Platzhalter für Profilbild

Cleopatra0103

Lesejury Star
offline

Cleopatra0103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleopatra0103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Packender Schwedenkrimi

Der andere Sohn
0

Wirklich ein richtig toller Krimi. Interessante Charaktere, ein spannender Fall und private Verstrickungen. Dazu das Ende, das Lust auf einen nächsten Teil rund um den charismatischen Ermittler John alias ...

Wirklich ein richtig toller Krimi. Interessante Charaktere, ein spannender Fall und private Verstrickungen. Dazu das Ende, das Lust auf einen nächsten Teil rund um den charismatischen Ermittler John alias Fredrik macht. Der Cold Case um die vor 10 Jahren verschwundene Emelie wird wieder aufgerollt. Damals wie heute steht Johns Halbbruder Billy im Fokus der Ermittlungen. Doch er beteuert seine Unschuld. Nach und nach entblättert sich was hinter der Fassade der reichen Unternehmerfamilie schlummert. Die Geschichte nimmt ab der 2. Hälfte des Buches rasant an Fahrt auf. Besonders gut gefällt mir, dass Schauplatz zwar Schweden ist, sich dieser Krimi aber irgendwie aus der Masse an Schweden-Krimis abhebt. Vielleicht liegt es daran, dass John aus den USA zurück nach Schweden kommt und sich beide Schauplätze so etwas vermischen. Definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein Buch, das noch lange nachwirkt

Wo wir Kinder waren
0

Der neue Roman von Kati Naumann hat mir wirklich gut gefallen. Das Thema ist sehr interessant und mir war gar nicht bewusst, welche Bedeutung Sonneberg und die Region weltweit in der Spielwarenindustrie ...

Der neue Roman von Kati Naumann hat mir wirklich gut gefallen. Das Thema ist sehr interessant und mir war gar nicht bewusst, welche Bedeutung Sonneberg und die Region weltweit in der Spielwarenindustrie hatten. Der Wechsel zwischen den Zeitebenen ist sehr gut gelungen. Man folgt Eva, Jan und Iris beim Entrümpeln des Hauses von Zimmer zu Zimmer, auf den Spuren ihrer Kindheitserinnerungen im geteilten Deutschland. Dazwischen immer wieder der Blick zurück. Vom Beginn des 20. Jahrhunderts, über beide Weltkriege, deutsche Teilung und Wiedervereinigung begleitet man die Familie Langbein. Besonders gut gefällt mir, dass der Fokus auf der Zeit nach 1945 liegt und der schrittweisen Enteignung privater Betriebe in der DDR. Dennoch ist die Geschichte niemals eindimensional und beleuchtet das Geschehen nur aus einer Perspektive. Die Figuren sind sehr gut eingefangen. Mine und Albert, Otto und Flora, Hugo, Fred und Anita und zum Schluss die Enkel. Flora ist für mich das Herz der Geschichte, warmherzig, stark, pragmatisch und liebevoll. Ein wirklich tolles Buch, das noch einige Zeit nachwirken wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein Glücksgriff

Lacroix und die Toten vom Pont Neuf: Sein erster Fall
0

Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt. Es war wirklich ein Glücksgriff. Insbesondere in den aktuellen Wochen, in denen Reisen kaum möglich sind, nimmt mich dieser Krimi mit auf eine spannende Reise durch ...

Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt. Es war wirklich ein Glücksgriff. Insbesondere in den aktuellen Wochen, in denen Reisen kaum möglich sind, nimmt mich dieser Krimi mit auf eine spannende Reise durch Paris. Genau das Richtige. Die Story ist spannend, aber noch mehr packen mich die Streifzüge durch Paris. Kulinarische Tipps geht es ganz nebenbei. Der Autor schreibt unter anderem Namen ja auch Krimis aus der wunderschönen Gegend um Bordeaux, die ich auch sehr mag. Wenn man die Figur des Assistenten näher anschaut, entdeckt man ein paar Parallelen zur anderen Reihe, aber das ist nicht schlimm. Für mich eine super Entdeckung und ich freue mich auf die anderen Bücher der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2021

Noch packender als der Vorgänger

Das Mädchen und der Winterkönig
0

Schon der erste Teil hat mich sehr berührt. Hier übertrifft die Autorin sich aber noch einmal. Eine wirklich spannende, packende Fortsetzung rund um Wasja. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. ...

Schon der erste Teil hat mich sehr berührt. Hier übertrifft die Autorin sich aber noch einmal. Eine wirklich spannende, packende Fortsetzung rund um Wasja. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die vielen bekannten aber auch neuen Charaktere sind sehr gut eingefangen, die zauberhaften Geschichten um Geister und Mythen des alten Rus faszinieren wie im ersten Teil. Ich freue mich auf den Fortgang der Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2020

Eiskalte Spannung

Frostgrab
0

Ein Thriller wie ein eiskalter Sog. Eine Gruppe ehemaliger Freunde trifft sich nach 10 Jahren auf einem Gletscher. Zwei von ihnen fehlen. Saskia, intrigant und schön, ist vor genau 10 Jahren spurlos verschwunden ...

Ein Thriller wie ein eiskalter Sog. Eine Gruppe ehemaliger Freunde trifft sich nach 10 Jahren auf einem Gletscher. Zwei von ihnen fehlen. Saskia, intrigant und schön, ist vor genau 10 Jahren spurlos verschwunden und Odette, einst erfolgreiche Sportlerin, die nach einem Unfall gelähmt ist. Jeder der Anwesenden verbirgt ein Geheimnis. Nach und nach kommen vergangene Kränkungen, Liebe, Hass, Begehren und Lügen auf den Tisch. In der Kälte der Alpen spitzt sich die Lage immer weiter zu. Dann verschwindet einer der Freunde und die Situation eskaliert. Ich bin wirklich begeistert. Der Thriller hält die Spannung konstant hoch. Die Charaktere sind interessant, die Geschichte packend. Bis zur letzten Seite Gänsehaut pur. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Der Wechsel zwischen heute und der Vergangenheit ist sehr auflockernd und bringt Kapitel um Kapitel weitere Geheimnisse ans Licht. Wirklich klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere