vollzubekommen aufgelistet werden muss.

Gewünscht hätte ich mir ausserdem mehr alternative Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Linsen oder auch Chinoa. Aber auch wie man seine Ernährung auf langfristige Sicht umstellen kann um Tierische Eiweise einzusparen.

Insgesamt ein informativer Ratgeber für Jedermann, der interessante Fragen rund um die Ernährung aufgreift sie verständlich beantwortet und anhand Wissenshäppchen und Grafiken veranschaulicht.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Der siebte Jan-Tommen-Fall

Als die Nacht begann

"Als die Nacht begann" von Alexander Hartung, ist der siebte Jan Tommen Fall mit einem mysteriöser Mord.

Mitten in Berlin wird eine junge Studentin auf offener Strasse erschlossen. Als ein zufällig aufgenommenes Video auftaucht, steht die Polizei, Jan Tommen und sein Team vor einem Rätsel. Wurde die junge Frau willkürlich ausgewählt oder ist es die Tat eines Heckenschütze gewesen? Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Bis ein weiterer Tote am Tegeler See auf einer Parkbank aufgefunden wird. Ebenfalls erschossen aus weiter Ferne.

Alexander Hartung entführt seine Leser von Anfang an in einen spannend und mysteriös ausgearbeiteten Fall. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen und kann sich das jeweilige Handeln gut vorstellen. Obgleich es bereits der siebte Jan Tommen Fall ist, hat es mir an Informationen und Rückblenden nicht gemangelt. Jeder der Fälle ist in sich geschlossen, sodass auch Neueinsteiger gut und schnell in die Handlung finden. Gut gefallen hat mir der locker leichte Schreibstil, die vielen Wendungen und Wirrungen die mich einige male überraschen konnten. Auch fiebert man als Leser regelrecht mit, da alle Beteiligten von Anfang an gegeben und am Ende zu einem schlüssigen Abschluss finden. Auch der Spannungsbogen ist von Anfang an gegeben und doch hätte ich mir an mancher Stelle ein bisschen mehr Action, Nervenkitzel und Spannung gewünscht.

Insgesamt konnte mich der siebte Jan Tommen-Fall aber gut unterhalten, ist spannend, fesselnd und gut geschrieben.