Cover-Bild Beta Hearts
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • ISBN: 9783404209682
Marie Graßhoff

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Veröffentlicht am 22.01.2021

gut, aber nicht ganz so gut wie Teil 1 und 2

Nachdem Okijen bei dem letzten Kampf gegen KAMI schwer verletzt wurde, versucht Byth seine mechanischen Teile wieder zu reparieren und zu ersetzen. Derweil sucht man nach Lösungen wie man KAMI besiegen kann. Während das Militär nach einem Weg sucht, um KAMI endgültig zu zerstören, kommen Andra Zweifel an diesem Weg.

Ich bin der Autorin wirklich dankbar, dass es am Anfang ein “Was bisher geschah … ” gibt. Das ist wieder sehr hilfreich. Das Buch lässt mich ein wenig mit gemischten Gefühlen zurück. Bisher fand ich die Reihe echt richtig gut, der 3. Teil ist insgesamt für mich leider der schwächste. Die Handlung von Teil 3 ist nämlich nicht ganz so aktiongeladen wie Teil 1 und 2. Es wird stattdessen mehr geredet, was dafür gesorgt hat, dass die Handlung manchmal etwas zäh war. Ich habe die Aktion schon etwas vermisst.

Die Charaktere haben sich seit dem 1. Teil weiter entwickelt und die Beziehungen untereinander auch. Nicht alle Entwicklungen haben mir gefallen, vor allem von Okijen war ich an einer Stelle sehr enttäuscht, für ihn hätte ich mir einfach ein anderes Ende gewünscht.

Natürlich war das Buch insgesamt nicht schlecht, kann aber für meinen Geschmack nicht ganz an die anderen Teile heran kommen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Beta Hearts (Bd.3) von Marie Grasshoff

Die Menschen gaben mir die Macht zu lernen. Und ich lernte, zu denken, zu sprechen, mich zu bewegen und mich zu erinnern. (Quelle: Beta Hearts, Seite 15)

Mit Beta Hearts nimmt die Science Fiction-Reihe ...

Mit Beta Hearts nimmt die Science Fiction-Reihe von Marie Grasshoff nach drei Bänden ein Ende. Nachdem die ersten beiden Bände der Reihe dieses Jahr zu meinen Highlights gehören, sind meine Erwartungen für den Abschluss der Trilogie dementsprechend hoch gewesen.

In Sachen Spannung steht der Abschlussband den anderen Teilen der Reihe in nichts nach. Es gibt Action nonstop, die Charaktere schweben in ständiger Gefahr und nicht nur einmal entgehen sie nur knapp dem scheinbar sicheren Tod. Die Handlung ist rasant und steckt voller unvorhersehbarer Wendungen. Ein letztes Mal müssen alle Charaktere über sich hinauswachsen, um den Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI, so aussichtslos er auch erscheint, doch noch zu Gunsten der Menschheit zu entscheiden.

Die Gruppendynamik ist nur einer der vielen Punkte, die Marie Grasshoffs Geschichte zu etwas Besonderem machen. Optisch untermalt wird das Ganze erneut durch die grandiosen Illustrationen von Mona Finden. Jeder einzelne der Charaktere ist mir ans Herz gewachsen. Leider hat für mich die Entwicklung einzelner Figuren im dritten Band der Trilogie nicht ins bisherige Bild gepasst. Auch die Beziehungen innerhalb der Gruppe wirken eher lose und nicht klar genug definiert. Auch in Bezug auf Liebesbeziehungen, die schlussendlich doch nur am Rande angedeutet werden.

In den finalen Kapiteln stehen sich Menschen und KAMI zur alles entscheidenden Schlacht gegenüber. Es wird episch, doch ganz zufrieden bin ich mit dem Ausgang der Geschichte nicht, da dieser für mich nicht ganz im Einklang mit dem Rest der Story ist. Er ist ... zu einfach? Zu leicht? Zu unproblematisch? Insgesamt einfach unbefriedigend. Es bleiben Fragen offen, es fehlen kleine Details und auch der Epilog hat mich deshalb nicht so berührt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Auch wenn der dritte Band folglich nicht ganz an die beiden Vorgänger heranreicht, steckt zwischen den Buchklappen von Beta Hearts nichtsdestotrotz eine außeregwöhnliche Geschichte. Die gesamte Serie ist überzeugend - sowohl schriftstellerisch als auch inhaltlich - auch wenn ich mir für den grundlegenden Plot einen etwas raffinierteren Ausgang gewünscht hätt. Fazit: Eine Reihe, die definitiv einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt.

