imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

Leider ein paar Längen

Eisige Wellen

Der zweite Roman „Eisige Wellen/ Siege and Storm“ von Leigh Bardugo der Grisha Trilogie schließt sich direkt nach der Flucht von Alina und Mal vor dem Dunklen an. Alina und Mals Beziehung wird in diesem Teil sehr auf die Probe gestellt. Hierbei muss Alina lernen mit ihrer neuen Rolle und somit der Trägerin der Hoffnung von Ravka klar zu kommen. Zwischen dem Hunger für Macht, der Selbstfindung und dem hinterfragen ihrer Aufgabe wächst sie immer weiter an ihr Potenzial heran.
Ich muss sagen, dass mir dieser Roman nicht so gut gefallen hat wie der erste. Leider gab es immer wieder Längen und man hat gemerkt, dass dieses Buch einfach nur als Brücke zwischen dem ersten und dem letzten Buch existiert. Der Charakter von Mal wurde mir immer wieder zu nervig. All die Ansprüche die er stellt konnte ich mit dem Hintergrund der zwei nur sehr schwer akzeptieren. Mir kam es oftmals vor, als würde er gar nicht erst versuchen sich in Alinas Situation zu denken. Das positivste an diesem Roman war, dass ich jetzt endlich meinen Lieblingscharakter in Stumhond gefunden habe. Seine leicht Sarkastische Art hat ihn für mich sehr positiv da gestellt. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den nächsten Teil und hoffe mir, dass die Geschichte weniger Längen aufweist.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Lesenswert

Der vierte Mond

Der SiFy Roman „Der vierte Mond“ von Kathleen Weise ist mein erster Sify Roman. Der Roman spielt in dem Jahre 2104. Die Menschheit hat es geschafft Ressourcen auf anderen Planeten zu finden und somit auch sich weiter im All fortzubewegen. Die Handlungen des Buches spielen zum Teil auf der Erde und auf dem Jupitermond Kallisto. Eine Gruppe von Spaceworkern soll dort anfangen alles Bereit zu machen, damit auch in der Zukunft wissenschaftliche Reisen dorthin möglich sind. Doch es läuft nicht alles wie geplant, denn der Orbiter Eurybia stürzt mit einem Crew Mitglied ab und der Rest der Crew, die sich auf der Basis befinden, unterliegt einem mysteriösen Fieber. Durch diese Umstände ist das Unternehmen Space Rocks gezwungen eine Bergungsmission zusammen zu stellen.
Der Roman hat eine Erzählerperspektive und es wird sich auf mehrere Charaktere bezogen, womit es keinen eindeutigen Hauptcharakter gibt. Die Geschichte erzählt von den Spaceworkern die sich auf dem Jupitermond befinden, dem CEO von Space Rocks und von ehemaligen Spaceworkern. Das Konzept dieses Buches fand ich sehr vielversprechend. Ich fand die Situation von Sam sehr faszinierend und hätte mir an sich etwas mehr Einsicht in seinen Kopf gewünscht. Ich glaube man kann sich nur schwer vorstellen in seiner Position auf Kallisto zu sein. Der Roman zeigt wunderbar auf, dass die Großen Firmen oftmals weniger die Mitarbeiter als viel mehr das Geld und das Image der Firma im Auge haben. Gerade aus diesem Punkt kann ich die Entscheidungen die am Ende des Buches getroffen wurden sehr gut nachvollziehen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich an SiFy einmal herantrauen will. Leider hätte ich mir mehr Zeit im All gewünscht. Das erste Drittel des Buches hat sich für mich leicht gezogen, da ich die Charaktere noch nicht ganz auseinanderhalten konnte. Wobei ich auch hier sagen muss, dass das Glossar am Ende des Buches sehr hilfreich ist um durchzusteigen. Alle Kapitel die auf dem Jupitermond gespielt haben, habe ich jedoch direkt verschlungen, weswegen mir das Buch trotz der Startschwierigkeiten sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Gelungener Fanzasy Roman

Dämonentage

Der Fantasyroman „Dämonentage“ von Nina MacKay hat alles was man sich im Genre Fantasy wünschen kann. Eine starke Protagonistin, einen heißen Dämon und das Mysterium um die Vergangenheit der Protagonistin. Jedes Jahr an den letzte 5 Tagen des Jahres öffnen sich die Portale der Hölle und Dämonen befallen die Erde. Nach dem Krieg der Engel und der Dämonen konnte es Erzengel Michael leider nicht schaffen auch die letzten fünf Tage die Tore der Hölle zu versiegeln. Seit her leben die Menschen in diesen letzten Tagen des Jahres in Gefahr vor den Dämonen. Ihr einziger sicherer Unterschlupf können sie entweder auf geweihtem Boden oder in hoch Sicherheitshäusern finden. In diesem Jahr wird Adriana mit ihren Freunden in eine Villa eingeladen um dort die fünf Tage auszuharren. Doch es läuft nicht alles nach Plan und so begibt sie sich in Gefahr und lernt den Halbdämonen Cruz kennen.
Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen, da er mit dem Motto spielt, dass nicht alles Böse ist was so erscheint. Auch das Mysterium um Adriana fand ich sehr toll und ich muss sagen, dass mir gerade das Ende sehr gut gefallen hat. Der Roman ist kein Friede, Freude Eierkuchen Roman in dem alles gut ausgeht und der Leser ist immer schon darauf gespannt was als nächstes passiert. Eine Sache die mir jedoch nicht so gut gefallen hat, war ein Streit in der Mitte des Buches in der, meiner Meinung nach, Cruz überreagiert. Ich freue mich auf jeden Fall schon den nächsten Teil zu lesen, da dieser mit einem Cliffhänger endet. Vor allem hoffe ich mehr über die Engel und die Vergangenheit von Cruz zu erfahren.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Sehr Informativ

