Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Veröffentlicht am 20.01.2021

Eine herzzerreißende Familiengeschichte voller Liebe, Schmerz und Verrat

All das Ungesagte zwischen uns ist der neue Roman aus der Feder von Colleen Hoover. Ich kenne noch nicht sehr viele Romane der beliebten Autorin und doch weiß ich, dass wenn es von CoHo ist, dass es nur gut sein kann, so schnell hat sie sich in mein Herz geschrieben. Und auch dieses Buch hat mich auf allen Ebene wirklich mitgenommen und aufgewühlt, ich habe nichts anderes erwartet!

Das Cover finde ich wirklich hübsch, aber was ich vor allem toll finde, ist, dass die Bücher von Colleen Hoover zwar alle unterschiedliche Elemente besitzen, aber im Rahmen eben doch ganz ähnlich sind und man so die Zugehörigkeit sofort erkennt. Der helle Hintergrund, in einer schönen rosanen Farbe, die Rosenblüten und die schwarze Blockschrift sind elegant und schön, und am besten finde ich ja die goldfolierte Schrift. Es reiht sich wunderbar in ihre anderen Romane im Regal ein.

Als Morgan mit 17 schwanger wird, ist es, als würde ihr Leben still stehen und alles dreht sich nun um das Kind, das sie erwartet. Jahre später lebt sie mit ihrem Mann Chris, ihrer Schwester Jenny, dessen Verlobten Jonah und ihrer nun fast erwachsenen Tochter Clara ein recht glückliches Leben. Bis ein tragischer Schicksalschlag ihr Leben wieder aufwirbelt und Morgan an eigenem Leib erfahren muss, dass ihr bisheriges Leben nicht nur auf Lügen und schmerzendem Verrat basiert, sondern sie auch noch immer mehr die Verbindung zur ihrer Tochter Clara verliert. Können die beiden trotz all des Ungesagten zwischen ihnen wieder zueinanderfinden oder verlieren sie sich für immer? Und was ist es, was Morgan wirklich will? ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auf Anhieb. Es gibt nicht viele Autorinnen, die sich sofort in mein Herz schreiben und es so tief berühren und aufwühlen, wie Colleen Hoover behaupte ich. Was auch sehr interessant ist, ist die Richtung, in die sich die Bücher der Autorin entwickeln. Sie sind nach wie vor fröhlich, herzberührend, aber werden auch immer düsterer und befassen sich mit menschlichen Abgründen und Zweifeln und das gefällt mir und gibt der Geschichte eine Tiefe, die sich einem schmerzhaft tief ins Herz bohrt und im Gedächtnis verbleibt.

Tatsächlich kenne ich noch nicht viele Romane, in der sowohl von der Mutter als auch von der Tochter Sicht geschrieben wird. Deshalb war es mal erfrischend anders für mich die beiden Frauen, verbunden durch Blut, getrennt durch Generationen, zu begleiten. Sowohl Morgan als auch Clara waren mir sehr sympathisch, gleichzeitig hat mein Herz für die beiden geblutet, denn beide sind Opfer der tragischen Umstände und kämpfen erbittert um sich, ihre Familie und ihr Glück in all der Trauer. Aber nicht nur sie haben mein Herz erobert, auch viele Nebencharaktere konnten mich einfach überzeugen, sodass das Gesamtpaket einfach total gestimmt hat.

Aus dem Klappentext, der in gewisser Weise schon etwas spoilert und doch irgendwie auch das Wichtigste im Unklaren lässt, weiß man eigentlich schon direkt, auf was man sich einlässt und doch war ich trotzdem nicht vorbereitet auf diesen geballten Herzschmerz, das Drama und die Aufgewühltheit, die mich dieser Roman durchleben lässt. Die Achterbahn der Gefühle ist hier gnadenlos und hat mich gefesselt und zutiefst traurig, gemacht. Dieses Buch ist gewiss keine leichte Kost. Auch der Fokus auf Familie und damit weniger auf Liebe, die es trotzdem zur Genüge gibt, nämlich sogar zwei Liebesgeschichten, fand ich sehr gut gewählt, denn dieser Roman ist eindeutig viel mehr als nur ein Liebesroman. Es geht um Familie, um Glück, seine Träume, um Reue und Verrat, Lügen und Vertrauen. Ich habe es sehr geliebt und kann wieder mal nur den Hut vor der Autorin ziehen. Ich vergebe daher liebend gerne volle 5*****!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Coollen Hoover einfach

