Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Trockenblumen: Natürlich schön

Sträuße binden, Kränze schmücken oder Dekorationen zusammenstellen - dieses Buch macht total Lust auf Bastel-Projekte mit Trockenblumen, um Blumen länger haltbar zu machen und mit besonderen Geschenkideen, andere zu überraschen.
Fast alle, der vierzig vorgestellten Dekoideen, teilen sich eine Doppelseite. Neben einer ganzseitigen Aufnahme, die ein mögliches Endergebnis zeigt, findet sich eine Materialauflistung und eine kurze Anleitung. Bei dem etwas anspruchsvollerem Graskranz gibt es auch eine Step by Step Anleitung. Wer keine Klebepistole besitzt, kann trotzdem mit Schmuckdraht und einer Schere einiges ausprobieren. Es kommt vor allem auf die Technik an und alles andere hat man entweder da oder findet man im Bastelladen.

Besonders gefallen haben mir die herbstlichen Arrangements, wie der Türschmuck-Kranz und die abschließenden Pflanzenportraits. Vorgestellt werden vierzig Pflanzen, wo sie zu finden sind, wann sie blühen und wie man sie am besten trocknet - begleitet von einer schönen Großaufnahme der bereits getrockneten Variante. Damit kann man vorweg prima planen und die Vielfalt der Natur nutzen. Das weckt Vorfreude auf die sonnigen Monate. Die meisten Blumen findet man im Garten, statt auf der Wiese.

Fazit: Inspirationsquelle für schöne Trockenblumen-Projekte, die lange das Zuhause verschönern. Aufwendig, liebevoll und minimalistisch gestaltet ist das Buch ein richtiger Hingucker und sowohl das Buch als auch die fertigen Trockenblumen-Projekte sind ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Unterhaltsam und kindgerecht anspruchsvoll

Malvina Moorwood (Bd. 1)

In ihrem ersten Abenteuer stellt sich die elfjährige Malvina einem großen Problem: ihr geliebtes Moorwood Castle soll verkauft werden! Zur Rettung ihres Zuhauses stürzt sich Malvina, mit ihrem besten Freund Tom und ihrem Hund Poldi, in ein gespenstisches Abenteuer. Mit Spürsinn und Geschick kommen sie dem Familienfluch auf die Schliche und finden eine vielversprechenden Schatzkarte, die Moorwood Castle vielleicht retten könnte…

Die Ich-Erzählerin ist Mrs Malvina „Furchtlos“: clever, ungeduldig, vorlaut und sehr mutig - trotz ihrer kleinen Körpergröße. Im Gegensatz zu seiner Freundin liebt Tom Rätsel, was enorm hilfreich ist, wenn man sich zu einer Schatzsuche aufmacht. Mit seiner geduldigen Art bildet Tom den perfekten Gegenpol zu Malvina, die im Kratzbürsten-Modus ziemlich patzig werden kann. Als Schatzsucher-Team geben die beiden daher eine tolle Figur ab. Das gruselige Setting eines verfallenen Schlosses, der lockere Schreibstil und der liebenswerte Familienflair machen das Buch besonders lesenswert. Wir mochten beim gemeinsamen Lesen den Humor, das Zusammenspiel der Figuren und die Illustrationen. Und ich fand die Länge der Kapitel genau richtig. Es gibt ein paar schwarze Seiten mit weißer Schrift, was die dunklen Szenen toll unterstreicht. Generell ist die Gestaltung aus Text und Zeichnungen gut gelungen. Die verschiedenen Rätsel waren sehr unterhaltsam, und die Handlung hielt am Ende noch einen überraschenden Twist bereit, mit dessen Ausgang wohl keiner gerechnet hätte. Uns hat besonders gefallen, dass alles eine logische Erklärung bekam und man als Leser auf eine falsche Fährte gelockt wurde.