P.S. Wer auf der Suche nach neuem Lesestoff von Marie Grasshoff ist, der sollte einen genaueren Blick in die Vorschauen von Bastei Lübbe für 2021 werfen: Im Juli könntet ihr mit Der dunkle Schwarm fündig werden.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
©Lisa von Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein spannendes Finale und ein gelungener Abschluss!

Das Finale der Neon-Birds-Trilogie:

Das Finale der Neon-Birds-Trilogie:

Der Kampf gegen die künstliche Intelligenz Kami hat seinen Höhepunkt erreicht. Viele Menschen wurden bereits vernichtet und sowohl auf Seiten des Militärs als auch auf Seiten von Kami und den Mojas hat es Verluste gegeben. Das Militär sammelt sich für den letzten großen Schlag. Die Freunde Okijen, Andra, Luke, Flover und Byth sind mittendrin. Nachdem Okijen im letzten Kampf schwer verwundet wurde, liegt nun alle Hoffnung auf Byth. Sie ist die Einzige, die Kami besiegen kann. Andra ist sich nach wie vor nicht sicher, ob ein Kampf gegen die künstliche Intelligenz der richtige Weg ist. Verzweifelt sucht sie nach einer anderen Lösung, doch das Militär schenkt ihren Überlegungen ohnehin kein Gehör. Alles scheint auf den letzten unausweichlichen Kampf hinauszulaufen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die Freunde finden etwas heraus, das den Verlauf des Krieges verändern könnte.

Das Finale hat mich ziemlich umgehauen! Nachdem in Band 2 die Handlung noch so ein bisschen vor sich hin plätscherte, nimmt sie im 3. Teil richtig Fahrt auf. Es geschieht viel Spannendes und irgendwo ist immer was los. Das habe ich am ersten Band schon sehr gemocht, denn durch das hohe Erzähltempo wird man regelrecht in die Geschichte reingesogen und ehe man´s sich versieht, ist es auch schon vorbei.
Die Auflösung und das Ende haben mir ziemlich gut gefallen. Es ging zwar ab einem gewissen Punkt ziemlich schnell, aber ich finde es hat alles einen gelungenen Abschluss gefunden. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass es so realistisch geblieben ist. Hört sich für eine Sci-Fi-Geschichte jetzt zwar merkwürdig an, aber so würde ich es beschreiben. Statt eines übertriebenen Happy Ends, indem sich alle in den Armen liegen und alles mit Besiegen des Gegners wieder in Ordnung ist, würde ich hier von einem realistischen Happy End sprechen. Die Welt erholt sich langsam und auch die Charaktere müssen erstmal ihren Platz in der neuen Welt finden. Das war mal erfrischend anders.
Auch die restliche Handlung konnte mich überzeugen. Ich habe bisher immer sehr für die Neon-Birds-Welt geschwärmt. In diesem Teil werden die Schattenseiten und Abgründe der Welt von den Protagonisten und den Lesern entdeckt. Das war sehr spannend und auch gut umgesetzt. Denn wir Leser erhalten Einblicke in geheime Militärakten, die unter Verschluss stehen, weil sie belastendes Material für die Regierungsoberhäupter enthalten. So deckt man gemeinsam mit den Figuren nach und nach die Hintergründe auf und das war sehr fesselnd.
Die Charaktere sind mir übrigens alle sehr ans Herz gewachsen. Gerade beim letzten Teil einer Reihe fällt mir immer auf, wie lieb ich sie gewonnen habe, weil das Buch dann zu Ende ist und die Figuren nicht mehr da sind. Wenn ich das Gefühl habe, am Ende einer Reihe Abschied von den Figuren nehmen zu müssen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie besonders lebhaft und authentisch beschrieben wurden. Und das gilt auf jeden Fall auch für Marie Graßhoffs Protagonisten. Bei den ganzen futuristischen und fantastischen Elementen der Geschichte sind sie nämlich ganz normale Menschen geblieben, die sich verlieben, Beziehungsprobleme haben und Fragen über das Leben stellen. Das ist für Fantasy-/ Science-Fiction-Romane gar nicht so üblich, wie ich finde. Daher hat mir diese Darstellung besonders gut gefallen.
Der letzte Teil der Neon-Birds-Reihe ist auf jeden Fall ein gelungener Abschluss. Die gesamte Reihe hat mir ganz gut gefallen, wobei ich Teil 1 und 3 lieber mochte als den mittleren Band. Es gibt viele Dinge, die mir wirklich super gut gefallen haben, wie zum Beispiel die Charaktere oder die entworfene Welt. So im Gesamtrückblick muss ich aber sagen, dass mir irgendetwas gefehlt hat. Ich kann es nicht benennen, aber der letzte Kick war irgendwie nicht da. Trotzdem kann ich euch die Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein guter Abschluss mit kleineren Schwächen