Handlung:
Durch einen tragischen Unfall wird Morgans lebe um 180 Grad gedreht und gleichzeitig erfährt sie auch noch, dass ihr vorheriges Leben auf einer reinen Lüge basiert hat.
Außerdem beginnt ...

Handlung:
Außerdem beginnt ihre Tochter ihr immer mehr zu entgleiten, in dem sie sich immer wieder heimlich mit einem Jungen trifft. Morgan will Hilfe suchen- Hilfe bei der falschen Person.

Colleen Hoovers Bücher können doch nur Meisterwerke werden. Jedes Wort, welches sie schreibt, zieht den Leser in einen Bann. Man genießt jedes einzelne Kapitel.
Auch dieses Mal hat mich ihre Schreibweise wieder total überwältigt.
Morgan und Clara sind sehr gut durchdachte Protagonisten, mit realistischen Charakterzügen.
Man hat einen tollen Einblick in deren Gefühlswelt und kann diese gut nachvollziehen. Das Buch sprüht voller Emotionen, welche einen auf jeden Fall die ein oder andere Träne laufen lassen. Trotzdem hat sie eine gute Abwechslung zur Spannung geschaffen, welche ebenfalls durchgängig vorhanden war.
Ich finde es besonders toll, dass das Buch von beiden erzählt wird, dies hat mir sehr gefallen, da man so auch deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen konnte.

Fazit:
Große Empfehlung, wie alle anderen Bücher von der Autorin!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Morgan und Clara

Schicksalsschläge zerstören oft nicht nur sicher geglaubte Selbstverständlichkeiten, sondern zeigen manchmal auch auf schmerzvolle Art und Weise auf, welche eigenen Anteile bisher nicht gelebt wurden und welche notwendigen Entwicklungsschritte anstehen.
So auch im Falle von Morgan und Clara: Mutter und Tochter. Beide gehen mit den eingetretenen Veränderungen sehr unterschiedlich um, was auch zu einigem Konfliktpotential führt. Morgan muss lernen, den Spagat zwischen loslassen und sorgen zu finden und Clara darf aufpassen, trotz aller jugendlicher Neugierde auf das Leben nicht zu sorglos zu sein.
Werden sie beide ihren jeweiligen Weg gut finden und können ihre jeweiligen Partner sie unterstützen und begleiten? Oder aber werden beide noch weiteren Schicksalsschlägen begegnen, an denen sie zerbrechen werden?
Die Geschichte wird von der Autorin Colleen Hoover sehr berührend und spannend erzählt, so dass es als Leser_in schnell gelingt, sich mit den verschiedenen Charakteren und ihren Entwicklungen zu verbinden und mitzufiebern. Auch die abwechselnden Beschreibungen der Ereignisse aus der Sicht der Mutter und der Tochter tun ein übriges, um tief in die Geschichte eintauchen zu können.
"All das Ungesagte zwischen uns" ist mein erstes Buch von Colleen Hoover, ich werde aber bestimmt in Zukunft noch weitere von ihr lesen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ich hab es geliebt das Buch zu lesen und jede einzelne Seite genossen!

Seit ich die Leseprobe zu Colleen Hoover‘s neustem Roman „All das Ungesagte zwischen uns“ gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch schnellstmöglich lesen muss. Meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen!