Fazit: Für richtige Gruselfans ist das Buch wohlmöglich nicht gruselig genug, aber kleine Schatzsucher und Detektive könnten auf ihre Kosten kommen und Lesespaß ist für alle garantiert. Ich würde das Buch für Kinder ab 10 Jahren empfehlen.

Super Tool, um das eigene Denken und Handeln auszurichten

Die Goldenen Regeln- Weisheiten und Werte für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben

Die 40 Karten umfassen 40 Themen, die sich mit Werten und Tugenden eines bewussten Lebens und einem respektvollen Miteinanders beschäftigen. Die Themen wurden von Markus Schirner persönlich ausgewählt und geben umfangreiche Orientierungspunkte.
Mit dabei ist eine kurze Anleitung, die ein paar Tipps gibt, wie man mit den Karten am besten arbeiten kann und wie man die Begriffe: Tugend, Moral, Ethik und Charakterstärke voneinander abgrenzt.

Wer das eigene Denken und Handeln neu ausrichten möchte, findet in diesem Kartenset ein hilfreiches Tool. Dabei kann man selbst entscheiden, womit man beginnen möchte - die Karten helfen vor allem dabei Ausdauer und Disziplin an den Tag zu legen und das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren. Denn: „Jeder ist fähig, sich diese Werte anzueignen. Die Voraussetzungen für den Erfolg sind, zu beginnen und durchzuhalten.“ Als täglicher Reminder kann man die entsprechende Karte kreativ nutzen und immer wieder auf das inspirierende Zitat, die Begriffserläuterung und Umsetzungsempfehlung zugreifen. Das macht das Kartenset so wirkungsvoll und vielfältig einsetzbar. Der Text ist verständlich geschrieben, aber es braucht Zeit, die Worte auch zu verinnerlichen und umzusetzen.

Ich sehe „Die goldenen Regeln“ als Ergänzung, um sich neu auszurichten und an sich zu arbeiten, wenn man das möchte. Meiner Meinung nach kommt man um eine tieferer Beschäftigung mit den Themen nicht herum, weil eine Karte aus Platzgründen gar nicht auf alles eingehen kann - aber die Kernpunkte und wichtigsten Aspekte wurde auf den Punkt gebracht. Die Karten dieses Sets beschreiben zudem das Optimum und geben eine Vorstellung davon, was zu erreichen möglich wäre, um mehr Zufriedenheit und Erfüllung zu erreichen. Den Weg dahin, muss man aber selbst gehen.

In meiner bisherigen Arbeit mit dem Kartenset habe ich bereits neue Erfahrungen gemacht und bin positiv überrascht worden. Die persönliche Note und das ansprechende Layout haben mich besonders motiviert, damit zu arbeiten. Deshalb würde ich allen Interessierten empfehlen, die Karten ruhig auszuprobieren, denn in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Nach ausgiebigem Probieren, für gut befunden

MODERN AYURVEDA

Statt dogmatischer Vorschriften lädt Katharina in „Modern Ayurveda“ zum Ausprobieren und Experimentieren ein, gibt viele hilfreiche Tipps und zeigt den Weg zu einer gesunden, veganen und ganzheitlichen Ernährung.

Zahlreiche persönliche Erfahrungen der Autorin und Empfehlungen zur modernen ayurvedischen Ernährung werden kompakt und anschaulich dargestellt. Wer sich schon immer gefragt hat, ob man auch vegan ayurvedisch kochen kann, wird überrascht sein. Etwa ein Viertel des Buches informiert vorab über Ayurveda in einer modernen Ausführung. Altes Wissen wird hinterfragt und gegebenenfalls neu angewandt. Dieser frische Wind hat mir sehr gut gefallen und gibt dem Thema eine neue Leichtigkeit: vor allem für Einsteiger sehr zu empfehlen. Beispielsweise muss man nicht auf Tomaten oder Salate verzichten, wenn man auf ein paar Dinge achtet.

