Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Niedliche Hunde und kindgerechter Krimi

Die Neufundländer und ein Millionendieb in Köln
0

Dieser Kinderkrimi hat inhaltlich viele Stärken: es gibt niedliche Hunde, er spielt in Köln (OK das ist eine rein persönliche Vorliebe), und der Kriminalfall ist interessant und für Kinder nachvollziehbar, ...

Dieser Kinderkrimi hat inhaltlich viele Stärken: es gibt niedliche Hunde, er spielt in Köln (OK das ist eine rein persönliche Vorliebe), und der Kriminalfall ist interessant und für Kinder nachvollziehbar, da alle Details des Falles gut erklärt werden. Auch der gewagte Vergleich zu den fünf Freunden war durchaus gerechtfertigt. Allerdings konnte mich der Schreibstil nicht recht überzeugen. Es wurde zu viel Wert auf Namen gelegt, die dadurch teils sehr skurril wirkten. Die Abkürzung 'Neufi' für Neufundländer mag anfangs niedlich sein, wird bei zu häufigem Gebrauch aber nervig (zumindest ging es mir so) - man kann auch einfach mal Hund oder Welpe sagen. Überhaupt wirkte die Erzählweise oft noch bemüht und manche Formulierung sehr ungeschliffen, so dass sofort der Eindruck eines Erstlingswerkes entsteht. Daher diesmal knappe 3 Sterne für die gelungene Idee, aber mit viel Luft nach oben für weitere Abenteuer mit den Neufundländern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2021

Spannendes Weihnachtsabenteuer

Kommissar Niklas und die Schlittenschieberbande
0

Detektiv sein wie Mama und Papa? Das ist Niklas großer Wunsch, und so gibt er sich gleich als Detektiv aus, als ein kleiner Wichtel in die Detektei kommt: der Schlitten vom Weihnachtsmann wurde geklaut! ...

Detektiv sein wie Mama und Papa? Das ist Niklas großer Wunsch, und so gibt er sich gleich als Detektiv aus, als ein kleiner Wichtel in die Detektei kommt: der Schlitten vom Weihnachtsmann wurde geklaut! Zusammen mit der nervigen Schulkameradin Elly will Niklas den Fall auf eigene Faust lösen. Ob das gutgehen kann?
Nettes kleines Weihnachtsabenteuer mit witziger Idee für zwischendurch. Zum Glück hatte ich die Zusammenfassung vorher nicht ganz gelesen, die verrät nämlich leider schon ein wichtiges Detail.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2021

Wir sind nicht allein.

Aus schwarzem Wasser
0

Ein Polit-Öko-Wissenschafts-Thriller mit vielen guten Ideen, bei dem nur leider die Umsetzung schwächelt. Plus: Extrem kurze Kapitel, die ein hohes Tempo suggerieren. Minus: Zu zu viele Szenen, die sich ...

Ein Polit-Öko-Wissenschafts-Thriller mit vielen guten Ideen, bei dem nur leider die Umsetzung schwächelt. Plus: Extrem kurze Kapitel, die ein hohes Tempo suggerieren. Minus: Zu zu viele Szenen, die sich auf immer gleiche Weise wiederholen und somit letztendlich an Gewicht verlieren. Dass der Chef der Forschungseinrichtung seiner Angestellten hörig ist und von dieser gnadenlos manipuliert wird, haben wir auch beim ersten Mal schon begriffen - da hätte man nicht jedes intime Treffen aufs Neue im Detail ausbreiten müssen. Plus: mehrere Zeitstränge, die parallel Vergangenheit und Gegenwart erzählen und so nach und nach die Ursachen für die jetzige Katastrophe offenbaren. Minus: zu viel Gerede, gerade auf politischer Ebene und in den Rückblenden. Plus: die Grundidee, dass wir Menschen schon auf der Erde nicht alleine sind. Negativ: zu wenig Informationen über die 'Gegenseite' aus erster Hand - hier hätte ich mir parallel eine persönliche Schicksalsbeschreibung gewünscht, nicht nur wissenschaftliche Fakten. Immerhin konnte die Hauptperson punkten, und da sie selbst völlig ahnungslos war und erst sämtliche Geheimnisse enthüllen musste, fühlte man sich mit ihr verbunden.

