Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

Weihnachtliche Lektüre

Weihnachten zum Lesen und Fühlen

Dieses Buch bietet eine vielseitige Unterhaltung an mit Kurzgeschichten und vielen Rezepten. Die Rezepte Klängen zum Teil schon sehr gut, waren aber nicht unbedingt immer leicht zuzubereiten. Aber das müssen Gerichte für die Festtage auch nicht unbedingt sein.
Die Kurzgeschichten boten eine gute Vielfalt von Märchen bis Krimi, von klassischer Weihnachtsgeschichte bis zu Zeitreisen. Diese Vielfalt hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn nicht alle Geschichten nach meinem Geschmack waren, so ist in dem Buch sicher für jeden mindestens eine passende Geschichte dabei und die meisten Geschichten gefielen mir sehr gut.
Es ist ein tolles Buch, um es in der Vorweihnachtszeit oder an Weihnachten selber zu lesen und ich habe die Lektüre sehr genossen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Nickis wilder Sommer

Ein Sommer mit Pferden

Nicki muss den Sommer bei fremden Menschen auf einem Hof verbringen, denn ihr Vater hat einen neuen Job bekommen und die Familie muss umziehen. Das gefällt Nicki gar nicht, auch wenn sie immerhin zwei Monate auf einem Reiterhof leben kann. Aber sie macht sich auch Sorgen darum, ob sie schon gut genug reiten kann oder befürchten muss, ausgelacht zu werden.
Auf dem Hof lernt sie Wynne kennen, die Tochter der Stallbesitzerin. Mit ihr teilt sie ein Zimmer. Die beiden Mädchen sind im gleichen Alter könnten aber sonst nicht unterschiedlicher sein. Wynne ist sehr wild und draufgängerisch, während Nicki sehr ruhig und besonnen ist.
Trotzdem oder gerade deswegen werden die Mädchen gute Freundinnen und haben schon Angst vor dem Tag, an dem Nicki wieder vom Hof weg muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein tolles Buch für pferdebegeisterte Mädchen. Da die Mädchen so unterschiedlich sind, kann sich eine Leserin oder ein Leser sicher auch irgendwie in der Geschichte wiederfinden. Das Cover gefällt mir auch gut, auch wenn es nicht sehr viel über das Buch aussagt, außer der Tatsache, dass es um Pferde geht.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Island in Kurzgeschichten

So tickt Island

In diesem Buch findet man einige Kurzgeschichten, die alle gemeinsam haben, dass sie von Island handeln und dort spielen. Doch sonst sind es sehr unterschiedliche Geschichten und das Buch ist somit sehr abwechslungsreich. Manche der Geschichten sind auch aus der Sicht von Tieren geschrieben.
Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn ich nicht alle Geschichten gleichermaßen spannend fand, denke ich doch, dass für jeden interessante Kurzgeschichten in dem Buch dabei sind. Für Leser mit Interesse an Island und seinen Einwohnern kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Nettes Kochbuch

Weihnachten mit Aurélie

Ich muss sagen, dass ich von der Autorin noch nichts gehört oder gelesen habe. Auf der Suche nach weihnachtlichen Büchern bin ich über dieses gestolpert und es gefällt mir gut. Auch wenn ich sagen muss, dass ich die Rezepte nicht so nachmachen würde, so wurde ich schon inspiriert und das finde ich bei solchen Büchern auch wichtig. Zu den Rezepten haben mir auch die Geschichten darüber gefallen, wie in Frankreich Weihnachten gefeiert
wird. So etwas finde ich immer sehr spannend und in diesem Buch ist es interessant geschildert.
Ich würde das Buch den Menschen empfehlen, die gerne kochen und dabei auch noch etwas über andere Menschen und Kulturen lernen möchten.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Leicht verständliches Pferdewissen

Annäherung ans Pferd

In ihrem Buch beschreibt die Autorin ihren Umgang mit Pferden an verschiedenen Beispielen. Immer wieder schreibt sie darüber, wie wichtig es ist, was wir bei der Annäherung ans Pferd denken, wie wir atmen und uns verhalten.
Ich selber habe kein Pferd, aber ich finde das Thema sehr interessant und ich würde auch immer darauf achten, die „Schuld“ bei mir zu suchen, wenn das Pferd mich nicht verstehen kann und darum nicht so reagiert, wie ich es gedacht habe. Trotzdem war mir nicht bewusst, was für einen Einfluss zum Beispiel schon die Gedanken haben, die ich mir mache, während ich mich dem Pferd nähere.
Ich habe aus dem Buch einiges mitnehmen können und fand es vor allem toll, dass die Autorin als Beispiele total verschiedene Pferde im Buch aufgeführt hat. So könnte man auch an diesen Beispielen ganz unterschiedlicher Charaktere sehr viel lernen.
Schön und auch wichtig fand ich die Fotos, die viele Situationen einfach noch verständlicher machen konnten als der reine Text.
So fand ich das Buch sehr informativ und ich kann nur hoffen, dass es viele Leser findet, die dann mit ihren Pferden besser kommunizieren können und zu einem richtigen Team zusammen wachsen .