Size egal

Das Buch „Size Egal“ von den Co. Autoren Caro Matzko und Tanja Marfo behandelt das Thema Essstörungen. Während Caro in ihrer Jugend mit Anorexia zu kämpfen hatte leidet Tanja bis heute an der Binge Eating Störung. Zwei Menschen, die mit zwei verschiedenen Extremen ihrer Essstörung jahrelang zu kämpfen hatten und immer noch haben erzählen hier von ihrem Leben. Wie sich diese Störungen entwickelt haben und wie sie diese soweit überkommen beziehungsweise gelernt haben damit umzugehen.
Der Schreibstile des Buches ist wie in einem Gespräch aufgebaut. Mal erzählt Caro etwas und dann wiederum Tanja. Durch die verschiedenen Schriftarten erkennt man ziemlich schnell, wer gerade von den beiden am reden ist. Diese Art von Schreiben war für mich eine neue Erfahrung und obwohl ich am Anfang Zweifel hatte kam ich damit ziemlich gut klar. Man fühlt sich dabei einfach, als wäre man mit im Gespräch. Das einzige Manko an ihrem Schreibstile waren die ab und zu vorkommenden Text Zeilen die, für mich persönlich, zu erzwungen, jugendlich und „hipp“ rübergekommen sind.
Das Buch zeigt wunderbar die zwei Extremen, denn wenn man von einer Essstörung hört, denken viele Leute nur an Magersucht aber nicht an übergewichtige Menschen. In vielerlei Hinsicht hat mich das Buch selber reflektieren lassen, wie kaputt in dieser Hinsicht doch unsere Gesellschaft ist. Allein wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, wieviel ich dort auf eine schlanke Figur geachtet habe und es durfte ja kein Kilo Zuviel bei mir sein. Auch heutzutage fällt es mir ab und zu schwer, wenn ein aus Scherzgemeinter Spruch wie „Du ernährst dich auch nur von Luft und Liebe“ oder „Oh Gott Sie isst etwas notiert es im Kalender“ von Leuten kommt.
Zu viele Menschen leiden heutzutage unter dem Druck schlank zu sein. Das Buch zeigt einem, dass man sich selbst so akzeptieren soll wie man ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, sollte man sich Hilfe suchen, denn zwanghafte Essstörungen, um sein Ideal zu erreichen, sollte man nicht entwickeln. Für mich persönlich hat es einige Momente gegeben, in denen ich die Sichtweisen der beiden Autorinnen besser verstehen konnte. Es hat mir persönlich auch etwas die Augen geöffnet und ich werde in Zukunft mehr darauf achten mich und andere Menschen nicht wegen des Körpervolumens zu verurteilen. Denn der Mensch ist mehr wert wie die Kilos die auf unserer Waage erscheinen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Thyra die Wächterin der Hexen

Thyra und die Hexenjäger

Der Roman „Thyra Die Wächterin der Hexen“ von Laura Misellie ist ein Fantasy Roman der der gleichnamigen Protagonistin Thyra folgt. Thyra ist eine Hexe, aber nicht irgendeine, sondern die Wächterin und somit eine der wichtigsten Hexen in ihrer Stadt Morac. Doch ihre Welt ist in der magischen durch den mächtigen Hexer Nukleo sowohl als auch in der Menschlichen durch die Jäger, die es sich zu ihrer Aufgabe gemacht haben Hexen zu vernichten, in Gefahr.
Thrya stellt sich in dieser Geschichte den Jägern und klärt diese auf, dass nicht alle Hexen böse sind und verbindet sich mit diesen um ihre Welt zu retten. Ihr jahrelanger Freund Tristan ist von dieser Offenbarung schwer mitgenommen und so ist das wiedersehen der Beiden unter keinem guten Stern.
Es ist eine Geschichte die von Liebe und Verlust erzählt, dem bei Seite legen der Realität wie wir es kennen. Thyra ist eine starke Protagonistin, die das Wohl ihrer Leute über alles stellt. Tristan wächst in diesem Roman über sich hinaus und ändert seine Ansichten zu allem was er kennt. Der Roman ist mitreißend und lässt den Leser alles mitfühlen und lässt uns in eine magische Welt eintauchen in der wir gerne bleiben würden.