Bunte_lesewelt

Bunte_lesewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bunte_lesewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Die Welt gesehen durch die Augen eines Pferdes

Socke und Sophie

Der größte Traum von Sophie, das pferdeverrückte Mädchen,ist es, ein eigenes Pony zu haben.Leider sind ihre Eltern nicht überzeugt genug von dieser Leidenschaft und ihr Traum bleibt unerfüllt.
Bis ...

Bis Sophie sich endlich um ein Pflegepony namens Socke kümmern darf, das ein Problem darstellt.Socke lässt niemanden auf seinen Rücken steigen.Offensichtlich hat das kleine Pony ein Vertrauensproblem,er wurde von seinem letzten Besitzer schlecht behandelt,seither hat er das Vertrauen in die Menschen verloren.
Sophies Aufgabe ist es, ihm dieses Vertrauen zurückzugeben, damit er geritten werden kann, denn sonst kauft ihn niemand...und in diesem Fall wird das Pony zum Problempferd und wird geschlachtet.
Welch ein Graus. Sophies Aufgabe ist nicht so einfach, Socke macht es nicht mit und hilft ihr nicht.
Das Schlimmste ist, dass Sophie ihre Mission bis Weihnachten abschließen muss, das sind noch 4 Monate, wenn nicht.... ach besser nicht denken, was passieren könnte.
Um Socke zu retten, beschließt Sophie, die Sprache der Pferde zu lernen, um besser mit dem kleinen Pony kommunizieren zu können.
Wird sie mit ihrer Mission Erfolg haben?

Das Cover ist sehr gut gelungen, sagt viel über den Inhalt des Buches aus und macht neugierig auf das Fragezeichen zwischen Sophie und Socke.
Ich finde das Buch toll, es verbindet Abenteuer mit Wissen.
Der Wechsel zwischen Sophies und Sockes Gedanken ist toll.Die Autorin lässt uns die Welt durch die Augen der Pferde entdecken.Wie sie die Gesten der Menschen sehen und verstehen,ihre Worte,die Welt um sie herum.Und auf der anderen Seite die kleine Sophie,die nicht aufgibt,ihre Gefühle,ihren Mut,ihre Liebe zu den Pferden.
Der Schreibstil ist locker und fließend, man möchte das Buch in einem Rutsch durchlesen. Auch die Bilder sind sehr schön gemacht und helfen uns perfekt, uns die verschiedenen Szenen vorzustellen.
Die Länge der Kapitel ist sehr gut gewählt.
Und am Ende des Buches finden wir verschiedene Tipps und Wissen über Pferde.
Das Buch macht die Sprache der Pferde tatsächlich einfacher.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Aber wer steckt hinter die Entführungen?

Die Erben der Animox 1. Die Beute des Fuchses

Wow, ich habe gerade dieses außergewöhnlich spannende Buch zu Ende gelesen, und glaubt mir, die Worte reichen nicht aus, um meine Zufriedenheit mit dieser Geschichte zu beschreiben.

Nach der Animox-Reihe ...

Nach der Animox-Reihe erscheint nun eine neue Reihe "Die Erben der Animox". Simon Thorn ist einer der Erben der Animox, die sich in alle Arten von Tieren verwandeln können. Nach den großen Schlachten, die in der ersten Reihe stattgefunden haben, den vielen Toten und all den anderen schlimmen Erinnerungen, hat Simon Thorn keine Lust mehr zu kämpfen, sondern möchte lieber ein normales Leben führen, wie jedes andere Kind in seinem Alter auch.

Jetzt hat er gerade durch die mysteriöse Charlotte erfahren, dass die Erben der Animox auf der ganzen Welt entführt werden.

Noch schlimmer ist, dass Simons Zwillingsbruder Nolan ebenfalls entführt wurde. Schrecklich! Simon muss handeln und kämpfen, um seinen Bruder und alle entführten Erben zu retten.Aus diesem Grund reist er in die Schweiz, um den Täter zu suchen, und ein großes Abenteuer beginnt...

Wer steckt hinter die Entführungen?

Meinung: Ein wunderschönes Buch, das mich sehr beeindruckt hat.Das Buchcover ist trending und modern. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig . Die Autorin hat eine besonders große Fantasie. Sie hat es geschafft eine ganze Welt zu erschaffen,indem sie an die kleinsten Details gedacht hat.Ich hatte nicht die Möglichkeit die erste Reihe zu lesen,aber ich habe es geschafft die Geschichte zu verstehen.Am Anfang musste ich mir viele Fragen stellen,aber im Laufe der Geschichte gibt die Autorin immer wieder Erinnerungen an die Vergangenheit,was hilft die Ereignisse zu verstehen. Dieses Buch ist empfehlenswert, besser die erste Reihe lesen, um die Geschichte schneller zu verstehen, aber auch um den Charme von Animox zu genießen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Abenteuerlich!

Valerie - Retterin der Bücher

Valerie freut sich sehr über die Lesenacht in der Schule.
Doch als sie mit ihrem Hund Sonntag die Schulbibliothek betrat, entdeckte sie viele Figuren aus verschiedenen Büchern, die lebendig waren.
Bevor ...

Valerie freut sich sehr über die Lesenacht in der Schule.
Bevor sie begriff, was los war, hörten die Figuren Schritte und kehrten schnell zu ihren Büchern zurück, außer zwei Katern, die in ein falsches Buch gesprungen waren.
Katastrophe!!
Ohne zu zögern, hüpften Valerie, Sonntag und der Zwirp ihnen hinterher!
Oh 😱 die drei sind in einem Wald gelandet! Ein Drachenwald!
Der Ort sieht gefährlich aus. Sie sollen schnell rausgehen.
Aber nicht, bevor sie die Kater finden!
Wird es ihnen gelingen, die Kater zu finden und diese gefährliche Mission zu überleben?

Meinung :
Das Buch hat mir im Allgemeinen gefallen.
Der Schreibstil ist angenehm ,das Buch ist spannend.
Das Abenteuer, das Valerie erlebt hat, hat mich gepackt und ich habe mit ihr mitgefiebert.
Auch die vielen grünlichen Bilder haben mir sehr gut gefallen ❤️ und ich würde mich sehr freuen, wenn es ein neues Abenteuer mit Valerie in der Welt der Bücher geben würde.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich einen anderen Inhalt erwartet habe, als ich den Titel des Buches gelesen habe.
Leider finde ich, dass der Titel nicht zum Inhalt passt.
Tatsächlich war es der Titel, der meine Aufmerksamkeit zuerst auf das Buch lenkte, weshalb ich etwas enttäuscht war🤦🏻‍♀️.
Eine weitere Sache, die mir nicht gefallen hat ist die Persönlichkeit der Leseratte.
Es stört mich, dass Leseratte in vielen Büchern als isoliertes Kind dargestellt wird, das keine Freunde hat, sich nicht wehren kann und von den anderen ausgelacht wird. Das stimmt überhaupt nicht!
Ansonsten finde ich das Buch wirklich cool.
Ich empfehle es für Kinder ab 7 jahren und gebe ihm 4 ⭐⭐⭐⭐.
Liebe Grüße, eure Eya 😊

Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine rührende Geschichte

Bleibt Oma jetzt für immer?

Was passiert eigentlich mit Oma?
Seit sie zu Klaras Familie gekommen ist, verhält sich die Oma immer seltsamer.

Was passiert eigentlich mit Oma?
Seit sie zu Klaras Familie gekommen ist, verhält sich die Oma immer seltsamer.
Manchmal scheint sie in einer anderen Welt zu sein, obwohl sie im Wohnzimmer zwischen den Familienmitgliedern sitzt. Aber sie starrt ins Leere und scheint auch alltägliche Dinge zu vergessen...
Und manchmal scheint sie sich an alles zu erinnern, auch an die kleinen Details, vor allem, wenn es sich um alte Erinnerungen handelt.
Was ist los?
👵🧳👵🧳👵
Ein Buch das sich um ein sehr wichtiges Thema dreht: Demenz.
Hier wird diese Krankheit kinderfreundlich erklärt.
Das Gute ist dass es aus der Sicht eines Kindes erzählt wird. Dies lässt den Leser die Krankheit verstehen.
Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt wie Klara und habe später die Antworten gefunden.
Trotzdem finde ich, dass es in dem Buch viele alltägliche Details gibt. Die Routine von Klaras Familie wurde auf eine, meiner Meinung nach, langweilige Art und Weise gestellt.
Es gibt nicht viele Ereignisse oder Überraschungen.
Dies führt dazu, dass sich das Kind beim Lesen des Buches leicht langweilt.
Wenn man aber möchte, die Krankheit zu verstehen, ignoriert man diesen Nachteil und liest einfach weiter. Aber ich denke, ein bisschen Spannung wäre gut.
Das Ende der Geschichte war sehr rührend.
Es gibt auch ein paar Bilder, die die Geschichte ausschmücken.
Ich gebe dem Buch 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ und empfehle es für Kinder ab 10 Jahren.

Liebe Grüße, eure Eya 😊

Veröffentlicht am 27.12.2022

Luzies verwünschtes Wunschbuch – Morgen wird alles besser

Luzie kann es kaum fassen als sie bei einem Museumsbesuch ein Wunschbuch entdeckt.
Jetzt kann sie sich alles Mögliche wünschen, ohne dass sie Probleme in ihrem Leben hat. Gute Noten, schöne Sachen usw.
Doch ...

Doch nicht alles läuft wie sie es will…
🦋📘🦋📘🦋
Das erste was mich aufmerksam auf das Buch gemacht hat ist das Cover ❤️. Es ist sehr schön und verlockend. Es ist bunt. Es ist passend zum Thema. Außer das Lama. Es hat nämlich keinen Einfluss auf die Geschichte. Ich dachte dass es irgendwie eine wichtige Rolle spielt. Tut es aber nicht🤷🏻‍♀️.
Der Klappentext ist vielversprechend. Aber ich war ein bisschen enttäuscht 😐.Die Geschichte ist zwar spannend, aber nicht so wie es das Cover und der Klappentext es verspricht.
Die Bilder sind sehr schön.
Von den Figuren hat mir am meisten Sina gefallen. Sie ist sehr nett. Ich fand es schade, dass man nicht mit Luzie ,der Hauptperson, mitfühlen alles miterleben kann. Es wurde nicht richtig viel über ihre Gefühle und Gedanken erzählt.
⚠️Spoiler⚠️
Ich fand es nicht so gut, als die Autorin das erste Zusammentreffen von Luzie und Sina so beschrieben hat: Luzie sagt in ihren Gedanken: Sina ist erst seit ein paar Wochen in unserer Klasse, hat Pickel auf der Stirn und trägt eine dicke Brille. Und ihr ältester Bruder war schon mal im Knast.
Wenn der Leser also diese Stelle liest, denkt er dass Leute mit einer Brille und Pickel nicht gut sind. Weil ja das Gefängnis nicht gut ist. Das hat mir gar nicht gefallen, wie die Autorin so ein Zusammenhang gemacht hat😐.
⚠️Spoiler Ende⚠️
Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen und ich empfehle es für Kinder ab 8 Jahren.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.
Ich würde mich über eine Fortsetzung richtig freuen, vielleicht wird die Geschichte ja chaotischer 😉
Liebe Grüße,
Eure Eya und Imen 😊