bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Liebe, Krieg und Menschlichkeit

Die Klänge der Freiheit

Als aktives Mitglied des DRK hat mich das Cover mit der Rotkreuzschwester nuegierig gemacht. Das Bild strahlt die Sehnsucht nach Frieden und Wärme aus.

Inge möchte nicht in die Fußstapfen ihres Vaters ...

Inge möchte nicht in die Fußstapfen ihres Vaters treten sondern geht ihren eigenen Weg als Rotkreuzschwester. Hier lernt sie das Ausmass der Kriegswirren kennen. Nicht nur die Vielen Verletzten sondern auch die Nähe zu Offizier Preuss und Lorenzo, sowie eine familiäre Wendung bringen ihr Leben durcheinander.

Ich war von Anfang an gefesselt von dem Buch. Es vereint Liebe , Menschlichkeit und Kriegswirren bzw. den Kampf ums Überleben. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen.
Die Charactere sind so gut beschrieben, dass man meint man kenne sie persönlich. Sie wirken grösstenteils sehr symphatisch. Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Der Schreibstil mit seinen einfachen und kurzen Sätzen lässt die Geschichte sehr flüssig lesen. Konnte mir ein gutes Bild zu dem Geschehen machen.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, das die Geschichte um den Weltkrieg mit einer integrierten Liebesgeschichte näherbringt

Veröffentlicht am 07.07.2021

Lebensläufe

Wildtriebe

Drei Frauen, drei verschiedene Ansichten vom Leben, ein gemeinsamer Wohnort.

Drei Frauen, drei verschiedene Ansichten vom Leben, ein gemeinsamer Wohnort.
Lisbeth führt den Hof ihrer Eltern weiter, bis sein Sohn ihn übernimmt. Sie ist Bäuerin mit Leib und Seele, hat jedoch noch sehr alte , konservative Ansichten.
Marlies , ihre Schwiegertochter , verspricht sich mehr vom Leben. Sie will nicht nur als Bäuerin leben, sondern auch ihrem Job weiter nachgehen. Mit ihrer sturen Schwiegermutter hat sie stark um Anerkennung zu kämpfen.
Da ist noch Joanna, Tochter und Enkelin, die ihren eigenen Weg geht.
Die Geschichte wirkt sehr autentisch . Eine Geschichte direkt aus dem Leben gegriffe. Mit viel Spass und Einfühlungsvermögen lässt sich der Lebenslauf der Frauen vom Bethchenhof lesen.

Die Charactere erinnern an das wirkliche bäuerliche Leben, wie man es von Erzählungen kennt. Man kann sie sich gut vorstellen und in sie hineinversetzen.

Der einfache Schreibstil mit seinen kurzen, zum Teil nur halben Sätzen passt sehr gut zum Thema und demOrt des Geschehens.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Selbstfindung

Die Roseninsel

Liv nimmt eine ungewöhnliche Auszeit, indem sie sich auf die einsame Roseninsel als Aushilfe begibt. Dort lernt sie Johannes sowie das Geheimnis um die Insel kennen. Ganz unbewusst findet sie dabei zu sich selbst.
Die Roseninsel ist eine sehr schöne Geschichte , die in zwei unterschiedlichen Zeitepochen spielt, und doch Parallelen aufweist. Die Charactere sind so gut beschrieben, dass man sich sofort in sie hineinversetzen kann, egal in welcher Epoche.
Der Schreibstil ist in einfachen , liebenswerten Worten gehalten. So ist die Geschichte flüssig zu lesen.
Das Geheimnis um die Insel, Magdalena und Elisabethsowie Liv's Grund zur Auszeit werden auch bis kurz vor Schluss geheim gehalten, was den Leser an die beiden verwobenen Geschichten fesselt.
Meiner Meinung nach eine schöne Geschichte zum Abschalten und in einem Rutsch durchlesen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

bin ich mir selbst bewusst

Ich kann das

Diese Frage stellt sich dem Leser von Beginn des Buches bis dessen Ende.
Beim Lesen des Klappentextes dachte ich : " oh je eine Fachliteratur, die schwer zu verstehen ist"
Der Verlauf des Buches hat mich ...

Diese Frage stellt sich dem Leser von Beginn des Buches bis dessen Ende.
Der Verlauf des Buches hat mich eines Besseren belehrt. In eine schöne , wenngleich etwas ungewöhnliche Geschichte um Karl und Marc kann man sehr viel über das Selbstbewusstsein und sich selbst lernen. Ich konnte mich sehr gut in Karl hineinversezten und hinterfragte sogleich mein eigenes Ich.
Trotz des einfachen Schreibstils war ich immer wieder gezwungen, eine Lesepause, welche mir schwerfiel, zu machen, um das Gelesene zu überdenken.
Habe mit diesem Buch von Bodo Schäfer viel über mein eigenes Ego gelernt. Werde mit Sicherheit versuchen, einige Tipps für mich selbst,
und das ganz bewusst, umzusetzen.
Mein Fazit: Eine sehr schöne Fachliteratur, die Jeden anspricht, egal wie selbstbewusst er ist.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Träume sind schäume

Für immer und eh nicht

Im Himmel wird eine Wette abgeschlossen. Ein Engel soll als Mann aller Träume auf Erden erscheinen und die von ihrem Partner betrogene Theresa bezirzen.

Als perfekter Traummann begegnet er Theresa, diese ...

Als perfekter Traummann begegnet er Theresa, diese verliebt sich sogleich in ihn. Auch der Engel Rafael verliebt sich in sie. Mit Hilfe von Eva und Erzengel Gabriel liest er Theresa jeden Wunsch von den Augen ab. Nach und nach merkt sie jedoch, daß ein perfekter Mann nicht alles Glück bedeutet. Schließlich begreift sie, daß der Mann ihrer Träume zwar nicht perfekt, jedoch schon längere Zeit gleich nebenan wohnt.

Eine herrliche Geschichte, welche jede Frau zum Träumen bringt. Toll zu lesen. Super Urlaubslektüre.