Fazit: eine geniale Idee, die konsequent bis zur unausweichlichen Katastrophe verfolgt wird, sich dabei aber leider immer wieder in Nebensächlichkeiten und unnötigen Längen verhaspelt. So hängt die Geschichte vor allem im Mittelteil durch, während Anfang und Ende durchaus zu überzeugen wissen. Paradoxerweise fand ich das Ende dann aber zu abrupt, was zwar schon irgendwie funktioniert, aber so gar nicht zum Rest passen mag und ein wenig enttäuschend war. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine gute Idee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2021

Verwirrend und verstörend

Die Angst der Schweigenden
0

Ein Schneesturm zwingt Inna, die Nacht in der alten Fabrikhalle, in der sie arbeitet, auszuharren. Dann taucht ein unbekannter Mann namens Igor auf und beginnt, unbequeme Fragen zu stellen...
Dieser erste ...

Ein Schneesturm zwingt Inna, die Nacht in der alten Fabrikhalle, in der sie arbeitet, auszuharren. Dann taucht ein unbekannter Mann namens Igor auf und beginnt, unbequeme Fragen zu stellen...
Dieser erste Teil des Thrillers war ungemein spannend und ich konnte nicht schnell genug weiterlesen um zu erfahren was hier eigentlich los ist. Parallel dazu bauen sich zwei weitere Handlungsstränge auf: die kleine Marga findet nahe dem Elternhaus einen verletzten Mann, und es gibt Rückblicke in Innas Kindheit. Nur langsam setzt sich das raffinierte Puzzle zusammen und enthüllt ein verblüffendes Gesamtbild.

Die Autorin schafft es meisterhaft, den Leser bis zur Schmerzgrenze im Unklaren zu lassen und immer neue Fragen aufzuwerfen, die einen schier in den Wahnsinn treiben können. Aber genau das macht auch wieder den Reiz dieses Thrillers aus, der bis zum Ende voller Überraschungen steckt und letztendlich in eine völlig andere Richtung verlief als ich anfangs erwartet hatte. Einige Details und Wendungen fand ich zu zweckdienlich und während die Charaktere nicht unausstehlich waren, fiel es mir doch schwer echte Sympathie zu fühlen außer für die kleine Marga. Viele Entscheidungen der Protagonisten konnte ich dann auch nicht gutheißen. Fazit: Ein etwas sperriger Thriller, der mit seiner unbequemen Andersartigkeit aber durchaus auch punkten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2021

Hat mich nicht berührt

Ein wenig Glaube
0

Ein schwieriges Buch, zumindest für mich. Obwohl die Geschichte interessant und zum Teil auch schockierend war und der Autor durchaus zu schreiben versteht, hat mich das Buch einfach nicht gepackt. Es ...

Ein schwieriges Buch, zumindest für mich. Obwohl die Geschichte interessant und zum Teil auch schockierend war und der Autor durchaus zu schreiben versteht, hat mich das Buch einfach nicht gepackt. Es plätscherte gemächlich vor sich hin, hat mich aber zu keinem Zeitpunkt wirklich mitgerissen. So wirkten die Charaktere auf mich seltsam distanziert und ich fühlte mich eher wie ein unbeteiligter Beobachter, der die Entwicklung der Dinge objektiv nachverfolgt, ohne emotional allzu involviert zu ein. Obwohl ich die Relevanz und das Herzblut erkennen kann, die hinter diesem Buch stehen, konnten sie letztendlich nicht zu mir durchdringen. Ein sicherlich bemerkenswertes Buch, aber leider nicht meins.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere