Profilbild von bookcatlove

bookcatlove

bookcatlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookcatlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Noch spannender als Teil 1

Narbenherz

Es ist das zweite Buch der Autorin Anne Mette Hancock und dieser Thriller hat mich absolut überzeugt.

Auch im 2. Band ermittelt die Journalistin Heloise Kaldan neben Erik Schäfer im Fall eines vermissten zehnjährigen Jungen, obwohl sie eigentlich die Recherche zu traumatisierten Soldaten begonnen hatte. Die Spuren zu dem Jungen sind verwirrend, nichts passt zusammen und dann hat Heloise auch noch persönliche Entscheidungen zu treffen....

Meine Meinung: Ein sehr packender Thriller! Das Zusammenspiel von Ermittlungsarbeit und dem Einblick in das persönliche Leben von Heloise Kaldan waren für mich spannend, fesselnd und intensiv. Bereits das erste Buch der Autorin "Leichenblume" konnte mich überzeugen, aber tatsächlich hat Anne Mette Hancock bei diesem Buch noch eine Schippe draufgelegt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und die kurzen Kapitel regen zum Weiterlesen an. Vor allem die Charaktere Heloise Kaldan und Erik Schäfer sind unglaublich gut durchdacht, sympathisch und individuell.

Gut gefallen haben mir auch die immer wieder vorkommenden privaten Einblicke in das Leben der Ermittler, was die Geschichte zusätzlich interessant machte.
Auch der zu lösende Fall ist sehr spannend. Als zu Beginn direkt der zehnjährige Lukas vermisst wird, schlug mein Ermittlerherz höher. Der Fall lädt zum miträtseln ein und am Anfang hatte ich keine Vorstellung wie der Tod eines traumatisierten Soldaten mit dem Verschwinden des Kindes in Verbindung stehen könnte. Was zunächst überhaupt nicht zueinander passt, fügt sich im Laufe der Story zu einem grandiosen Ganzen. Immer wieder brachte die Autorin Wendungen und neue Aspekte ein, die ineinander greifen und letztlich zu einer Auflösung führen mit der ich nicht gerechnet hätte.

Für mich daher ein tolles Buch und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2021

absolutes Highlight

Elbleuchten

Ich bin durch das schöne Cover auf das Buch "Elbleuchten" von Miriam Georg aus dem Rowohlt Verlag aufmerksam geworden und was soll ich sagen...es war einfach wundervoll.

Die Geschichte handelt von Lily ...

Die Geschichte handelt von Lily Karsten, der Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und ist bereits mit Henry, ebenfalls einem Mann aus reichem Hause verlobt. An einem warmen Sommertag wird Lilys Hut in die Elbe geweht und ein Arbeiter versucht ihn herauszuholen, wobei es zu einem schlimmen Unfall kommt. Jo Bolten, ein Hafenarbeiter, rettet den Freund und ersucht die Familie Karsten um finanzielle Hilfe für den Verletzten. Er wird allerdings abgewiesen. Lily versucht nun der Familie zu helfen und lernt das Gängeviertel Hamburgs und die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen kennen. Dabei kommen sich Lily und Jo näher, doch Lily ist verlobt und Jo hat ein Geheimnis.

Meine Meinung: Mir hat einfach alles an dem Buch gefallen. Vor allem dieser wunderschöne Schreibstil der Autorin, der mich absolut in die Welt Hamburgs abtauchen ließ. Die detaillierte Beschreibung der Umgebung, der Häuser, des Gängeviertels und der Charaktere war unglaublich fesselnd.

Gut gefallen haben mir auch die Charaktere des Buches, vor allem Lily mit ihrer revolutionären und doch manchmal naiven Art, die sich von einem unschuldigen Mädchen zu einer interessanten jungen Frau entwickelt, die für ihre sozialistische Meinung einsteht. Und Jo als eher ungebildeter Arbeiter, der Lily allerdings das "wirkliche Leben" beibringt. Aber auch die Nebencharaktere, insbesondere die Familienangehörigen, der widerliche Verlobte Henry, die Angestellten und die Freundin Emma fand ich sehr interessant beschrieben.

Das Buch beschreibt zudem nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Lily und Jo, sondern das tatsächliche Leben im 19. Jahrhundert, dass für mich heute kaum mehr nachzuvollziehen ist. Gerade Lily, die aus reichem Hause stammt, möchte gerade nicht mehr nur als Ehefrau eines Mannes fingieren, sondern vielmehr ihr eigenes Leben mit einem Job als Lehrerin wahrnehmen. Dies war allerdings zu damaligen Zeiten nicht möglich und auch gesellschaftlich nicht gewünscht. Die Autorin hat es hier geschafft, die damalige Zeit realistisch darzustellen. Vor allem auch die Verhältnisse im Gängeviertel und die erbärmlichen Zustände werden anschaulich und authentisch beschrieben. Die Autorin zeigt eindrucksvoll die Kluft zwischen Arm und Reich auf, sodass ich das eine oder andere Mal Schlucken musste. Es gab keine Möglichkeiten und kein Entkommen für die Frauen und ihre Familien aus dem Armenviertel. Wer arm geboren wurde, kämpfte ums Überleben.