Mir hat besonders der minimalirische Stil gefallen, der sich nicht nur optisch, sondern auch in den Rezepten widerspiegelt. Jedem Gericht ist eine Doppelseite gewidmet, wobei sich Serviervorschlag und Text den Platz fifty-fifty teilen. Die Autorin findet ein paar einleitende Worte, dann folgen die benötigten Zutaten und die Schritt-für-Schritt Anleitung. Und es ist wirklich so easy wie es sich anhört: absolut alltagstauglich und oft mit wenigen, bekannten Zutaten schnell nachzumachen. Mich hat Katharina mit ihrem Buch so motiviert, dass ich mich in den letzten Wochen quer durch ihr Kochbuffet gekocht habe, inklusive neuer Lieblingsrezepte wie der Maronencremesuppe und gesundheitlicher Verbesserung, weil ich nun auf Brot und Milchprodukte verzichte. Außerdem hat mir die Auswahl an Desserts geholfen, gesündere Naschalternativen zu entdecken. Ein weiterer Pluspunkt: das Buch bleibt auf dem Rücken liegen und die Serviervorschläge sind nicht nur appetitlich abgelichtet, sondern kommen der Realität auch sehr nahe.

Dabei sind mir nur wenige Minuspunkte aufgefallen: in manchen Rezepte wird das Gemüse mit keiner genauen Grammangabe beziffert. Da es sich um Naturprodukte handelt, fällt die Größe aber so unterschiedlich aus, das die Rezepte in Konsistenz und Geschmack leider nicht überzeugen konnten. Wenn das Rezepte noch völlig unbekannt ist, sind Grammangaben hilfreich für gutes Gelingen. Machmal waren mir die Menge für Salz und Gewürze einfach zu viel und bei der zweiten Zubereitung habe ich diese minimiert. Wie immer gilt auch hier: Ausprobieren, Anpassen und inspirieren lassen. Insgesamt kann ich „Modern Ayurveda“ sehr empfehlen - vor allem für jeden, der Porridge, Kürbis und Gemüsesuppen auch so liebt wie ich.

Märchenhaftes Weihnachtsbuch für die ganze Familie

Kleiner Weihnachtsbaum

In diesem märchenhaften Bilderbuch für Kinder geht es um einen kleinen Tannenbaum, der sich im großen Wald ganz einsam fühlt. Bis sich zwei Kinder im Wald verlaufen und bei dem kleinen Tannenbaum Zuflucht finden.

Es geht um das tröstliche Gefühl des respektvollen Miteinanders an Weihnachten und dem Prinzip von Geben und Nehmen als Grundbedingung für das harmonische Zusammenleben - Zusammenhalt und Nächstenliebe sind noch immer die großen Themen in der Weihnachtszeit.

Die dreizehn seitenfüllenden Kunstwerke sind sehr stimmungsvoll gestaltet. Statt knalliger Farben findet man vor allem winterlich kalte Töne, in denen Mensch und Tier durch die Farbe Rot Wärme ausstrahlen. Die Maltechnik erinnert an ältere Märchenbücher, was Erwachsene als klassisch und Kinder als altmodisch empfinden könnten. Dieser ganz besondere Zauber macht dieses Werk so einzigartig. Lediglich die Wahl der Schriftart fand ich nicht passend, möglicherweise gehört das aber auch zum klassischen Gesamtbild. Die berührende Geschichte wird kindgerecht erzählt und ist das moderne Bindeglied zu den Illustrationen. Text, Kunst und Botschaft ergeben ein stimmige Darstellung und eine harmonische Geschichte, die sich prima zum Vorlesen eignet. Das Ende berührt das Herz und schenkt Hoffnung.

Wer nach einem schönen Vorlesebuch zum Einschlafen sucht oder sich von den beschaulichen Illustrationen verzaubern lassen möchte, sollte „Kleiner Weihnachtsbaum“ lesen. Die zeitlose Geschichte über Freundschaft hat das Potential zum alljährlichen Leseritual in der Weihnachtszeit.