Im September 2020 erschien bei Bastei Lübbe der finale Band der Neon Birds-Reihe. Flover, Luke, Okijen, Andra, Byth und Ellis stellen sich in „Beta Hearts“ von Marie Graßhoff zum finalen Kampf gegen KAMI, eine künstliche Intelligenz, die die Menschheit zu einem Kollektiv einen möchte.

2101: Das letzte Kapitel im Kampf gegen KAMI hat begonnen. KAMI, die künstliche Intelligenz, die Menschen wie ein Virus befällt, ist aus den Sperrzonen ausgebrochen und infiziert ganze Städte in Rekordzeit. Die Welt scheint verloren, doch eine neue Entdeckung gibt Hoffnung. Radioaktive Stoffe schwächen KAMI und können die von ihr vereinnahmten Moja verletzten. Das Militär evakuiert die letzten Menschen und sammelt seine letzten Reserven, um die künstliche Intelligenz zu vernichten. Doch sie haben die Rechnung ohne Andra gemacht. Sie wird von Visionen heimgesucht und sie fragt sich, ob es nicht noch einen anderen Weg gibt, KAMI zu besiegen.

Nun habe ich diese Reihe noch im Jahr 2020 beendet. Die ersten beiden Bände der Reihe haben mich sehr begeistert, weil ich die Grundidee und das Worldbuilding sehr mochte und es meinen Horizont in Sachen Genres mit „Solar Punk“ erweitert hat. Gerade der zweite Band hat mich atemlos zurückgelassen, weil es bis auf ein paar ruhigere Kapitel sehr viel Action und sehr viele Informationen gab.
Zum Schreibstil gibt es nicht viel Neues zu erzählen. Dieser hat mir auch im finalen Band gefallen. Die Beschreibungen der Umgebung haben mir ein klares Bild gegeben, wie das Moskau der Zukunft aussieht oder der Bauernhof, der einer wunderschönen Idylle gleicht. Die Autorin schafft es hiermit tolle Stimmungen zu erschaffen und noch besser in die Welt einzutauchen.
Sehr gut gefallen hat mir die kurze Zusammenfassung der Ereignisse am Anfang des Buches. Diese hat einige Dinge bestätigt, wo man sich nicht ganz sicher war, ob es wirklich so ist, weil es einfach so viele neue Informationen gab.
Der Spannungsbogen in diesem letzten Teil war mir allerdings diesmal nicht stark genug. Ich habe alles interessiert verfolgt, aber wenn ich das mit den vorherigen Teilen vergleiche, fehlte hier doch sehr die Action und die alles verändernden Erkenntnisse, die mich gerade in Band 2 fast schon überfordert haben.
Es wird viel geredet, reflektiert und geplant, wie man KAMI nun final besiegen möchte. Jede Gruppe hat nochmal ihre eigenen kleinen Aufgaben und es gibt höchstens kleinere Scharmützel bevor es am Ende zum finalen Kampf kommt. KAMI ist in diesem letzten Teil sehr kurz gekommen und gerade ihre Gedanken zur Welt mochte ich immer sehr.
Interessant fand ich auf jeden Fall die Erkenntnisse zu Marshall, Alaska und Liza. In diesem Band gibt es über Militärakten und Radiosendungen viele Informationen zum Putsch, den sie angeführt haben und der zu der Welt geführt hat, die wir in dieser Reihe kennenlernen. Eine Welt, die ich nach wie vor sehr spannend finde, insbesondere wegen ihres starken Kontrastes. Eine Militärregierung ist an der Macht und der einzige Krieg, der noch geführt wird, ist der Kampf gegen eine künstliche Intelligenz. Die Welt ist friedlich vereint, es geht ökologisch zu und es wird alles dafür getan, dass sich die Natur von den Fehlern der Vorfahren erholen kann, es gibt Wohnraum für alle, niemand muss hungern und auch arbeiten ist eine freiwillige Entscheidung.
In diesem Band habe ich tatsächlich mal Favoriten. Ich shippe Flover und Luke. Beide haben harte Schicksalsschläge hinter sich und ich habe es einfach geliebt zu sehen, wie sich diese beiden Personen gegenseitig Kraft geben. Sie sind einfach ohne Wenn und Aber füreinander da. Doch bis zu dieser starken Einheit war es ein weiter Weg, den ich gerne verfolgt habe.
Bei Andra gab es neue Erkenntnisse zu ihrer Vergangenheit, ich finde aber nicht, dass es die Sichtweise auf sie großartig geändert hat. Sie verfolgt ihren Weg zielstrebig weiter und lässt sich nicht von Rückschlägen entmutigen.
Okijen empfand ich als sehr schwach in diesem Band. Aber nachdem, was er alles erlebt hat, ist es vielleicht auch nicht wirklich ein Wunder. Er wirkt in diesem Band ein wenig ziellos und kann sich lange Zeit nicht wirklich festlegen. Das macht ihn aber irgendwie auch menschlich, denn nicht immer hat man einen klaren Weg vor Augen.
Byth hatte in diesem finalen Band eine sehr schwere Aufgabe. Ihr wurde kaum eine Verschnaufpause gegönnt und sie hat sich in einer Rolle drängen lassen, die sie eigentlich nie haben wollte. Hätte sie einen Moment der Ruhe gehabt, hätte sie vielleicht anders entschieden, aber ihr wurde einfach so eine Last auferlegt, so dass sie nur einen Weg sehen konnte.
Ellis war so ein kleiner Lichtblick in dieser ganzen Truppe. Die Welt steht am Abgrund und irgendwie hat er es geschafft, sich dennoch eine positive und lockere Art zu bewahren. Gleichzeitig ist er aber auch sehr bestrebt seinen Beitrag zur Rettung der Welt zu leisten. Ich hätte ihn gerne noch genauer kennengelernt.
Das Ende der Reihe hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich mir einiges anders gewünscht hätte. Die drängendsten und wichtigsten Fragen wurden beantwortet, aber ich hätte dennoch viele weitere Fragen zu anderen Dingen. Sehr interessiert wäre ich noch immer an einer Reihe über den Militärputsch von Alaska, Marshall und Liza und der Erschaffung von KAMI.