Und so erzählt die Autorin packend von den Veränderungen der Gesellschaft und dem wirtschaftlichen Wandel. Von dem absolut unpassenden gesellschaftlichen Frauenbild und dem Kampf um Gleichberechtigung.

Die Geschichte hält bis zum Ende immer wieder neue Überraschungen bereit und endet mit einem bösen Cliffhanger. Daher freue ich mich sehr auf die Fortsetzung, die im April erscheint.

Fazit: Insgesamt für mich ein absolut lesenswerter Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle. Ich freue mich auf den Folgeband, da ich gerne wissen möchte, wie es mit Lily weitergeht. Für mich ein absolutes Lesehighlight und 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Wohlfühlbuch

Sweet like you

Ich habe "Sweet like you" von Robyn Neeley, erschienen im Kyss Verlag, gelesen und kann vorab sagen, dass ich mich in die Stadt Honey Springs verliebt habe.

Inhalt (Klappentext): Honey Springs ist eine ...

Inhalt (Klappentext): Honey Springs ist eine kleine Stadt in Kalifornien, die für den dort hergestellten Honig bekannt ist. Für Cassie Wilkerson ist es der Ort, an dem sie sich das erste Mal verliebte. Doch das ist lange her. Inzwischen lebt sie in New York und kehrt nur für die Testamentseröffnung ihrer Tante zurück. Doch anstatt wie erwartet irgendeine Kleinigkeit zu erben, ist sie plötzlich Besitzerin einer Farm samt Imkerei und soll zudem noch für drei Wochen das Amt ihrer verstorbenen Tante als Bürgermeisterin übernehmen. Bitte was? Cassie kann nicht bleiben. Sie hat einen Job in New York. Und sie hat Angst vor Bienen, verdammt noch mal. Aber um ihrer Tante willen lässt sie sich auf die drei Wochen ein. Schließlich hat sie Hilfe. Zum Beispiel von Nick Porter, damals ihr erster Freund und heute der Chef-Imker ihrer Farm …

Meine Meinung: Das Cover des Buches und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Vor allem das Cover passt so unglaublich gut zum Buch. Einfach schön ist auch, dass sich auf der Vorder- und Rückseite innerhalb des Buches zwei Rezepte befinden, die sofort harmonisch auf das Buch einstimmen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie stellt alles so liebevoll und detailreich dar, dass ich mich in Honey Springs direkt zu Hause gefühlt habe. Das gesamte Setting des Buches und die Charaktere sind wirklich wunderbar. Cassie mit ihrer doch etwas tolpatschigen und naiven Art, die eigentlich in New York eine erfolgreiche Karriere anstrebt, sich aber nunmehr in Honey Springs als vorläufige Bürgermeisterin behaupten muss. Aber auch Nick, der als hilfsbereiter, süßer Protagonist in Honey Springs überall beliebt ist und mit der Nachricht, dass er nicht Erbe der Bienenfarm geworden ist, erstmal umgehen muss.
Aber auch die anderen Nebencharaktere des Buches sind witzig und liebevoll ausgewählt, vor allem die Katze Belle, die "besondere" Fähigkeiten hat.

Das Geschichte ist sehr harmonisch und ich fand es schön zu lesen, wie die Jugendliebe der beiden Protagonisten wieder auflebt. Die Handlung ist sehr ruhig und eigentlich passiert auch nicht viel. Für mich war es aber auf jeden Fall das Richtige und ich freue mich sehr Band 2 zu lesen.

Fazit: Ein wunderschönes Wohlfühlbuch! Ich gebe eine klare Leseempfehlung und gerne 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 22.11.2020

absolut empfehlenswerter Kriminalroman

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Ich bin absolut begeistert von dem historischen Kriminalroman von Anne Stern, der im rowohlt Verlag erschienen ist.

Inhalt (Klappentext): Berlin, 1923. Hebamme Hulda Gold wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen. Obwohl die jüdische Familie dort nach ihren ganz eigenen, strengen Regeln lebt, gewinnt Hulda das Vertrauen der jungen Mutter. Und als das Neugeborene nach wenigen Tagen verschwindet, wird sie unvermittelt in die rätselhafte Suche nach ihm verstrickt. Wie kann ein Kind in dieser engen Gemeinschaft einfach so verlorengehen? Je hartnäckiger Hulda den Spuren folgt, desto stärker stößt sie auf Widerstand, denn die Bewohner des Viertels haben ihre gut gehüteten Geheimnisse. Bald zeigt sich, dass die Berliner Polizei zur gleichen Zeit nach Kinderhändlern fahndet, und Hulda ahnt einen Zusammenhang. Kann Kommissar Karl North ihr helfen, das Neugeborene zu finden? Doch dann entlädt sich im Scheunenviertel der Judenhass in einem Pogrom, und Hulda selbst gerät in höchste Gefahr.

Meine Meinung: Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover des Buches unglaublich gut gefällt. Die Kombination aus dem Bild in schwarz- weiß mit der Schrift und dem Buchrücken in rosegold finde ich absolut geschmackvoll. Ich fühlte mich direkt in die Zeit der 20er Jahre versetzt.

Ich kannte Band 1 der Autorin noch nicht und war gespannt, ob ich die Story überhaupt nachvollziehen kann. Dies war tatsächlich überhaupt kein Problem und ich habe direkt Zugang zu den Protagonisten gefunden. Der Schreibstil der Autorin hat mich unglaublich fasziniert. Alles ist detailreich dargestellt und die Erzählweise sehr packend. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch, insbesondere Hulda, die sehr direkt ist und dennoch als Hebamme eine gute Art hat, mit den Frauen umzugehen. Auch die anderen Charaktere der Geschichte sind interessant, vielseitig und authentisch dargestellt.

Die Story des Kriminalromans ist packend. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, was es mit dem verschwundenen Kind tatsächlich auf sich hat und ob Kommissar Karl North in seinen Ermittlungen weiter kommt. Gerade da die Geschichte in einer Zeit spielt, in der die Stimmen des Nationalsozialismus und die Armut der Menschen stärker werden. Die Erzählweise der Autorin insbesondere von den schlimmen historischen Ereignissen, ist derart packend, dass ich des Öfteren Schlucken musste und tatsächlich froh bin, heute zu leben. Aber auch die private Geschichte von Hulda als Jüdin und die Verbindungen zum Kommissar, ihren Freunden, ihrem Job und ihrem Vater haben mich berührt. Bis zum Ende ist das Buch fesselnd und ich freue mich bereits auf Band 3.

Fazit: Ein absolut empfehlenswerter Kriminalroman, der eine spannende Geschichte einer Hebamme mit historischen Hintergründen beschreibt.

Veröffentlicht am 11.11.2020

wundervoll emotionaler New Adult Roman

What if we Drown

"What if we drown" von Sarah Sprinz ist ein wundervoll emotionaler New Adult Roman, der zum Träumen nach Kanada einlädt.

Inhalt (Klappentext): Ein Neuanfang - das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht. Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz. Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete ...

Meine Meinung: Das Cover ist schön gestaltet, meines Erachtens nach aber nicht besonders. Anders ist allerdings der Inhalt dieses wundervollen Buches. Sarah Sprinz hat einen unglaublich schönen Schreibstil. Sie ist sehr wortgewandt, beschreibt Szenen und die Umgebung detailreich und versteht es, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Insbesondere die Beschreibung des Settings ist so gut getroffen, dass ich mir die Universität, die Stadt und die WG richtig gut vorstellen konnte. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, gemeinsam mit Laurie in der Wohnung zu wohnen und mit dem Medizinstudium zu beginnen.

Auch die Charaktere des Buches sind alle sehr sympathisch, insbesondere die Hauptprotagonisten Laurie und Sam, aber auch die Nebencharaktere, die absolut liebenswert sind und die Geschichte abrunden.

Sarah Sprinz hat ein sehr gefühlvolles Buch geschrieben. Den Tod eines Menschen zu bewältigen, ist ein sehr sensibles Thema, sodass dies ein gewisses Feingefühl voraussetzt. Die Umsetzung im Buch hat mich wirklich beeindruckt. Die Autorin hat es geschafft, einen "normalen" Alltag einer jungen Medizinstudentin mit sämtlichen Höhen und Tiefen, Trauerbewältigung sowie glücklichen Zeiten darzustellen. Die Reaktionen von Laurie und der Schmerz über den Verlust des geliebten Bruders waren für mich nachvollziehbar, wenn auch manchmal leicht überzogen. Auch der enorme Leistungsdruck das Studium zu meistern, wird treffend dargestellt, obwohl nicht ganz klar ist, ob Laurie nur den Traum ihres verstorbenen Bruders weiterlebt.

Aber auch Sam ist ein toller Charakter, der sein Päckchen zu tragen hat, was wiederum von der Autorin unfassbar passend dargestellt wird. Beeindruckt hat mich zudem die Liebesgeschichte zwischen Laurie und Sam. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, ob diese Liebe tatsächlich aufgrund der Gegebenheiten eine Chance hat. Vor allem werden die Liebesszenen zwischen den Protagonisten gut beschrieben und ich war die ganze Zeit gefesselt, sodass ich nur so durch das Buch geflogen bin.

Fazit: Das Buch ist ein gelungener Auftakt der Trilogie. Da ich von dem Schreibstil der Autorin absolut beeindruckt bin, möchte ich auch die beiden anderen Bände unbedingt lesen. Ich kann das Buch New Adult Fans uneingeschränkt ans Herz lesen und gebe eine klare Leseempfehlung.