Morgan ist 34 Jahre alt, lebt ein durchschnittliches Leben mit ihrer Familie in ihrer Heimatstadt und ist alles in allem ziemlich „vorhersehbar“. Diese Normalität ändert sich schlagartig, als ihr Mann Chris und ihre Schwester Jenny durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen werden. Für Morgan bricht eine Welt zusammen und auch die Beziehung zu ihrer 17-jährigen Tochter Clara zerbricht fast an den emotionalen Folgen für die Beiden. Einzig Jonah, der ehemals beste Freund ihres Mannes, gibt ihr gemeinsam mit seinem und Jenny’s Sohn ein wenig Lebensfreude zurück. Gemeinsam entdecken sie auch, dass die zwei Verstorbenen ein großes Geheimnis vor ihnen gehütet haben...
Gleichzeitig verliebt sich Clara in den Jungen, mit dem sie eigentlich auf gar keinen Fall etwas zu tun haben soll, sich aber einfach zu gut mit ihm versteht.

Ich habe das Buch an einem Stück durchgelesen und nur zum Essen Pause gemacht.
Es war emotional, dramatisch, fesselnd und eine tolle und einmalige Geschichte, die so viel tiefer als ein normaler Liebesroman geht.
Wieder einmal hat mich Colleen Hoover mit ihrem bombastischen Schreibstil begeistert, der die Emotionen perfekt und treffend rüber gebracht hat. Besonders die wechselnden Erzählperspektiven aus Morgans und Claras Sicht haben mir gefallen. Dadurch wurde die Story noch einmal runder und verständlicher, aber auch vielseitiger. Ich konnte sozusagen zwei zusammenhängende Geschichten parallel verfolgen. Trotzdem kam keine der wirklich süßen Liebesgeschichten zu kurz, wurden aber auch nicht unnötig in die Länge gezogen. Generell hatte der Roman genau die richtige Länge.

Dadurch, dass es viele Konfliktpunkte gab, also wirklich SO viele, wurde es nie langweilig, wobei es dabei alles andere als zusammenhangslos war. Alles hat aufeinander aufgebaut und die Spannungskurve war fast so hoch wie der Mount Everest. Ich habe dem Ende zwar entgegengefiebert, aber hatte nie das Bedürfnis schneller voranzukommen, als ich gerade gelesen habe.
Die Autorin hat richtig sympathische Charaktere erschaffen, die ich zu 100% verstanden habe und in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Vor allem die Beziehung zwischen Morgan und Clara fand ich sehr berührend und besonders beschrieben und ich fand echt cool, dass diese Mutter-Tochter-Verbindung im Vordergrund stand und nicht eine Mann-Frau-Liebe.
Mir fallen keine Kritikpunkte ein, weswegen ich auch bei der Bewertung nicht lange überlegen musste.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Sehr berührend und wunderschön

Das war meine erstes Buch von Colleen Hoover und ich bin sehr begeistert. Ich habe viel Positives von dieser Autorin gehört und das sie sehr emotional bewegende Geschichten schreibt. Dementsprechend habe ich solch eine Geschichte erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Clara und Morgan geschrieben. Das fand ich sehr interessant und hat mir sehr gut gefallen. Besonders die unterschiedlichen Verhaltensweisen konnte ich so viel besser nachvollziehen.

Es war so emotional das ich richtig mit Morgan und Clara mitfühlen konnte. Ich habe ihre Wut, Trauer, Verletzlichkeit aber auch ihren Humor, ihren Mut und ihre Stärke in jedem Wort spüren können. Die ganze Geschichte ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Trotz all der Trauer gelingt es der Autorin auch schöne Momente zu schaffen ohne das sie fehl am Platz wirken.

Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch. Manchmal habe ich das Verhalten der Protagonisten nicht ganz verstanden aber vielleicht liegt es auch daran das ich nie in solch einer Situation war - zum Glück!

Miller war mir manchmal etwas zu perfekt, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, es würde noch irgendwas auf Clara einstürzen. Dennoch habe ich auch ihn ins Herz geschlossen.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und es konnte mich richtig fesseln. Emotional hat es mich auch sehr stark berührt und kann diese Geschichte nur jedem ans Herz legen.