Fazit: Ein guter Abschluss der Reihe, der die wichtigsten Fragen aufklärt, mir aber insgesamt nicht spannend genug war. Ich hätte mir hier ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Action und Nachdenken gewünscht. Die Welt, die Marie Graßhoff in dieser Reihe erschaffen hat, finde ich allerdings nach wie vor sehr gelungen. Empfehlenswert für alle, die die ersten beiden Bände gelesen und für gut befunden haben. Denn unbeendet kann man diese Reihe auf keinen Fall lassen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Etwas schwächer und ruhiger

Wenn man Band 1 und Band 2 gelesen hat, ist „Beta Hearts“ ein Muss! Direkt zum Anfang möchte ich anmerken, dass ich es toll und sinnvoll finde, dass es nochmal eine kurze Zusammenfassung von Teil 1 und 2 gibt.

Die Charaktere sind mir in den ersten zwei Bänden schon sehr ans Herz gewachsen und in Teil drei lernt man die Personen noch mal viel besser kennen. Insgesamt stehen die Beziehungen untereinander mehr im Fokus als alles andere, habe ich das Gefühl. Allerdings finde ich das sehr schön und die Charaktere lernen noch ein bisschen über sich. Vor allem Andra rückt immer mehr in den Vordergrund und man erfährt wirklich interessant Sachen über sie.
In diesem Band drehen alle Charaktere ein bisschen am Rad habe ich das Gefühl, denn jeder macht das worauf er/sie gerade Bock hat.

Die Handlung in diesem Band ist eher ruhig, habe ich so im Gefühl. Es gibt nicht ganz so viel Action und doch wollen sie immer noch KAMI bekämpfen, da sie immer noch durch die Gegend läuft. Im Gegensatz zu Cyber Trips befinden wir uns in diesem Band an wenigen Orten, eigentlich ist es begrenzt auf zwei Orte so ganz grob zumindest.

Das Ende war ziemlich überraschend und mir persönlich auch ein wenig zu schnell da. Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr Zeit mit den Charaktere verbracht. Dennoch war es auch ein würdiger Abschluss für die Reihe.