Cover-Bild Das Bienenbuch vom Apfelmann
  • ISBN: 9783961940479
Eckart Brandt

Das Bienenbuch vom Apfelmann

Geschichte & Mythos | Tradition & aktuelle Trends | Haltung & Tipps
Das Insektensterben ist in aller Munde, das neue Interesse an eigener Bienenhaltung auch. Apfelmann Eckart Brandt hat das Imker-Handwerk von seinem Vater gelernt. Seine alten Sorten gäbe es ohne die Bienen in den Plantagen nicht. Hier gibt er sein großes Wissen zur Bienenhaltung weiter.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein wissenswerter Buchschatz über die Bienen

"Das Bienenbuch vom Apfelmann" Eckart Brandt erscheint im KJM Verlag.

"Das Bienenbuch vom Apfelmann" Eckart Brandt erscheint im KJM Verlag.

Eckart Brandt, auch bekannt als Apfelmann, weil er sich um den Erhalt von alten Apfelsorten bemüht, liegt die Imkerei einfach am Herzen und im Blut, denn er wurde in einem Imkerhaushalt groß. Auch gibt es auf seinen Streuobstwiesen für Bienen die besten Möglichkeiten Blütenstaub oder besser gesagt Pollen zu sammeln. Er möchte seinen Lesern vermitteln, wie lange die Bienen schon die Erde bevölkern und wie wichtig ihr Erhalt für künftige Generationen ist. Es ist an der Zeit, das Insektensterben und besonders das der Bienen aufzuhalten.

In seinem Buch geht er folgenden Themen nach: Geschichte & Mythos, Tradition & aktuelle Trends, sowie Haltung & Tipps. Anhand verschiedener Fotos kann man das Gelesene gut einordnen und bekommt ein umfassendes Wissen über Bienen präsentiert.

Es gibt viele Arten unterschiedlicher Bienen, Brandt konzentriert sich auf die in Deutschland lebenden Rassen und erklärt anschaulich und verständlich all sein Fachwissen. Dabei kommt er auch auf eigene Erfahrungen mit der Haltung von Bienen zu sprechen, er berichtet über Misserfolge und Probleme.

Welche die Geschlechter und die Fortpflanzung zu sprechen. Welchen Stellenwert hatte die Biene in der Mythologie, in Religion oder in der Kultur? Wie läuft die Imkerei heute und wie sieht es um den heutigen Bestand von Bienen bestellt? Warum ist eine Agrarwende notwendig?

Anhand dieser Fragen nähert man sich dem Thema immer mehr an und erkennt unweigerlich, es ist an der Zeit diese Jahrtausende alte Tierart zu schützen und ihr Möglichkeiten zu bieten, sich anzusiedeln und fortzupflanzen.

Am Ende des Buches zeigen wichtige Tipps angehenden Hobbyimkern, was sie bei der Haltung von eigenen Völkern beachten sollten. Wer dieses Buch liest, wird automatisch von der Leidenschaft des Autors gepackt.

Dieses Buch geht sehr in die Tiefe, es gibt verständlich erklärtes Hintergrundwissen und Tipps für Hobby-Imker. Ein wissenswerter Buchschatz über die Bienen. Wir sollten uns alle darum bemühen, bienenfreundliche Gewächse anzupflanzen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Interessante Einblicke in die historische und aktuelle Welt der Bienen

Eckart Brand, der Autor dieses Sachbuchs ist bekannt für seinen Anbau und die Erhaltung historischer Apfelsorten. Ohne Bienen wäre das allerdings nicht möglich und er hat damals schon von seinem Vater das Imkern gelernt. Nun gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen mithilfe dieses Buches weiter. Es wird über die Geschichte der Bienen berichtet, über ihre Biologie und was Bienen in der Mythologie und Religion eine Rolle spielen. Natürlich wird auch auf die Imkerei in Deutschland heute eingegangen und wie es um sie steht. Das Buch ist geschmückt mit zahlreichen Fotografien und Abbildungen.

Das Büchlein mit ca. 120 Seiten enthält eine Menge interessanter Informationen. Eckart Brandt nimmt einen mit in unterschiedliche Epochen und wie wich die Bienenhaltung im Laufe der Zeit verändert hat. Die Sprache und die Erklärungen sind einfach zu verstehen, auch die Bilder unterstützen einen das Gelesene aufzunehmen. Es gibt historische Fotos, welche ich super interessant finde. Damit kann man besonders gut in die Vergangenheit reisen. Die Auswahl der Bilder ist wirklich großartig getroffen und ich habe direkt Sehnsucht nach dem Sommer bekommen.

Der Autor berichtet von seinen eigenen Erfahrungen, was natürlich immer besonders spannend ist. Es werden praktische Tipps mitgegeben und es wird auch nicht davor zurück geschreckt auf Schwierigkeiten, zum Beispiel bei unterschiedlichen Vorstellungen zwischen älteren, erfahrenen Imkern und modernen, jüngeren Imkern. Der Autor hat sich zu vielen Themen positioniert und seine Meinung begründet dargelegt. Außerdem wurden tolle Beispiele genannt, wie man den Bienen Lebensraum bieten kann und gleichzeitig seine eigenen Ziele verwirklicht. Ich glaube das hat mich an dem Buch am meisten begeistert.

Für mich ist immer besonders wichtig, dass auch bei einem Sachbuch, die Leidenschaft des Autors durchkommt. Bei diesem Buch habe ich definitiv die Liebe und Fürsorge für die Bienen, der Natur und der Lebewesen gespürt und ich würde liebend gerne einmal den Boomgarden, ein Projekt Eckart Brandts, besuchen.

Fazit:

Ein sehr informatives Buch mit interessanten Einblicken in die historische und aktuelle Welt der Bienen. Ich kann es sehr empfehlen und würde es auch an einen Bienenfreund weiter verschenken.